KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 28.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jean-Baptiste Camille Corot im Vergleich mit Ignaz Günther
Jean-Baptiste Camille Corot (1796 Paris - 1875 Paris)
Orientalismus (Frankreich)
,
Orientalismus (Paris)
,
Orientalismus (Schule von Barbizon)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Paris)
,
Realismus (Schule von Barbizon)
Kunstwerke von Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874)
Flussauen beim Landgut des Künstlers in Ville d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.27)
um 1823
Eingang zum Wald bei Ville-d'Avray
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1681)
um 1825
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1608)
um 1825
Die Campagna Romana. Der Monte Testaccio
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1629)
1825
Das Kolosseum in Rom, gesehen durch die Bögen der Konstantinsbasilika
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1696)
1825
Die Campagna Romana mit der Aqua Claudia
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. NG3285)
1826
Das Forum Romanum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 153)
1826
Das Kolosseum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 154)
1826
Die Augustus-Brücke bei Narni
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1613)
1826
Italienische Herbstlandschaft bei Marino
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. 1499)
1826
Wasserfall bei Terni
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.13)
1826
Die Monti Prenestini in der Campagna Romana von Olevano aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1627)
1825–1828
Roccia de Nasoni in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1632)
1825–1828
Sitzende Italienerin, deren Arm auf ihrem Knie ruht
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1636)
1825–1828
Die Poussin-Promenade in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1941-6)
1825–1828
Blick auf Marino in den Albaner Bergen am frühen Morgen
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1498)
1826–1827
Die Engelsburg und der Tiber in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1622)
1826–1828
Der Vesuv bei Neapel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1633)
1828
Ischia, Blick von den Hängen des Monte Epomeo
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2231)
1828
Kathedrale von Chartres
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1614)
1830
Le Havre. Das Meer von der Spitze der Klippen aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1635)
um 1830
Die Kirche Santissima Trinità dei Monti in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2041)
um 1830
Kalvarienberg bei Honfleur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1974.3)
um 1830
Porträt der Laure Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965)
1831
Die Piazzetta in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1755)
1828–1834
Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1979.404)
um 1832–1833
Gesamtansicht der Stadt Saint-Lô
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2580)
um 1833
Toussaint Lemaistre (1807/8-1888)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1976.201.13)
1833
Die Gemeinde Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1618)
1834
Die Zitadelle in Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1619)
1834
Porträt der Hutmacherin Alexina Legoux
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1638)
um 1835
Bildnis eines Kindes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.564)
um 1835
Hagar und Ismael in der Wüste
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 38.64)
1835
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Ismael
Fischerhäuser in Trouville in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1612)
um 1830–1840
Boot auf Grund bei Trouville (Fischerboot bei Ebbe)
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1697)
um 1830–1840
Terrasse des Hospizgartens in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1623)
1836
Diana und Actaeon (Diana in ihrem Bad überrascht)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.162)
1836
Aktaion (Aktäon)
,
Diana (Göttin der Jagd)
Porträt der Claire Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2560)
1837
Blick vom Boboli-Garten in Florenz
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2598)
um 1835–1840
Der Nemi-See
Mantes-la-Jolie, Haus des Richters François-Parfait Robert
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 947
(Inventar-Nr. R.F. 2605C)
2. Viertel 19. Jhd.
Ville-d'Avray bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2640)
um 1835–1840
Mönch beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1609)
vor 1840
Blick auf das Dorf Rosny im Frühling
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2603)
1839
Der Weg entlang des Waldes rund um Mortain in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1997-39)
um 1840
Das Schloss der Herzogin von Berry in Rosny bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2602)
1840
Junger Hirte in den Felsen (Wald bei Fontainebleau)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4778)
1842
Saint-André-en-Morvan in Burgund
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1615)
1842
Der Brienzersee in der Schweiz
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1630)
um 1840–1845
Blick auf Lormes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1980.203.4)
um 1840–1845
Der Tour Philippe le Bel in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1610)
1843
Wasserfälle bei Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1628)
1843
Die Gärten der Villa d'Este in Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1943-5)
1843
Studie für "Die Vernichtung Sodoms"
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1984.75)
1843
Blick auf Genzano
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.29)
1843
Porträt des Louis Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2601)
um 1843–1844
Blick auf Genzano mit einem Reiter und einem Bauern
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.30)
nach 1843
Die Braut
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1634)
um 1845
Porträt des Adolphe Desbrochers (1841-1902), Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2376)
1845
Tor im Schatten großer Bäume in einer bretonischen Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1621)
um 1840–1850
Italienischer Ziegenhirte bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 899a)
um 1847
Morgentlicher Tanz der Nymphen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 73)
vor 1850
Einfahrt zum Strandungshafen in La Rochelle
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1620)
1851
Wäscherin am Wasser in Optevoz bei Lyon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1625)
1852
Mère Marie-Héloïse von den Zehn Tugenden, Oberin eines Klosters in Boulogne-sur-Mer
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2377)
1852
Die Kirche von Rolleboise in der Nähe von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1938-107)
um 1850–1855
Heiliger Sebastian
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2232)
um 1850–1855
Hl. Sebastian
Sitzender Mönch in Weiß beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2604)
um 1850–1855
Schuljunge
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1637)
um 1854
Abendliches Festmachen des Bootes am Ufer
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1779)
vor 1855
Seinelandschaft bei Chatou
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1855
Interieur in Mas-Bilier bei Limoges
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1611)
um 1850–1860
Nymphe mit Amor
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1782)
vor 1857
Amor
Porträt des Maurice Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2600)
1857
Das brennende Sodom
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.18)
1857
Das Tal
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1350)
um 1855–1860
Dorfstraße in Dardagny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 25.110.17)
um 1852–1863
Sommerlandschaft
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1404)
1855–1860
Die vier Tageszeiten
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6651-6654)
um 1858
Tor von Jerzual in Dinan
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1351)
1860
Dorfeingang
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1357)
um 1855–1865
Zwillingswindmühlen am Hang der Picardie bei Versailles
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1631)
um 1855–1865
Das neugierige kleine Mädchen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.2)
1860–1864
Träumerei
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.563)
um 1860–1865
Erinnerungen an Mortefontaine
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. M.I. 692a)
vor 1864
Im Künstleratelier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3745)
um 1865
Der Fährmann
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 14.40.811)
um 1865
Bacchantin am Meer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.19)
1865
Bacchantin
Die Muse: Geschichte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.193)
um 1865
Der Brief
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.160.33)
um 1865
Bootsleute im Schilf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 32.100.136)
um 1865
Der Turm von Montlhéry bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1616)
um 1860–1870
Die Einsamkeit. Erinnerung an Vigen, Limousin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.27)
1866
Die Kirche von Marissel in der Nähe von Beauvais
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1642)
1866
Souvenir aus Castel Gandolfo
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 769)
um 1865–1868
Im Obstgarten am Morgen in Marcoussis bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1617)
um 1865–1870
Kuhhirte am Morgen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1792)
1865–1870
Turm in der Ferne am Abend
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1793)
1865–1870
Zigeunerin mit einem baskischen Tambourin
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1947-31)
um 1865–1870
Junge Frau in Corots Atelier vor einer Staffelei sitzend
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1974)
um 1865–1870
Junges griechisches Mädchen am Brunnen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1978-17)
um 1865–1870
Ufer der Seine bei Conflans
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 21.70.4)
um 1865–1870
Bacchantin in einer Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.598)
um 1865–1870
Bacchantin
Interieur der Kirche in Mantes-la-Jolie
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 493 (1976.69))
1865–1870
Der Trompetenbaum, Erinnerung an Ville-d’Avray
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1794)
vor 1869
Mann in Rüstung (Der Ritter)
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2319)
1868
Velléda
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1640)
um 1868–1870
Die Brücke von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1641)
um 1868–1870
Die Frau mit der Perle
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2040)
um 1868–1870
Die badende Diana (Der Springbrunnen)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.103)
um 1869–1870
Diana (Göttin der Jagd)
Frau beim Lesen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 28.90)
1869–1870
Sibylle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.565)
um 1870
Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 87.15.141)
1870
Bildnis eines italienischen Mädchens
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1500)
1870
Die Stadtmauer von Arras und der Porte Saint-Michel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1626)
1871
Der Glockenturm von Douai
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1710)
1871
Einholen des Netzes
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1797)
1871
Haydée
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965-5)
um 1870–1872
Abends auf dem See
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2627)
um 1872
Reisigsammlerin am Fuße einer großen Eiche
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 2699)
1872
Am Fluss
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 17
(Inventar-Nr. O 12510)
um 1870–1875
Frau beim Sammeln von Reisigbündeln in Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 17.120.225)
um 1871–1874
Bauernhaus im Wald
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 12
(Inventar-Nr. O 4777)
1873
Die Straße nach Sin-le-Noble bei Douai in Nordfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1359)
1873
Die Gerbereien von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1624)
1873
Die Mühle von Saint-Nicolas-lez-Arras
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1802)
1874
Dame in blau
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2056)
1874
Innenansicht der Kathedrale von Sens in Ostfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2225)
1874
Gebirgslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.28)
Undatiert
Kuh in einer Scheune
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.14)
Undatiert
Landschaft
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
Undatiert
Ignaz Günther (1725 Altmannstein - 1775 München)
Rokoko (Bayern)
Kunstwerke von Ignaz Günther (1751–1775)
Reliefdarstellung Johannes des Täufers nach Paul Egell
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1751
Monstranz
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
Jetzt:
Olmütz, Erzdiözesanmuseum
1751–1753
Hochaltar, Immakulata, auf der Weltkugel stehend und Engel verschiedener Art und Größe
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1752–1753
Venus Medici
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Venus (Göttin der Liebe)
Borghesischer Fechter
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Riß für den St-Anna-Altar (nicht realisiert)
München-Harlaching, Wallfahrtskirche St. Anna, jetzt zur Pfarrei Hl. Familie gehörig
1754
Christus an der Geißelsäule nach dem Vorbild des Gnadenbildes der Wieskirche
Detroit, The Institute of Arts
1754
Christus an der Geißelsäule
Bozzetto aus Lindenholz für die "Starnberger Heilige"
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755
Heilige Maria Magdalena
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1755
Hl. Maria Magdalena
Epitaph für den Münchner Stadtkommandanten Johann Egid de Courcelles von Wachsenstein
München, Pfarrkirche St. Peter
1755
"Starnberger" Heilige
Starnberg, Museum Starnberger See
1755
Maria Immaculata
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 5552)
um 1750–1760
Maria Immaculata
Zwei Strahlenglorien des Herz-Jesu- und Herz-Maria-Altars
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1753–1757
Mariahilf- und Corpus-Christi-Altar
München, Pfarrkirche St. Peter
1755–1758
Engel und Putto mit Vorhangdraperie
München, Pfarrkirche St. Peter
, Lindenholz und Fichtenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/190)
um 1755–1760
Der hl. Michael als Bezwinger des Satans
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8286)
1755–1760
Hl. Michael
Epitaph für Johann Nepomuk Joseph Freiherr von Zech
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1757–1758
Statue eines Heiligen, vielleicht des Evangelisten Matthäus
Neuburg an der Donau, Kloster St. Augustin
Jetzt:
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Statuen der heiligen Petrus, Paulus und Mauritius(?)
Röttenbach, Pfarrkirche St. Mauritius
1755–1760
Statue des heiligen Rupertus mit dem Gnadenbild von Altötting
Privatbesitz
1755–1760
Kniende Figur, vielleicht des Apostels Petrus
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Pietàgruppe
Kircheiselfing, Pfarrkirche St. Rupertus
1758
Hochaltar, Gnadenbild der Muttergottes mit Engel
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1758–1759
Zwei Seitenaltäre
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1759
Entwurfszeichnung für den von J.B.Straub ausgeführten Hochaltar der Wallfahrtskirche St. Rasso in Grafrath
München, Staatliche Graphische Sammlung
1759
Riß für den Hochaltar in St. Rasso (nicht realisiert, Zuschlag an Straub)
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
1759
Alterrelief mit der Darstellung der Himmelfahrt Mariens
Sünching, Schloß, Kapelle
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1759–1760
Allegorie der Malerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 686)
um 1760
Allegorie der Bildhauerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 687)
um 1760
Das Apokalyptische Weib
München-Ramersdorf, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. L 78/394)
um 1760
Maria Immaculata
Heiliger Johannes Evangelist von der ehemaligen Kanzel
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6220)
1760
Evangelist Johannes
Stierkopf
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Kanzel, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6541)
1760
Putto
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 8737)
um 1760
Maria der Verkündigung
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Verkündigungsengel
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Hochaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1759–1762
Hochaltar und zwei Nebenaltäre
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1761
Versilberte Büste des heiligen Anianus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1760–1762
Toter Christus von einer Grablege
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
(Inventar-Nr. 2544)
1761–1762
Grablegung Christi
Leonhard-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Franz-Xaver-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Bekrönungen der beiden Portraits
Sünching, Schloß, Festsaal
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1761–1762
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/265)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/266)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/267)
um 1755–1770
Immakulata, Polychrom gefaßt, H. 67,5 cm
Berlin, Bode-Museum
1760–1765
Drei geflügelte Puttenköpfe
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755–1770
Zwei Portale
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian III. Joseph (1727-1777)
1763
Hll. Leonhard und Sebastian
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1763
Tabernakel am Hochaltar
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Propst Augustinus Hamel (Propst 1753- 1765)
1763
Prozessionstragegruppe mit Schutzengeldarstellung
München, Karmeliten-Klosterkirche St. Nikolaus
Jetzt:
München, Bürgersaalkirche Mariä Verkündigung
Auftraggeber: Schutzengel-Bruderschaft München
1763
Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers
München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 53/2)
1761–1765
Kruzifix
Altmannstein, Pfarrkirche Hl. Kreuz
1763–1764
König David, linke Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Heiliger Zacharias, rechte Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Bekrönung des Josephaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Prozessionstragegruppe mit der Darstellung der Verkündigung
