KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.3. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ascanius (Sohn des Aeneas) in der Kunst
Bedeutende Künstler zum Thema Ascanius (Sohn des Aeneas) (1618–1822)
Gian Lorenzo Bernini (1618)
Francesco Solimena (1725)
Charles André van Loo (1729)
Thomas Campbell (1822)
Künstler
Alle Künstler
Nur hier
Charles André van Loo
1705 Nizza - 1765 Paris
Rokoko (Frankreich)
,
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Paris)
,
Orientalismus (Frankreich)
,
Orientalismus (Italien)
,
Orientalismus (Paris)
Nur hier
Francesco Solimena
1657 Canale di Serino - 1747 Barra
Barock (Italien)
,
Barock (Neapel)
Nur hier
Gerard Hoet
1648 Zaltbommel - 1733 Den Haag
Goldenes Zeitalter (Niederlande) (Utrecht)
,
Goldenes Zeitalter (Niederlande) (Niederlande)
Nur hier
Gian Lorenzo Bernini
1598 Neapel - 1680 Rom
Barock (Italien)
Nur hier
Thomas Campbell
1790 Edinburgh - 1858
Klassizismus (Schottland)
Kunstwerke Ascanius (Sohn des Aeneas) (1618–1822)
Aeneas, Anchises und Ascanius auf der Flucht aus Troja
Gian Lorenzo Bernini
Rom, Villa Borghese
, Marmor
Jetzt:
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. CLXXXII)
1618–1619
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Anchises
,
Ascanius (Sohn des Aeneas)
Dido empfängt Aeneas und den als Ascanius verkleideten Amor
Francesco Solimena
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6397)
um 1720–1730
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Ascanius (Sohn des Aeneas)
,
Dido (phönizische Prinzessin)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Aeneas rettet seinen Vater Anchises und seinen Sohn Ascanius aus dem brennenden Troja
Charles André van Loo
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. 6278)
1729
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Anchises
,
Ascanius (Sohn des Aeneas)
Der junge Ascanius
Thomas Campbell
Marmor
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 12, Malerei als Schauspiel
1822
Ascanius (Sohn des Aeneas)
Aeneas und Ascanius beim Festmahl der Dido
Gerard Hoet
Bayreuth, Staatsgalerie im Neuen Schloss
(Inventar-Nr. 1955)
Undatiert
Aeneas (aus einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes)
,
Ascanius (Sohn des Aeneas)
,
Dido (phönizische Prinzessin)
Museen sowie nicht mehr ursprüngliche Standorte
Bayreuth, Staatsgalerie im Neuen Schloss
Edinburgh, Scottish National Gallery
London, National Gallery
Paris, Musée du Louvre
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
Stilepochen und Kunststile Ascanius (Sohn des Aeneas)
Barock (um 1618–1725)
Rokoko (um 1729)
Orientalismus (um 1729)
Klassizismus (um 1822)