KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ferdinand Maximilian Brokoff im Vergleich mit Victor Brauner
Ferdinand Maximilian Brokoff (1688 Rothenhaus - 1731 Prag)
Barock (Böhmen)
Kunstwerke von Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731)
Gruppe der hl. Margaret, Barbara und Elisabeth (Zuschreibung)
Prag, Karlsbrücke
1707
S. Franz Seraficus und zwei Engel
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Neustadt, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Joseph
1708
S. Adalbert
Prag, Karlsbrücke
1709
S. Franciscus Borgias (Basis und die beiden Engel von Ferdinand, die Statue von Johann Brokoff.)
Prag, Karlsbrücke
1710
Portal des Hauses 'Zum Hopfenstock' (Die beiden zusammengekauerten nackten Gesimsträger und die dekorativen Büsten von Ferdinand Maximilian Brokoff)
Prag-Neustadt, Wassergasse (Vodičkova) 674-II
1710
Figurengruppe mit dem Hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 319)
1710–1711
Hl. Ignatius von Loyola
Herkulesbrunnen
Prag-Altstadt, ehem. Kolowrat-Palais, Na příkopě 1047-17
Jetzt:
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg
1710–1711
Figurengruppe mit dem Hl. Franz Xaver
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 4
(Inventar-Nr. 320)
1711
Hl. Franz Xaver
Der Triumph des hl. Ignatius von Loyola
Prag, Karlsbrücke
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium
Auftraggeber: Prag-Neustädter Jesuitenkollegium am Karlsplatz
1711
Die Heiligen Vinzenz Ferrerius und Prokop
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Romedius Johann Franz Graf von Thun-Hohenstein (1683-1719)
1712
Hl. Vinzenz Ferrer
Attikafiguren
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Zwei Neger, die den Balkon tragen
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Sol und Luna
Prag-Kleinseite, Palais Morzin
Auftraggeber: Wenzel Graf von Morzin (1675-1737)
1713–1714
Gruppe der Heiligen Johann v. Matha, Felix von Valois (beide Gründer des Trinitarierordens) und Iwan
Prag, Karlsbrücke
1714
Hl. Felix von Valois
,
Hl. Iwan
,
Hl. Johannes von Matha
S. Veit
Prag, Karlsbrücke
Auftraggeber: Domdechant Matthias Adalbert Macht von Löwenmacht
1714
S. Johannes der Täufer
Prag-Kleinseite, Malteserplatz
1715
Grabmal des Grafen Johann Wenzel Wratislaw von Mitrowitz nach einem Entwurf von Fischer von Erlach
Prag-Altstadt, Basilika St. Jakob
1715–1716
S. Wenzel
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
S. Johann von Nepomuk
Rozdalowitz, ehem. Schloss Rozdalowitz, heute Altersheim
1717
Johannes von Nepomuk
Prag-Hradschin, ehem. Benediktinerinnenabtei St. Georg, Klosterkonvent, heute Teil der Nationalgalerie
, Kapelle des Heiligen Johannes Nepomuk
1717
Relief der Familie Christi im Eingangsraum unter dem Chor, linke Wand
Prag-Altstadt, Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn
1717–1718
Schildhaltender Mohr
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 214)
1718–1719
Mohr mit erhobenem rechten Arm
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. VP 215)
1718–1719
Ölberggruppe in der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
S. Markus mit dem Löwen, S. Lukas mit dem Ochsen, S.Matthäus mit dem Engel und S. Johannes mit dem Adler in den Nischen der Totenkapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Zwei große Engel mit Schildern, die auf das Leiden des Herrn hinweisen, vor dem Eingang der Kapelle
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
1720
Der Altar (Komposition vom Architekten der Kapelle, Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Vier Tür-Surporten: Die vier letzten Dinge; runde Reliefs
Breslau, Breslauer Dom, Kathedrale St. Johannes der Täufer
, Fronleichnamkapelle (Kurfürstenkapelle)
Auftraggeber: Kurfürst und Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664-1732)
1721–1722
Grabmal des Johann Georg von Wolff (gemeinsam mit Johann Adam Karinger, Entwurf von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Breslau, Kirche St. Elisabeth
Auftraggeber: Johann Georg von Wolff, herzöglich schlesischer Kommerzienrat, Senator und Oberkämmerer in Breslau (1658-1722)
1721–1723
Johann von Nepomuk an der Schloßgartenhecke
Hořín, Schloß Hořín, Schloßgarten
1725
Gruppe des Hl. Hubertus mit dem Hirschen
Prag-Kleinseite, Haus Zum Goldenen Hirschen, Tomášská 26/4
1725
Maria Immaculata
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
, Mariensäule, Sandstein mit späterer Vergoldung
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6
(Inventar-Nr. 334)
1726
Maria Immaculata
Mariensäule mit den böhmischen Landespatronen
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1726
Johann von Nepomuk als Almosenspender, heute vor der Heilig-Geist-Kirche
Prag-Altstadt, ehem. Johannesplatz
Jetzt:
Prag-Altstadt, Heilig-Geist-Kirche
1727
Hochaltar: Himmelfahrt des hl. Karl Borromäus, eigenhändig vermutlich nur die fünf männlichen Hauptgestelten (Konzept wahrscheinlich einige Jahre früher von Johann Bernhard Fischer von Erlach)
Wien, Kirche St. Karl Borromäus ('Wiener Karlskirche')
1728
Moses, links vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
S. Gregor, rechts vom Hauptportal
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Sohn', am linken Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Altar 'Zu Gott Vater', am rechten Vierungspfeiler
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1729–1730
Modelle für das Chorgestühl (Vier große Reliefs und 48 sitzende Figuren) (Zuschreibung)
Grüssau, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1729–1730
Drei Statuetten am Hochaltar (zunächst gedacht als Modelle für Silbertreibarbeiten)
Prag-Kleinseite, ehem. Augustinerkirche St. Thomas
1730
Mariensäule auf dem Hradschiner Platz
Prag-Hradschin, Hradschiner Platz
1725–1736
Maria Immaculata
Herkules mit Kerberus
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle
(Inventar-Nr. P 5176)
Undatiert
Herkules (Herakles)
Victor Brauner (1903 Piatra Neamț - 1966 Paris)
Surrealismus (Frankreich)
,
Surrealismus (Rumänien)
Kunstwerke von Victor Brauner (1930–1963)
Surreale Landschaft
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 205
(Inventar-Nr. AD03429)
1930
An den Orten
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1930
Der Lautsprecher
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 10
(Inventar-Nr. AMVP 2594)
1932
Kriegerischer Pessimismus
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 13
(Inventar-Nr. 44)
1932
Der Sprecher
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1932
Herbst
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1933
Tischbrief
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 20
1933
Wir sind verraten
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 9
(Inventar-Nr. X82476)
1934
Porträt von André Breton
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1934
Die Intelligenz
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 10
(Inventar-Nr. AMVP 2614)
1938
Die Parole
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 20
1938
Chimäre
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal Obergeschoß 2
1939
Leiden, Leiden
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 10
(Inventar-Nr. AMVP 2597)
1941
Das moderne Tier erstarrt das andere Mal
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 20
1942
Konglomerate
Gips
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 10
(Inventar-Nr. AMS 583)
1945
Die Begegnung in der Rue Perrel 2a
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 10
(Inventar-Nr. AMVP 2189)
1946
Vorspiel zu einer Zivilisation
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 906
(Inventar-Nr. 1999.363.13)
1954
Baum Nr. 2
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 11
1957
Logos und alle drei Themen
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 20
1962
Endorealität
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 20
1963