KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jean-Baptiste Camille Corot im Vergleich mit Johann Baptist Straub
Jean-Baptiste Camille Corot (1796 Paris - 1875 Paris)
Orientalismus (Frankreich)
,
Orientalismus (Paris)
,
Orientalismus (Schule von Barbizon)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Paris)
,
Realismus (Schule von Barbizon)
Kunstwerke von Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874)
Flussauen beim Landgut des Künstlers in Ville d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.27)
um 1823
Eingang zum Wald bei Ville-d'Avray
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1681)
um 1825
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1608)
um 1825
Die Campagna Romana. Der Monte Testaccio
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1629)
1825
Das Kolosseum in Rom, gesehen durch die Bögen der Konstantinsbasilika
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1696)
1825
Die Campagna Romana mit der Aqua Claudia
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. NG3285)
1826
Das Forum Romanum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 153)
1826
Das Kolosseum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 154)
1826
Die Augustus-Brücke bei Narni
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1613)
1826
Italienische Herbstlandschaft bei Marino
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. 1499)
1826
Wasserfall bei Terni
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.13)
1826
Die Monti Prenestini in der Campagna Romana von Olevano aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1627)
1825–1828
Roccia de Nasoni in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1632)
1825–1828
Sitzende Italienerin, deren Arm auf ihrem Knie ruht
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1636)
1825–1828
Die Poussin-Promenade in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1941-6)
1825–1828
Blick auf Marino in den Albaner Bergen am frühen Morgen
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1498)
1826–1827
Die Engelsburg und der Tiber in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1622)
1826–1828
Der Vesuv bei Neapel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1633)
1828
Ischia, Blick von den Hängen des Monte Epomeo
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2231)
1828
Kathedrale von Chartres
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1614)
1830
Le Havre. Das Meer von der Spitze der Klippen aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1635)
um 1830
Die Kirche Santissima Trinità dei Monti in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2041)
um 1830
Kalvarienberg bei Honfleur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1974.3)
um 1830
Porträt der Laure Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965)
1831
Die Piazzetta in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1755)
1828–1834
Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1979.404)
um 1832–1833
Gesamtansicht der Stadt Saint-Lô
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2580)
um 1833
Toussaint Lemaistre (1807/8-1888)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1976.201.13)
1833
Die Gemeinde Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1618)
1834
Die Zitadelle in Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1619)
1834
Porträt der Hutmacherin Alexina Legoux
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1638)
um 1835
Bildnis eines Kindes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.564)
um 1835
Hagar und Ismael in der Wüste
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 38.64)
1835
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Ismael
Fischerhäuser in Trouville in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1612)
um 1830–1840
Boot auf Grund bei Trouville (Fischerboot bei Ebbe)
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1697)
um 1830–1840
Terrasse des Hospizgartens in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1623)
1836
Diana und Actaeon (Diana in ihrem Bad überrascht)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.162)
1836
Aktaion (Aktäon)
,
Diana (Göttin der Jagd)
Porträt der Claire Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2560)
1837
Blick vom Boboli-Garten in Florenz
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2598)
um 1835–1840
Der Nemi-See
Mantes-la-Jolie, Haus des Richters François-Parfait Robert
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 947
(Inventar-Nr. R.F. 2605C)
2. Viertel 19. Jhd.
Ville-d'Avray bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2640)
um 1835–1840
Mönch beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1609)
vor 1840
Blick auf das Dorf Rosny im Frühling
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2603)
1839
Der Weg entlang des Waldes rund um Mortain in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1997-39)
um 1840
Das Schloss der Herzogin von Berry in Rosny bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2602)
1840
Junger Hirte in den Felsen (Wald bei Fontainebleau)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4778)
1842
Saint-André-en-Morvan in Burgund
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1615)
1842
Der Brienzersee in der Schweiz
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1630)
um 1840–1845
Blick auf Lormes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1980.203.4)
um 1840–1845
Der Tour Philippe le Bel in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1610)
1843
Wasserfälle bei Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1628)
1843
Die Gärten der Villa d'Este in Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1943-5)
1843
Studie für "Die Vernichtung Sodoms"
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1984.75)
1843
Blick auf Genzano
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.29)
1843
Porträt des Louis Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2601)
um 1843–1844
Blick auf Genzano mit einem Reiter und einem Bauern
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.30)
nach 1843
Die Braut
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1634)
um 1845
Porträt des Adolphe Desbrochers (1841-1902), Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2376)
1845
Tor im Schatten großer Bäume in einer bretonischen Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1621)
um 1840–1850
Italienischer Ziegenhirte bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 899a)
um 1847
Morgentlicher Tanz der Nymphen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 73)
vor 1850
Einfahrt zum Strandungshafen in La Rochelle
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1620)
1851
Wäscherin am Wasser in Optevoz bei Lyon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1625)
1852
Mère Marie-Héloïse von den Zehn Tugenden, Oberin eines Klosters in Boulogne-sur-Mer
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2377)
1852
Die Kirche von Rolleboise in der Nähe von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1938-107)
um 1850–1855
Heiliger Sebastian
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2232)
um 1850–1855
Hl. Sebastian
Sitzender Mönch in Weiß beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2604)
um 1850–1855
Schuljunge
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1637)
um 1854
Abendliches Festmachen des Bootes am Ufer
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1779)
vor 1855
Seinelandschaft bei Chatou
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1855
Interieur in Mas-Bilier bei Limoges
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1611)
um 1850–1860
Nymphe mit Amor
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1782)
vor 1857
Amor
Porträt des Maurice Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2600)
1857
Das brennende Sodom
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.18)
1857
Das Tal
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1350)
um 1855–1860
Dorfstraße in Dardagny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 25.110.17)
um 1852–1863
Sommerlandschaft
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1404)
1855–1860
Die vier Tageszeiten
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6651-6654)
um 1858
Tor von Jerzual in Dinan
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1351)
1860
Dorfeingang
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1357)
um 1855–1865
Zwillingswindmühlen am Hang der Picardie bei Versailles
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1631)
um 1855–1865
Das neugierige kleine Mädchen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.2)
1860–1864
Träumerei
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.563)
um 1860–1865
Erinnerungen an Mortefontaine
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. M.I. 692a)
vor 1864
Im Künstleratelier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3745)
um 1865
Der Fährmann
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 14.40.811)
um 1865
Bacchantin am Meer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.19)
1865
Bacchantin
Die Muse: Geschichte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.193)
um 1865
Der Brief
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.160.33)
um 1865
Bootsleute im Schilf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 32.100.136)
um 1865
Der Turm von Montlhéry bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1616)
um 1860–1870
Die Einsamkeit. Erinnerung an Vigen, Limousin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.27)
1866
Die Kirche von Marissel in der Nähe von Beauvais
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1642)
1866
Souvenir aus Castel Gandolfo
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 769)
um 1865–1868
Im Obstgarten am Morgen in Marcoussis bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1617)
um 1865–1870
Kuhhirte am Morgen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1792)
1865–1870
Turm in der Ferne am Abend
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1793)
