KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 26.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jusepe de Ribera im Vergleich mit Francesco Guardi
Jusepe de Ribera (1591 Játiva, Provinz Valencia - 1652 Neapel)
Barock (Italien)
,
Barock (Spanien)
,
Barock (Neapel)
Kunstwerke von Jusepe de Ribera (1607–1650)
Evangelist Johannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. R.F. 2012-8)
um 1607–1608
Evangelist Johannes
Die Tränen des heiligen Petrus
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 2012.416)
um 1612–1613
Apostel Petrus
Christus unter den Schriftgelehrten
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Christus: Christus unter den Schriftgelehrten
1612–1613
Christus als Lehrer
Origenes der Philosoph
Urbino, Galleria Nazionale delle Marche, Obergeschoß Saal 13
(Inventar-Nr. D 295)
um 1613–1615
Origenes
Der Heilige Jakobus der Ältere
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2443)
um 1615–1616
Apostel Jakobus der Ältere
Die Verleugnung Petri
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Heilige: Verleugnung Petri
um 1615–1616
Apostel Petrus
,
Verleugnung Petri
Ein Apostel
London, National Gallery, Saal 30
(Inventar-Nr. NG6577)
um 1615–1619
Der heilige Andreas
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Heilige
1615–1620
Apostel Andreas
Der heilige Petrus
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Heilige
1616–1620
Apostel Petrus
Die Geißelung Christi
Turin, Galleria Sabauda, Saal 22
(Inventar-Nr. 95)
1620
Geißelung Christi
David und Goliath
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Helden: David und Goliath
um 1620
David und Goliath
Der Dichter
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7
1620–1621
Kreuzabnahme Christi
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. M.I. 736)
um 1622–1624
Kreuzabnahme Christi
Madonna mit Kind und dem hl. Bruno
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XIV
(Inventar-Nr. 2011.1)
1624
Hl. Bruno
,
Maria mit Kind
Pietá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 12, Caravaggio und der Barock
(Inventar-Nr. 336 (1984.12))
1633
Pietà
Hl. Bartholomäus
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII
(Inventar-Nr. 7604)
um 1633
Apostel Bartholomäus
Der büßende hl. Hieronymus
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 12, Caravaggio und der Barock
(Inventar-Nr. 335 (1981.33))
1634
Hl. Hieronymus
Hl. Jakobus der Ältere
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7
um 1634
Apostel Jakobus der Ältere
Hl. Hieronymus
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7
1636
Hl. Hieronymus
An einem Baum gelehnter Greis
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7
um 1635–1640
Der Klumpfuß
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. M.I. 893)
1642
Hl. Paulus von Theben
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. R.F. 125)
1642
Hl. Paulus von Theben ("der erste Einsiedler")
Hl. Paulus, der Eremit
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7
1647
Hl. Paulus von Theben ("der erste Einsiedler")
Heilige Familie mit den heiligen Anna und Katharina von Alexandrien
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 34.73)
1648
Heilige Familie
,
Hl. Anna
,
Hl. Katharina von Alexandrien
Der büßende hl. Hieronymus
Turin, Galleria Sabauda, Saal 18
nach 1648
Hl. Hieronymus
Anbetung der Hirten
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. 939)
1650
Anbetung der Hirten
Brustbild eines Mannes
(Zuschreibung)
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XIII
(Inventar-Nr. 354)
Undatiert
Der heilige Franziskus auf den Dornen
(Zuschreibung)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Historienmalerei
(Inventar-Nr. 685)
Undatiert
Hl. Franziskus von Assisi
Hl. Hieronymus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. DO 4374)
Undatiert
Hl. Hieronymus
Francesco Guardi (1712 Venedig - 1793 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
Kunstwerke von Francesco Guardi (1755–1790)
Die Kirche San Simeone Piccolo am Canal Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Die Kirche Santa Lucia am Canale Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Blick auf Giudecca-Kanal, Zattere, San Biagio und Santa Marta, San Giorgio in Alga und die Euganeischen Hügel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.1)
um 1757–1758
Das Arsenal in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG3538)
1755–1760
Der Canal Grande bei San Geremia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 8)
um 1760
Blick auf den Rialto und den Palazzo dei Camerlenghi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 9)
um 1760
Blick auf den Giudecca-Kanal nach Nordwesten mit den Zattere
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 E)
nach 1760
Campo der Kirche Santi Giovanni e Paolo mit der Scuola di San Marco in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 2252)
um 1760–1765
Die Piazzetta mit dem Dogenpalast in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Die Piazzetta mit der Libreria Vecchia in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Wunder eines Dominikanerheiligen
Murano, Kirche San Pietro Martire
, Kapelle des Hl. Dominikus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6811)
1763
