KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 4.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) im Vergleich mit Georges Seurat
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820
Georges Seurat (1859 Paris - 1891 Paris)
Pointillismus (Frankreich)
,
Pointillismus (Paris)
Kunstwerke von Georges Seurat (1879–1891)
Landschaft in Rosa
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1965-18)
um 1879
Der Wald von Pontaubert
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 1985.237)
1881
Stickende Frau
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 6
(Inventar-Nr. 279)
um 1881–1882
Bauernjunge in Blau (Le Jockey)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1982-54)
um 1882
Gestalt in einer Landschaft bei Barbizon
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 705)
um 1882
Sitzender Akt: Studie für "Une Baignade"
Edinburgh, Scottish National Gallery, Durchgang Saal 7-10, Drucke und Zeichnungen
(Inventar-Nr. D 5110)
1883
Studie für Die Badenden bei Asnières-sur-Seine
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2222)
1883
Studie für Badende bei Asnières
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1965-13)
1883
Badende bei Asnières-sur-Seine
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG3908)
1884
Studie für Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1948-1)
1884
Luzernenfeld bei Saint-Denis
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2324)
1884–1885
Le Bec du Hoc, Grandcamp
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L728)
1885
Ruinen in Grandcamp
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 1006)
1885
Studie für Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2828)
1884–1886
Kleidung auf der Wiese: Studie für "Badende bei Asnières-sur-Seine"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L727)
1883–1888
Regenbogen: Studie für "Badende bei Asnières-sur-Seine"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6555)
1883–1888
Studie für "La Grande Jatte"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6556)
1883–1888
Morgenspaziergang
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6557)
1883–1888
Die Seine seen von La Grande Jatte
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6558)
1883–1888
Flussufer (Die Seine bei Asnières)
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6559)
1883–1888
Studie für "La Grande Jatte"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6560)
1883–1888
Studie für "Badende bei Asnières-sur-Seine"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6561)
1883–1888
Hafen in Honfleur
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3205)
1886
Seinemündung bei Honfleur am Abend
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1886
Studie Stehendes Modell, Vorderansicht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1947-13)
1887
Studie Sitzendes Modell, Profilansicht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1947-14)
1887
Studie Sitzendes Modell, von hinten
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1947-15)
1887
Graues Wetter, Grande Jatte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 2002.62.3)
um 1886–1888
Die Zirkusparade
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 61.101.17)
1887–1888
Hafen von Port-en-Bessin bei Flut
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1952-1)
1888
Junge Frau beim Pudern
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
um 1888–1890
Der Kanal von Gravelines in Grand Fort-Philippe
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6554)
1890
Zirkus
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2511)
1890–1891
Zirkus
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-123)
1891