Veit Stoß im Vergleich mit Lucas Cranach der Ältere

Veit Stoß (um 1447 Horb am Neckar - 1533 Nürnberg)
Kunstwerke von Veit Stoß (1495–1524)
Veit Stoß (1495–1524), Engelsgruß im Rosenkranz, Nürnberg, Kirche St. Lorenz, 1517–1518
Auftraggeber: Anton Tucher (1458-1524), Patrizier
1517–1518
Veit Stoß (1495–1524), Nackter Knabe (Jesuskind?), Berlin, Bode-Museum, Saal 219, um 1520
(Zuschreibung)
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 219 (Inventar-Nr. M 55)
um 1520
Veit Stoß (1495–1524), Marientod, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 17, nach 1523
Lindenholz
nach 1523
Lucas Cranach der Ältere (1472 Kronach - 1553 Weimar)
Kunstwerke von Lucas Cranach der Ältere (1502–1550)
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Adam und Eva, Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX, um 1510–1520
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal IX (Inventar-Nr. GG 861, 861a)
um 1510–1520
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Naturvölker, London, National Gallery, Saal 16, 1527–1530
London, National Gallery, Saal 16 (Inventar-Nr. NG3922)
1527–1530
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Caritas, London, National Gallery, Saal 16, 1537–1550
London, National Gallery, Saal 16 (Inventar-Nr. NG2925)
1537–1550
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Reformationsaltar, Lutherstadt Wittenberg, Stadt- und Pfarrkirche St. Marien, 1547–1548
Auftraggeber: Friedrich III. (der Weise) (1463-1525), Kurfürst von Sachsen (1486-1525)
1547–1548

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz