KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Egid Quirin Asam im Vergleich mit Eustache Le Sueur
Egid Quirin Asam (1692 Tegernsee - 1750 Mannheim)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Egid Quirin Asam (1714–1748)
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714–1715
Stuckarbeiten
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Architektur (?)
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1717–1721
Pfeiler- und Zwickeldekoration mit Stuckrelief St. Lukas, 2. Pfeiler der Südreihe
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Stuck, Orgelempore im Westen des Kircheninneren
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Relief an der Nordseite der Kuppelschale Gotenkönig Totila vor St. Benedikt; Evangelist Matthäus
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Reliefierte Kuppelschale über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720
Ausstattung der Kapelle
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Altar in der Kreuzkapelle
(Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Bonifatius
1720
Hochaltar
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Kanzel
(Zuschreibung)
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1720
Stuckarbeiten
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1720–1721
Stuckierung der südöstlichen Vierungspartie
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1720–1721
Überführung der Fresken der Vier Evangelisten illusionistisch ins Plastische
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarfiguren St. Georg und St. Florian im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Himmelfahrt Mariens, Ostabschluß des Chores
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1722–1723
Stuckarbeiten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Stuckdekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Stuckierung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Statue "Mater Dolorosa" unter dem Kreuz an der Nordseite des Mittelschiffes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1725
Kanzel am südlichen Mittelschiffpfeiler vor der Abendmahlskuppel
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1726
Ausstattung (Kirche 1806 zerstört)
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
Jetzt:
Verloren
1723–1728
Stuckierung
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenstuck: Kartusche mit singenden Putti
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1724–1728
Entwurfszeichnung für eine Rundkapelle (für die ab 1725 geplante Heilig-Geist-Kapelle in Thalkirchen?)
München, Staatliche Graphische Sammlung
1725–1730
Reiterstatue St. Georg mit Drache und Königstochter im Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Statue St. Martin am Hochaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1735
Ausstattung der Sakraments-, Stephanus- und Kepserkapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1730
Stuckdekoration im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckierung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Stuckfassade
München-Altstadt, Asamhaus
1729–1733
Skulpturengruppe Triumph von Religion und Glaube links am Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Piedestal der rechten vorderen Säule des Hochaltarbaues: Marter der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Rosenkranzaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Stuck
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
1732
Hochaltar
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Skulptur an der südlichen Wand des Mittelschiffes: Abt Ramwold von St. Emmeram
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Stuckausstattung
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1729–1735
Hochaltar, Tabernakel und Anbetungsengel
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732–1733
Hochaltar mit vier Kirchenvätern
München, Pfarrkirche St. Peter
1733
Altar und Kapelle des Hl. Norbert von Xanten
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1734
Hl. Norbert
Vier Diagonalaltäre (Mensa, Säulen, Stuckdekoration)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stuckierung der Vorhalle
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Engelgruppe in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Ausstattung
München, Damenstiftskirche St. Anna
1735
Skulpturengruppe über dem südöstlichen Beichtstuhl im Langhaus
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Zwei Putten in der Johann-Nepomuk-Kapelle
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1735
Schutzengelrelief versilbert am nordöstlichen Seitenaltar
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1736
