KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 2.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Baptist Straub im Vergleich mit Anthonis (Anton) van Dyck
Johann Baptist Straub (1704 Wiesensteig - 1784 München)
Rokoko (Bayern)
Kunstwerke von Johann Baptist Straub (1731–1777)
Das Gestühl
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Orgelbekrönung
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Zwei Aufsätze von Seitenaltären
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Kanzel
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Laxenburg, Pfarrkirche Kreuzerhöhung
1730–1732
Hochaltar
München-Au, Mariahilfkirche
Jetzt:
Verloren
1734–1735
Europa und Asien. Modelli (?) für Hochaltarfiguren ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Privatbesitz
1734–1735
Entwurfszeichnung für den Hochaltar ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Frankfurt am Main, Städel Museum
1734–1735
Hl. Thomas, Bozzetto für die Figur am Sebastiansaltar des Marienmünsters in Dießen
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1739
Sebastian-Seitenaltar und Stephanus-Seitenaltar
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Kanzel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Zwei Tabernakel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Orgelgehäuse und Brüstung der Orgelempore
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Modelle für den plastischen Schmuck von drei Öfen im Sommerappartement (Erdgeschoß Südflügel)
Brühl, Schloss Augustusburg
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1741
Herkules- und Dianaschlitten
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
München, Schloss Nymphenburg, Marstallmuseum
1737–1745
Zwei Engel
Landshut, Ursulinenkloster Sankt Joseph, Ursulinenkirche
1740–1745
Heiliger Michael, große Nische in der Fassade
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1743
Hochaltar
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1741–1745
Kleines Monument für Kaiser Karl VII
Privatbesitz
1744
Figuren des Josephsaltars
Gauting bei München, Frauenkirche
1745
Sogenannter Gloriaengel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1740–1750
Epitaph für Graf Gaudentius von Rechberg und dessen Gemahlin Maria Adelaide, geb. Gräfin von Törring-Seefeld
München, Dreifaltigkeitskirche
1746
Erinnerungsmale für den Klostergründer Herzog Welf VI. und dessen Sohn Welf VII.
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Marian II. Mayr
1747
Herzmonument für Kaiser Karl VII
Altötting, Heilige Kapelle (Gnadenkapelle)
1745–1749
Zwei Tabernakelengel
Privatbesitz
1745–1750
Statuen der Hl. Agathe, Hl. Rochus, Hl. Sebastian und Hl. Florian
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus
1745–1750
Teile von ehemals drei Altären
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Weihwasserschale
Blei
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6284)
um 1750
Figur des Kirchenpatrons St. Michael im Hochalter
Buchendorf bei Gauting, Kirche St. Michael
1750
Hochaltar
Schongau, ehemalige Karmeliter-Klosterkirche St. Anna, seit 1812 Spitalkirche Hl. Geist
1750
Der hl. Johannes von Nepomuk in den Armen der Moldau
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6269)
1751
Hl. Johannes von Nepomuk
Entwurf für den Nepomukbrunnen vor dem Jesuitenkolleg
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1751
Skulpturen für den Nepomukbrunnen
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Kriegsverlust
1751
Hochaltar
Bichl, Kuratiekirche St. Georg
Auftraggeber: Kloster Benediktbeuern
1752
Vier Seitenaltäre
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Anna- und Dreikönigs-Seitenaltar
München, Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Maria Anna Agnes Franziska de Paula (1723-1757), Ehefrau von Franz Xaver Florian Reichsfreiherr von Ruffini (1721-1807)
1750–1754
Statuen der heiligen Antonius von Padua und Kajetan
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Kreuzgruppe
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Teile des figürlichen Schmucks
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater")
1753
Heiliger Nikolaus und heilige Elisabeth am Hochaltar
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Bendediktaltar mit den heiligen Ildefons und Anselm
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Rassoaltar mit den heiligen Bernhard und Hermann der Lahme
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Zwei Engelfiguren
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Sieben Altäre
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Epitaph für Gräfin Maria Josepha von Törring-Gronsfeld (gest. 1754)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
1755
Zwei Engel
Holz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2015/223-224)
1750–1760
Hochaltartabernakel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Kanzel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Entwurfszeichnung für den Portiunkula-Altar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1758
Epitaph für Maria Theresia Gräfin von Törring-Jettenbach, geb. Gräfin Arco
Au am Inn, ehemalige Augustinerchorherren-Propsteikirche
Auftraggeber: Graf Ignaz Felix Joseph von Törring-Jettenbach (1682-1763)
1758–1759
Hausmadonna
München, Hackenstraße 10, Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
, über dem Mittelfenster des ersten Stockwerks, Eichenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 50/113)
1759
Maria mit Kind
Linker Tabernakelengel, Bozzetto
München, Bayerisches Nationalmuseum
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759
Sechs Altäre
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Kanzel
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Hochaltar
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759–1760
Orgelgehäuse
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Chorgestühl
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Vier Rahmen
München, Theatinerkirche
1750–1769
Sieben Altäre
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Christus in Emmaus, Relief am Hochaltartabernakel
München, Dreifaltigkeitskirche
1760
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1760
Gottvater auf der Weltkugel
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 7068)
um 1760–1765
Gottvater
Umgestaltung des Hochaltars
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Zwei Aufsätze auf Seitenaltären
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Juno - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. Ker 398)
um 1765
Juno (römische Göttin der Geburt)
Juno. Vermutlich Modello einer nicht ausgeführten Statue für den Nymphenburger Schlossgarten.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1766
Gottvater. Bozzetto für die Figur im Hochaltarauszug von St. Michael in München-Berg am Laim
Berlin, Bode-Museum
1766
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
Frankfurt am Main, Städel Museum
1766
Modelle für die Statuen von Pluto und Prospertina und weitere Skulpturen
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
Verloren
1760–1772
Maria als Putto mit Buch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4119)
um 1767
Jungfrau Maria
Tobias als Putto mit Fisch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4120)
um 1767
Tobias
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7768)
um 1767
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7769)
um 1767
Putten mit Buch bzw. Fisch. Bozzetti für die Figuren am Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Bayerisches Nationalmuseum
1767
Epitaph für Pfarrer Johann Jakob Schorer
Eching am Ammersee, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1767
Die heiligen Dominikus und Katharina von Siena
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
, Tabernakel am Laienchor-Altar, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 23/139, 23/138)
um 1765–1769
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
Altarausstattung
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
1765–1769
Epitaph für Dekan Dr. Anton Ignaz Hertl
München, Pfarrkirche St. Peter
1768
Beteiligung am plastischen Schmuck der Fassade
München, Theatinerkirche
1767–1769
Heiliger Joachim und Heilige Anna am Marienaltar
München, ehem. Jesuitenkirche St. Michael
1770
Hochaltar
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1773
Ceres
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/150)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
Imperator
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/151)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Götterfiguren aus dem Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Vestibül und Treppenhaus, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. L 46/91, L 46/93-97)
Auftraggeber: Max Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773), bayerischer Adeliger
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
,
Hebe (Göttin der Jugend)
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Kybele ('Große Göttermutter')
,
Mars (Gott des Krieges)
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
Minerva - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7816)
um 1772
Minerva (Göttin der Weisheit)
Mars - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7817)
um 1772
Mars (Gott des Krieges)
Diana - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 31/280)
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
Diana. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Mars. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Minerva. Modello für die Figur in der Hauptpost.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Allegorie des Glaubens. Modellfigur für das Grabmal der Theresia Straub (gest. 1774)
Gebrannter Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 130
(Inventar-Nr. Pl.O. 326)
um 1775
Modell für den Silberrahmen um das Gnadenbild am Mariahilfaltar
1775
Kruzifix
Wiesensteig, ehemalige Stiftskirche St. Cyriakus
1775
Schmerzhafte Muttergottes
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777
Zwei Tabernakelengel
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777
Anthonis (Anton) van Dyck (1599 Antwerpen - 1641 London)
Barock (Antwerpen)
,
Barock (Flandern (flämisch))
,
Barock (Belgien)
Kunstwerke von Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641)
Selbstbildnis
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1614
Der heilige Hieronymus
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1615–1616
Hl. Hieronymus
Studie nach dem "Martyrium des Heiligen Laurentius" von Peter Paul Rubens
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.4)
um 1616
Hl. Laurentius von Rom
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1.1)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil, nach rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1a)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach links unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1b)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Profil nach rechts
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1c)
um 1616–1617
Studienkopf eines nach rechts unten blickenden Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1d)
um 1616–1617
Studienkopf eines Mannes im Dreiviertelprofil, nach unten rechts blickend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 1e)
um 1616–1617
Studie eines nackten jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.7)
um 1615–1618
Kopfstudie eines alten Mannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 856
(Inventar-Nr. M.I. 916)
um 1616–1617
Beweinung Christi (Skizze)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 67)
um 1616–1617
Beweinung Christi
Der trunkene Silen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 1
(Inventar-Nr. Kat. 25)
um 1617–1618
Silen
Fünf Kopfstudien
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.2)
um 1615–1620
Reitender Soldat in Rüstung
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.8)
um 1617–1618
Brustbild eines Apostels mit gefalteten Händen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 790 F)
um 1618
Brustbild eines Apostels
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 798 F)
um 1618
Bildnis eines alten Herrn
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1022)
1618
Bildnis einer alten Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023)
1618
Portrait eines älteren Mannes
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1618
Portrait einer Frau
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
1618
Das Martyrium des Heiligen Laurentius
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.3)
um 1617–1620
Hl. Laurentius von Rom
Das Martyrium des Heiligen Laurentius (nach Peter Paul Rubens)
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 1
(Inventar-Nr. Kat. 5.5)
um 1618–1619
Hl. Laurentius von Rom
Fixierung des Heiligen Sebastian am Marterbaum
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. M.I. 918)
um 1618–1619
Hl. Sebastian
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferstelle
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4206)
vor 1620
Abraham
,
Isaak
Abraham und Isaak auf dem Weg zur Opferung
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. O 1780)
vor 1620
Opferung Isaaks
Kopfstudie einer emporblickenden Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 514)
um 1618–1620
Zwei Studienköpfe
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.1)
um 1618–1620
Der Heilige Philippus
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 2
(Inventar-Nr. Kat. 2.2)
um 1618–1620
Apostel Philippus
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3)
um 1618–1620
Christus heilt
Christus und der Lahme
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.1)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.2)
um 1618–1620
Christus heilt
Die Heilung des Lahmen
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.3)
um 1618–1620
Christus heilt
Studie eines alten bärtigen Mannes mit einem Bündel
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.4)
um 1618–1620
Studie eines Mannes, mit der Hand auf seine Brust weisend
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.5)
um 1618–1620
Studienkopf eines jungen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 3
(Inventar-Nr. Kat. 3.6)
um 1618–1620
Zwei Studien eines bärtigen Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die Anfänge - 4
(Inventar-Nr. Kat. 4.1)
um 1618–1620
Studie von drei Pferdeköpfen und einem Reiter
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.9)
um 1617–1621
Der Apostel Bartholomäus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1018)
um 1618–1620
Apostel Bartholomäus
Der Apostel Simon
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1020)
um 1618–1620
Apostel Simon
Der Apostel Petrus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021)
um 1618–1620
Apostel Petrus
Der Apostel Paulus
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1021 A)
um 1618–1620
Apostel Paulus
Marie Clarisse (?), Gattin des Jan Woverius, mit ihrer Tochter
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 B)
um 1618–1620
Porträt von Vater mit Sohn (Porträt von President Jean Richardot (um 1573-1614), Bischof von Arras und Erzbischof von Cambrai mit seinem Sohn Claude)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1244)
um 1617–1621
Der heilige Ambrosius verweigert Kaiser Theodosius den Zutritt zum Mailänder Dom
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG50)
um 1619–1620
Hl. Ambrosius
,
Theodosius I. (347-395), Römischer Kaiser (379-395)
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 371)
um 1619–1620
Hl. Sebastian
Bildnis eines Herrn, der sich die Handschuhe anzieht
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 C)
um 1618–1621
Bildnis einer Dame
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: van Dyck
(Inventar-Nr. 1023 D)
um 1618–1621
Hl. Bruno
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. DO 4207)
um 1620
Hl. Bruno
Porträt des Cornelis van der Geest
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG52)
um 1620
Der trunkene Silen
(Zuschreibung)
London, National Gallery, Saal 18
(Inventar-Nr. NG853)
um 1620
Silen
Jupiter als Satyr bei Antiope
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 1
(Inventar-Nr. WRM 278)
um 1620
Antiope
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Satyr
Apostel Judas Thaddäus
Antwerpen, ehem. Jesuitenkirche St. Karl Borromäus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 6809)
um 1619–1621
Apostel Judas Thaddäus
Das Martyrium des Heiligen Sebastian
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Von Antwerpen nach Italien - 2
(Inventar-Nr. Kat. 5.10)
um 1620–1621
Hl. Sebastian
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 2
(Inventar-Nr. Kat. 6.2)
um 1620–1621
Porträt einer Mutter mit ihrem Kind
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG3011)
um 1620–1621
Susanna Fourment mit ihrer Tochter Clara del Monte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 1
(Inventar-Nr. Kat. 30)
1621
Susanna und die beiden Alten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 595)
um 1621–1622
Susanna im Bade
Hl. Sebastian
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 607)
um 1621–1622
Hl. Sebastian
Lucas van Uffelen (1586-1637)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 14.40.619)
um 1622
Bildnis eines genuesischen Herrn
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 B)
um 1621–1623
Bildnis einer genuesischen Dame
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 782 C)
um 1621–1623
Junger Feldherr
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 490)
1622–1623
George Gage mit zwei Bediensteten
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 1
(Inventar-Nr. Kat. 19.2)
um 1622–1623
Heilige Familie
Turin, Galleria Sabauda, Saal 22
(Inventar-Nr. 756)
1621–1625
Heilige Familie
Selbstbildnis
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 405)
um 1620–1627
Die heilige Rosalie legt Fürbitte ein für das von der Pest heimgesuchte Palermo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 71.41)
1624
Hl. Rosalia von Palermo
Porträt einer Genueser Edelfrau
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. R.F. 1949-36)
1621–1627
Marchesa Geronima Spinola
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VII
(Inventar-Nr. 787 A)
1624–1626
Porträt der Familie Lomellini
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 7, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 120)
um 1625–1627
Porträt des Markgrafen Giovanni Battista Cattaneo
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2127)
um 1625–1627
Porträt einer Frau
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG2144)
um 1625–1627
Die Balbi-Kinder
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6502)
um 1625–1627
Gekreuzigter Christus
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal A, italienische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.26)
um 1627
Gekreuzigter Christus
Die Maler Lucas und Cornelis de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 12.3)
um 1627
Die Anbetung der Hirten
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 9
(Inventar-Nr. 1852)
um 1626–1628
Anbetung der Hirten
Bildnis des Marchese Ambrogio Spinola (1569-1630)
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 9, Niederländische und flämische Malerei
(Inventar-Nr. NG 87)
1627–1628
Caritas
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6494)
um 1627–1628
Caritas
Bildnis des Bildhauers Georg Petel
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 8,9
(Inventar-Nr. 406)
1627–1628
Jan van Montfort
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 505)
um 1628
Porträt Isabella Clara Eugenia von Spanien
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 313)
1628
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Bildnis eines Herrn
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 27 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12413)
um 1628
Jan de Wael
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.1)
um 1627–1629
Jan de Wael, 1. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2a)
um 1627–1629
Jan de Wael, 2. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2b)
um 1627–1629
Jan de Wael, 5. Zustand
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2c)
um 1627–1629
Jan de Wael, Druckplatte
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 12.2d)
um 1627–1629
Bildnis eines Mannes
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 3
(Inventar-Nr. Kat. 15)
um 1627–1630
Porträt von Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633) in religiösem Habit
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1239)
um 1628–1629
Isabella Clara Eugenia von Spanien (1566-1633)
Maria mit Kind und den hll. Rosalia, Petrus und Paulus
Antwerpen, Professhaus der jesuitischen Laienbruderschaft
, Kapelle
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIV
(Inventar-Nr. GG 482)
1629
Apostel Paulus
,
Apostel Petrus
,
Hl. Rosalia von Palermo
,
Maria mit Kind
Der Maler Jan de Wael und seine Frau
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 596)
um 1629
Gefangennahme Samsons
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 512)
1628–1630
Simson
Die Beweinung Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 606)
1628–1630
Beweinung Christi
Sebilla vanden Berghe
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 201)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 555)
um 1627–1632
Ruhe auf der Flucht
Maria mit dem Kind und dem Johannesknaben
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 622)
um 1629–1630
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Filips Godines
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 995)
1627–1632
Maria mit Kind und drei Büßern (David, Maria Magdalena und dem verlorenen Sohn)
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1230)
um 1627–1632
Der verlorene Sohn
,
König David
,
Maria mit dem schlafenden Kind
,
Maria mit Kind
Maria de Tassis
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1629–1630
Mystische Verlobung des seligen Hermann Joseph mit Maria
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 488)
1630
Hl. Hermann Joseph von Steinfeld
,
Jungfrau Maria
Der Schlachtenmaler Pieter Snayers
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Künstlerbildnisse - 2
(Inventar-Nr. Kat. 17)
um 1630
Jungfrau mit Kind und der heiligen Katharina von Alexandrien
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 60.71.5)
um 1630
Hl. Katharina von Alexandrien
,
Maria mit Kind
Maria mit Stiftern (Thronende Maria mit dem Kind und zwei anbetenden Personen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1231)
um 1630
Thronende Madonna mit Kind
Mariä Himmelfahrt
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1630
Mariä Himmelfahrt
Rinaldo im Zauberbann Armidas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1235)
um 1629–1632
Armida
,
Rinaldo
Amaryllis und Mirtillo
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 348)
1631
Junge Dame
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 504)
1630–1632
Hl. Franziskus in Ekstase
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 510)
1630–1632
Hl. Franziskus von Assisi
Porträtstudie einer Frau, mit zwei Studien ihrer Hände
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Selbstbildnisse und ganzfigurige Porträts - 4
(Inventar-Nr. Kat. 16.1)
um 1628–1634
Rettung des heiligen Sebastian nach seinem Martyrium durch Engel
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1233)
um 1630–1632
Hl. Sebastian
Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1234)
um 1630–1632
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Venus (Göttin der Liebe)
,
Vulkan (Mythologie)
Porträt von Vater und Sohn
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1242)
um 1630–1632
Porträt einer Mutter mit Tochter
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1243)
um 1630–1632
Lucas van Uden
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 2
(Inventar-Nr. Kat. 21.2a)
um 1629–1634
Bildnis der Anna van Thielen, Gattin des Malers Theodoor Rombouts, mit ihrer Tochter Anna Maria
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 599)
um 1631–1632
Bildnis des Malers Theodoor Rombouts
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
(Inventar-Nr. 603)
um 1631–1632
Nicholas Lanier
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 501)
um 1632
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.1)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
(Inventar-Nr. Kat. 22.2a)
um 1630–1635
Der Kupferstecher Karel van Mallery
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Van Dyck" vom 25.10.2019-02.02.2020, Die "Ikonographie" - 1
um 1630–1635
Porträt des William Feilding, 1. Earl of Denbigh
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG5633)
um 1633–1634
Robert Rich (1587-1658), Zweiter Earl of Warwick
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 49.7.26)
um 1632–1635
Porträt des James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox, mit Attributen des antiken Helden Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1246)
um 1633–1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Edelmann mit Schwert (früher: Porträt des Malers Jan Bockhorst)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1248)
um 1633–1634
Bildnis einer Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 500)
1634
Porträt des Abbé Scaglia
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6575)
1634
Reiterporträt von Don Francesco de Moncada (1586-1635), 3. Marqués de Aytona
Paris, Musée du Louvre, Saal 850
(Inventar-Nr. 1240)
um 1634
Prinzessin Henrietta von Lothringen (1611–1660), begleitet von einem Pagen
London, Kenwood House, Raum 6
1634
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
(Inventar-Nr. 89.15.16)
um 1633–1635
James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Filippo Francesco d'Este, Marchese di Lanzo, mit Hund
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XIII
(Inventar-Nr. GG 484)
1634–1635
Abbé Scaglia betet das Kind an
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG4889)
1634–1635
Maria mit Kind
Porträt der Ladies Elisabeth Thimbelby und ihrer Schwester Dorothy
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG6437)
um 1635
Die drei ältesten Kinder von König Karl I. von England
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 285)
um 1635
Porträt Thomas Franz von Savoyen
Turin, Galleria Sabauda, Saal 29
(Inventar-Nr. 743)
1635
Porträt von Karl I., König von England (1625-1649) (Karl I. bei der Jagd)
Paris, Musée du Louvre, Saal 853
(Inventar-Nr. 1236)
um 1635
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
James Stuart (1612–1655), 1. Herzog von Richmond und 4. Herzog von Lennox
London, Kenwood House, Raum 6
um 1636
Reiterporträt von Karl I., König von England
London, National Gallery, Saal 21
(Inventar-Nr. NG1172)
um 1637–1638
Karl I. (1600-1649), König von England, Schottland und Irland (1625-1649)
Lord John Stuart und sein Bruder Lord Bernard Stuart
London, National Gallery, Central Hall
(Inventar-Nr. NG6518)
um 1638
George Hay, 2. Earl of Kinnoull (1596-1644)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PGL 373)
um 1640
Alexander Henderson (um 1583-1646)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 1
(Inventar-Nr. PG 2227)
um 1641
Christus und der Gichtbrüchige
Neuburg an der Donau, Staatsgalerie Neuburg
(Inventar-Nr. 559)
Undatiert
Christus
Bildnis eines Mannes
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 407)
Undatiert
Die Gambenspielerin
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 1308)
Undatiert
Der Marinemaler Andreas von Ertfeldt
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4841)
Undatiert
Der polnische Kosak
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Paradeappartement des Kurfürsten
(Inventar-Nr. 4816)
Undatiert