KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Hans von Aachen
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Hans von Aachen (1552 Köln - 1615 Prag)
Manierismus (Deutschland)
Kunstwerke von Hans von Aachen (1574–1615)
Selbstbildnis
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM 3211)
1574
Bildnis des Malers Joseph Heintz
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. DO 4326)
1584–1585
Selbstbildnis
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 11
(Inventar-Nr. 2017.01)
um 1595
Das Staunen der Götter (?)
London, National Gallery, Saal 17
(Inventar-Nr. NG6475)
um 1590–1600
Diana
Halle (Saale), Kunstmuseum Moritzburg, Alte Meister Saal 4
Ende 16. Jhd.
Diana (Göttin der Jagd)
"Scherzendes Paar", Selbstbildnis des Künstlers mit seiner Frau
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 16
(Inventar-Nr. GG 1134)
um 1596
Bacchus, Venus und Amor
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 16
(Inventar-Nr. GG 1132)
um 1595–1600
Amor
,
Bacchus
,
Venus (Göttin der Liebe)
Venus, Amor und Bacchus
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 120
(Inventar-Nr. Gm 1200)
nach 1597
Amor
,
Bacchus
,
Venus (Göttin der Liebe)
Allegorie des Sieges der Gerechtigkeit
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 13
(Inventar-Nr. 1611)
1598
Allegorie
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 2
(Inventar-Nr. 2130)
um 1598
Bacchus, Ceres und Amor
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XI
(Inventar-Nr. GG 1098)
um 1600
Amor
,
Bacchus
,
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
Tarquinius und Lucretia
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XI
(Inventar-Nr. GG 9862)
um 1600
Lucretia
,
Tarquinius
Diana und ihre Nymphen bei der Rast nach der Jagd
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1602
Diana (Göttin der Jagd)
Kaiser Rudolph II.
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XI
(Inventar-Nr. GG 6438)
um 1606–1608
Rudolf II. (1552-1612), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1576-1612)
Kuppeleiszene
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 16
(Inventar-Nr. GG 1129)
um 1605–1610
Porträt eines Mannes
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 4
(Inventar-Nr. 1)
um 1610
Mariä Verkündigung
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 4
1613
Mariä Verkündigung
Kaiser Matthias (1557-1619) als König von Böhmen
Wien, Kunsthistorisches Museum, Weltliche und Geistliche Schatzkammer
(Inventar-Nr. GM 3254)
1613–1614
Matthias (HRR) (1557-1619), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1612-1619)
Bathseba im Bade - allansichtig schön
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Leonhard Kern und Europa" vom 29.03. - 03.10.2021, Untergeschoß Saal 5
um 1615
Bathseba
Portrait eines Mannes (Johannes Keppler ?)
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, Erdgeschoss
(Inventar-Nr. RK 186/365)
Undatiert
Entkleidung Christi vor der Kreuzigung
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 12 - Meisterwerke des 17. und 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 1997/1)
Undatiert
Entkleidung Christi
Der Selbstmord der Lukretia
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. O 17169)
Undatiert
Lucretia
Pan und Selene
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 5
Undatiert
Pan (Hirtengott)
,
Selene
Die Kreuzigung
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 5
Undatiert
Kreuzigung Christi
Götterversammlung auf dem Olymp
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 5
Undatiert
Verkupplungsszene
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 2. Obergeschoss, Saal 5
Undatiert