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Pietà
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Maria vom Siege
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764–1765
Hl. Petrus. Modell einer Altarfigur der Klosterkirche Neustift bei Freising
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2496)
1765
Apostel Petrus
Kruzifix
Lindenholz und Fichtenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 83/157)
um 1765
Gekreuzigter Christus
Hl. Augustinus
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3104)
1765
Hl. Augustinus
Hl. Norbert
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3105)
1765
Hl. Norbert
Vortragekreuz
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1765
Mater Dolorosa
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1765
Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit im Auszug des Hochaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Norbert am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Hl. Norbert
Statue des heiligen Paulus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Petrus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Tabernakel am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Augustinus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Vier Puttenköpfe
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2518-2519, 2556, 2719)
um 1760–1770
Statuette des heiligen Johannes von Nepomuk
Stuttgart, Landesmuseum Württemberg
1760–1770
Holzmodelle für Silberfiguren der hll. Florian und Johannes von Nepomuk
München, Palais Preysing
Jetzt:
Privatbesitz
1766
Hochaltar
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Kanzel
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Hochaltartabernakel, erhalten sind zwei kniende Engel mit ihren Sockeln
Griesstätt, Pfarrkirche St. Johann Baptist
Jetzt:
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1767
Chronos
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 20/212)
um 1765–1770
Chronos (Gott der Zeit)
Putto auf einer Wolke
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 91/1)
um 1765–1770
Modell der Schmerzhaften Muttergottes für die Pfarrkirche St. Jakobus in Vierkirchen
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes
Folge von vierzehn Statuetten von Heiligen
München, Theatinerkirche
Jetzt:
München, Theatinerkirche, Sakristei und anschließendes Dominikanerkloster
1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes unter dem Kreuz
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
1765–1770
Hl. Johannes von Nepomuk
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2484)
um 1768
Hl. Johannes von Nepomuk
Hl. Johannes der Evangelist, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hl. Johannes der Täufer, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hochaltar
Mallersdorf, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1768
Hl. Joseph und hl. Joachim, Modelle aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Die heiligen Joachim und Anna
München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/168, 55/169)
um 1765–1772
Hl. Anna
,
Hl. Joachim
Drei schwebende Engel
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2509-2511)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6208)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6239)
um 1770
Anbetender Engel
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
um 1770
Büste der Heiligen Barbara
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Barbara von Nikomedien
Büste des Heiligen Benedikt
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Benedikt
Apostel Judas Thaddäus
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Apostel Judas Thaddäus
Verkündigungsgruppe
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Mariä Verkündigung
Minerva
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. H 1196)
um 1765–1775
Minerva (Göttin der Weisheit)
Eligius-Altar in der Katharinenkapelle
München, Pfarrkirche St. Peter
1765–1775
Hochaltar und Einzelfiguren
Aholming, Pfarrkirche St.Stephanus
1765–1775
Gruppe des heiligen Johannes von Gott mit einem Kranken
München, Provinzialat des Ordens der Barmherzigen Brüder
1765–1775
Erzengel Raphael in Pilgertracht
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Statuette des Chronos
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Chronos (Gott der Zeit)
Hl. Franz Xaver, Relief aus Terrakotta
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Hl. Johannes von Nepomuk, Relief aus Terrakotta
München, Stadtmuseum
1765–1775
Johannes der Täufer
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 14/264)
1771
Johannes der Täufer
Reliefdarstellung der Vision der heiligen Therese von Avila - Hl. Joseph
München, Bayerisches Nationalmuseum
1771
Fünf Kirchenportale
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1770–1773
Statue der Minerva aus dem Palais La Rosée in München
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Modell aus Terrakotta für eine Hausmadonna
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Hausmadonna
München, Nische an der Fassade eines Hauses in der Hackenstraße
, Blei
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1770–1775
Jungfrau Maria
Kanzel
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1775
Linker Seitenalter (Marienaltar)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Rechter Seitenalter hl. Korbinian
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2011/90-91, 82/221, R 7093)
um 1773–1774
Mariä Heimsuchung
,
Mariä Tempelgang
,
Tod Mariens
,
Vermählung Mariens
16 Reliefs mit Mariendarstellungen vom ehemaligen Chorgestühl
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1773–1774
Pietàgruppe
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
Auftraggeber: Maximilian Emanuel Freiherr von Rechberg und Rothenlöwen
1774
Modell der Pietà für die Friedhofskapelle in Nenningen
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1774
Pietà
Büsten der heiligen Anna und Joachim am Hochaltar
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1774–1775
Statuen der hll. Cosmas und Damian am Hochaltar
Arget, Pfarrkirche St. Michael
1775
Bekrönung des Kreuzaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena, linke Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena
Rechter Schächer Dismas, rechte Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Chorgestühl
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert