KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 23.1. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
München, Bayerisches Nationalmuseum | Manierismus
-- Alle Räume --
Eingangshalle
Saal 1, Spätantike bis Romanik
Saal 2, Gotik
Saal 3, Gotische Fenster
Saal 4, Gotik
Saal 7, Gotik
Saal 8, Gotik
Saal 15, Gotik
Saal 16, Gotik - Tilman Riemenschneider
Saal 17, Gotik
Saal 18, Wafffen und Rüstungen
Saal 21, Deutsche Renaissance
Saal 22, Renaissance - Albrecht V.
Saal 23, Italienische Renaissanceplastik
Saal 24, Renaissance - Majolika
Saal 25, Renaissance - Bronzeplastik des Manierismus
Saal 26, Deutsche Spätrenaissance
Saal 27, Deutsche Goldschmiedekunst der Renaissance
Saal 28, Renaissance - Süddeutsche Bronzeplastik um 1600
Saal 29, Steinschnitt der Renaissance
Saal 30, Renaissance - Die Lauinger Fürstengruft
Saal 31, Barock - Kurfürst Maximilian I., Kunst und Religion
Saal 32, Barock - Maximilian I. und Ferdinand Maria europaweit verbunden
Saal 33, Barock - Max Emanuel, Macht und Krieg
Saal 34, Barock - Kurfürst Max Emanuel, Hof und Kunst
Saal 35, Barock - Max Emanuel und Johann Wilhelm, verwandte Rivalen
Saal 36, Barock - Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz, Sammler und Mäzen
Saal 37, Barock - Garten und Ornament im 18. Jahrhundert, gestaltete Natur
Saal 38, Barock - Karl Albrecht, Kurfürst und Kaiser
Saal 39, Barock - Das "Landshuter Zimmer"
Saal 40, Kleinplastik des Barock
Saal 42, Barock und Rokoko
Saal 43, Münchner Skulptur zwischen Rokoko und Klassizismus
Saal 44, Barockskizzen und Modelle
Saal 45, Ölskizzen und Spätbarock, die Sammlung Reuschel
Saal 46, Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Aufklärung
Saal 46a
Treppenhaus
Obergeschoss, Saal 85, Meisterwerke der Elfenbeinkunst vom 16. bis 18. Jahrhundert
Obergeschoss, Saal 86, Die Jagd und der Wald
Obergeschoss, Saal 87, Galante Kleidung des 18. Jahrhunderts
Obergeschoss, Saal 88, Musikinstrumente des 18. Jahrhunderts
Obergeschoss, Saal 89, Musikinstrumente des 17. Jahrhunderts
Obergeschoss, Saal 90, Das höfische Spiel
Obergeschoss, Saal 91, Die höfische Silbertafel
Obergeschoss, Saal 92, Facetten barocker Glaskunst
Obergeschoss, Saal 93, Goldschmiedekunst des Barock für Adel und Kirche
Obergeschoss, Saal 94, Luxusmöbel von Abraham und David Roentgen
Obergeschoss, Saal 95, Meissen und die Erfindung des europäischen Porzellans
Obergeschoss, Saal 99, Porzellan, Fayence und die Chinamode in Europa
Obergeschoss, Saal 100, Elfenbeinkunst für höfische Repräsentation und fürstliche Sammler
Alle Epochen
Position München, Bayerisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler der Epoche Manierismus in München, Bayerisches Nationalmuseum (1505–1630)
Severo Calzetta da Ravenna (Werkstatt) (1505)
Jacopo Sansovino (Jacopo Tatti) (Umkreis) (1545)
Alessandro Vittoria (1549)
Tintoretto (Jacopo Robusti) (Werkstatt) (1555)
Giovanni da Bologna (Giambologna) (Nachahmer) (1583–1608)
Hubert Gerhard (1591–1595)
Hubert Gerhard (Werkstatt) (1600)
Giovanni Francesco Susini (1600)
Giovanni da Bologna (Giambologna) (1600–1608)
Adriaen de Vries (1611)
Bartholomäus Steinle (1621)
Hans Krumpper (Werkstatt) (1625)
Hans Zürn der Jüngere (1630)
Künstler
Alle Künstler
Nur hier
Adriaen de Vries
Den Haag - 1626 Prag
Manierismus (Niederlande)
,
