KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 12.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Leonhard Dientzenhofer im Vergleich mit Claude Monet
Leonhard Dientzenhofer (1660 St. Margarethen bei Brannenburg - 1707 Bamberg)
Barock (Bayern)
,
Baumeisterfamilie Dientzenhofer
Kunstwerke von Leonhard Dientzenhofer (1685–1707)
Mitarbeit in Speinshart als Maurermeister
Speinshart, Prämonstratenserkloster
1685
Plan für die Wallfahrtskirche Mariä Namen
Trautmannshofen, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Namen
1686
Baupläne für Kloster Ebrach
Ebrach, ehem. Zisterzienserkloster
1686–1687
Bau des eigenen Wohnhauses in Bamberg
Bamberg, Haus Lange Straße 18, Wohnhaus von Leonhard Dientzenhofer
1687–1688
Mitarbeit an der Jesuitenkirche als Polier, ab 1789 Übernahme der Bauleitung
Bamberg, ehem. Jesuitenkolleg, ehem. Jesuitenkirche Namen Jesu, heute Pfarrkirche St. Martin
1686–1691
Teil des Konventbaus am Ostflügel des Kreuzgangs
Langheim (Lichtenfels), ehem. Zisterzienserabtei
Auftraggeber: Abt Thomas Wagner (Abt 1677–1689)
1689
Errichtung des Bambergischen Amtshauses
Baunach, fürstbischöflich bambergisches Amtshaus
Auftraggeber: Fürstbischof Marquard Sebastian Schenk von Stauffenberg (1683–1693)
1689
Inspektionsreise nach Nürnberg
Nürnberg
Auftraggeber: Fürstbischof Marquard Sebastian Schenk von Stauffenberg (1683–1693)
1689
Tätigkeit am Kloster Michelfeld (zugeschrieben)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei
1689
Gesamtplan: Abteigebäude, Ökonomiehof, Backhaus, Wassertretmühle
Langheim (Lichtenfels), ehem. Zisterzienserabtei
Auftraggeber: Abt Gallus Knauer von Kloster Langheim (Abt 1690–1728)
1690
Bauplan für den Heilig-Blut-Brunnen
Burgwindheim, Heilig-Blut-Brunnen
1690
Errichtung des Langheimer Amtshofs
Kulmbach, Langheimer Amtshof
Auftraggeber: Abt Gallus Knauer von Kloster Langheim (Abt 1690–1728)
1691
Pläne für den Ebracher Schüttboden des Klosters Ebrach in Sulzheim
Sulzheim (Unterfranken)
1692
Umbau des Schlosses
Heiligenstadt in Oberfranken, Schloss Greifenstein
Auftraggeber: Fürstbischof Marquard Sebastian Schenk von Stauffenberg (1683–1693)
1691–1693
Bauleitung Kloster Ebrach
Ebrach, ehem. Zisterzienserkloster
1686–1698
Bau von Gutshof Nassanger des Klosters Langheim
Lichtenfels, Gutshof Nassanger
Auftraggeber: Abt Gallus Knauer von Kloster Langheim (Abt 1690–1728)
1692–1693
Bau einer neuen Orgelempore (Zuschreibung)
Bamberg, ehem. Stiftskirche St. Stephan, jetzt evangelische Kirche
1695
Ausbau und Verbesserung der Alten Oberen Hofhaltung
Bamberg, Alte Hofhaltung
1695
Vollendung des Schlossturms (begonnen von Charles Philippe Dieussart)
Bayreuth, Alte Schloss (fürstliche Residenz)
Auftraggeber: Markgraf Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth (1644-1712)
1696
Neuer Gartenbau für die großen Winterungen
Gaibach, Gräflich Schönborn’sches Schloss Gaibach
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1696
Plan für die Errichtung eines Kloster des Ordens der Barmherzigen aus Wien für kranke Herrenbediente und Handwerksburschen in Bamberg (nicht realisiert)
Bamberg
1696
Entwurf für den Markgrafenbrunnen
Bayreuth, Markgrafenbrunnen
Auftraggeber: Markgraf Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth (1644-1712)
1697
Bau von Schloss Tambach des Klosters Langheim
Tambach, Schloss Tambach
Auftraggeber: Abt Gallus Knauer von Kloster Langheim (Abt 1690–1728)
1694–1700
Neubau von Kloster und Kirche
Bamberg, Karmelitenkloster St. Maria und St. Theodor am Kaulberg
1692–1702
Bau der Heilig-Kreuz-Kapelle in Gaibach (Weihe am 4.5.1701)
Gaibach, Heilig-Kreuz-Kapelle
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1697–1698
Zwei Risse mit Profilen sowie ein ausführlicher Vorschlag für den Neubau der Wallfahrtskirche (Auftrag an Lorenz Gassner)
Walldürn, Wallfahrtskirche St. Georg, seit 1962 Basilica minor
Auftraggeber: Reichsfreiherr Johann Franz Sebastian von Ostein, Oberamtmann von Amorbach (1652-1718)
1698
Risse und Pläne für das Weisse Schloss (?, nur Tätigkeit für den Markgraf von Ansbach gesichert)
Triesdorf, Weißes Schloss
Auftraggeber: Markgraf Georg Friedrich von Brandenburg-Ansbach (1678-1703)
1698
Umbau von Schloss Gaibach
Gaibach, Gräflich Schönborn’sches Schloss Gaibach
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1694–1704
Klosterbauten und Fassade der Klosterkirche
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
Auftraggeber: Abt Christoph Ernst von Guttenberg (Abt 1689-1724)
1696–1702
Planung und (ab 1698) Klosterbauten einschließlich Hauptstiege (vor allem mit von Altabt Otto de la Bourde gestiftetem Geld)
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
1695–1704
Neubau der Oberen Hofhaltung
Bamberg, Neue Residenz
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1697–1702
Riss für das Oberamtshaus
Kupferberg, ehem. Oberamtshaus, seit 1823 Schule, heute Wohnhaus
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1700
Planung eines Pavillons an der Neuen Residenz
Bamberg, Neue Residenz
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1700
Bau der Langgass-Kaserne
Bamberg, Langgass-Kaserne
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1700
Bau des Leimershofs, Erholungsheim der Jesuiten (Zuschreibung)
Leimershof bei Breitengüßbach, Erholungsheim der Jesuiten
1700
Gesamtkonzept und Bau des Klosterkonvents Kloster Schöntal im Jagsttal
Schöntal an der Jagst, ehem. Zisterzienserabtei
Auftraggeber: Abt (1683-1732) Benedikt Knittel im Zisterzienserkloster Schöntal (1650-1732)
1694–1707
Bau des Langgasser Tors (1808 abgebrochen)
Bamberg, Langgasser Tor
Jetzt:
Verloren
1701
Bauberatung und Kostenschätzungen für die Gartenmauer
Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe
1701
Bau des Oberamtshausses
Kupferberg, ehem. Oberamtshaus, seit 1823 Schule, heute Wohnhaus
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1701
Wiederaufnahme der Bauarbeiten am Kloster Ebrach
Ebrach, ehem. Zisterzienserkloster
1701–1702
Bau des Pavillons (heutige "Vierzehnheiligen-Pavillon") an der Neuen Residenz
Bamberg, Neue Residenz
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1702
Plan für einen Adelshof (nicht realisiert)
Würzburg, Adelshof (nicht realisiert)
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1702
Gutachtertätigkeit wegen Baumängeln an der Wallfahrtskirche
Walldürn, Wallfahrtskirche St. Georg, seit 1962 Basilica minor
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1702
Bau des Kastenhofs
Weismain, ehem. Kastenhof, heute Nordjura Museum
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1701–1704
Reparation der Giechburg
Scheßlitz, Giechburg
1704
Bau von Schloß Weiher
Hollfeld, Schloß Weiher
1704
Bau der Kirche St. Salvator
Hollfeld, Kirche St. Salvator, heute Wallfahrtskirche
1704
Weiterbau am Kloster Banz: Abtei, Küche, Fürstenzimmer
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
1704–1705
Entwurf des Pfarrhauses
Wiesentheid, Historisches Pfarrhaus
1705
Architektur der Curia Sancti Lamberti
Bamberg, Dompropstei Curia Sancti Lamperti, Domstraße 5
1705–1706
Bau des Propstenhofs (Zuschreibung)
Zeil am Main, Propstenhof, Obere Torstraße 8
1706
Pläne für die Umgestaltung der Pfarrkirche (Ausführung durch Bonavendura Rauscher)
Kirchschletten, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1706
Weitere Bauten am Kloster Banz: Flügel mit Kaisersaal
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
1706
Pläne für die Klosterkirche St. Joseph
Schöntal an der Jagst, ehem. Zisterzienserabtei
1707
Pläne für die Langhaus-Fasse der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Ausführung durch Schwager Balthasar Caminata)
Memmelsdorf bei Bamberg, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1707
Claude Monet (1840 Paris - 1926 Giverny)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Claude Monet (1864–1925)
La Pointe de la Heve in Sainte-Adresse
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6565)
1864
Das Fleischviertel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1675)
1864
Stillleben
Dr. Leclenché
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 809
(Inventar-Nr. 51.32)
1864
Le Pavé de Chailly im Wald von Fontainebleau
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1672)
um 1865
Die Bodmer Eiche, Wald von Fontainebleau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 64.210)
1865
Mittagessen im Gras
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1957-5, 1987-12)
1865–1866
Das Pfirsichglas
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2525 B)
um 1866
Die Grüne Welle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 29.100.111)
um 1866–1867
Schneebedeckte Landschaft bei Honfleur
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-60)
um 1867
Regatta bei Sainte-Adresse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 51.30.4)
1867
Garten bei Sainte-Adresse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 67.241)
1867
Saint-Germain-l'Auxerois in Paris
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1867
Porträt der Madame Louis Joachim Gaudibert
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1951-20)
1868
Das Mittagessen (Le déjeuner)
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. SG 170)
1868
Schwere See bei Étretat
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1678)
1868–1869
Badende in La Grenouillère
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6456)
1869
La Grenouillère
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 29.100.112)
1869
Der Strand von Trouville
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG3951)
1870
Die Themse unterhalb von Westminster
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6399)
um 1871
Zaandam (Kanal in Holland)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1673)
1871
Teilweise zugefrorene Seine bei Bougival
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-62)
um 1871
Häuser am Ufer des Zaan
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1385)
1871
Häuser am Achterzaan
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.196)
1871
Der Hafen von Zaandam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1871
Schiffe in Zaandam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1871
Regatta bei Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2778)
um 1872
Jean Monet (1867-1913) auf seinem Steckenpferd
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 2000.195)
1872
Argenteuil am Spätnachmittag
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1872
Der Hafen von Le Havre am Abend
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1872
Flieder bei grauem Wetter (Die Ruhe unter den Fliedersträuchern)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1680)
1872–1873
Das Museum in Le Havre
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6527)
1873
Mohnblumen (Der Spaziergang)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1676)
1873
Die Seine bei Asnières
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 784)
1873
Frühling (Obstbäume in voller Blüte)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 26.186.1)
1873
Camille Monet (1847-1879) auf der Gartenbank
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2002.62.1)
1873
Häuser in Argenteuil
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1873
Die Eisenbahnbrücke in Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1679)
1873–1874
Der Pont d'Argenteuil (Pont d'Argenteuil und die Boote)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-41)
1874
Seinebrücke von Argenteuil
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 8642)
1874
Sommer
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1874
Schneeszene in Argenteuil
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6607)
1875
Zwei Frauen in den Blumen
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3196)
1875
Mohnblumen bei Argenteuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2001.202.5)
1875
Raureif
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1875
Frühling
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
1875
Truthähne, unvollendete Dekoration
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1944-18)
1876
Das Mittagessen: dekorative Tafel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2774)
1876
Landschaft: Der Parc Monceau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 59.206)
1876
Camille Monet (1847-1879) im Garten von Argenteuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2000.93.1)
1876
Die Rosensträucher im Garten von Montgeron
Potsdam, Museum Barberini, Saal B4
1876
Bahnhof Paris-Saint-Lazare
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6479)
1877
Blühender Obstgarten
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 9835)
1879
Camille auf ihrem Sterbebett
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1963-3)
1879
Seineböschung bei Lavacourt
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. 2525 A)
1879
Stillleben mit spanischer Melone
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1879
Plötzlicher Bruch der Eisschicht auf der Seine bei Vétheuil
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-61)
um 1880
Frost mit Sonneneffekt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2706)
1880
Frühlingsstimmung bei Vétheuil
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 3620)
1880
Vétheuil im Sommer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 51.30.3)
1880
Ansicht von Vétheuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 56.135.1)
1880
Île aux Fleurs bei Vétheuil
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 818
(Inventar-Nr. 56.135.5)
1880
Ansicht von Vétheuil-sur-Seine
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1880
Sonnenblumenstrauß
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.107)
1881
Das Meer bei Fécamp
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2410)
1881
Landschaft auf der Insel Saint-Martin
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Der Garten von Vétheuil
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1881
Weizenfeld
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Blick auf Vétheuil
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1881
Der Fluss
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1881
Chrysanthemen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.106)
1882
Der Koch (Le Père Paul)
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1882
Kante der Steilküste bei Pourville
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1882
Strand und die Porte d’Amont bei Étretat
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-42)
1883
Das Manneporte bei Étretat
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 51.30.5)
1883
Die Villen in Bordighera
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2000-94)
1884
Fischerboote am Strand von Étretat
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 3120)
1884
Les Petites-Dalles bei Ebbe
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Herbst in Jeufosse
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1884
Villen in Bordighera
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Strada Romana in Bordighera
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Bordighera, Italien
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1884
Häuser in Falaise, Nebel
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 673)
1885
Steilküste von Aval
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1885
Raureif in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1885
Die blühende Wiese
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1885
Ortseingang von Giverny im Winter
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1885
Frau mit Sonnenschirm nach rechts
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2620)
1886
Frau mit Sonnenschirm nach links
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2621)
1886
Sturm an der Küste von Belle-Île
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3163)
1886
Das Manneporte bei Étretat
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 31.67.11)
1886
Limetz im Schnee
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1886
Felder im Frühling
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. GVL 16)
1887
Norwegisch (Das Boot in Giverny)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1944-20)
um 1887
Die Spaziergängerin (Suzanne Hoschedé, später Mrs. Theodore Earl Butler, 1868-1899)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 2003.20.7)
1887
Die Pappeln in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1887
Unter den Pappeln
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1887
Antibes, das Fort
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1888
Stromschnellen an der Petite Creuse in Fresselines
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 67.187.88)
1889
Getreideschober
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1890
Haferfeld mit Mohnblumen
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
um 1890
Heuschober im Spätsommer
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1975-3)
1891
Heuhaufen (Effekt von Schnee und Sonne)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.109)
1891
Die vier Bäume
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.110)
1891
Verschneiter Getreideschober in der Sonne
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1891
Kathedrale von Rouen, Das Portal und der Turm von Albane bei Morgensonne (Weiße Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2001)
1892–1893
Kathedrale von Rouen, Das Portal von vorne (Braune Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2779)
1892–1893
Eisschollen in Bennecourt
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1893
Kathedrale von Rouen, Das Portal bei grauem Wetter (Graue Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1999)
1894
Kathedrale von Rouen: Das Portal (Sonnenlicht)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 30.95.250)
1894
Berg Kolsaas in Norwegen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1967-7)
1895
Hochwasser
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG6278)
1896
Morgen an der Seine bei Giverny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 56.135.4)
1897
Der Seerosenteich
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG4240)
1899
Der Seerosenteich (Grüne Harmonie)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2004)
1899
Die japanische Brücke (The Water Lily Pond)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 29.100.113)
1899
Schlittschuhläufer in Giverny
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1899
Der Seerosenteich (Rosa Harmonie )
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2005)
1900
Eine Allee in Monets Garten in Giverny
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1902
Wasserlilien, Sonnenuntergang
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6608)
um 1907
Rio della Salute
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Palazzo Contarini
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Palazzo Ducale
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1908
Seerosen (Nymphéas)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 377)
um 1915
Schwertlilien
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6383)
um 1914–1917
Der Weg durch die Iris
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 2001.202.6)
1914–1917
Seerosen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1914–1917
Wasserlilien
London, National Gallery, Saal 41
(Inventar-Nr. NG6343)
nach 1916
Seerosen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. 1983.532)
1916–1919
Seerosen, Reflexionen von Trauerweiden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 819
(Inventar-Nr. L.2007.55)
um 1918
Der Seerosenteich
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
um 1918
Der Seerosenteich
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
um 1917–1919
Seerosen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 822
(Inventar-Nr. 1998.325.2)
1919
Seerosen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Seerosen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Schmucklilien
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 515
1914–1926
Haus zwischen Rosen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.52)
1925
Das Haus in den Rosen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1925