KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Paul Egell im Vergleich mit Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes)
Paul Egell (1691 Waibstadt - 1752 Mannheim)
Barock (Deutschland)
,
Früher Rokoko (Deutschland)
Kunstwerke von Paul Egell (1716–1749)
Bamberger Kruzifixus
Bamberg, Pfarrkirche St. Otto
1716
Spielende Nymphe mit Putto
Dresden, Zwinger, Nymphenbad
1718–1719
Schmerzensmann
(Zuschreibung)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 222
(Inventar-Nr. 3853)
um 1720
Christus als Schmerzensmann
Memento mori
Birnbaumholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 130
(Inventar-Nr. Pl.O. 3211)
um 1720–1725
Rahmen mit Vanitasmotiven
Birnbaumholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1720–1725
Vanitas
Beweinung Christi
Köln, Kunstgewerbemuseum
1723–1725
Kruzifix
(Zuschreibung)
Holz und Elfenbein
Mainz, Dom- und Diözesanmuseum
(Inventar-Nr. S 02235)
um 1725
Gekreuzigter Christus
Ecce Homo
Wien, Kunsthistorisches Museum, Weltliche und Geistliche Schatzkammer
1725
Heilige Maria Magdalena
Mannheimer Residenz, Hofkirche
, Außenbalustrade, Holz
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 401
(Inventar-Nr. R.F. 2009-01)
um 1726
Hl. Maria Magdalena
Prophet
Mannheimer Residenz, Hofkirche
, Außenbalustrade, Holz
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 401
(Inventar-Nr. R.F. 2009-02)
um 1726
Bozzetto der Maria Magdalena; Figur für den Uhrenpavillon wurde anschließend nicht ausgeführt
Mannheimer Residenz, Uhrenpavillon
Jetzt:
Darmstadt, Großherzogliche Privatsammlung im Schlossmuseum
1726–1727
Bozzetto des hl. Judas Thaddäus; Figur für den Uhrenpavillon wurde anschließend nicht ausgeführt
Mannheimer Residenz, Uhrenpavillon
Jetzt:
München, Nachlass Adolf Feulner
1726–1727
Apostel Judas Thaddäus
Bozzetto des jugendlichen David mit der Schleuder; Figur für den Uhrenpavillon wurde anschließend nicht ausgeführt
Mannheimer Residenz, Uhrenpavillon
Jetzt:
Rom, Sammlung Principe d'Assia
1726–1727
Bozzetto eines Propheten; Figur für den Uhrenpavillon wurde anschließend nicht ausgeführt
Mannheimer Residenz, Uhrenpavillon
Jetzt:
Darmstadt, Großherzogliche Privatsammlung im Schlossmuseum
1726–1727
Allegorien Afrikas, Asiens, (Süd)Amerikas und Europas
Mannheimer Residenz, Rittersaal
1728
Allegorien der Baugewerke und Apoll, der Bildenden und Darstellenden Künste, der Musik und des Theaters, der Anatomie und der Heilkunst
Mannheimer Residenz, Rittersaal
1728
Relief der Trinität im Giebelfeld
Mannheimer Residenz, Hofkirche
1727–1730
Löwenmaske als Schlussstein der Arkade
Mannheimer Residenz, Treppenhauspavillon
1729–1730
Satyrmaske als Schlussstein der Erdgeschossarkaden
Mannheimer Residenz, westlicher Ehrenhofflügel
1729–1730
Allegorie des Morgens und des Abends
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1729–1730
Allegorien der Luft, des Feuers, des Wassers und der Erde
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1729–1730
Allegorien (Süd)Amerikas, des Ferne Ostens, Asiens und Europas
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1729–1730
Allegorie der Fama
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1729–1730
Fama (Gott des Ruhms)
Trophäe
Mannheimer Residenz, Treppenhauspavillon
1730
Statue der "Weisheit" (Minerva)
Mannheimer Residenz, Treppenhauspavillon
Jetzt:
Speyer, Historisches Museum der Pfalz
1730
Hildesheimer Altar der Unbefleckten Empfängnis
Hildesheim, Dom, Kapelle der Unbefleckten Empfängnis
Auftraggeber: Weihbischof Friedrich Ernst Freiherr von Twickel
1729–1731
Statue des Apollon Lykeion
Mannheimer Residenz, Rittersaal
Jetzt:
Schwetzingen, Schlossgarten
1731
Brustbild des Schmerzensmannes
Elfenbein
Wien, Kunsthistorisches Museum, Weltliche und Geistliche Schatzkammer
(Inventar-Nr. Pl. 3660)
um 1730–1735
Christus als Schmerzensmann
Entwurf für das Hochaltarblatt der Deutschhauskirche St. Elisabeth in Sterzing von Matthäus Günther
Sterzing (Südtirol), Deutschhauskirche St. Elisabeth
Jetzt:
Wien, Zentralarchiv des Deutschen Ordens
1733
Portalbekrönung
Frankfurt, Palais Thurn und Taxis
1735–1736
Hl. Familie
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. M 300)
1735–1740
Heilige Familie
Maria und Johannes Ev. eines Kalvarienbergs
Holz
Mainz, Dom- und Diözesanmuseum
(Inventar-Nr. PH 14690)
um 1738
Evangelist Johannes
,
Schmerzhafte Muttergottes
Kartusche mit Cherubköpfen
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. AE 529)
1739
Kartusche mit Cherubköpfen
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. AE 530)
1739
Büste des hl. Karl Borromäus
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8444)
1739
Hl. Karl Borromäus
Büste des Filippo Neri
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8445)
1739
Hl. Philipp Neri
Bozzetto des Hl. Judas Thaddäus
Mainz, Landesmuseum
1739
Apostel Judas Thaddäus
Mannheimer Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
1738–1741
Büste Hl. Philipp Neri vom Mannheimer Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum
1738–1741
Büste Hl. Karl Borromäus vom Mannheimer Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum
1738–1741
Kartusche mit Cherubköpfchen am Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum
1738–1741
Adorierende Engel vom Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
Jetzt:
Kriegsverlust
1738–1741
Heiliger Nikolaus
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Sammlung Röhrer
(Inventar-Nr. 6327)
um 1740
Hl. Nikolaus von Myra (Hl. Nikolaus von Bari)
Mannheimer Hochaltar
Mannheim, Untere Katholische Pfarrkirche St. Sebastian
, Lindenholz
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 252
(Inventar-Nr. 8443/8445)
1738–1742
Epitaph Ernst Friedrich Fein
Durlach, Alter Friedhof
Jetzt:
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
1742
Kruzifikus
Mannheim, Gruft der Mannheimer Hofkirche
1743
Kopf Johannes des Täufers
Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe
1744
Die heiligen Ignatius von Loyola und Franz Xaver
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
1744
Hl. Franz Xaver
,
Hl. Ignatius von Loyola
Zwei Leuchterengel
Ludwigshafen-Oggersheim, Katholische Stadtpfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, Loretokapelle
1746
Beweinung Christi
Lindenholz
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko - mehr Licht
1745–1750
Beweinung Christi
Relief der Anbetung des Namens Jesu
Mannheim, Jesuitenkirche
1749–1750
Vorlage für Ignaz Günther Reliefdarstellung Johannes des Täufers
Undatiert
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1746 Fuendetodos, Aragón - 1828 Bordeaux)
Neoklassizismus (Spanien)
Kunstwerke von Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820)
Der Arzt
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 1628)
1779
Die Landpartie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. HUW 23)
um 1776–1788
Doña Maria Teresa da Vallabriga
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. HUW 2)
1783
Manuel Osorio Manrique de Zuñiga (1784-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 49.7.41)
1787–1788
Condesa de Altamira und ihre Tochter María Agustina
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 1975.1.148)
1787–1788
Porträt des Luis María de Cistué y Martínez (1788-1842) (Der Junge in Blau)
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 2009-5)
1791
Sebastián Martínez y Pérez (1747-1800)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 06.289)
1792
Porträt der Gräfin del Carpio, Marquise de la Solana, geborene Maria Rita Barrenechea (1757-1795)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-23)
um 1794–1795
Porträt des Don Andrés del Peral
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1951)
vor 1798
Weil sie empfindlich war
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1797–1798
Bis zu seinem Großvater
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1797–1798
An welchem Übel wird er sterben?
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1797–1798
Der Schamhafte
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1797–1798
Porträt des Asensio Juliá
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 166 (1971.1))
um 1798
Und sie haben sie entführt!
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
1797–1799
Porträt des Ferdinand Guillemardet (1765-1809), französischer Botschafter in Spanien
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. M.I. 697)
1799
Da kommt der schwarze Mann (Los Caprichos, 3)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Tantalus (Los Caprichos, 9)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Feine Lehrmeisterin! (Los Caprichos, 68)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Gibt es niemanden, der uns losbindet? (Los Caprichos, 75)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Versuche (Los Caprichos, 60)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Der Traum (Schlaf) der Vernunft gebiert Ungeheuer (Los Caprichos, 43)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Nicht mehr und nicht weniger (Los Caprichos, 41)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 6: Karikaturen, Capricci und Scherzi
1799
Porträt der Mariana Waldstein (1763-1808), neunte Marquise von Santa Cruz
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1976-69)
um 1800
Don José Queraltó als spanischer Armee-Arzt
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 9334)
1802
Ignacio Garcini y Queralt (1752-1825), Brigadier der Ingenieure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.1)
1804
Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 55.145.2)
1804
Majas auf einem Balkon
(Zuschreibung)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 958
(Inventar-Nr. 29.100.10)
um 1800–1810
Frau mit Fächer
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1132)
1805–1810
Porträt eines Mannes, früher bekannt als Porträt von Don Evaristo Perez de Castro
Paris, Musée du Louvre, Saal 719
(Inventar-Nr. R.F. 1476)
1805–1810
Stillleben mit Toten Hasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. L.2013.44)
um 1808–1812
Die gerupfte Pute
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 8575)
um 1808–1812
Der Maibaum
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 102, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1808–1812
Porträt des Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6322)
1812–1814
Kaiser Napoleon Bonaparte
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG1285)
1815
Napoleon Bonaparte (1769-1821), Kaiser Napoleon I. der Franzosen (1804-1815)
Bildnis des Don Miguel de Lardizábal
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. O 1577)
1815
Die Inhaftierung eines Angeklagten verlangt keine Folterung
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
um 1810–1820
Wildes Ungeheuer
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
um 1815–1820
Gott schafft sie und sie schließen sich zusammen, auch: Gespenstische Torheit
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 105)
um 1815–1824
Torheit der Narren, auch: Stiermenge
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 106)
um 1815–1824
Bekannte Torheit, auch: Was für ein Krieger
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 107)
um 1815–1824
Torheit des Tieres, auch: Andere Gesetze für das Volk
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 108)
um 1815–1824
Präzise Torheit, auch: eine Zirkuskönigin
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 1
(Inventar-Nr. 109)
um 1815–1824
El Tío Paquete
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 165 (1935.8))
um 1819–1820
Tiburcio Pérez Cuervo (1785/86-1841), Architekt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 30.95.242)
1820