KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 12.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Cornelis van Poelenburgh im Vergleich mit Théodore Géricault
Cornelis van Poelenburgh (um 1594 bis 1595 Utrecht - 1667 Utrecht)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Cornelis van Poelenburgh (1620–1646)
Fiktiver Blick auf den Campo Vaccino in Rom mit zwei Eseln
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1084)
1620
Ruinen des antiken Roms mit Basrelief des Opfers von Kaiser Marc Aurel (121-180)
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1086)
1620
Marc Aurel (121-180), römischer Kaiser (161-180)
Landschaft bei Tivoli
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 15
(Inventar-Nr. 5272)
um 1622
Die Wasserfälle von Tivoli
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 15
(Inventar-Nr. 5273)
um 1622
Steinigung des Stephanus
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1082)
um 1622–1624
Hl. Stephanus
Gealterte Sara führt Abraham zu Hagar
Paris, Musée du Louvre, Saal 842
(Inventar-Nr. 1693)
um 1600–1650
Abraham
,
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Sara
Landschaft mit Hirten und Herde
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1695)
nach 1627
Badende in einer Ruinenlandschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1696)
nach 1627
Landschaft mit fünf Badenden
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1697)
nach 1627
Ruinen des römischen Kaiserpalastes und des Tempels der Minerva Medica
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1698)
um 1627–1630
Sine Cerere et Baccho friget Venus (Ohne Ceres und Bacchus friert Venus)
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1630
Bacchus
,
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Amaryllis bekränzt Myrtill
Honselaersdijk, Schloß Honselaersdijk
Jetzt:
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal IX
(Inventar-Nr. 956)
Auftraggeber: Friedrich Heinrich von Oranien (1584-1647), Statthalter der Vereinigten Niederlande (1625-1647)
um 1635
Cimon und Iphigenie
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 4, Kabinettstücke
(Inventar-Nr. NG 2781)
um 1630–1640
Cimon
,
Iphigenie (Tochter von Agamemnon)
Christus am Ölberg
Paris, Musée du Louvre, Saal 842
(Inventar-Nr. R.F. 1993-14)
um 1630–1640
Christus am Ölberg
Landschaft mit der Entdeckung der Schwangerschaft der Callisto
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. 625)
um 1630–1640
Diana (Göttin der Jagd)
,
Kallisto (Nymphe)
Bildnis eines jungen Mädchens
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 15
(Inventar-Nr. 10740)
um 1640–1650
Römische Landschaft mit Nymphen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
nach 1645
Théodore Géricault (1791 Rouen - 1824 Paris)
Romantik (Frankreich)
Kunstwerke von Théodore Géricault (1811–1822)
Graues Pferd an der Heuraufe
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 366)
um 1810–1812
Türkisches Pferd im Stall
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4889)
um 1810–1812
Berittener Chasseur-Offizier der kaiserlichen Garde im Angriff
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 210)
1811–1812
Der Tod des heiligen Petrus Martyr (Kopie nach Tizian)
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 5
(Inventar-Nr. 104)
um 1811–1812
Hl. Petrus von Verona (Petrus Martyr)
Offizier der kaiserlichen Garde der berittenen Jäger beim Angriff
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 4885)
1812
Verwundeter Kürassier verlässt das Feuer
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 4886)
vor 1814
Andalusierpferde im Stall
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4890)
um 1812–1814
Ein von Blitzen erschrockenes Pferd
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG4927)
um 1813–1814
Der verwundete Kürassier
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 211)
1813–1814
Carabinieri
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4887)
um 1814
Auffahrende Artillerie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. 8583)
um 1814
Kopf eines Schimmels
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 544)
um 1815
Der Kuss
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 156 (1973.23))
um 1816–1817
Die arme Familie
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 2793)
1816–1817
Das Rennen der reiterlosen Pferde in Rom: die Mossa
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 2042)
um 1817
Pferderennen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 157 (1979.40))
um 1817
Das Floß der Medusa
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1667)
um 1818
Medusa
Porträt der Louise Vernet (1814-1845), Tochter des Malers Horace Vernet
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1938-92)
um 1818
Die Sintflut
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1950-40)
um 1818
Sintflut
Raub der Medusa
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 2229)
1818
Medusa
Abendliche Landschaft mit Aquädukt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 1989.183)
1818
Das Floß der Medusa
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 4884)
1818–1819
Medusa
Löwinnenkopf
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. M.N.R. 137)
um 1819
Löwen in einer Gebirgslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 2011.5)
um 1818–1820
Alfred Dedreux (1810-1860) als Kind
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 41.17)
um 1819–1820
Die verrückte Spielsüchtige
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1938-51)
um 1820
Das Wrack ("Der Sturm" oder "Szene, inspiriert vom Schiffbruch von Luisa de Mello")
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 784)
um 1820
Pferderennen (Das Derby von 1821 in Epsom)
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. M.I. 708)
1821
Löwenangriff auf ein Pferd
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1946-2)
um 1821
Fünf Pferde in Rückansicht in einem Stall
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4891)
um 1820–1822
Pferderennen beim Start
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 364)
um 1820–1823
Zwei Postpferde an der Tür eines Stalls (Postillion, der seine Pferde erfrischt)
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 367)
1822–1823
Der Gipsofen
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4888)
um 1822–1823
Porträt eines Mannes (Bewohner von Vendée)
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1938-1)
Undatiert