Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 113

Psalter
1Halleluja!Lobet, ihr Knechte des HERRN,lobet den Namen des HERRN!2Gepriesen sei der Name des HERRNvon nun an bis in Ewigkeit!3Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergangsei gelobt der Name des HERRN!4Erhaben über alle Völker ist der HERR,den Himmel überragt seine Herrlichkeit!5Wer ist dem HERRN gleich, unserm Gott,der da thront in der Höhe,6der niederschaut in die Tiefe,im Himmel und auf Erden?7Er hebt aus dem Staub den Geringen emporund erhöht aus dem Schmutz den Armen,8um ihn sitzen zu lassen neben Edlen,neben den Edlen seines Volks.9Er verleiht der kinderlosen Gattin Hausrecht,macht sie zur fröhlichen Mutter von Kindern. Halleluja!

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz