Der Triumph der Wahrheit (Die vollkommene und aufrichtige Vereinigung der Königinmutter und ihres Sohnes)

Der Triumph der Wahrheit (Die vollkommene und aufrichtige Vereinigung der Königinmutter und ihres Sohnes)
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Triumph der Wahrheit (Die vollkommene und aufrichtige Vereinigung der Königinmutter und ihres Sohnes), Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Triumph der Wahrheit (Die vollkommene und aufrichtige Vereinigung der Königinmutter und ihres Sohnes), Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Triumph der Wahrheit (Die vollkommene und aufrichtige Vereinigung der Königinmutter und ihres Sohnes), Paris, Musée du Louvre, Saal 801, 1. Viertel 17. Jhd., Bild 2/2

Letztes Gemälde des Zyklus, ehemals an der Ostwand der Galerie im Palais du Luxembourg und rechts platziert, wenn man vom Eingang ausgeht (wo sich die drei Porträts befinden, INV. 1790 bis 1792). Durch sein schmales Format reagiert es auf das andere Eröffnungsgemälde (INV. 1769), das ihn links vom Eingang, am Anfang des Zyklus (also früher an der Westwand des Schlosses) platzierte, sowie Das beweist die Doppelskizze des Louvre (M.I. 212, ausgestellt in Raum 17), die diese beiden Gemälde gleichzeitig anfertigt. Hier erhebt die Zeit die Wahrheit, die gemäß einer üblichen ikonografischen Tradition nackt dargestellt wird, so dass allen offenbart wird, dass die Mutter und der Sohn, die in einer himmlischen Welt gleichberechtigt sind, in perfekter Harmonie sind, die hier durch die beiden Hände symbolisiert wird .vereint im Lorbeerkranz unter einem vor Liebe glühenden Herzen.

Dernier tableau du cycle, jadis sur le mur est de la galerie, au palais du Luxembourg, et placé à droite si l'on part de l'entrée (où se trouvent les trois portraits, INV. 1790 à 1792). Par son format étroit, il répond à l'autre tableau d'ouverture (INV. 1769) placé, lui, à gauche de l'entrée, au départ du cycle (donc) autrefois sur le mur ouest du palais), ainsi que le prouve la double esquisse du Louvre (M.I. 212, exposée salle 17), qui prépare ces deux tableaux à la fois. Ici, le Temps élève la Vérité, représentée nue selon une usuelle tradition iconographique, pour qu'il soit révélé à tous que la mère et le fils, placés à égalité dans un monde céleste, sont dans une entente parfaite que symbolisent ici les deux mains réunies dans une couronne de laurier sous un cœur flambant d'amour.

Paris, Musée du Louvre, Saal 801
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 1/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 2/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 3/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 4/5
Paris, Musée du Louvre, Saal 801, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz