KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Paul Signac im Vergleich mit Cornelis van Poelenburgh
Paul Signac (1863 Paris - 1935 Paris)
Neoimpressionismus (Frankreich)
,
Neoimpressionismus (Venedig)
,
Neoimpressionismus (Paris)
,
Post-Impressionismus (Frankreich)
,
Post-Impressionismus (Venedig)
,
Post-Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Paul Signac (1883–1933)
Die Seine bei Courbevoie
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 798)
1883
Stillleben mit Buch
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 204, Nachimpressionisten
1883
Stillleben
Port-en-Bessin
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1883
Strand von Port-en-Bessin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.60)
1884
Les Andelys (La Berge)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1996-6)
1886
Der Stadtstrand, Collioure, Opus 165 (Collioure. La Plage de la Ville. Opus 165)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 955
(Inventar-Nr. 1975.1.208)
1887
Klipper, Opus 155
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1887
Flussufer der Seine bei Herblay
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1958-1)
1889
Der Steg in Cassis, Opus 198
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 1976.201.19)
1889
Abendstille, Concarneau, Opus 220 (Allegro Maestoso)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 962
(Inventar-Nr. 1975.1.209)
1891
Frauen am Brunnen, Skizze I
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-2)
1892
Frauen am Brunnen, Skizze II
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-3)
1892
Frauen am Brunnen, Skizze III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-4)
1892
Frauen am Brunnen (Junge Mädchen aus der Provence am Brunnen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-5)
1892
Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez)
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1892
Frau mit Sonnenschirm
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1989-5)
1893
Die rote Boje
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1957-12)
1895
Saint-Tropez, Windstille
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 683)
1895
Mühle von Edam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1896
Capo di Noli
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 682)
1898
Der Abbrucharbeiter
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-3)
1897–1899
Samois, Studie Nr. 8 (Die Seine bei Samois)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 683)
1899
Das Schloss der Päpste
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977-323)
1900
Dampfer L'Hirondelle auf der Seine
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 14
(Inventar-Nr. O 18969)
1901
Das Grüne Segel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1976-77)
1904
Notre-Dame-de-la-Garde (La Bonne-Mère), Marseille
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 55.220.1)
1905–1906
Konstantinopel: Yeni Djami
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 970)
1909
Venedig, die rosa Wolke
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1909
Antibes, die Türme
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1911
La Rochelle
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1912
Antibes, am Abend
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 5
1914
Einfahrt in den Hafen von La Rochelle
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1982-59)
1921
Boote bei Locmalo
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1922
Der Hafen von Concarneau
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 656)
1933
Cornelis van Poelenburgh (um 1594 bis 1595 Utrecht - 1667 Utrecht)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Cornelis van Poelenburgh (1620–1646)
Fiktiver Blick auf den Campo Vaccino in Rom mit zwei Eseln
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1084)
1620
Ruinen des antiken Roms mit Basrelief des Opfers von Kaiser Marc Aurel (121-180)
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1086)
1620
Marc Aurel (121-180), römischer Kaiser (161-180)
Landschaft bei Tivoli
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 15
(Inventar-Nr. 5272)
um 1622
Die Wasserfälle von Tivoli
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 15
(Inventar-Nr. 5273)
um 1622
Steinigung des Stephanus
Paris, Musée du Louvre, Saal 845
(Inventar-Nr. 1082)
um 1622–1624
Hl. Stephanus
Gealterte Sara führt Abraham zu Hagar
Paris, Musée du Louvre, Saal 842
(Inventar-Nr. 1693)
um 1600–1650
Abraham
,
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Sara
Landschaft mit Hirten und Herde
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1695)
nach 1627
Badende in einer Ruinenlandschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1696)
nach 1627
Landschaft mit fünf Badenden
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1697)
nach 1627
Ruinen des römischen Kaiserpalastes und des Tempels der Minerva Medica
Paris, Musée du Louvre, Saal 852
(Inventar-Nr. 1698)
um 1627–1630
Sine Cerere et Baccho friget Venus (Ohne Ceres und Bacchus friert Venus)
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1630
Bacchus
,
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Amaryllis bekränzt Myrtill
Honselaersdijk, Schloß Honselaersdijk
Jetzt:
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal IX
(Inventar-Nr. 956)
Auftraggeber: Friedrich Heinrich von Oranien (1584-1647), Statthalter der Vereinigten Niederlande (1625-1647)
um 1635
Cimon und Iphigenie
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 4, Kabinettstücke
(Inventar-Nr. NG 2781)
um 1630–1640
Cimon
,
Iphigenie (Tochter von Agamemnon)
Christus am Ölberg
Paris, Musée du Louvre, Saal 842
(Inventar-Nr. R.F. 1993-14)
um 1630–1640
Christus am Ölberg
Landschaft mit der Entdeckung der Schwangerschaft der Callisto
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. 625)
um 1630–1640
Diana (Göttin der Jagd)
,
Kallisto (Nymphe)
Bildnis eines jungen Mädchens
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 15
(Inventar-Nr. 10740)
um 1640–1650
Römische Landschaft mit Nymphen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
nach 1645