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Florenz)
,
Manierismus (Prag)
Nur hier
Alessandro Vittoria
1525 Trient - 1608 Venedig
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Venedig)
Nur hier
Bartholomäus Steinle
um 1580 Steinlehof (Hinterkirnberg) - 1628 Weilheim
Manierismus (Deutschland)
,
Frühbarock (Deutschland)
Nur hier
Giovanni da Bologna (Giambologna)
1529 Douai, Grafschaft Flandern - 1608 Florenz
Manierismus (Antwerpen)
,
Manierismus (Flandern (flämisch))
,
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Florenz)
,
Manierismus (Belgien)
,
Frühbarock (Antwerpen)
,
Frühbarock (Flandern (flämisch))
,
Frühbarock (Italien)
,
Frühbarock (Florenz)
,
Frühbarock (Belgien)
Nur hier
Giovanni da Bologna (Giambologna) (Nachahmer)
1529 Douai, Grafschaft Flandern - 1608 Florenz
Manierismus (Flandern (flämisch))
,
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Florenz)
,
Manierismus (Belgien)
,
Frühbarock (Flandern (flämisch))
,
Frühbarock (Italien)
,
Frühbarock (Florenz)
,
Frühbarock (Belgien)
,
Kopist (Flandern (flämisch))
,
Kopist (Italien)
,
Kopist (Florenz)
,
Kopist (Belgien)
Nur hier
Giovanni Francesco Susini
um 1545 Florenz - 1653
Manierismus (Florenz)
Nur hier
Hans Krumpper (Werkstatt)
um 1570 Weilheim in Oberbayern - 1634 München
Manierismus (Deutschland)
,
Manierismus (München)
,
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (München)
Nur hier
Hans Zürn der Jüngere
um 1585 Waldsee - nach 1624 Buchhorn
Manierismus (Deutschland)
,
Manierismus (Schwaben)
,
Bildhauerfamilie Zürn
Nur hier
Hubert Gerhard
um 1550 ’s-Hertogenbosch - 1620
Manierismus (Deutschland)
,
Manierismus (Flandern (flämisch))
,
Manierismus (Florenz)
,
Manierismus (München)
,
Frühbarock (Deutschland)
,
Frühbarock (Flandern (flämisch))
,
Frühbarock (Florenz)
,
Frühbarock (München)
,
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (Flandern (flämisch))
,
Renaissance (Florenz)
,
Renaissance (München)
Nur hier
Hubert Gerhard (Werkstatt)
um 1540/50 ’s-Hertogenbosch - um 1620
Manierismus (Niederlande)
,
Manierismus (Deutschland)
,
Manierismus (München)
,
Manierismus (Augsburg)
,
Renaissance (Niederlande)
,
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (München)
,
Renaissance (Augsburg)
Nur hier
Jacopo Sansovino (Jacopo Tatti) (Umkreis)
1486 Florenz - 1570 Venedig
Manierismus (Rom)
,
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Venedig)
,
Manierismus (Florenz)
,
Renaissance (Rom)
,
Renaissance (Italien)
,
Renaissance (Venedig)
,
Renaissance (Florenz)
Nur hier
Severo Calzetta da Ravenna (Werkstatt)
Manierismus (Italien)
,
Renaissance (Italien)
,
Hochrenaissance (Italien)
Nur hier
Tintoretto (Jacopo Robusti) (Werkstatt)
1518 Venedig - 1594 Venedig
Manierismus (Italien)
,
Manierismus (Venedig)
,
Renaissance (Italien)
,
Renaissance (Venedig)
Kunstwerke (1505–1630)
Satyr (Leuchterfigur)
Severo Calzetta da Ravenna (Werkstatt)
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 23
(Inventar-Nr. 11/2)
Beginn 16. Jhd.
Satyr
Bärtiger Kopf
Jacopo Sansovino (Jacopo Tatti) (Umkreis)
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 23
(Inventar-Nr. R 212)
um 1540–1550
Kleopatra
Alessandro Vittoria
Marmor
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 23
(Inventar-Nr. R 3225)
vor 1550
Kleopatra VII. (69-30 v.Chr.), Königin von Ägypten (51-30 v.Chr.)