1865–1870
Zigeunerin mit einem baskischen Tambourin
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1947-31)
um 1865–1870
Junge Frau in Corots Atelier vor einer Staffelei sitzend
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1974)
um 1865–1870
Junges griechisches Mädchen am Brunnen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1978-17)
um 1865–1870
Ufer der Seine bei Conflans
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 21.70.4)
um 1865–1870
Bacchantin in einer Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.598)
um 1865–1870
Bacchantin
Interieur der Kirche in Mantes-la-Jolie
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 493 (1976.69))
1865–1870
Der Trompetenbaum, Erinnerung an Ville-d’Avray
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1794)
vor 1869
Mann in Rüstung (Der Ritter)
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2319)
1868
Velléda
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1640)
um 1868–1870
Die Brücke von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1641)
um 1868–1870
Die Frau mit der Perle
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2040)
um 1868–1870
Die badende Diana (Der Springbrunnen)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.103)
um 1869–1870
Diana (Göttin der Jagd)
Frau beim Lesen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 28.90)
1869–1870
Sibylle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.565)
um 1870
Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 87.15.141)
1870
Bildnis eines italienischen Mädchens
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1500)
1870
Die Stadtmauer von Arras und der Porte Saint-Michel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1626)
1871
Der Glockenturm von Douai
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1710)
1871
Einholen des Netzes
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1797)
1871
Haydée
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965-5)
um 1870–1872
Abends auf dem See
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2627)
um 1872
Reisigsammlerin am Fuße einer großen Eiche
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 2699)
1872
Am Fluss
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 17
(Inventar-Nr. O 12510)
um 1870–1875
Frau beim Sammeln von Reisigbündeln in Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 17.120.225)
um 1871–1874
Bauernhaus im Wald
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 12
(Inventar-Nr. O 4777)
1873
Die Straße nach Sin-le-Noble bei Douai in Nordfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1359)
1873
Die Gerbereien von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1624)
1873
Die Mühle von Saint-Nicolas-lez-Arras
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1802)
1874
Dame in blau
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2056)
1874
Innenansicht der Kathedrale von Sens in Ostfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2225)
1874
Gebirgslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.28)
Undatiert
Kuh in einer Scheune
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.14)
Undatiert
Landschaft
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
Undatiert
Johann Baptist Straub (1704 Wiesensteig - 1784 München)
Rokoko (Bayern)
Kunstwerke von Johann Baptist Straub (1731–1777)
Das Gestühl
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Orgelbekrönung
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Zwei Aufsätze von Seitenaltären
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Wien, Augustinerkirche
1730–1732
Kanzel
Wien, Benediktiner-Abteikirche Unserer Lieben Frau von Monte Serrato (Schwarzspanierkirche)
Jetzt:
Laxenburg, Pfarrkirche Kreuzerhöhung
1730–1732
Hochaltar
München-Au, Mariahilfkirche
Jetzt:
Verloren
1734–1735
Europa und Asien. Modelli (?) für Hochaltarfiguren ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Privatbesitz
1734–1735
Entwurfszeichnung für den Hochaltar ehem. in der Mariahilfkirche in München-Au.
Frankfurt am Main, Städel Museum
1734–1735
Hl. Thomas, Bozzetto für die Figur am Sebastiansaltar des Marienmünsters in Dießen
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1739
Sebastian-Seitenaltar und Stephanus-Seitenaltar
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Kanzel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Zwei Tabernakel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Orgelgehäuse und Brüstung der Orgelempore
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1738–1740
Modelle für den plastischen Schmuck von drei Öfen im Sommerappartement (Erdgeschoß Südflügel)
Brühl, Schloss Augustusburg
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1741
Herkules- und Dianaschlitten
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
München, Schloss Nymphenburg, Marstallmuseum
1737–1745
Zwei Engel
Landshut, Ursulinenkloster Sankt Joseph, Ursulinenkirche
1740–1745
Heiliger Michael, große Nische in der Fassade
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1743
Hochaltar
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1741–1745
Kleines Monument für Kaiser Karl VII
Privatbesitz
1744
Figuren des Josephsaltars
Gauting bei München, Frauenkirche
1745
Sogenannter Gloriaengel
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1740–1750
Epitaph für Graf Gaudentius von Rechberg und dessen Gemahlin Maria Adelaide, geb. Gräfin von Törring-Seefeld
München, Dreifaltigkeitskirche
1746
Erinnerungsmale für den Klostergründer Herzog Welf VI. und dessen Sohn Welf VII.
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Marian II. Mayr
1747
Herzmonument für Kaiser Karl VII
Altötting, Heilige Kapelle (Gnadenkapelle)
1745–1749
Zwei Tabernakelengel
Privatbesitz
1745–1750
Statuen der Hl. Agathe, Hl. Rochus, Hl. Sebastian und Hl. Florian
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei, Abteikirche St. Quirinus
1745–1750
Teile von ehemals drei Altären
Grafing, Marktkirche Hl. Dreifaltigkeit
1748
Weihwasserschale
Blei
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6284)
um 1750
Figur des Kirchenpatrons St. Michael im Hochalter
Buchendorf bei Gauting, Kirche St. Michael
1750
Hochaltar
Schongau, ehemalige Karmeliter-Klosterkirche St. Anna, seit 1812 Spitalkirche Hl. Geist
1750
Der hl. Johannes von Nepomuk in den Armen der Moldau
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6269)
1751
Hl. Johannes von Nepomuk
Entwurf für den Nepomukbrunnen vor dem Jesuitenkolleg
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1751
Skulpturen für den Nepomukbrunnen
München, Platz vor dem Jesuitenkolleg
Jetzt:
Kriegsverlust
1751
Hochaltar
Bichl, Kuratiekirche St. Georg
Auftraggeber: Kloster Benediktbeuern
1752
Vier Seitenaltäre
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Anna- und Dreikönigs-Seitenaltar
München, Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Maria Anna Agnes Franziska de Paula (1723-1757), Ehefrau von Franz Xaver Florian Reichsfreiherr von Ruffini (1721-1807)
1750–1754
Statuen der heiligen Antonius von Padua und Kajetan
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Kreuzgruppe
Reisach am Inn, Karmeliter-Klosterkirche
1747–1757
Teile des figürlichen Schmucks
München, Altes Residenztheater ("Cuvilliés-Theater")
1753
Heiliger Nikolaus und heilige Elisabeth am Hochaltar
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Bendediktaltar mit den heiligen Ildefons und Anselm
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Rassoaltar mit den heiligen Bernhard und Hermann der Lahme
Andechs, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Benediktinerpriorat
, Abtei- und Wallfahrtskirche St. Nikolaus und Elisabeth
1751–1755
Zwei Engelfiguren
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Sieben Altäre
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
1742–1767
Epitaph für Gräfin Maria Josepha von Törring-Gronsfeld (gest. 1754)
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
1755
Zwei Engel
Holz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 2015/223-224)
1750–1760
Hochaltartabernakel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Kanzel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1756
Entwurfszeichnung für den Portiunkula-Altar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1758
Epitaph für Maria Theresia Gräfin von Törring-Jettenbach, geb. Gräfin Arco
Au am Inn, ehemalige Augustinerchorherren-Propsteikirche
Auftraggeber: Graf Ignaz Felix Joseph von Törring-Jettenbach (1682-1763)
1758–1759
Hausmadonna
München, Hackenstraße 10, Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
, über dem Mittelfenster des ersten Stockwerks, Eichenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 50/113)
1759
Maria mit Kind
Linker Tabernakelengel, Bozzetto
München, Bayerisches Nationalmuseum
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759
Sechs Altäre
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Kanzel
Ettal, Benediktinerabtei- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
1756–1762
Hochaltar
Grafrath, Wallfahrtskirche St. Rasso
Auftraggeber: Grafrather Kerzen- und Ewiglichstiftung
1759–1760
Orgelgehäuse
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Chorgestühl
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Vier Rahmen
München, Theatinerkirche
1750–1769
Sieben Altäre
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1755–1764
Christus in Emmaus, Relief am Hochaltartabernakel
München, Dreifaltigkeitskirche
1760
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Staatliche Graphische Sammlung
1760
Gottvater auf der Weltkugel
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Gebrannter Ton
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 254
(Inventar-Nr. 7068)
um 1760–1765
Gottvater
Umgestaltung des Hochaltars
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Zwei Aufsätze auf Seitenaltären
Polling, ehemalige Augustiner-Chorherrenstiftskirche, heute Pfarrkirche Heilig Kreuz
Auftraggeber: Propst Franz Töpsl
1763–1764
Juno - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. Ker 398)
um 1765
Juno (römische Göttin der Geburt)
Juno. Vermutlich Modello einer nicht ausgeführten Statue für den Nymphenburger Schlossgarten.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1766
Gottvater. Bozzetto für die Figur im Hochaltarauszug von St. Michael in München-Berg am Laim
Berlin, Bode-Museum
1766
Entwurfszeichnung für den Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
Frankfurt am Main, Städel Museum
1766
Modelle für die Statuen von Pluto und Prospertina und weitere Skulpturen
München, Schloss Nymphenburg
Jetzt:
Verloren
1760–1772
Maria als Putto mit Buch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4119)
um 1767
Jungfrau Maria
Tobias als Putto mit Fisch
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
, Hochaltar, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 4120)
um 1767
Tobias
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7768)
um 1767
Putten mit Vorhangdraperien
München, Theatinerkirche
, Fassade, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 7769)
um 1767
Putten mit Buch bzw. Fisch. Bozzetti für die Figuren am Hochaltar von St. Michael in München-Berg am Laim
München, Bayerisches Nationalmuseum
1767
Epitaph für Pfarrer Johann Jakob Schorer
Eching am Ammersee, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1767
Die heiligen Dominikus und Katharina von Siena
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
, Tabernakel am Laienchor-Altar, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 23/139, 23/138)
um 1765–1769
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
Altarausstattung
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
1765–1769
Epitaph für Dekan Dr. Anton Ignaz Hertl
München, Pfarrkirche St. Peter
1768
Beteiligung am plastischen Schmuck der Fassade
München, Theatinerkirche
1767–1769
Heiliger Joachim und Heilige Anna am Marienaltar
München, ehem. Jesuitenkirche St. Michael
1770
Hochaltar
München-Bogenhausen, ehemalige Pfarrkirche St. Georg
Auftraggeber: Graf August Joseph von Toerring-Gronsfeld zu Jettenbach (1728-1802)
1770–1773
Ceres
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/150)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
Imperator
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Treppenhaus
(Inventar-Nr. L 19/151)
Auftraggeber: Graf Maximilian Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773)
um 1772
Götterfiguren aus dem Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Vestibül und Treppenhaus, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. L 46/91, L 46/93-97)
Auftraggeber: Max Emanuel von Toerring-Jettenbach (1715-1773), bayerischer Adeliger
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
,
Hebe (Göttin der Jugend)
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Kybele ('Große Göttermutter')
,
Mars (Gott des Krieges)
,
Minerva (Göttin der Weisheit)
Minerva - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7816)
um 1772
Minerva (Göttin der Weisheit)
Mars - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. R 7817)
um 1772
Mars (Gott des Krieges)
Diana - Modell für das Münchner Palais Toerring-Jettenbach
München, ehem. Palais Törring-Jettenbach, jetzt Hauptpost
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 43
(Inventar-Nr. 31/280)
um 1772
Diana (Göttin der Jagd)
Diana. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Mars. Modello für die Figur im Bayerischen Nationalmuseum.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Minerva. Modello für die Figur in der Hauptpost.
München, Bayerisches Nationalmuseum
1772
Allegorie des Glaubens. Modellfigur für das Grabmal der Theresia Straub (gest. 1774)
Gebrannter Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 130
(Inventar-Nr. Pl.O. 326)
um 1775
Modell für den Silberrahmen um das Gnadenbild am Mariahilfaltar
1775
Kruzifix
Wiesensteig, ehemalige Stiftskirche St. Cyriakus
1775
Schmerzhafte Muttergottes
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777
Zwei Tabernakelengel
St. Wolfgang bei Dorfen, ehem. Stifts-, heute Pfarrkirche St. Wolfgang
1777