KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 28.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ferdinand Maximilian Brokoff im Vergleich mit Eugène Delacroix
Ferdinand Maximilian Brokoff (1688 Rothenhaus - 1731 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731)
Gruppe der hl. Margaret, Barbara und Elisabeth (Zuschreibung)
Prag, Karlsbrücke
1707
S. Franz Seraficus und zwei Engel
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Neustadt, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Joseph
1708
S. Adalbert
Prag, Karlsbrücke
1709
S. Franciscus Borgias (Basis und die beiden Engel von Ferdinand, die Statue von Johann Brokoff.)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Die beiden zusammengekauerten nackten Gesimsträger und die dekorativen Büsten von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
Figurengruppe mit dem Hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 319)
1710–1711
Hl. Ignatius von Loyola
Herkulesbrunnen
Prag-Altstadt, ehem. Kolowrat-Palais, Na příkopě 1047-17
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg
1710–1711
Figurengruppe mit dem Hl. Franz Xaver
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 320)
1711
Hl. Franz Xaver
Der Triumph des hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Prag-Neustädter Jesuitenkollegium am Karlsplatz
1711
Die Heiligen Vinzenz Ferrerius und Prokop
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Romedius Johann Franz Graf von Thun-Hohenstein (1683-1719)
1712
Hl. Vinzenz Ferrer
Attikafiguren
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Zwei Neger, die den Balkon tragen
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Sol und Luna
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Gruppe der Heiligen Johann v. Matha, Felix von Valois (beide Gründer des Trinitarierordens) und Iwan
Prag, Karlsbrücke
1714
Hl. Felix von Valois
,
Hl. Iwan
,
Hl. Johannes von Matha
S. Veit
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Domdechant Matthias Adalbert Macht von Löwenmacht
1714
S. Johannes der Täufer
Prag-Kleinseite, Malteserplatz
1715
Grabmal des Grafen Johann Wenzel Wratislaw von Mitrowitz nach einem Entwurf von Fischer von Erlach
Prag-Altstadt, Basilika St. Jakob
1715–1716
S. Wenzel
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
S. Johann von Nepomuk
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
Johannes von Nepomuk
Prag-Hradschin, ehem. Benediktinerinnenabtei St. Georg, Klosterkonvent, heute Teil der Nationalgalerie
, Kapelle des Heiligen Johannes Nepomuk
1717
Relief der Familie Christi im Eingangsraum unter dem Chor, linke Wand
Prag-Altstadt, Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn
1717–1718
Schildhaltender Mohr
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 214)
1718–1719
Mohr mit erhobenem rechten Arm
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 215)
1718–1719
Ölberggruppe in der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
S. Markus mit dem Löwen, S. Lukas mit dem Ochsen, S.Matthäus mit dem Engel und S. Johannes mit dem Adler in den Nischen der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Zwei große Engel mit Schildern, die auf das Leiden des Herrn hinweisen, vor dem Eingang der Kapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Der Altar (Komposition vom Architekten der Kapelle, Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Vier Tür-Surporten: Die vier letzten Dinge; runde Reliefs
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Grabmal des Johann Georg von Wolff (gemeinsam mit Johann Adam Karinger, Entwurf von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Kirche St. Elisabeth
Auftraggeber: Johann Georg von Wolff, herzöglich schlesischer Kommerzienrat, Senator und Oberkämmerer in Breslau (1658-1722)
1721–1723
Johann von Nepomuk an der Schloßgartenhecke
Hořín, Schloß Hořín, Schloßgarten
1725
Gruppe des Hl. Hubertus mit dem Hirschen
Prag-Kleinseite, Haus Zum Goldenen Hirschen, Tomášská 26/4
1725
Maria Immaculata
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
, Mariensäule, Sandstein mit späterer Vergoldung
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 334)
1726
Maria Immaculata
Mariensäule mit den böhmischen Landespatronen
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1726
Johann von Nepomuk als Almosenspender, heute vor der Heilig-Geist-Kirche
Prag-Altstadt, ehem. Johannesplatz
Jetzt:
Prag-Altstadt, Heilig-Geist-Kirche
1727
Hochaltar: Himmelfahrt des hl. Karl Borromäus, eigenhändig vermutlich nur die fünf männlichen Hauptgestelten (Konzept wahrscheinlich einige Jahre früher von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Wien, Kirche St. Karl Borromäus ('Wiener Karlskirche')
1728
Moses, links vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
S. Gregor, rechts vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Sohn', am linken Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Vater', am rechten Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Modelle für das Chorgestühl (Vier große Reliefs und 48 sitzende Figuren) (Zuschreibung)
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729–1730
Drei Statuetten am Hochaltar (zunächst gedacht als Modelle für Silbertreibarbeiten)
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas
1730
Mariensäule auf dem Hradschiner Platz
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1725–1736
Maria Immaculata
Herkules mit Kerberus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 5176)
Undatiert
Herkules (Herakles)
Eugène Delacroix (1798 Charenton-Saint-Maurice - 1863 Paris)
Spätromantik (Frankreich)
,
Spätromantik (Paris)
,
École nationale supérieure des beaux-arts de Paris
Kunstwerke von Eugène Delacroix (1820–1862)
Sitzender weiblicher Akt (Mademoiselle Rose)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1820–1821
Dante und Vergil in der Unterwelt (Die Barke des Dante)
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 3820)
vor 1822
Dante Alighieri (1265-1321), italienischer Dichter und Philosoph
,
Vergil (70-19 v.Chr.), römischer Dichter und Epiker
Junges Waisenmädchen auf dem Friedhof
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1652)
vor 1824
