KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 26.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Defendente Ferrari im Vergleich mit Ferdinand Maximilian Brokoff
Defendente Ferrari (um 1480 Chivasso bei Turin - um 1540 Turin)
Spätgotik (Italien)
,
Spätgotik (Piemont )
,
Frührenaissance (Italien)
,
Frührenaissance (Piemont )
Kunstwerke von Defendente Ferrari (1504–1532)
Vermählung Mariens
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 5
(Inventar-Nr. 433/D)
um 1504
Vermählung Mariens
Die Landung der Heiligen Maria Magdalena in Marseille
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 5
(Inventar-Nr. 436/D)
um 1505
Hl. Maria Magdalena
Jesus unter den Schriftgelehrten
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 6
(Inventar-Nr. 434/D)
um 1510
Der zwölfjährige Jesus im Tempel
Anbetung des Kindes im Licht der Nacht
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 5
(Inventar-Nr. 512/D)
1510
Anbetung des Christkindes
Die Anbetung des Kindes mit einem Stifter
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 31
(Inventar-Nr. 1147)
1511
Anbetung des Christkindes
Fragment einer Predella mit der Darstellung des Herrn
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 5
(Inventar-Nr. 504/D)
1. Viertel 16. Jhd.
Darstellung des Herrn
Fragment einer Predella mit der Anbetung des Kindes
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 5
(Inventar-Nr. 513/D)
1. Viertel 16. Jhd.
Anbetung des Christkindes
Heiliger Hieronymus im Gebet
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 4
(Inventar-Nr. 500/D)
um 1510–1520
Hl. Hieronymus
Der büßende hl. Hieronymus
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 4
(Inventar-Nr. 505/D)
1520
Hl. Hieronymus
Kreuzigung
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 4
(Inventar-Nr. 514/D)
um 1518–1523
Kreuzigung Christi
Tafel eines Triptychons mit dem Hl. Pantaleon und Stiftern
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 4
(Inventar-Nr. 440/D)
um 1525
Hl. Pantaleon (Pantaleimon)
,
Hl. Rochus
,
Hl. Sebastian
Krönung Mariens und Verkündigung
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 5
(Inventar-Nr. 442/D)
um 1525–1530
Mariä Verkündigung
,
Marienkrönung
Darstellung des Herrn
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 4
(Inventar-Nr. 462/D)
um 1525–1530
Darstellung des Herrn
Tafel mit dem Heiligen Erzengel Michael
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 4
(Inventar-Nr. 463/D)
um 1530
Erzengel Michael
Tafel mit der Heiligen Margareta
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 4
(Inventar-Nr. 465/D)
um 1530
Hl. Margareta von Antiochia
Tafel eines Polyptychons mit dem Heiligen Ivo Hélory von Kermartin und zwei Stiftern
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 4
(Inventar-Nr. 493/D)
um 1530
Hl. Ivo Hélory von Kermartin
Tafel eines Polyptychons mit Johannes dem Täufer
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 4
(Inventar-Nr. 498/D)
um 1530
Johannes der Täufer
Polyptychon mit dem Heiligen Hieronymus, Heiligen, Verkündigung und Passionsszenen
Turin, Museo civico d'arte antica, Saal 5
(Inventar-Nr. 464/D)
um 1530–1535
Hl. Hieronymus
,
Mariä Verkündigung
,
Passion Christi
Maria stillt den Jesusknaben
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. O 11924)
Undatiert
Maria lactans
Ferdinand Maximilian Brokoff (1688 Rothenhaus - 1731 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731)
Gruppe der hl. Margaret, Barbara und Elisabeth (Zuschreibung)
Prag, Karlsbrücke
1707
S. Franz Seraficus und zwei Engel
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Neustadt, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Joseph
1708
S. Adalbert
Prag, Karlsbrücke
1709
S. Franciscus Borgias (Basis und die beiden Engel von Ferdinand, die Statue von Johann Brokoff.)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Die beiden zusammengekauerten nackten Gesimsträger und die dekorativen Büsten von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
Figurengruppe mit dem Hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 319)
1710–1711
Hl. Ignatius von Loyola
Herkulesbrunnen
Prag-Altstadt, ehem. Kolowrat-Palais, Na příkopě 1047-17
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg
1710–1711
Figurengruppe mit dem Hl. Franz Xaver
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 320)
1711
Hl. Franz Xaver
Der Triumph des hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Prag-Neustädter Jesuitenkollegium am Karlsplatz
1711
Die Heiligen Vinzenz Ferrerius und Prokop
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Romedius Johann Franz Graf von Thun-Hohenstein (1683-1719)
1712
Hl. Vinzenz Ferrer
Attikafiguren
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Zwei Neger, die den Balkon tragen
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Sol und Luna
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Gruppe der Heiligen Johann v. Matha, Felix von Valois (beide Gründer des Trinitarierordens) und Iwan
Prag, Karlsbrücke
1714
Hl. Felix von Valois
,
Hl. Iwan
,
Hl. Johannes von Matha
S. Veit
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Domdechant Matthias Adalbert Macht von Löwenmacht
1714
S. Johannes der Täufer
Prag-Kleinseite, Malteserplatz
1715
Grabmal des Grafen Johann Wenzel Wratislaw von Mitrowitz nach einem Entwurf von Fischer von Erlach
Prag-Altstadt, Basilika St. Jakob
1715–1716
S. Wenzel
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
S. Johann von Nepomuk
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
Johannes von Nepomuk
Prag-Hradschin, ehem. Benediktinerinnenabtei St. Georg, Klosterkonvent, heute Teil der Nationalgalerie
, Kapelle des Heiligen Johannes Nepomuk
1717
Relief der Familie Christi im Eingangsraum unter dem Chor, linke Wand
Prag-Altstadt, Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn
1717–1718
Schildhaltender Mohr
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 214)
1718–1719
Mohr mit erhobenem rechten Arm
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 215)
1718–1719
Ölberggruppe in der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
S. Markus mit dem Löwen, S. Lukas mit dem Ochsen, S.Matthäus mit dem Engel und S. Johannes mit dem Adler in den Nischen der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Zwei große Engel mit Schildern, die auf das Leiden des Herrn hinweisen, vor dem Eingang der Kapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Der Altar (Komposition vom Architekten der Kapelle, Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Vier Tür-Surporten: Die vier letzten Dinge; runde Reliefs
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Grabmal des Johann Georg von Wolff (gemeinsam mit Johann Adam Karinger, Entwurf von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Kirche St. Elisabeth
Auftraggeber: Johann Georg von Wolff, herzöglich schlesischer Kommerzienrat, Senator und Oberkämmerer in Breslau (1658-1722)
1721–1723
Johann von Nepomuk an der Schloßgartenhecke
Hořín, Schloß Hořín, Schloßgarten
1725
Gruppe des Hl. Hubertus mit dem Hirschen
Prag-Kleinseite, Haus Zum Goldenen Hirschen, Tomášská 26/4
1725
Maria Immaculata
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
, Mariensäule, Sandstein mit späterer Vergoldung
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 334)
1726
Maria Immaculata
Mariensäule mit den böhmischen Landespatronen
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1726
Johann von Nepomuk als Almosenspender, heute vor der Heilig-Geist-Kirche
Prag-Altstadt, ehem. Johannesplatz
Jetzt:
Prag-Altstadt, Heilig-Geist-Kirche
1727
Hochaltar: Himmelfahrt des hl. Karl Borromäus, eigenhändig vermutlich nur die fünf männlichen Hauptgestelten (Konzept wahrscheinlich einige Jahre früher von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Wien, Kirche St. Karl Borromäus ('Wiener Karlskirche')
1728
Moses, links vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
S. Gregor, rechts vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Sohn', am linken Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Vater', am rechten Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Modelle für das Chorgestühl (Vier große Reliefs und 48 sitzende Figuren) (Zuschreibung)
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729–1730
Drei Statuetten am Hochaltar (zunächst gedacht als Modelle für Silbertreibarbeiten)
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas
1730
Mariensäule auf dem Hradschiner Platz
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1725–1736
Maria Immaculata
Herkules mit Kerberus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 5176)
Undatiert
Herkules (Herakles)