KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 7.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Schmuzer im Vergleich mit Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir)
Johann Schmuzer (1642 Wessobrunn-Gaispoint - 1701 Wessobrunn-Gaispoint)
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Johann Schmuzer (1663–1700)
Mitarbeit an der Stuckierung im Chor und in den Seitenschiffen (Zuschreibung)
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Augustin I. Bonenmayr (Abt 1645–1674)
1663
Entwurf für den Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1667
Stuckornamente in der Friedhofskapelle Maria Egg (1737 beseitigt)
Peiting, Friedhofskapelle Maria Egg
Jetzt:
Verloren
1670
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
Ilgen, Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
1670
Stuckierung der ehem. Pfarrkirche St. Anna (Zeit und Zuschreibung unsicher, evtl. Gehilfenarbeit)
Oberschondorf, ehem. Pfarrkirche St. Anna
1670
Entwürfe für Gebäude und Stuckierung der Kirche St. Coloman, ausgeführt 1673 bis 1678
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1671
Mitarbeit an der Stuckierung (Zuschreibung)
Pfaffenhofen an der Ilm, Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist
1672
Bau einer offenen Kapelle (Zuschreibung), 1725 durch eine Kirche ersetzt
Ziemetshausen, Wallfahrtskirche Maria Vesperbild
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1673
Renovierung und Barockisierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1677–1678
Altäre der Kirche St. Coloman
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1678
Sechs Tür- und weitere andere Einfassungen, Fenstergesimse, Kaminstuck (nicht erhalten)
Türkheim, ehem. herzogliches Schloss Türkheim
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1679
Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1680
Pläne für einen Klosterneubau
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1680
Entwurf und Kostenschätzung für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680
Bau der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680–1681
Entwürfe und Kostenvoranschläge für Gebäude und Wand- und Deckendekorationen für die Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1681
Bau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (gotischer Chor bleibt erhalten)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Entwurf und Kostenschätzung für den Neubau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Umbau der Schwaige Abtsried in ein Schlösschen mit Kapelle (Zuschreibung) (Anfang des 19. Jhds. abgebrochen)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1681
Stuckierung der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Einfache Stuckierung (Gehilfenarbeit)
Hinterstein (Bad Hindelang), Antoniuskapelle
1681
Altarentwurf für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Bau und Stuckdekoration der Loretokapelle nach von Herzog Maximililan Philipp aus Loreto in Italien mitgebrachten Plänen
Türkheim, Loretokapelle
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Bau der Filialkapelle St. Anna
Siebnach, Filialkapelle St. Anna, zum Kloster Steingaden gehörig
1682
Stuckierung der Burgstallkapelle (Zuschreibung)
Kissing, Burgstallkapelle
Auftraggeber: Augsburger Jesuitenkolleg St. Salvator
1682
Bau und Stuck-Dekoration Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1682
Stuckaltäre und Stuckierung der Decken und Wände
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Planung des östlichen und nördlichen Kreuzgangtrakts
Speinshart, Prämonstratenserkloster
1682
Stuckierungen
Augsburg, ehem. Fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Verloren
1682
Stuckierung der Schlosskapelle St. Veit
Füssen, Hohes Schloss Füssen, Schlosskapelle St. Veit
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1682–1683
Errichtung eines Nebenaltars
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1683
Bau der Pfarrkirche St. Andreas (im 20. Jhd. Neubau)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1682–1684
Drei Stuckaltäre für die Kapelle Abtsried (Zuschreibung)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Utting, Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1682–1685
Stuckierung von Decken und Portalen (Zuschreibung)
Füssen, Hohes Schloss Füssen
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1684
Stuckausstattung der Pfarrkirche St. Wolfgang (Zuschreibung)
Mickhausen, Pfarrkirche St. Wolfgang
1684–1685
Stuck in der Sakristei (Zuschreibung)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1685
Bauplan für die Kapelle Herrgottsruh (gebaut von seinen Gesellen Thomas Winkler und Thomas Gigl)
Mickhausen, Kapelle Herrgottsruh
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1685
Entwurf der Deckenstuckierung
Türkheim, ehem. Kapuzinerkloster, Kapuzinerkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis
Jetzt:
Verloren
1685
Neubau der Kapelle St. Peter (Entwürfe für Innenausstattung und Altäre nicht realisiert, von Handwerkern der Umgebung)
Halblech-Berghof, Kapelle St. Peter
1685
Stuckierung der Pfarrkirche St. Andreas
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1685
Stuckierung der ehem. Schlosskapelle (Zuschreibung)
Bad Hindelang, ehem. Jagdschloss, heute Rathaus, ehem. Schlosskapelle, heute Trauungszimmer
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1685
Stuckierung der Ottilienkapelle
Eresing, Erzabtei der Missionsbenediktiner Sankt Ottilien, Ottilienkapelle
1686
Vergrößerung der Fenster und Stuckierung
Oberostendorf, ehem. Wallfahrtskirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1686
Neubau des Chores
