KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 2.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Gustave Courbet im Vergleich mit Ferdinand Maximilian Brokoff
Gustave Courbet (1819 Omans - 1877 La-Tour-de-Peilz)
Realismus (Frankreich)
Kunstwerke von Gustave Courbet (1849–1874)
Beerdigung in Ornans
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 325)
1849–1850
Alphonse Promayet (1822-1872)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 29.100.132)
1851
Junge Damen vom Dorf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812
(Inventar-Nr. 40.175)
1851–1852
Das Künstleratelier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2257)
1854–1855
Madame Auguste Cuoq (Mathilde Desportes, 1827-1910)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 29.100.130)
um 1852–1857
Frau im Reitkostüm (L'Amazone)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 29.100.59)
1856
Mme Charles Maquet
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 2661)
1856
Frau mit Blumen am Hut
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4783)
1857
Louis Gueymard (1822-1880) als Robert le Diable
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 19.84)
1857
Jagdhunde mit totem Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
(Inventar-Nr. 33.77)
1857
Blick auf Frankfurt am Main
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. SG 1140)
1858
Das Jagdfrühstück
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 5
(Inventar-Nr. WRM 1171)
1858
Dame auf der Terrasse (Die Dame von Frankfurt)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 5
(Inventar-Nr. WRM 2635)
1858
Madame Frederic Breyer (Fanny Hélène Van Bruyssel, 1830-1894)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 29.100.118)
1858
Nach der Jagd
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
(Inventar-Nr. 29.100.61)
um 1859
Die Frühlingsfurche. Hirschkampf
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 326)
1861
Charles Suisse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 29.100.120)
1861
Bildnis eines Mannes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 29.100.201)
um 1862
Die Quelle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
(Inventar-Nr. 29.100.58)
1862
Akt mit blühendem Zweig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
(Inventar-Nr. 29.100.60)
1863
Die Loue-Quelle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812
(Inventar-Nr. 29.100.122)
1864
Die Quelle des Lison
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1864
Waldhöhle
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 19
(Inventar-Nr. O 773)
um 1865
Porträt der Madame Proudhon
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1958-15)
1865
Hirsch
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
(Inventar-Nr. 29.160.34)
um 1865
Fischerboot
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812
(Inventar-Nr. 99.11.3)
1865
Landschaft bei Maizières
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Kabinett 2
(Inventar-Nr. 8649)
1865
Jo, die schöne Irin
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
(Inventar-Nr. 29.100.62)
1865–1866
Hirsche am Plaisir-Fontaine Bach
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 583)
1866
Das Meer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812
(Inventar-Nr. 22.27.1)
nach 1865
Junge Badende
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
(Inventar-Nr. 29.100.124)
1866
Frau mit Papagei
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
(Inventar-Nr. 29.100.57)
1866
Une Vague (Eine Welle)
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 7
1866
Das Mühlwehr
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
1866
Die Kinder des Fischers
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1978.14)
1867
Frau in den Wellen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
(Inventar-Nr. 29.100.62)
1868
Dorfausgang im Winter
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1406)
um 1868
Das ruhige Meer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812
(Inventar-Nr. 29.100.566)
1869
Meeresküste mit Segelboot bei aufziehendem Gewitter
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 3354)
um 1869
Felsen von Étretat
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
1869
Felsenküste bei Étretat
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Landschaft 2
1869
Die Klippen bei Étretat
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
1869
Marine: Der Wasserspeier
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 812
(Inventar-Nr. 29.160.35)
1870
Die Welle
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
1870
Apfelstillleben
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Kabinett 2
(Inventar-Nr. 8623)
1871
Stillleben
Château de Chillon
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 5
(Inventar-Nr. WRM FC 698)
1873
Der Genfersee
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6396)
1874
Ansicht des Parc des Crêtes oberhalb von Clarens
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 5
(Inventar-Nr. WRM FC 690)
1874
Ferdinand Maximilian Brokoff (1688 Rothenhaus - 1731 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731)
Gruppe der hl. Margaret, Barbara und Elisabeth (Zuschreibung)
Prag, Karlsbrücke
1707
S. Franz Seraficus und zwei Engel
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Neustadt, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Joseph
1708
S. Adalbert
Prag, Karlsbrücke
1709
S. Franciscus Borgias (Basis und die beiden Engel von Ferdinand, die Statue von Johann Brokoff.)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Die beiden zusammengekauerten nackten Gesimsträger und die dekorativen Büsten von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
Figurengruppe mit dem Hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 319)
1710–1711
Hl. Ignatius von Loyola
Herkulesbrunnen
Prag-Altstadt, ehem. Kolowrat-Palais, Na příkopě 1047-17
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg
1710–1711
Figurengruppe mit dem Hl. Franz Xaver
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 320)
1711
Hl. Franz Xaver
Der Triumph des hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Prag-Neustädter Jesuitenkollegium am Karlsplatz
1711
Die Heiligen Vinzenz Ferrerius und Prokop
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Romedius Johann Franz Graf von Thun-Hohenstein (1683-1719)
1712
Hl. Vinzenz Ferrer
Attikafiguren
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Zwei Neger, die den Balkon tragen
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Sol und Luna
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Gruppe der Heiligen Johann v. Matha, Felix von Valois (beide Gründer des Trinitarierordens) und Iwan
Prag, Karlsbrücke
1714
Hl. Felix von Valois
,
Hl. Iwan
,
Hl. Johannes von Matha
S. Veit
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Domdechant Matthias Adalbert Macht von Löwenmacht
1714
S. Johannes der Täufer
Prag-Kleinseite, Malteserplatz
1715
Grabmal des Grafen Johann Wenzel Wratislaw von Mitrowitz nach einem Entwurf von Fischer von Erlach
Prag-Altstadt, Basilika St. Jakob
1715–1716
S. Wenzel
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
S. Johann von Nepomuk
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
Johannes von Nepomuk
Prag-Hradschin, ehem. Benediktinerinnenabtei St. Georg, Klosterkonvent, heute Teil der Nationalgalerie
, Kapelle des Heiligen Johannes Nepomuk
1717
Relief der Familie Christi im Eingangsraum unter dem Chor, linke Wand
Prag-Altstadt, Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn
1717–1718
Schildhaltender Mohr
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 214)
1718–1719
Mohr mit erhobenem rechten Arm
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 215)
1718–1719
Ölberggruppe in der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
S. Markus mit dem Löwen, S. Lukas mit dem Ochsen, S.Matthäus mit dem Engel und S. Johannes mit dem Adler in den Nischen der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Zwei große Engel mit Schildern, die auf das Leiden des Herrn hinweisen, vor dem Eingang der Kapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Der Altar (Komposition vom Architekten der Kapelle, Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Vier Tür-Surporten: Die vier letzten Dinge; runde Reliefs
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Grabmal des Johann Georg von Wolff (gemeinsam mit Johann Adam Karinger, Entwurf von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Kirche St. Elisabeth
Auftraggeber: Johann Georg von Wolff, herzöglich schlesischer Kommerzienrat, Senator und Oberkämmerer in Breslau (1658-1722)
1721–1723
Johann von Nepomuk an der Schloßgartenhecke
Hořín, Schloß Hořín, Schloßgarten
1725
Gruppe des Hl. Hubertus mit dem Hirschen
Prag-Kleinseite, Haus Zum Goldenen Hirschen, Tomášská 26/4
1725
Maria Immaculata
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
, Mariensäule, Sandstein mit späterer Vergoldung
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 334)
1726
Maria Immaculata
Mariensäule mit den böhmischen Landespatronen
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1726
Johann von Nepomuk als Almosenspender, heute vor der Heilig-Geist-Kirche
Prag-Altstadt, ehem. Johannesplatz
Jetzt:
Prag-Altstadt, Heilig-Geist-Kirche
1727
Hochaltar: Himmelfahrt des hl. Karl Borromäus, eigenhändig vermutlich nur die fünf männlichen Hauptgestelten (Konzept wahrscheinlich einige Jahre früher von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Wien, Kirche St. Karl Borromäus ('Wiener Karlskirche')
1728
Moses, links vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
S. Gregor, rechts vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Sohn', am linken Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Vater', am rechten Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Modelle für das Chorgestühl (Vier große Reliefs und 48 sitzende Figuren) (Zuschreibung)
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729–1730
Drei Statuetten am Hochaltar (zunächst gedacht als Modelle für Silbertreibarbeiten)
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas
1730
Mariensäule auf dem Hradschiner Platz
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1725–1736
Maria Immaculata
Herkules mit Kerberus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 5176)
Undatiert
Herkules (Herakles)