KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ferdinand Maximilian Brokoff im Vergleich mit Serge Poliakoff
Ferdinand Maximilian Brokoff (1688 Rothenhaus - 1731 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731)
Gruppe der hl. Margaret, Barbara und Elisabeth (Zuschreibung)
Prag, Karlsbrücke
1707
S. Franz Seraficus und zwei Engel
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Neustadt, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Joseph
1708
S. Adalbert
Prag, Karlsbrücke
1709
S. Franciscus Borgias (Basis und die beiden Engel von Ferdinand, die Statue von Johann Brokoff.)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Die beiden zusammengekauerten nackten Gesimsträger und die dekorativen Büsten von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
Figurengruppe mit dem Hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 319)
1710–1711
Hl. Ignatius von Loyola
Herkulesbrunnen
Prag-Altstadt, ehem. Kolowrat-Palais, Na příkopě 1047-17
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg
1710–1711
Figurengruppe mit dem Hl. Franz Xaver
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 320)
1711
Hl. Franz Xaver
Der Triumph des hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Prag-Neustädter Jesuitenkollegium am Karlsplatz
1711
Die Heiligen Vinzenz Ferrerius und Prokop
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Romedius Johann Franz Graf von Thun-Hohenstein (1683-1719)
1712
Hl. Vinzenz Ferrer
Attikafiguren
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Zwei Neger, die den Balkon tragen
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Sol und Luna
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Gruppe der Heiligen Johann v. Matha, Felix von Valois (beide Gründer des Trinitarierordens) und Iwan
Prag, Karlsbrücke
1714
Hl. Felix von Valois
,
Hl. Iwan
,
Hl. Johannes von Matha
S. Veit
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Domdechant Matthias Adalbert Macht von Löwenmacht
1714
S. Johannes der Täufer
Prag-Kleinseite, Malteserplatz
1715
Grabmal des Grafen Johann Wenzel Wratislaw von Mitrowitz nach einem Entwurf von Fischer von Erlach
Prag-Altstadt, Basilika St. Jakob
1715–1716
S. Wenzel
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
S. Johann von Nepomuk
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
Johannes von Nepomuk
Prag-Hradschin, ehem. Benediktinerinnenabtei St. Georg, Klosterkonvent, heute Teil der Nationalgalerie
, Kapelle des Heiligen Johannes Nepomuk
1717
Relief der Familie Christi im Eingangsraum unter dem Chor, linke Wand
Prag-Altstadt, Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn
1717–1718
Schildhaltender Mohr
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 214)
1718–1719
Mohr mit erhobenem rechten Arm
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 215)
1718–1719
Ölberggruppe in der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
S. Markus mit dem Löwen, S. Lukas mit dem Ochsen, S.Matthäus mit dem Engel und S. Johannes mit dem Adler in den Nischen der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Zwei große Engel mit Schildern, die auf das Leiden des Herrn hinweisen, vor dem Eingang der Kapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Der Altar (Komposition vom Architekten der Kapelle, Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Vier Tür-Surporten: Die vier letzten Dinge; runde Reliefs
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Grabmal des Johann Georg von Wolff (gemeinsam mit Johann Adam Karinger, Entwurf von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Kirche St. Elisabeth
Auftraggeber: Johann Georg von Wolff, herzöglich schlesischer Kommerzienrat, Senator und Oberkämmerer in Breslau (1658-1722)
1721–1723
Johann von Nepomuk an der Schloßgartenhecke
Hořín, Schloß Hořín, Schloßgarten
1725
Gruppe des Hl. Hubertus mit dem Hirschen
Prag-Kleinseite, Haus Zum Goldenen Hirschen, Tomášská 26/4
1725
Maria Immaculata
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
, Mariensäule, Sandstein mit späterer Vergoldung
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 334)
1726
Maria Immaculata
Mariensäule mit den böhmischen Landespatronen
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1726
Johann von Nepomuk als Almosenspender, heute vor der Heilig-Geist-Kirche
Prag-Altstadt, ehem. Johannesplatz
Jetzt:
Prag-Altstadt, Heilig-Geist-Kirche
1727
Hochaltar: Himmelfahrt des hl. Karl Borromäus, eigenhändig vermutlich nur die fünf männlichen Hauptgestelten (Konzept wahrscheinlich einige Jahre früher von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Wien, Kirche St. Karl Borromäus ('Wiener Karlskirche')
1728
Moses, links vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
S. Gregor, rechts vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Sohn', am linken Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Vater', am rechten Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Modelle für das Chorgestühl (Vier große Reliefs und 48 sitzende Figuren) (Zuschreibung)
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729–1730
Drei Statuetten am Hochaltar (zunächst gedacht als Modelle für Silbertreibarbeiten)
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas
1730
Mariensäule auf dem Hradschiner Platz
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1725–1736
Maria Immaculata
Herkules mit Kerberus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 5176)
Undatiert
Herkules (Herakles)
Serge Poliakoff (1900 Moskau - 1969 Paris)
Informel (Russland)
,
Informel (Frankreich)
,
Expressionismus (Russland)
,
Expressionismus (Frankreich)
,
Tachismus (Russland)
,
Tachismus (Frankreich)
Kunstwerke von Serge Poliakoff (1936–1968)
Russischer Tanz Balalaika
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1936
Textilprojekt
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Tanz "Tzigane"
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Farbstreifen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Russischer Tanz
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1937
Selbstporträt
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.2 - Serge Poliakoff
1939
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1939
Model mit Turban
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1941
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1942
Befreiung
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1944
Abstrakte Komposition mit Linien
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1946
Rosa
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
1947
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.3 - Serge Poliakoff
um 1947
Komposition
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
(Inventar-Nr. 1658)
1948
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1948
Orange und Zyklame
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1949
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1950
Komposition mit schwarzer Form
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1950
Weiß Rot Schwarz
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1951
Hintergrund Orange
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1951
Komposition Rot Grün Weiß Schwarz
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1952
Komposition mit Linien
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.4 - Serge Poliakoff
1952
Abstrakte Komposition mit mauve Formen
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Komposition Blau mit grauem Kreis
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
um 1954
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Graue Komposition mit weiße Kreis
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Orange Komposition mit blauem Kreis
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1954
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1955
Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.5 - Serge Poliakoff
1955
Komposition
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1956
Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1957
Komposition Rot Grau Blau
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
um 1958
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1959
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1959
Blau
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1961
Grün und Gelb
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1961
Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1961
Blau und Weiß
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.6 - Serge Poliakoff
1961
Ultramarin
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1962
Dunkelblau
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.7 - Serge Poliakoff
1962
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1965
Polyptychon
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1967
Triptychon
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1967
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1967
Composition
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 5
(Inventar-Nr. 4224)
1968
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1968
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1968
Abstrakte Komposition
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 2.1 - Serge Poliakoff
1968