KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Edgar Degas im Vergleich mit Ignaz Günther
Edgar Degas (1834 Paris - 1917 Paris)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Rom)
,
Impressionismus (Florenz)
,
Impressionismus (Paris)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Rom)
,
Realismus (Florenz)
,
Realismus (Paris)
Kunstwerke von Edgar Degas (1855–1909)
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 61.101.6)
um 1855–1856
Männlicher Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2007.529)
1856
Die Alte Italienerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 66.65.2)
1857
Junge Spartaner beim Training
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3860)
um 1860
Junge Frau mit Ibis
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2008.277)
1860–1862
Studie eines Mustangs
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.429)
vor 1865
Pferd am Trog
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.433)
um 1860–1868
Eine Frau neben einer Blumenvase sitzend (Madame Paul Valpinçon?)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 29.100.128)
1865
Porträt einer Frau in Grau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 810
(Inventar-Nr. 57.171)
um 1865
Der Amateur (The Collector of Prints)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.44)
1866
Pferd am Wassertrog
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2106)
1865–1868
Zwei Männer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1992.380)
um 1865–1869
Mademoiselle Marie Dihau (1843-1935)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.182)
1867–1868
Joseph-Henri Altès (1826-1895)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.181)
1868
Madame Théodore Gobillard (Yves Morisot, 1838-1893)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.45)
1869
Die Büglerin
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 14310)
um 1869
Das Opernorchester
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2417)
um 1870
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.184)
um 1870
Schmollen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.43)
um 1870
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.437a,b)
vor 1871
Der Tanzsaal an der Oper in der Rue Le Peletier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977)
1872
Die Frau mit der Vase
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1983)
1872
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.187)
1873
Die Cousine des Künstlers, wahrscheinlich Mrs. William Bell (Mathilde Musson, 1841-1878)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.40)
1873
Frau beim Bügeln
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.46)
1873
Pferd in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2772)
1865–1881
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.39)
um 1874
Bühnenprobe
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.160.26)
um 1874
Der Tanzsaal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 1987.47.1)
1874
Frau auf einem Sofa
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.185)
1875
Junge Frau, ihre Hand vor dem Mund
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 2018.289.2)
um 1875
Badende Bauernmädchen in der Abenddämmerung
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. L1280)
um 1875–1876
Tänzerinnen an der Stange
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.34)
1877
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Aufbäumendes Pferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2108)
1865–1890
Pferd mit Jockey
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.436a,b)
vor 1879
Porträts an der Börse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1991.277.1)
um 1878–1879
Porträt des Diego Martelli (1839-1896)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 1785)
1879
Miss Lala im Zirkus Fernando
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG4121)
1879
Zwei Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.189)
um 1879
Trabendes Pferd, die Füße nicht den Boden berührend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.428)
nach 1878
Fächerbild: Ballett
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.554)
1879
Die Tanzstunde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 1971.185)
um 1879
Kleine Tänzerin mit vierzehn Jahren (Große bekleidete Tänzerin)
Bronze und Satin und Tüll
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1978)
1878–1881
Vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. ZV 3680)
um 1880
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.188)
um 1880
Kleine vierzehnjährige Tänzerin
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.370)
um 1880
Gehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.431)
vor 1881
Vollblutpferd gehend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.434)
vor 1881
Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2001.202.2)
um 1880
Pferd, das eine Handabwärtsbewegung macht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2110)
1865–1895
Schulmädchen
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 1977.338)
um 1879–1881
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1997.391.1)
1881
Stehendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.425)
um 1881–1882
Porträt von Lorenzo Pagans (Mann mit Zigarre)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 14126)
1882
Der Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 22.27.3)
um 1882
Beim Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.38)
1882
Beim Hutmacher
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 33, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 516 (1978.10))
1882
Die Apfelpflücker
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.422)
um 1881–1883
Unterhaltung
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
um 1883
Tänzelndes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.427)
vor 1885
Schreitendes Pferd
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.432)
vor 1885
Sängerin in Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 61.101.7)
um 1884
Porträt einer jungen Frau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 815
(Inventar-Nr. 29.100.183)
um 1885
Frau, die in einer flachen Wanne badet
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.41)
1885
Große Arabeske (dritte Position)
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1428)
1880–1890
Frau beim Trocknen ihrer Füße
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.36)
1885–1886
Tänzerin, große Arabeske, dritte Bewegung
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2072)
1877–1896
Sich streckende Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.393)
um 1884–1889
Porträt einer Frau (Frau Albert Bartholomé?)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.417)
um 1885–1888
Rennpferde
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.3)
um 1885–1888
Tänzerinnen, die eine Treppe hinaufsteigen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979)
1886–1888
Frau, der die Haare gekämmt werden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.35)
um 1886–1888
Die Wanne
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2120)
1886–1889
Balletttänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. L1250)
1888
Pferd auf rechtem Fuß galoppierend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.423)
nach 1887
Spanischer Tanz
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2081)
1881–1895
Tänzerin, Vierte Position vorne auf dem linken Bein, dritte Studie
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2075)
1882–1895
Tänzerin beim Binden der Kordel ihres Badeanzugs
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2079)
1882–1895
Die Wanne
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.419)
um 1888–1889
Frau kämmt ihr Haar
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 56.231)
um 1888–1890
Frau, die in eine Wanne steigt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.190)
um 1890
Tänzerinnen in Rosa und Grün
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.42)
um 1890
Frau, ihren Rücken mit einem Schwamm schrubbend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.374)
um 1888–1892
Frau aus dem Bad steigend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.383)
nach 1890
Billardzimmer in Ménil-Hubert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1989-3)
1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.413)
um 1892
Porträtstudie von Mathilde Salle
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.420)
um 1892
Salle de Billard - Billardzimmer
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2792)
1892
Nach dem Bad, sich abtrocknende Frau
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6295)
um 1890–1895
Tänzerin mit Fächer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.557)
um 1890–1895
Blaue Tänzerinnen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-10)
um 1893
Toilette nach dem Bad
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 31 343)
um 1895
Masseuse
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.371)
um 1895
Frau in einem Sesel sitzend, ihre linke Achsel wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.415)
um 1895
Henri Rouart und sein Sohn Alexis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 13681)
um 1895
Vor der Vorstellung
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2224)
um 1890–1900
Kämmen der Haare ("Der Friseur")
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG4865)
um 1896
Sitzende Frau, ihre linke Hüfte wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.372)
um 1896
Frau unversehens abgebildet
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.389)
um 1896
Frau mit Handtuch
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.37)
um 1894–1898
Blick auf Saint-Valéry-sur-Somme
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.167)
1896–1898
Deux Danseuses - Zwei Tänzerinnen
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. 2586)
um 1898
Zwei Tänzerinnen
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1898
Frau im Stuhl sitzend, ihre linke Seite wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.414)
um 1896–1900
Ukrainische Tänzerinnen
London, National Gallery, Saal 17a
(Inventar-Nr. NG6581)
um 1899
Russische Tänzerin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.556)
1899
Drei Jockeys
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1992.103.1)
um 1900
Tänzerin, die auf die Sohle ihres rechten Fußes schaut