Apollo und die Neun Musen
Tintoretto (Jacopo Robusti) (Werkstatt)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 24
(Inventar-Nr. L BStGS 5192)
um 1555
Apollon
,
Erato (Muse der Liebesdichtung der Lyrik, des Gesanges und des Tanzes)
,
Euterpe (Muse der Lyrik und des Flötenspiels)
,
Kalliope (Muse der epischen Dichtung, der Wissenschaft, der Philosophie und des Saitenspiels)
,
Klio (Muse der Geschichtsschreibung)
,
Melpomene (Muse der tragischen Dichtung und des Trauergesang)
,
Polyhymnia (Muse der Hymnendichtung)
,
Terpsichore (Muse der Chorlyrik und des Tanzes)
,
Thalia (Muse der Komödie)
,
Urania (Muse der Sternkunde)
Merkur
Hubert Gerhard
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 25
(Inventar-Nr. L 2012/3)
um 1590–1593
Merkur (römischer Gott)
Herzog Wilhelm V. von Bayern
Hubert Gerhard
München, ehem. Maxburg (Herzog-Max-Burg)
, Nische des Wilhelmsbogens, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28
(Inventar-Nr. R 8497)
um 1592–1597
Wilhelm V. der Fromme (1548-1626), Herzog von Bayern (1579-1597)
Frühling - Sommer - Herbst - Winter
Hubert Gerhard
Babenhausen, Fuggerschloss
, Terrakotta
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28
(Inventar-Nr. 51/10-13)
um 1590–1600
Hirschbracke
Hubert Gerhard (Werkstatt)
München, Residenz
, Bronze
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28
(Inventar-Nr. R 6988)
um 1600
Hirtenhund
Hubert Gerhard (Werkstatt)
München, Residenz
, Bronze
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28
(Inventar-Nr. R 6989)
um 1600
Venus und Amor
Giovanni Francesco Susini
(Zuschreibung)
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 25
(Inventar-Nr. 49/39)
um 1600
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Herkules bezwingt den Nemäischen Löwen
Giovanni da Bologna (Giambologna)
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 25
(Inventar-Nr. 63/26)
um 1600
Herkules (Herakles)
Löwe, einen Stier zerfleischend
Giovanni da Bologna (Giambologna)
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 25
(Inventar-Nr. R 3229)
Beginn 17. Jhd.
Löwe, einen Hengst zerfleischend
Giovanni da Bologna (Giambologna)
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 25
(Inventar-Nr. R 3230)
Beginn 17. Jhd.
Die Schmiede des Vulkan
Adriaen de Vries
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28
(Inventar-Nr. 69/57)
1611
Vulkan (Mythologie)
Mariä Himmelfahrt
Bartholomäus Steinle
Hohenpeißenberg, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt
, Hochaltar, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 30/646)
1621
Mariä Himmelfahrt
Venus
Hans Krumpper (Werkstatt)
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 28
(Inventar-Nr. R 6985)
um 1620–1630
Venus (Göttin der Liebe)
Weibliche Heilige
Hans Zürn der Jüngere
(Zuschreibung)
München, Bayerisches Nationalmuseum
(Inventar-Nr. R 8736)
um 1630
München, Bayerisches Nationalmuseum
Kunststile und Stilepochen in München, Bayerisches Nationalmuseum
Alle Kunstepochen in
München, Bayerisches Nationalmuseum
Mittelalter (um 1105–1550)
Gotik (um 1370–1495)
Frührenaissance (um 1410–1515)
Renaissance (um 1425–1625)
Spätgotik (um 1430–1530)
Altdeutsche Malerei (um 1490)
Manierismus (um 1505–1630)
Hochrenaissance (um 1505)
Niederländische Renaissance (um 1520)
Weicher Stil (um 1524)
Spätrenaissance (um 1545–1570)
Frühbarock (um 1591–1640)
Barock (um 1617–1785)
Barockklassizismus (um 1625)
Hochbarock (um 1663)
Spätbarock (um 1690–1790)
Rokoko (um 1712–1790)
Früher Rokoko (um 1722)
Klassizismus (um 1744–1795)
Frühklassizismus (um 1758–1790)
Jugendstil (um 1900)
Realismus (um 1903)
Abstrakte Bildhauerei (um 1964)
Zeitgenössische Kunst (um 2008)
Herkunftsorte