Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas

Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas, Paris, Musée du Louvre, Saal 850, um 1630–1632, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas, Paris, Musée du Louvre, Saal 850, um 1630–1632, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Venus bittet Vulkan um Waffen für ihren Sohn Aeneas, Paris, Musée du Louvre, Saal 850, um 1630–1632, Bild 2/2

Venus konsultiert ihren Mann, den Schmiedegott, und bittet ihn, Waffen für Aeneas anzufertigen, den Sohn, den sie dem sterblichen Anchises gebar. Die wirbelnde Komposition verstärkt die Dramatik der Szene. Vulkans Körper ist von einer antiken Statue, dem Belvedere-Torso (Vatikanische Museen, Rom), inspiriert.

Venus consults her husband, the blacksmith god, and asks him to make arms for Aeneas, the son she bore for the mortal Anchises. The swirling composition heightens the drama of the scene. Vulcan's body is inspired from an ancient statue, the Belvedere Torso (Vatican Museums, Rome).

Vénus s'adresse au dieu forgeron, son époux. Elle lui demande de forger des armes pour Énée, le fils qu'elle a eu avec le mortel Anchise. Une composition tourbillonnante dramatise l'action. L'anatomie de Vulcain s'inspire d'une statue antique, le Torse du Belvédère (conservé au Vatican, à Rome).

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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