KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") im Vergleich mit Claude Lorrain (Claude Gellée)
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1697 Venedig - 1768 Venedig)
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Barock (Venedig)
,
Rokoko (Rom)
,
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
,
Onkel und Neffe Canaletto
Kunstwerke von Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765)
Der Markusplatz in Venedig
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
vor 1723
Der Markusplatz in Venedig
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 75 (1956.1))
um 1723–1724
Ansicht des Canal Grande von San Vio (Venedig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 76 (1958.8))
um 1723–1724
Der Canal Grande in Venedig mit der Rialtobrücke
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 581)
1724
Der Platz vor Santi Giovanni e Paolo in Venedig
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 582)
um 1725
Die Dogana in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6331)
um 1724–1730
Die Riva degli Schiavoni in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6332)
um 1724–1730
Der Markusplatz in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1988.162)
um 1725–1730
San Vidal und Santa Maria della Carità ("Der Hof der Steinmetzen")
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG127)
um 1728
Der Molo vor dem Dogenpalast in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1652)
vor 1730
Santa Maria della Salute in Venedig vom Canal Grande aus
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1653)
vor 1730
Ansicht der Mühlen von Dolo an der Brenta
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3678)
um 1732–1735
Teilansicht der Piazza San Marco
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 28 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12674)
um 1735
San Pietro di Castello in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG1059)
um 1730–1740
Ansicht des Bacino di San Marco in Venedig
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 14
(Inventar-Nr. 851)
um 1730–1740
Der Canal Grande mit Blick in südlicher Richtung auf die Rialtobrücke
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.2)
um 1730–1740
Campo Santa Maria Zobenigo, Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.3)
um 1730–1740
Der Canal Grande mit Blick in südöstlicher Richtung mit dem Campo della Carità
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.4)
um 1730–1740
Campo Sant'Angelo in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.5)
um 1730–1740
Piazzetta und Bacino di San Marco
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. WAF 137)
um 1736–1738
Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. WAF 138)
um 1736–1738
Der Dogenpalast und die Riva degli Schiavoni
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG940)
um 1735–1740
Der Canale di Cannaregio
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1734–1742
Canal Grande am Campo San Vio
(Zuschreibung)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 422)
1740
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG163)
um 1740
Der Bacino di San Marco an Christi Himmelfahrt
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG4453)
um 1740
Regatta auf dem Canal Grande
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG4454)
um 1740
Die Riva degli Schiavoni in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NGL 001.13)
um 1745
Der Molo in Venedig Richtung Westen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NGL 002.13)
um 1745
Der Molo vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-7)
um 1735–1755
Ein Schloss, eine Säule und eine Kirche an einer Lagune
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.6)
um 1740–1750
Die Südfassade von Warwick Castle
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 78 (1978.13))
1748
Warwick Castle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.7)
1748
Phantasielandschaft mit Sarkophag unter einem Baldachin
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1990)
um 1747–1755
Interieur der Rotunde von Ranelagh Gardens in London
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG1429)
1754
Das Eton College
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG942)
um 1754
Piazza di San Marco und der Kolonnade der Procuratie Nuove in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG2516)
um 1755–1760
Der Markusplatz (Piazza San Marco)
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG2515)
um 1758
Die Porta Portello in Padua
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1996.6)
um 1760
Der Canal Grande mit Blick in südöstlicher Richtung auf die Rialtobrücke
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 3)
um 1758–1763
La Vigilia di S. Pietro
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 4)
um 1758–1763
Der Campo di Rialto
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 5)
um 1758–1763
La Vigilia di S. Maria
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 6)
um 1758–1763
Scuola Grande di San Marco
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1981.38)
um 1765
Capriccio mit Kolonnade im Interieur eines Palastes
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1981.38)
um 1765
Claude Lorrain (Claude Gellée) (um 1600 Chamagne - 1682 Rom)
Barock (Frankreich)
,
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
Kunstwerke von Claude Lorrain (Claude Gellée) (1628–1681)
Der Hafen von Genua vom Meer aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4725)
um 1627–1629
Belagerung von La Rochelle von Oktober 1627 und Oktober 1628 durch Ludwig XIII. (reg. 1610–1643)
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4726)
um 1631
Ludwig XIII. (1601-1643), König von Frankreich (1610-1643)
Ludwig XIII., König von Frankreich von 1610 bis 1643, bezwingt 1629 den Suse-Pass (Italien)
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4727)
um 1631
Ludwig XIII. (1601-1643), König von Frankreich (1610-1643)
Ansicht von Rom
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. NG1319)
1632
Landschaft mit Hirte und Herde
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4722)
um 1630–1635
Die Furt
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. MP 1996/1)
1632–1634
Römische Ideallandschaft mit Cephalus, Procris und Diana
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 25
(Inventar-Nr. 428)
1635–1636
Diana (Göttin der Jagd)
,
Kephalos, Herrscher von Thorikos
Seehafen mit dem Kapitolsplatz in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4712)
1636
Blick auf den Campo Vaccino in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4713)
1636
Das Dorffest
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4714)
1639
Seehafen bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4715)
1639
Italienische Küstenlandschaft im Morgenlicht
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 25
(Inventar-Nr. 448 B)
1642
Die Anlandung Kleopatras (69-30 v. Chr.) in Tarsus
Paris, Musée du Louvre, Saal 826
(Inventar-Nr. 4716)
1642–1643
Kleopatra VII. (69-30 v.Chr.), Königin von Ägypten (51-30 v.Chr.)
Die Frauen von Troja setzen ihre Flotte in Brand
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634
(Inventar-Nr. 55.119)
um 1643
Ideale Landschaft mit Titusbogen
Mainz, Landesmuseum, Mainzer Barock
(Inventar-Nr. MP 1997/2)
1644
Gesellschaft am Seehafen
London, National Gallery, Saal 31
(Inventar-Nr. NG5)
1644
Odysseus bringt Chryseis zu ihrem Vater zurück
Paris, Musée du Louvre, Saal 826
(Inventar-Nr. 4718)
um 1644
Chryseis (Tochter des Priesters Chryses)
,
Odysseus
Seehafen im Nebel
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4719)
1646
Landschaft mit der Flucht nach Ägypten
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Französische Malerei 17. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 730)
1647
Flucht nach Ägypten
David wird vom Propheten Samuel zum König gesalbt
Paris, Musée du Louvre, Saal 827
(Inventar-Nr. 4717)
1647
König David
,
Prophet Samuel
Vermählung von Isaak und Rebekka ("DIe Mühle")
London, National Gallery, Saal 36
(Inventar-Nr. NG12)
1648
Isaak
,
Rebekka
Seehafen mit der Einschiffung der Königin von Saba
London, National Gallery, Saal 36
(Inventar-Nr. NG14)
1648
Königin von Saba
Blick auf La Crescenza
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634
(Inventar-Nr. 1978.205)
1648–1650
Landschaft mit Apoll und den Musen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 5, Südeuropäischer Barock
(Inventar-Nr. NG 2240)
1652
Apollon
Die Anbetung des Goldenen Kalbes
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 28
(Inventar-Nr. 2459)
1653
David vor der Höhle von Adullam
London, National Gallery, Saal 31
(Inventar-Nr. NG6)
1658
König David
Landschaft mit der Flucht nach Ägypten
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 13, italienische, französische und spanische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 226 (1966.3))
1663
Flucht nach Ägypten
Hagar und Ismael in der Wüste
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 598)
Auftraggeber: Johann Friedrich von Waldstein (1642-1694), Erzbischof von Prag
1668
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Ismael
Die Verstoßung der Hagar
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 604)
1668
Abraham
,
Hagar (ägyptische Magd Saras)
Idyllische Landschaft bei untergehender Sonne
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 382)
1670
Ein Seehafen bei aufgehender Sonne
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. 381)
1674
Landschaft mit Christus, der Maria Magdalena erscheint ("Noli me tangere")
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 1479)
1681
Noli me tangere (Christus erscheint der hl. Maria Magdalena)