KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 8.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Domenico Fetti im Vergleich mit Anton Raphael Mengs
Domenico Fetti (1589 Rom - 1624 Venedig)
Barock (Italien)
Kunstwerke von Domenico Fetti (1613–1622)
Jakobs Traum von der Himmelsleiter
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 3819)
um 1613
Jakob und die Himmelsleiter
Engel auf Wolken
Mantua, Santa Maria degli Angeli
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 17
(Inventar-Nr. 4189)
um 1614
Ein Engel auf Wolken
Mantua, Santa Maria degli Angeli
Jetzt:
Modena, Galleria Estense, Saal 17
(Inventar-Nr. 4190)
um 1614
Kaiser Domitian
Paris, Musée du Louvre, Saal 717
(Inventar-Nr. 279)
um 1616–1617
Kaiser Domitian
Schutzengel
Paris, Musée du Louvre, Saal 717
(Inventar-Nr. 282)
um 1615–1618
Landleben (Die Spinnerin) (Adam und Eva zur Arbeit verurteilt)
Paris, Musée du Louvre, Saal 728
(Inventar-Nr. 280)
um 1615–1620
Adam
,
Eva
Melancholia
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 9
(Inventar-Nr. Gem 580)
um 1618
Christus am Ölberg
Mantua, Basilika Sant’Andrea
, Cantelma-Kapelle
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. DO 5356)
1617–1619
Christus am Ölberg
Vision des Hl. Petrus von den unreinen Tieren
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 2403)
um 1619
Apostel Petrus
Gleichnis vom Splitter und vom Balken
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 1991.153)
um 1619
Mystische Verlobung der Hl. Katharina
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal VI
(Inventar-Nr. GG 167)
um 1617–1621
Hl. Katharina von Alexandrien
Das Gleichnis vom verlorenen Groschen
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 418)
um 1618–1622
Gleichnis von der verlorenen Drachme
Gleichnis von den Blinden, die Blinde führen
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 422)
1619–1621
Gleichnis von den Blinden
Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 423)
um 1618–1622
Arbeiter im Weinberg
Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Italienische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 425)
um 1618–1622
Barmherziger Samariter
Melancholie
Paris, Musée du Louvre, Saal 717
(Inventar-Nr. 281)
um 1618–1623
Hero und Leander
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 160)
um 1621–1622
Hero und Leander
Galathea und Polyphem
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 172)
um 1621–1622
Galateia
,
Polyphem
Perseus und Andromeda
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 7722)
um 1621–1622
Andromeda (Gattin des Perseus)
,
Perseus (Sohn des Zeus)
Das Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 14, italienische, französische und spanische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 140 (1979.62))
um 1622
Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen
Flucht nach Ägypten
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 12
(Inventar-Nr. GG 155)
um 1622–1623
Flucht nach Ägypten
Salvator Mundi
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 2007.91)
um 1622–1623
Christus als Erlöser der Welt (Salvator mundi)
Anton Raphael Mengs (1728 Aussig - 1779 Rom)
Frühklassizismus (Deutschland)
,
Frühklassizismus (Rom)
,
Frühklassizismus (Dresden)
Kunstwerke von Anton Raphael Mengs (1744–1777)
Selbstbildnis im roten Mantel
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 167)
1744–1745
Friedrich August II., Kurfürst von Sachsen, als König von Polen August III. (1696-1763)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 173)
1745
Friedrich August II. (1696-1763), König von Polen als August III. (1734-1763)
Prinz James Francis Edward Stuart (1688 - 1766)
(Zuschreibung)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 4
1748
Die Sängerin Caterina Regina Mingotti (1722-1807)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 170)
um 1750
Kurfürst Friedrich Christian von Sachsen (1722-1763)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 1274)
um 1750–1751
Friedrich Christian von Sachsen (1722-1763), Kurfürst von Sachsen (5.10.-17.12.1763)
Friedrich Christian, Kurprinz von Sachsen (1722-1763)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 174)
1750–1751
Friedrich Christian von Sachsen (1722-1763), Kurfürst von Sachsen (5.10.-17.12.1763)
Maria Antonia von Bayern, Kurprinzessin von Sachsen (1724-1780)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 175)
1751
Maria Antonia von Bayern (1724-1780)
Kurfürst Friedrich August III. von Sachsen als Kind (1750-1827)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 176)
1751
Friedrich August I. (der Gerechte) (1750-1827), König von Sachsen (1806-1827)
Der Architekt und die Muse. Bildnis des James Caulfield, Lord Charlemont
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. DO 4561)
vor 1757
Porträt von Papst Clemens XIII. Rezzonico
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 196)
1758
Papst Clemens XIII.
Augustus und Kleopatra
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 22 - Spätbarock und Klassizismus
(Inventar-Nr. 12634)
1759
Kaiser Augustus
,
Kleopatra VII. (69-30 v.Chr.), Königin von Ägypten (51-30 v.Chr.)
Infantin Maria Ludovika
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 1644)
um 1764–1765
Der badische Staatsminister Freiherr Wilhelm von Edelsheim
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 36
(Inventar-Nr. 2430)
um 1770–1772
Selbstbildnis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 1058)
1773
Maria Immaculata
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. R.F. 1997-24)
um 1770–1779
Maria Immaculata
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 2010.445)
1776
Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 48.141)
um 1777