Szene des Massakers von Chios; griechische Familien, die auf Tod oder Sklaverei warten
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 3823)
vor 1824
Studie von Hausschuhen
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1953-4)
um 1823–1824
Natchez-Indianer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 1989.328)
1823–1824
Zwei tanzende griechische Krieger (Studie zu Souliote-Kostümen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. M.N.R. 143)
um 1824–1825
Der Türke bei seinem Sattel
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1654)
um 1824–1825
Zwei Studien zu Souliot-Kostümen
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3669)
um 1824–1825
Ritterkampf auf dem Lande
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1655)
um 1825
Rauchender Türke auf einem Diwan
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1656)
um 1825
Der Herzog von Orléans zeigt seine Liebhaberin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 127 (1977.19))
um 1825–1826
Zwei Pferde vor einem Stall
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. 16467)
um 1825–1827
Tod des Sardanapalus
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 2488)
1826–1827
Aššur-bāni-apli (Assurbanipal)
Tod des Sardanapalus
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. R.F. 2346)
1827
Weibliche Aktstudie auf einem Diwan (Die Frau mit den weißen Strümpfen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1657)
um 1825–1830
Porträt des Louis-Auguste Schwiter
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG3286)
1826–1830
Die Ermordung des Bischofs von Lüttich
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1961-13)
1829
28. Juli (1830). Die Freiheit führt das Volk
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. R.F. 129)
vor 1831
Schlacht von Poitiers (König Johann in der Schlacht von Poitiers (19. September 1356))
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 3153)
1830
Johann II. der Gute (1319-1364), König von Frankreich (1350-1364)
Porträt von Frédéric Villot
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4776)
1832
Die Wohnung des Comte de Mornay in der Rue de Verneuil in Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 2206)
um 1833
Frauen von Algier in ihrer Wohnung
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 3824)
vor 1834
Der Gefangene von Chillon
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1660)
1834
Madame Henri François Riesener (Félicité Longrois, 1786-1847)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 1994.430)
1835
Pieta
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1943-6)
um 1837
Pietà
Selbstporträt mit grüner Weste
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 25)
um 1837
Porträt des Komponisten Frédéric Chopin
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1717)
um 1838
Hamlet und Horatio auf dem Friedhof
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1942)
vor 1839
Hamlet
,
Horatio
Der Tod der Ophelia
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. 12764)
1838
Ophelia
Jüdische Hochzeit in Marokko
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. 3825)
um 1839
Hamlet und Ophelia
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 2638)
1840
Hamlet
,
Ophelia
Der Schiffbruch des Don Juan
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. R.F. 359)
1840
Die Eroberung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer am 12. April 1204 (Der Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel)
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 3821)
1840
Löwe und Eber
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1401)
um 1842
Angriff einer Löwin auf ein Pferd
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1653)
um 1842
Jüdische Musiker aus Mogador (Marokko)
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1651)
vor 1847
Raub der Rebekka
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 03.30)
1846
Rebekka
Der heilige Georg kämpft gegen den Drachen (Perseus befreit Andromeda)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1396)
1847
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen
Odaliske
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1658)
um 1848–1849
Blumenkorb
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 67.187.60)
1848–1849
Eroberung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer im Jahr 1204
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1659)
1852
Maurisches Begräbnis
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1700)
vor 1853
Afrikanische Piraten entführen eine junge Frau (Mittelmeerküste)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1965-9)
1852
Das Meer von den Höhen von Dieppe
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1979-46)
1852
Tod der Ophelia
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1393)
um 1853
Ophelia
Schlafender Christus im Seesturm
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 29.100.131)
um 1853
Christus im Seesturm
Perseus und Andromeda
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 2636)
um 1853
Perseus (Sohn des Zeus)
Reiterangriff von einem Jaguar
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4774)
1855
Löwe verschlingt ein Kaninchen
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1394)
um 1855
Inderin vom Tiger angefallen
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 2695)
1856
Clorinde befreit Olindo und Sophronia
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. 13165)
1856
Rebekka wird von den Templern während der Plünderung der Burg Frondeboeuf entführt (Entführung der Rebekka)
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1392)
vor 1859
Rebekka
Überquerung einer Furt in Marokko
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1987)
1858
Ovid unter den Skythen
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6262)
1859
Der Kampf arabischer Pferde in einem Stall
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1988)
1860
Wütende Medea
Paris, Musée du Louvre, Saal 942
(Inventar-Nr. R.F. 1402)
1862
Medea
Ovid unter den Skythen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 2008.101)
1862
Der Hufschmied
Paris, Musée du Louvre, Saal 804
(Inventar-Nr. M.N.R. 138)
Undatiert