Der Ridotto Pubblico im Palazzo Dandolo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1997.117.5)
um 1765–1768
Tordurchblick
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 10)
um 1750–1785
Santa Maria della Salute in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1498)
um 1770
San Giorgio Maggiore in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1499)
um 1770
Der Markusplatz in Venedig mit der Torre dell'Orologio
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1770–1775
Der Uhrturm am Markusplatz
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 11)
um 1775
Ein architektonisches Capriccio mit einem palladianischen Gebäude
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2517)
um 1770–1780
Architektonisches Capriccio
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2519)
um 1770–1780
Blick auf die Lagune mit dem Turm von Malghera
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2524)
um 1770–1780
Blick auf die Giudecca mit dem Zattere
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1983-62)
um 1770–1780
Der Doge von Venedig in Santa Maria della Salute am 21. November zum Gedenken an das Ende der Pest von 1630
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 320)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig nimmt an den Feierlichkeiten zum Faschingsdonnerstag auf der Piazzetta teil
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 321)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig verfolgt die Fronleichnamsprozession auf dem Markusplatz
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 322)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Die Krönung des Dogen auf der Scala dei Giganti des Dogenpalastes in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 323)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Prozession des Dogen von Venedig zur Kirche San Zaccaria am Ostersonntag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 324)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Insel San Michele in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.13)
um 1770–1780
Der Bucintoro fährt am Himmelfahrtstag zur Porta di Lido
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20009)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig dankt dem Maggior Consiglio
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20800)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig gibt ein Bankett für die Botschafter
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20801)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Markusplatz in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6233)
nach 1776
Tor zum Arsenal in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6234)
nach 1776
Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. FV 1)
um 1775–1780
Der Palasthof
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 5600)
1775–1780
Der Doge von Venedig auf dem Bucentaure, in San Nicolò di Lido, am Himmelfahrtstag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 319)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Vom Dogen von Venedig gewährte Audienz im Kollegiumssaal des Herzogspalastes
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 325)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Blick auf Santa Maria della Salute in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. M.I. 872)
um 1780
Die Rialtobrücke in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-44)
um 1780
Kirche San Giorgio Maggiore in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-45)
um 1780
Der Canal Grande mit Santa Lucia und Santa Maria di Nazareth
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 174 (1934.6))
um 1780
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo und Santa Lucia
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 175 (1934.7))
um 1780
Die Villa del Timpano Arcuato in Paese
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. L1005)
um 1782
Venezianisches Galakonzert
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. 8574)
1782
Villa Loredan in Paese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.14)
um 1780–1785
Der Ballonaufstieg
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 F)
1784
Die Punta della Dogana in Venedig
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6156)
um 1780–1790
Venedig: Die Insel Giudecca mit der Chiesa Le Zitelle
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6157)
um 1780–1790
Der Dogenpalast vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-6)
um 1780–1790
Regatta auf dem Canale della Giudecca
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 34)
um 1784–1789
Der Brand im Quartier von San Marcuola
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 12)
um 1790
Die Piazzetta di S. Marco in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1836)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1750)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1749)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Die Lagune mit Blick auf die Isola della Certosa
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 979)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Der Canale della Giudecca mit Blick auf die Zattere
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 980)
Undatiert