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1686
Oberbauleitung über die Stuckierung der Spitalkirche Heilig Geist (Zuschreibung)
Dillingen, Spitalkirche Heilig Geist
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Stuckierung der Schlosskapelle St. Johannes
Dillingen, Residenzschloss, Schlosskapelle St. Johannes
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Vilgertshofen, Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1686–1688
Neubau des Turms wegen Schäden (alten Grundmauern waren zu schwach)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1686–1688
Umbau und Erweiterung des Langhauses
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Stuckierung von Chor und Langhaus (Chor 1757 umgestaltet)
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Umbau und Barockisierung der Pfarrkirche St. Katharina
Ettelried, Pfarrkirche St. Katharina
1688
Stuckierung der Wallfahrtskirche Maria Hilf (Zuschreibung)
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1690
Stuckierung der Filialkirche Heilig Kreuz (Zuschreibung) (nur Stuck im Chor erhalten)
Holzhausen (Alling), Filialkirche Heilig Kreuz
1690
Bau der Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
Schongau, Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
1690
Stuckierung der Stiftskirche St. Peter und Paul
Obermarchtal, ehem. Prämonstratenser-Chorherrenstift Kloster Obermarchtal, Stiftskirche St. Peter und Paul
1689–1692
Stuckierung der Filialkirche St. Vitus (Zuschreibung), vielleicht auch Entwurf für den Hochaltar
Mundraching, Filialkirche St. Vitus
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1692
Stuckierung der Pfarrkirche St. Martin (Zuschreibung)
Illerberg, Pfarrkirche St. Martin
1693
Stuckierung der Sakristei (Zuschreibung unsicher)
Rot an der Rot, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Verena
1695
Entwürfe für die Stuckierung des Langhauses (Zuschreibung)
Haisterkirch, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1697
Stuckdekor
Überlingen, Reichlin-von-Meldegg-Haus
, Festsaal
Jetzt:
Überlingen, Städtisches Museum, Großer Barocksaal
1695–1700
Bau und Stuckierung der Heuwinklkapelle (Zuschreibung)
Iffeldorf, Heuwinklkapelle
Auftraggeber: Abt Virgil Dallmayr von Wessobrunn (Abt 1696–1706)
1698
Entwurf für die Stuckierung (Zuschreibung) (erhalten nur in den oktogonalen Seitenkapellen im Norden und im Süden)
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1698
Entwurf für den Neubau des Pfarrhofs (gebaut 1698/99 vom Windacher Maurermeister Georg Jenewein)
Eresing, Pfarrhof
1698
Bauleitung Wallfahrtskirche St. Alban (Zuschreibung)
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1697–1699
Planung und Bauleitung (Zuschreibung)
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1698–1699
Beginn der Stuckierung der Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon (zusammen mit Söhnen Franz und Joseph und Gehilfen)
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1699
Stuckierung der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Entwurf für den Stuckmarmor-Hochaltar der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Stuckierung der Sakristei, des Bernhardusganges und des Sommerrefektoriums (Zuschreibung)
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1700
Entwürfe für die Stuckierung (Zuschreibung)
Kaufering, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1700
Stuckierung der Schutzmantelkapelle (zusammen mit Sohn Joseph)
Markdorf (Baden), Pfarrkirche St. Nikolaus
, Schutzmantelkapelle
1700
Bauplanung des Klosterkonvents
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
1700
Stuckierung des Klosters im Gästetrakt und im Prälatentrakt
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
Undatiert
Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir) (1841 Limoges - 1919 Cagnes-sur-Mer)
Impressionismus (Frankreich)
Kunstwerke von Auguste Renoir (Pierre-Auguste Renoir) (1866–1918)
Die Dame im Pelz
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. L 1423)
1866
Das Paar
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 1199)
um 1868
Im Sommer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1868
Frachtkähne auf der Seine
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3667)
um 1869
Nymphe an der Quelle
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG5982)
1869–1870
Eine Straße in Louveciennes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 1974.356.32)
um 1870
Madame Édouard Bernier (Marie-Octavie-Stéphanie Laurens, 1838-1920)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 51.200)
1871
Bildnis des Capitaine Édouard Bernier
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2608)
1871
Verschattete Allee
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1872
Porträt des Charles Le Cœur
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1961-22)
1872–1873
Madame Georges Hartmann
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2792)
1874
Das Skiff (La Yole)
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6478)
1875
Liebespaar
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3201)
1875
Junge Frau mit Schleier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3668)
um 1875
Eine Kellnerin in Duvals Restaurant
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.14)
um 1875
Am Kamin
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2537)
1875
Madame Victor Choquet
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2564)
1875
Die Leserin
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3757)
1874–1876
Studie. Torso, Sonneneffekt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2740)
1875–1876
Waldweg
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1874–1877
Madame Alphonse Daudet
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 201)
1876
Die Schaukel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2738)
1876
Tanz im Moulin de la Galette
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2739)
1876
Nini im Garten (Nini Lopez)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2002.62.2)
1876
Nach dem Bade
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1876
Im Theater (Der erste Ausgang)
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3859)
1876–1877
Madame Georges Charpentier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2244)
1876–1877
Der Hutmacher
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 817
(Inventar-Nr. 1974.35.34)
1877
Eugène Murer (Hyacinthe-Eugène Meunier, 1841-1906)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.9)
1877
Der Birnbaum
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1877
Porträt (Porträt der Margot)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-39)
1878
Madame Georges Charpentier (geb. Marguérite-Louise Lemonnier, 1848-1904) und ihre Kinder, Georgette-Berthe (1872-1945) und Paul-Émile-Charles (1875-1895)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 07.122)
1878
Weizenfeld
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1961.11)
1879
Porträt der Alphonsine Fournaise
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-9)
1879
Seine-Ufer bei Rueil
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 790)
1879
Marguerite-Thérèse (Margot) Berard (1874-1956)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.15)
1879
Mädchenbildnis (Elisbaeth Maître)
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1879
Straße nach Berneval
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1880
Algerische Landschaft (Ravin de la femme sauvage)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1943-62)
1881
Stillleben mit Pfirsichen und Trauben
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 56.218)
1881
Stillleben
Stillleben mit Pfirsichen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.12)
1881
Blumenstrauß aus Chrysanthemen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.10)
1881
Blühender Kastanienbaum
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1881
Tanz in der Stadt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1978-13)
1883
Tanz auf dem Land
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-64)
1883
An der Meeresküste
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 29.100.125)
1883
Liegender Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.12)
1883
Die Regenschirme
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG3268)
um 1881–1886
Der Nachmittag der Kinder in Wargemont
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1884
Stillleben
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1974-5)
um 1885
Meer und Klippen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.200)
um 1885
Stillleben mit Blumen und Kaktusfeigen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 2010.454)
um 1885
Porträt der Julie Manet (Das Kind mit der Katze)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1999-13)
1887
Die Töchter von Catulle Mendès, Huguette (1871-1964), Claudine (1876-1937) und Helyonne (1879-1955)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1998.325.3)
1888
Figuren am Strand
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.198)
1890
Auf der Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 51.112.4)
1888–1892
Junges Mädchen beim Baden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.199)
1892
Zwei junge Mädchen am Klavier
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.201)
1892
Zwei lesende Mädchen
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-70)
um 1890–1895
Porträt einer Frau
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-72)
um 1890–1895
Studie einer Frau
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1893
Jean Renoir nähend
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 680)
1900
Landschaft von Cagnes
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
um 1900
Villeneuve-les-Avignon
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 791)
1901
Versailles
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.202)
1900–1905
Porträt der Misia Sert
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6306)
1904
Großer Akt (Akt auf den Kissen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1975-18)
1907
Liegender Akt, von hinten gesehen (Ruhe nach dem Bad)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-16)
um 1909
Gabrielle mit Rose
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2491)
1911
Porträt der Colonna Romano
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2796)
um 1913
Granatäpfel
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1913
Venus Victrix
Bronze
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Eingangshalle
(Inventar-Nr. WRM Sk 186)
1914
Venus (Göttin der Liebe)
Tilla Durieux (Ottilie Godeffroy, 1880-1971)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 61.101.13)
1914
Venus Victrix
Gips
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO S 2018-3)
1913–1915
Venus (Göttin der Liebe)
Kleine Wäscherin
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1444)
um 1916
Schlafende Odaliske (Odaliske in Hausschuhen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-15)
1915–1917
Sitzporträt einer Frau
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-71)
um 1916–1918
Die Badenden
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2795)
1918–1919