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 29.100.378)
um 1890–1910
Bekleidete Tänzerin in Ruhe
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2087)
1890–1911
Frau in einem Sessel sitzend, sich ihren Hals wischend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.412)
vor 1902
Frau, die einen Strumpf anzieht
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.17)
1895–1910
Tänzerinnen in Grün und Gelb
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 78.2514.12)
1903
Schwangere Frau
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.384)
um 1896–1910
Tänzerin beim Anziehen ihrer Strümpfe, zweite Studie
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2077)
1896–1911
Tänzerin, die die Sohle ihres rechten Fußes betrachtet
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2098)
1896–1911
Frau sitzend, die ihre linke Hüfte abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2123)
1896–1911
Frau sitzend in einem Sessel, die ihre linke Achsel abwischt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2124)
1896–1911
Frau, die sich streckt
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2130)
1896–1911
Zwei Tänzerinnen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1905
Frau beim Haare richten
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 29.100.438)
um 1900–1910
Tänzerin, ihren rechten Fuß in der Hand haltend
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 814
(Inventar-Nr. 29.100.380)
vor 1910
Die Tänzerinnen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 816
(Inventar-Nr. 64.165.1)
Undatiert
Ignaz Günther (1725 Altmannstein - 1775 München)
Rokoko (Bayern)
Kunstwerke von Ignaz Günther (1751–1775)
Reliefdarstellung Johannes des Täufers nach Paul Egell
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1751
Monstranz
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
Jetzt:
Olmütz, Erzdiözesanmuseum
1751–1753
Hochaltar, Immakulata, auf der Weltkugel stehend und Engel verschiedener Art und Größe
Geppersdorf (Kopřivná), Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit
1752–1753
Venus Medici
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Venus (Göttin der Liebe)
Borghesischer Fechter
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1753
Riß für den St-Anna-Altar (nicht realisiert)
München-Harlaching, Wallfahrtskirche St. Anna, jetzt zur Pfarrei Hl. Familie gehörig
1754
Christus an der Geißelsäule nach dem Vorbild des Gnadenbildes der Wieskirche
Detroit, The Institute of Arts
1754
Christus an der Geißelsäule
Bozzetto aus Lindenholz für die "Starnberger Heilige"
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755
Heilige Maria Magdalena
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
1755
Hl. Maria Magdalena
Epitaph für den Münchner Stadtkommandanten Johann Egid de Courcelles von Wachsenstein
München, Pfarrkirche St. Peter
1755
"Starnberger" Heilige
Starnberg, Museum Starnberger See
1755
Maria Immaculata
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 5552)
um 1750–1760
Maria Immaculata
Zwei Strahlenglorien des Herz-Jesu- und Herz-Maria-Altars
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1753–1757
Mariahilf- und Corpus-Christi-Altar
München, Pfarrkirche St. Peter
1755–1758
Engel und Putto mit Vorhangdraperie
München, Pfarrkirche St. Peter
, Lindenholz und Fichtenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/190)
um 1755–1760
Der hl. Michael als Bezwinger des Satans
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8286)
1755–1760
Hl. Michael
Epitaph für Johann Nepomuk Joseph Freiherr von Zech
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1757–1758
Statue eines Heiligen, vielleicht des Evangelisten Matthäus
Neuburg an der Donau, Kloster St. Augustin
Jetzt:
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Statuen der heiligen Petrus, Paulus und Mauritius(?)
Röttenbach, Pfarrkirche St. Mauritius
1755–1760
Statue des heiligen Rupertus mit dem Gnadenbild von Altötting
Privatbesitz
1755–1760
Kniende Figur, vielleicht des Apostels Petrus
München-Nymphenburg, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
1755–1760
Pietàgruppe
Kircheiselfing, Pfarrkirche St. Rupertus
1758
Hochaltar, Gnadenbild der Muttergottes mit Engel
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1758–1759
Zwei Seitenaltäre
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1759
Entwurfszeichnung für den von J.B.Straub ausgeführten Hochaltar der Wallfahrtskirche St. Rasso in Grafrath
München, Staatliche Graphische Sammlung
1759
Riß für den Hochaltar in St. Rasso (nicht realisiert, Zuschlag an Straub)
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
1759
Alterrelief mit der Darstellung der Himmelfahrt Mariens
Sünching, Schloß, Kapelle
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1759–1760
Allegorie der Malerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 686)
um 1760
Allegorie der Bildhauerei
Porzellan
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 46
(Inventar-Nr. Ke 687)
um 1760
Das Apokalyptische Weib
München-Ramersdorf, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. L 78/394)
um 1760
Maria Immaculata
Heiliger Johannes Evangelist von der ehemaligen Kanzel
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6220)
1760
Evangelist Johannes
Stierkopf
München-Ramersdorf, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
, Kanzel, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6541)
1760
Putto
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 8737)
um 1760
Maria der Verkündigung
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Verkündigungsengel
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1760
Mariä Verkündigung
Hochaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1759–1762
Hochaltar und zwei Nebenaltäre
Altenhohenau, Dominikanerinnen-Klosterkirche St. Peter und Paul
1761
Versilberte Büste des heiligen Anianus
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
1760–1762
Toter Christus von einer Grablege
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
(Inventar-Nr. 2544)
1761–1762
Grablegung Christi
Leonhard-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Franz-Xaver-Seitenaltar
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1761–1762
Bekrönungen der beiden Portraits
Sünching, Schloß, Festsaal
Auftraggeber: Graf Joseph Franz Maria von Seinsheim
1761–1762
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/265)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/266)
um 1755–1770
Geflügelter Puttenkopf
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 85/267)
um 1755–1770
Immakulata, Polychrom gefaßt, H. 67,5 cm
Berlin, Bode-Museum
1760–1765
Drei geflügelte Puttenköpfe
München, Bayerisches Nationalmuseum
1755–1770
Zwei Portale
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
Auftraggeber: Kurfürst Maximilian III. Joseph (1727-1777)
1763
Hll. Leonhard und Sebastian
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1763
Tabernakel am Hochaltar
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Propst Augustinus Hamel (Propst 1753- 1765)
1763
Prozessionstragegruppe mit Schutzengeldarstellung
München, Karmeliten-Klosterkirche St. Nikolaus
Jetzt:
München, Bürgersaalkirche Mariä Verkündigung
Auftraggeber: Schutzengel-Bruderschaft München
1763
Hausmadonna vom Wohnhaus des Künstlers
München, Wohnhaus von Ignaz Günther, St.-Jakobs-Platz 20, 80331 München
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 53/2)
1761–1765
Kruzifix
Altmannstein, Pfarrkirche Hl. Kreuz
1763–1764
König David, linke Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Heiliger Zacharias, rechte Seitenfigur am Josephaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Bekrönung des Josephaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764
Prozessionstragegruppe mit der Darstellung der Verkündigung
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Pietà
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1764
Prozessionstragegruppe der Maria vom Siege
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1764–1765
Hl. Petrus. Modell einer Altarfigur der Klosterkirche Neustift bei Freising
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2496)
1765
Apostel Petrus
Kruzifix
Lindenholz und Fichtenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 83/157)
um 1765
Gekreuzigter Christus
Hl. Augustinus
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3104)
1765
Hl. Augustinus
Hl. Norbert
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 3105)
1765
Hl. Norbert
Vortragekreuz
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Auftraggeber: Rosenkranzbruderschaft Weyarn
1765
Mater Dolorosa
Weyarn, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, Jakobskapelle gegenüber der Klosterkirche
1765
Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit im Auszug des Hochaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Norbert am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Hl. Norbert
Statue des heiligen Paulus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Petrus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Tabernakel am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Statue des heiligen Augustinus am Hochaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
1765
Vier Puttenköpfe
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2518-2519, 2556, 2719)
um 1760–1770
Statuette des heiligen Johannes von Nepomuk
Stuttgart, Landesmuseum Württemberg
1760–1770
Holzmodelle für Silberfiguren der hll. Florian und Johannes von Nepomuk
München, Palais Preysing
Jetzt:
Privatbesitz
1766
Hochaltar
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Kanzel
Starnberg, Alte Pfarrkirche St. Joseph
1765–1768
Hochaltartabernakel, erhalten sind zwei kniende Engel mit ihren Sockeln
Griesstätt, Pfarrkirche St. Johann Baptist
Jetzt:
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1767
Chronos
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 20/212)
um 1765–1770
Chronos (Gott der Zeit)
Putto auf einer Wolke
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 91/1)
um 1765–1770
Modell der Schmerzhaften Muttergottes für die Pfarrkirche St. Jakobus in Vierkirchen
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes
Folge von vierzehn Statuetten von Heiligen
München, Theatinerkirche
Jetzt:
München, Theatinerkirche, Sakristei und anschließendes Dominikanerkloster
1765–1770
Schmerzhafte Muttergottes unter dem Kreuz
Vierkirchen, Pfarrkirche St. Jakobus d.Ä.
1765–1770
Hl. Johannes von Nepomuk
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Pl.O. 2484)
um 1768
Hl. Johannes von Nepomuk
Hl. Johannes der Evangelist, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hl. Johannes der Täufer, Modell aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Hochaltar
Mallersdorf, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1768
Hl. Joseph und hl. Joachim, Modelle aus Holz
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
Auftraggeber: Marianische Bürgerkongregation
1768
Die heiligen Joachim und Anna
München, Spital der Barmherzigen Brüder, ehem. Klosterkirche Hl. Maximilian (1809 abgebrochen)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 55/168, 55/169)
um 1765–1772
Hl. Anna
,
Hl. Joachim
Drei schwebende Engel
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 132
(Inventar-Nr. Pl.O. 2509-2511)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6208)
um 1770
Geflügeltes Puttenköpchen
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6239)
um 1770
Anbetender Engel
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
um 1770
Büste der Heiligen Barbara
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Barbara von Nikomedien
Büste des Heiligen Benedikt
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Hl. Benedikt
Apostel Judas Thaddäus
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Apostel Judas Thaddäus
Verkündigungsgruppe
München, Stadtpfarrkirche St. Sylvester
um 1770
Mariä Verkündigung
Minerva
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. H 1196)
um 1765–1775
Minerva (Göttin der Weisheit)
Eligius-Altar in der Katharinenkapelle
München, Pfarrkirche St. Peter
1765–1775
Hochaltar und Einzelfiguren
Aholming, Pfarrkirche St.Stephanus
1765–1775
Gruppe des heiligen Johannes von Gott mit einem Kranken
München, Provinzialat des Ordens der Barmherzigen Brüder
1765–1775
Erzengel Raphael in Pilgertracht
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Statuette des Chronos
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Chronos (Gott der Zeit)
Hl. Franz Xaver, Relief aus Terrakotta
München, Bayerisches Nationalmuseum
1765–1775
Hl. Johannes von Nepomuk, Relief aus Terrakotta
München, Stadtmuseum
1765–1775
Johannes der Täufer
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 14/264)
1771
Johannes der Täufer
Reliefdarstellung der Vision der heiligen Therese von Avila - Hl. Joseph
München, Bayerisches Nationalmuseum
1771
Fünf Kirchenportale
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1770–1773
Statue der Minerva aus dem Palais La Rosée in München
München, Stadtpalais des Reichsgrafen Johann Kaspar Basselet von La Rosée
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Modell aus Terrakotta für eine Hausmadonna
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Hausmadonna
München, Nische an der Fassade eines Hauses in der Hackenstraße
, Blei
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1770–1775
Jungfrau Maria
Kanzel
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1775
Linker Seitenalter (Marienaltar)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Rechter Seitenalter hl. Korbinian
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Pfarrer Franz Georg Riedl
1770–1775
Reliefs vom Chorgestühl der Münchner Frauenkirche
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2011/90-91, 82/221, R 7093)
um 1773–1774
Mariä Heimsuchung
,
Mariä Tempelgang
,
Tod Mariens
,
Vermählung Mariens
16 Reliefs mit Mariendarstellungen vom ehemaligen Chorgestühl
München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1773–1774
Pietàgruppe
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
Auftraggeber: Maximilian Emanuel Freiherr von Rechberg und Rothenlöwen
1774
Modell der Pietà für die Friedhofskapelle in Nenningen
Nenningen, Friedhofskapelle Mater Dolorosa
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1774
Pietà
Büsten der heiligen Anna und Joachim am Hochaltar
München-Thalkirchen, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria
1774–1775
Statuen der hll. Cosmas und Damian am Hochaltar
Arget, Pfarrkirche St. Michael
1775
Bekrönung des Kreuzaltars
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena, linke Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Hl. Helena
Rechter Schächer Dismas, rechte Seitenfigur am Kreuzhaltar
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Chorgestühl
Neustift (Freising), ehem. Prämonstratenserklosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Peter und Paul
Undatiert