Stuck in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Bekrönung des Altares in der mittleren Seitenkapelle der Nordseite
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1737
Entwürfe und Architektur
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1736–1738
Dreifaltigkeitsgruppe über dem Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Engelhermen im Altarraum
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1738
Seitenaltarfigur Personifikation der Hoffnung
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1738
Hochaltar
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Skulpturen am Hochaltar Hl. Karl Borromäus und Hl. Ignatius
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Fassade (Bau 1733/34, Ausstattung bis Mitte der 40er Jahre)
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1745
Stuckausstattung
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1740
Portrait des Egid Quirin Asam (unbekannter Maler, vielleicht Selbstportrait, Entstehungszeit unsicher)
Freising, Diözesanmuseum
1740
Tuschezeichnung Altarentwurf für Maria-Dorfen
München, Staatliche Graphische Sammlung
1740
Altar der nördlichen Langhausmittelkapelle
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1746
Hochaltar
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen des Hochaltars zum Patrozinium Petri Stuhlfeier zu Antiochien (Kathedra Petri)
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Skulpturen H. Bischof Maximilian und Hl. Katharina von Alexandrien
Sandizell, Wasserschloss Sandizell der Grafen von und zu Sandizell, ehem. Hofmarkskirche, heute Pfarrkirche St. Peter
Auftraggeber: Freiherr Maximilian Emanuel von und zu Sandizell und seine Frau Maximiliana Katharina
1747
Entwurfszeichnung für die Fresken der Kuppel in der Mannheimer Jesuitenkirche
Washington, National Gallery of Art
1748–1749
Eustache Le Sueur (1616 Paris - 1655 Paris)
Barock (Frankreich)
,
Barock (Paris)
Kunstwerke von Eustache Le Sueur (1640–1654)
Die Rückkehr von Tobias
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. R.F. 1938-78)
um 1640
Tobias
Amnon und Tamar
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 634
(Inventar-Nr. 1984.342)
um 1640
Amnon (Sohn Davids)
,
Tamar (Tochter Davids)
Freundesversammlung
Paris, Musée du Louvre, Saal 829
(Inventar-Nr. 8063)
um 1640
Porträt eines Mannes
Paris, Musée du Louvre, Saal 913
(Inventar-Nr. R.F. 1999-14)
um 1642
Maria mit Kind und dem Johannesknaben
Paris, Musée du Louvre, Saal 908
(Inventar-Nr. 8493)
um 1642
Johannesknabe
,
Maria mit Kind
Jupiter entführt Ganymedes
Paris, Hôtel Lambert
, Kleines Schlafzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8062)
um 1644
Ganymedes
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Der heilige Bruno lauscht der Predigt von Raymond Diocrès
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8024)
1645–1648
Hl. Bruno
Tod des Raymond Diocrès
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8025)
1645–1648
Hl. Bruno
Raymond Diocrès antwortet nach seinem Tod
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8026)
1645–1648
Hl. Bruno
Der heilige Bruno im Gebet
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8027)
1645–1648
Hl. Bruno
Der heilige Bruno unterrichtet Theologie an den Schulen von Reims
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8028)
1645–1648
Hl. Bruno
Der heilige Bruno fordert seine Jünger und Freunde auf, die Welt zu verlassen
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8029)
1645–1648
Hl. Bruno
Traum des heiligen Bruno
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8030)
1645–1648
Hl. Bruno
Ankunft des Heiligen Bruno in der Residenz des Heiligen Hugo in Grenoble
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8033)
1645–1648
Hl. Bruno
,
Hl. Hugo von Grenoble
Der heilige Bruno empfängt den Mönchshabit
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8036)
1645–1648
Hl. Bruno
,
Hl. Hugo von Grenoble
Bestätigung der Ordensregel der Kartäuser durch Papst Viktor III.
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8037)
1645–1648
Papst Viktor III.
Einkleidung mehrerer Novizen durch den heiligen Bruno
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8038)
1645–1648
Hl. Bruno
Der heilige Bruno empfängt einen päpstlichen Boten
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8039)
1645–1648
Hl. Bruno
Der heilige Bruno zu Füßen von Papst Urban II
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8040)
1645–1648
Hl. Bruno
,
Papst Urban II.
Der heilige Bruno lehnt das ihm von Urban II. angebotene Erzbistum Reggio ab
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8041)
1645–1648
Hl. Bruno
,
Papst Urban II.
Der heilige Bruno erscheint dem Grafen Roger
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8044)
1645–1648
Hl. Bruno
Tod des Heiligen Bruno
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8045)
1645–1648
Hl. Bruno
Der heilige Bruno wird in den Himmel aufgenommen
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8046)
1645–1648
Hl. Bruno
Der heilige Bruno untersucht eine Zeichnung der Diokletiansthermen, Standort der zukünftigen Kartause von Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8047)
1645–1648
Hl. Bruno
Plan der Kartause von Paris, getragen von zwei Engeln
Paris, Kartäuserkloster Chartreuse de Vauvert
, Kleiner Kreuzgang
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8048)
1645–1648
Hl. Bruno
Weihe einer Kartäuserkirche
Paris, Kartäuserkloster Chartreuse de Vauvert
, Kleiner Kreuzgang
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 910
(Inventar-Nr. 8049)
1645–1648
Hl. Bruno
Geburt Amors
Paris, Hôtel Lambert
, Le Cabinet de l'Amour
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8050)
um 1646–1647
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Venus präsentiert Amor dem Jupiter
Paris, Hôtel Lambert
, Le Cabinet de l'Amour
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8051)
um 1646–1647
Amor
,
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Amor, von seiner Mutter gerügt, flüchtet sich in die Arme von Ceres
Paris, Hôtel Lambert
, Le Cabinet de l'Amour
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8052)
um 1646–1647
Amor
,
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Amor wird von Diana, Apollo und Merkur gehuldigt
Paris, Hôtel Lambert
, Le Cabinet de l'Amour
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8053)
um 1646–1647
Amor
,
Apollon
,
Diana (Göttin der Jagd)
,
Merkur (römischer Gott)
Amor befiehlt Merkur, dem Universum seine Macht zu verkünden
Paris, Hôtel Lambert
, Le Cabinet de l'Amour
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8054)
um 1646–1647
Amor
,
Merkur (römischer Gott)
Die Predigt des hl. Paulus in Ephesus
London, National Gallery, Saal 31
(Inventar-Nr. NG6299)
1649
Apostel Paulus
Predigt des hl. Paulus in Ephesus
Paris, Kathedrale Notre-Dame
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 908
(Inventar-Nr. 8020)
1649
Apostel Paulus
Kreuztragung Christi
Paris, Kirche St-Gervais-St-Protais
, Kapelle der Familie Le Roux
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 908
(Inventar-Nr. 8016)
um 1651
Kreuztragung Christi
Mariä Verkündigung
Paris, Musée du Louvre, Saal 908
(Inventar-Nr. 8015)
1652
Mariä Verkündigung
Die Heiligen Gervasius und Protasius, die dem römischen General Astasius vorgeführt werden, weigern sich, Jupiter zu opfern.
Paris, Musée du Louvre, Saal 913
(Inventar-Nr. 8019)
um 1652–1653
Hl. Gervasius und Protasius
Die Musen Klio, Euterpe und Thalia
Paris, Hôtel Lambert
, Musenzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8057)
um 1652–1655
Euterpe (Muse der Lyrik und des Flötenspiels)
,
Klio (Muse der Geschichtsschreibung)
,
Thalia (Muse der Komödie)
Die Musen Melpomene, Erato und Polyhymnia
Paris, Hôtel Lambert
, Musenzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8058)
um 1652–1655
Erato (Muse der Liebesdichtung der Lyrik, des Gesanges und des Tanzes)
,
Melpomene (Muse der tragischen Dichtung und des Trauergesang)
,
Polyhymnia (Muse der Hymnendichtung)
Die Muse Urania
Paris, Hôtel Lambert
, Musenzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8059)
um 1652–1655
Urania (Muse der Sternkunde)
Die Muse Terpsichore
Paris, Hôtel Lambert
, Musenzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8060)
um 1652–1655
Terpsichore (Muse der Chorlyrik und des Tanzes)
Die Muse Kalliope
Paris, Hôtel Lambert
, Musenzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 911
(Inventar-Nr. 8061)
um 1652–1655
Kalliope (Muse der epischen Dichtung, der Wissenschaft, der Philosophie und des Saitenspiels)
Christus im Hause der Martha
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
(Inventar-Nr. WAF 492)
um 1654
Christus
,
Martha und Maria
Maria erscheint dem heiligen Martin
Marmoutier, Kloster Marmoutier (Elsass)
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 908
(Inventar-Nr. 8022)
1654
Hl. Martin
,
Jungfrau Maria
Der hl. Bruno im Gebet
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 25
(Inventar-Nr. 466)
Undatiert
Hl. Bruno