KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 12.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Otto Dix im Vergleich mit Ferdinand Maximilian Brokoff
Otto Dix (1891 Gera-Untermhaus - 1969 Singen (Hohentwiel))
Realismus (Deutschland)
,
Realismus (Dresden)
,
Neue Sachlichkeit (Deutschland)
,
Neue Sachlichkeit (Dresden)
,
Verismus (Deutschland)
,
Verismus (Dresden)
,
Berliner Secession
Kunstwerke von Otto Dix (1913–1949)
Kleines Selbstbildnis
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2847)
1913
Selbstbildnis als Soldat
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1914
Selbstbildnis mit Artilleriehelm
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1914
Tänzerin (Dirne)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 2
(Inventar-Nr. O 11252)
1917–1919
Bildnis des Dichters Alfred Günther
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 14510)
1919
Matrose Fritz Müller aus Pieschen
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 2
1919
Streichholzhändler
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. L 772)
1920
Pragerstraße
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1920
Arbeiterjunge
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1920
Bildnis Doktor Hans Koch
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2739)
1921
Bildnis Dr. Paul Ferdinand Schmidt
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2764)
1921
Der Salon I
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1921
Hansi
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 1
1921
Der Kaufmann Max Roesberg, Dresden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 903
(Inventar-Nr. 1992.146)
1922
Illusionsakt
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Technisches Personal
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Mutter mit Kind
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1923
Matrose und Mädchen
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 1
1923
Stillleben im Atelier
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1924
Bildnis der Kunsthändlerin Johanna Ey
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1924
Bildnis des Fotografen Hugo Erfurth mit Objektiv
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 13459)
1925
Ungleiches Liebespaar
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1925
Nelly mit Spielzeug
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1925
Bildnis der Tänzerin Anita Berber
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1925
Hugo Erfurth mit Hund
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 39, Realismus der Zwischenkriegszeit
(Inventar-Nr. 525 (1978.87))
1926
Drei Weiber
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1926
Bildnis des Fabrikanten Dr. Julius Hesse mit Farbprobe
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1926
Bildnis des Dichters Theodor Däubler
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2738)
1927
Die Familie des Künstlers
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. 2065)
1927
Neugeborenes Kind auf Händen (Ursus)
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1927
Großstadt
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1927–1928
Schäferhund
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 13
(Inventar-Nr. 2407)
1928
Ursus Dix sitzend
München, Pinakothek der Moderne, Saal 10
(Inventar-Nr. 13458)
1928
Bildnis des Danziger Senators und Generaldirektors Prof. Dr. Ludwig Noë
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 9
1928
Ursus mit Kreisel
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1928
Melancholie
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 3
1930
Selbstbildnis mit Jan
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1930
Die Schwangere
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1930
Der Krieg (Triptychon)
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 15
(Inventar-Nr. 3754)
1929–1932
Bildnis Helene M.
Kiel, Kunsthalle, ÜberLeben 2
1932
Grabenkrieg
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1932
Bildnis des Schauspielers Heinrich George
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1932
Bildnis eines blonden Mädchens
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1932
Mädchen auf Fell
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1932
Bildnis der Tänzerin Tamara Danischewski
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1933
Düsterer Tag in Suttom
Regensburg, Ostdeutsche Galerie, Saal 11
1942
Bildnis Karl Schmidt
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1942
Selbstbildnis mit Palette vor rotem Vorhang
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 2
1942
Gewitter am Abend
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Eisgang
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Das Aupatal im Riesengebirge
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1942
Selbstbildnis als Kriegsgefangener
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1947
Große Kreuzigung
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 4
(Inventar-Nr. GK 1206)
1948
Gekreuzigter Christus
Große Auferstehung Christi II
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1949
Auferstehung Christi
Ecce Homo III
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 4
1949
Ecce-Homo-Christus
Ferdinand Maximilian Brokoff (1688 Rothenhaus - 1731 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731)
Gruppe der hl. Margaret, Barbara und Elisabeth (Zuschreibung)
Prag, Karlsbrücke
1707
S. Franz Seraficus und zwei Engel
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Neustadt, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Joseph
1708
S. Adalbert
Prag, Karlsbrücke
1709
S. Franciscus Borgias (Basis und die beiden Engel von Ferdinand, die Statue von Johann Brokoff.)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Die beiden zusammengekauerten nackten Gesimsträger und die dekorativen Büsten von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
Figurengruppe mit dem Hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 319)
1710–1711
Hl. Ignatius von Loyola
Herkulesbrunnen
Prag-Altstadt, ehem. Kolowrat-Palais, Na příkopě 1047-17
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg
1710–1711
Figurengruppe mit dem Hl. Franz Xaver
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 320)
1711
Hl. Franz Xaver
Der Triumph des hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Prag-Neustädter Jesuitenkollegium am Karlsplatz
1711
Die Heiligen Vinzenz Ferrerius und Prokop
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Romedius Johann Franz Graf von Thun-Hohenstein (1683-1719)
1712
Hl. Vinzenz Ferrer
Attikafiguren
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Zwei Neger, die den Balkon tragen
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Sol und Luna
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Gruppe der Heiligen Johann v. Matha, Felix von Valois (beide Gründer des Trinitarierordens) und Iwan
Prag, Karlsbrücke
1714
Hl. Felix von Valois
,
Hl. Iwan
,
Hl. Johannes von Matha
S. Veit
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Domdechant Matthias Adalbert Macht von Löwenmacht
1714
S. Johannes der Täufer
Prag-Kleinseite, Malteserplatz
1715
Grabmal des Grafen Johann Wenzel Wratislaw von Mitrowitz nach einem Entwurf von Fischer von Erlach
Prag-Altstadt, Basilika St. Jakob
1715–1716
S. Wenzel
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
S. Johann von Nepomuk
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
Johannes von Nepomuk
Prag-Hradschin, ehem. Benediktinerinnenabtei St. Georg, Klosterkonvent, heute Teil der Nationalgalerie
, Kapelle des Heiligen Johannes Nepomuk
1717
Relief der Familie Christi im Eingangsraum unter dem Chor, linke Wand
Prag-Altstadt, Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn
1717–1718
Schildhaltender Mohr
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 214)
1718–1719
Mohr mit erhobenem rechten Arm
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 215)
1718–1719
Ölberggruppe in der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
S. Markus mit dem Löwen, S. Lukas mit dem Ochsen, S.Matthäus mit dem Engel und S. Johannes mit dem Adler in den Nischen der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Zwei große Engel mit Schildern, die auf das Leiden des Herrn hinweisen, vor dem Eingang der Kapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Der Altar (Komposition vom Architekten der Kapelle, Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Vier Tür-Surporten: Die vier letzten Dinge; runde Reliefs
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Grabmal des Johann Georg von Wolff (gemeinsam mit Johann Adam Karinger, Entwurf von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Kirche St. Elisabeth
Auftraggeber: Johann Georg von Wolff, herzöglich schlesischer Kommerzienrat, Senator und Oberkämmerer in Breslau (1658-1722)
1721–1723
Johann von Nepomuk an der Schloßgartenhecke
Hořín, Schloß Hořín, Schloßgarten
1725
Gruppe des Hl. Hubertus mit dem Hirschen
Prag-Kleinseite, Haus Zum Goldenen Hirschen, Tomášská 26/4
1725
Maria Immaculata
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
, Mariensäule, Sandstein mit späterer Vergoldung
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 334)
1726
Maria Immaculata
Mariensäule mit den böhmischen Landespatronen
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1726
Johann von Nepomuk als Almosenspender, heute vor der Heilig-Geist-Kirche
Prag-Altstadt, ehem. Johannesplatz
Jetzt:
Prag-Altstadt, Heilig-Geist-Kirche
1727
Hochaltar: Himmelfahrt des hl. Karl Borromäus, eigenhändig vermutlich nur die fünf männlichen Hauptgestelten (Konzept wahrscheinlich einige Jahre früher von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Wien, Kirche St. Karl Borromäus ('Wiener Karlskirche')
1728
Moses, links vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
S. Gregor, rechts vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Sohn', am linken Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Vater', am rechten Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Modelle für das Chorgestühl (Vier große Reliefs und 48 sitzende Figuren) (Zuschreibung)
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729–1730
Drei Statuetten am Hochaltar (zunächst gedacht als Modelle für Silbertreibarbeiten)
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas
1730
Mariensäule auf dem Hradschiner Platz
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1725–1736
Maria Immaculata
Herkules mit Kerberus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 5176)
Undatiert
Herkules (Herakles)