KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 8.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Paul Heermann im Vergleich mit Piet Mondrian
Paul Heermann (1673 Weigmannsdorf im Erzgebirge - 1732 Dresden)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Paul Heermann (1700–1725)
Allegorie des Frühlings
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. P 1)
um 1700
Allegorie des Sommers
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. P 2)
um 1700
Allegorie des Herbstes
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. P 3)
um 1700
Allegorie des Winters
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. P 4)
um 1700
Die Heilige Familie mit Johannes dem Täufer
(Zuschreibung)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 222
(Inventar-Nr. 8486)
Beginn 18. Jhd.
Heilige Familie
,
Johannesknabe
Züchtigung
Alabaster
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. ZV 4296)
um 1712
Modell zu einem Reiterstandbild für August den Starken
Gips
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. ASN 4915)
um 1711–1713
Friedrich August I. von Sachsen (August der Starke) (1670-1733), König von Polen als August II. (1697 -1733)
Friedrich August I. Kurfürst von Sachsen, als August II. König von Polen, gen. der Starke
Marmor
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. H 2/6)
vor 1718
Friedrich August I. von Sachsen (August der Starke) (1670-1733), König von Polen als August II. (1697 -1733)
Der Winter
Marmor
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 1765 Bl. 203 Nr. B 75)
um 1720
Der Herbst
Marmor
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 1765 Bl. 203 Nr. B 76)
um 1720
Heilige Familie
Elfenbein
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Fürstliche Schatzkammer
(Inventar-Nr. Pl 26:1)
um 1720–1730
Heilige Familie
Die Heilige Familie mit Elisabeth und Johannes
Stuttgart, Landesmuseum Württemberg, Kunstkammer
um 1720–1730
Heilige Familie
,
Hl. Elisabeth, Mutter von Johannes dem Täufer
,
Johannesknabe
Sommer - Ceres
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 8
Undatiert
Ceres (römische Göttin der Landwirtschaft)
Herbst - Bacchus
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 8
Undatiert
Bacchus
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943