Der Triumph der römischen Kaiser Titus und Vespasian

Position Mantua, Palazzo Ducale
Künstler
Giulio Romano (Giulio Pippi)
1499 Rom - 1546 Mantua
Der Triumph der römischen Kaiser Titus und Vespasian
Giulio Romano (Giulio Pippi) (1515–1537), Der Triumph der römischen Kaiser Titus und Vespasian, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710e, um 1537, Bild 1/2
Giulio Romano (Giulio Pippi) (1515–1537), Der Triumph der römischen Kaiser Titus und Vespasian, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710e, um 1537, Bild 1/2
Giulio Romano (Giulio Pippi) (1515–1537), Der Triumph der römischen Kaiser Titus und Vespasian, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710e, um 1537, Bild 2/2

Dieses Gemälde sollte das Kabinett der Cäsaren im Herzogspalast in Mantua schmücken. Es zeigt Titus und Vespasian mit Lorbeerkränzen und im Begriff, von der Siege gekrönt zu werden. Vor der gefangenen Judäa – dargestellt als Gefangene an ihren Haaren – steht der aus Jerusalem gestohlene siebenarmige Kandelaber.

This painting was intended to decorate the Cabinet of the Caesars in the Ducal Palace in Mantua. It shows Titus and Vespasian wearing laurel wreaths and about to be crowned by Victory. In front of the captive Judaea - represented as a prisoner held by her hair - is the seven-branched candelabra stolen from Jerusalem.

Destiné à décorer le cabinet des Césars du palais ducal de Mantoue, le tableau montre Titus et Vespasien, laurés et couronnés par la Victoire. Incarnée par une prisonnière menée par les cheveux, la Judée captive est précédée par le chandelier à sept branches pillé à Jérusalem.

Kunstwerke in der Umgebung (1497–1579)
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Die Erhebung des Giovanni Francesco zum Markgrafen von Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Ludovico Gonzaga besiegt die Venezianer auf der Etsch bei Legnago, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Domenico Robusti (Domenico Tintoretto) (1579–1605), Der Einzug des Infanten Philipp von Spanien in Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Mailand ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Parma ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz