KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 31.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Giovanni Battista Foggini im Vergleich mit Félix Vallotton
Giovanni Battista Foggini (1652 Florenz - 1725 Florenz)
Spätbarock (Rom)
,
Spätbarock (Italien)
Kunstwerke von Giovanni Battista Foggini (1690–1715)
Hippomenes und Atalante
Bronze
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 1. OG: Skulpturen 15.-18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. H 153/4)
um 1690
Atalante
,
Hippomenes (Sohn des Megareus)
Venus beklagt den Tod des Adonis
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 36
(Inventar-Nr. R 3237)
um 1690
Adonis
,
Venus (Göttin der Liebe)
Kardinal Leopoldo de' Medici
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 131
(Inventar-Nr. 2163)
um 1697
Leopoldo de’ Medici (1617-1675), italienischer Kardinal
Reiterdenkmal Kaiser Josephs I.
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. R 5035, R 3969, R 3970)
Auftraggeber: Cosimo III. de’ Medici (1642-1723), Großherzog von Toskana (1670-1723)
um 1706
Joseph I. (1678-1711), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (1705-1711)
Die Schindung des Marsyas
Bronze
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 36
(Inventar-Nr. R 3233)
vor 1716
Apollon
,
Marsyas
Félix Vallotton (1865 Lausanne - 1925 Paris)
Jugendstil (Frankreich)
,
Jugendstil (Paris)
,
Magischer Realismus (Frankreich)
,
Magischer Realismus (Paris)
,
Nabis
Kunstwerke von Félix Vallotton (1895–1921)
Im Jardin du Luxembourg
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.2 - Vorbild Frankreich
(Inventar-Nr. GUN-M-0226)
1895
Selbstporträt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2007-6)
1897
Ansicht von Puteaux
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.2 - Vorbild Frankreich
(Inventar-Nr. GUN-M-0227)
1900
Jura-Landschaft bei Romanel
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 8
(Inventar-Nr. SG 1197)
1900
Madame Vallotton im Morgenrock
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 2
(Inventar-Nr. 2767)
1902
Weiblicher Akt am Wasser ölschlafend
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 18
1921