Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von zwei Engeln, der Heiligen Rosa und der Heiligen Katharina von Alexandria

Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von zwei Engeln, der Heiligen Rosa und der Heiligen Katharina von Alexandria
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von zwei Engeln, der Heiligen Rosa und der Heiligen Katharina von Alexandria, Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1490–1495, Bild 1/2
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von zwei Engeln, der Heiligen Rosa und der Heiligen Katharina von Alexandria, Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1490–1495, Bild 1/2
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Die Jungfrau Maria und das Jesuskind, umgeben von zwei Engeln, der Heiligen Rosa und der Heiligen Katharina von Alexandria, Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1490–1495, Bild 2/2

Die beiden Heiligen sind an ihren Attributen zu erkennen: ein Rosenzweig und eine Kristallvase für die Heilige Rose, der Palmenzweig des Märtyrertums und ein Buch für die Heilige Katharina. Die Harmonie der Komposition und die Eleganz der Figuren in dieser sacra conversazione oder heiligen Konversation (Bild der Jungfrau mit dem Kind umgeben von Heiligen) spiegeln das Können des Künstlers wider.

The two saints are identifiable by their attributes: a rose branch and a crystal vase for Saint Rose, the palm branch of martyrdom and a book for Saint Catherine. The harmony of the composition and the elegance of the figures in this sacra conversazione or holy conversation (image of the Virgin and Child surrounded by saints) reflect the artist's skill.

Les deux saintes sont identifiables à leurs attributs : une branche de rosier avec un vase de cristal pour sainte Rose et la palme du martyre et un livre pour sainte Catherine. L'harmonie de la composition et l'élégance des figures de cette « sainte conversation >> montrent la virtuosité de l'artiste.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz