KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 10.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Auguste Rodin im Vergleich mit Johann Schmuzer
Auguste Rodin (1840 Paris - 1917 Meudon)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
,
Symbolismus (Frankreich)
,
Symbolismus (Paris)
Kunstwerke von Auguste Rodin (1863–1917)
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1288)
1863–1864
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 5
(Inventar-Nr. P 1056)
1864
Bacchantin (Trauben oder Herbst)
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1975.312.7)
um 1874
Bacchantin
Das Eherne Zeitalter
Bronze
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1875–1876
Das eherne Zeitalter
Bronze
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM Sk 189)
1876
Die Bronzezeit
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 07.127)
1876
Das eherne Zeitalter
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 676)
1877
Torso
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.1)
um 1877–1878
Johannes der Täufer
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 32
(Inventar-Nr. P 1055)
1878
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 93.11)
um 1878
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2480)
1877–1880
Johannes der Täufer
Johannes der Täufer
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 670)
1878–1881
Johannes der Täufer
Der Denker
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.9)
um 1880
Adam
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.1)
1880–1881
Adam
Eva
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. St.P 374)
1881
Eva
Jean-Paul Laurens
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1888)
1881
Eva
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 2. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. ZV 1890)
um 1881
Eva
Eva
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.2)
1881
Eva
Ewiger Frühling
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 17.120.184)
um 1881
Eva
Bronze
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1881
Eva
Kauernde
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. B 58)
um 1880–1882
Porträtbüste von Rose Beuret
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.10)
um 1880–1882
Porträtbüste des Alphonse Legros (1837-1911)
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2246)
1881–1882
William Ernest Henley (1849-1903)
Bronze
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 10
(Inventar-Nr. PG 838)
1882
Kopf der Trauer
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.386)
1882
Der fallende Mann
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.155.2)
um 1882
Verzweifelter Jugendlicher
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.37.2)
1882
Der Denker
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1881–1883
Büste des Bildhauers Jules Dalou
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1057)
1883
Porträtbüste des Victor Hugo
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2392)
1883
Gefallene Karyatide mit Urne
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.13.2)
1883
Gefallene Karyatide mit Urne
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.56.1)
1883
Jules Dalou
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1883
Mann mit gebrochener Nase
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2238)
1865–1903
Märtyrerin
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 6
(Inventar-Nr. P 1256)
1885
Faun; Der alte Baum; Die Alte Eiche
Bronze
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 8
(Inventar-Nr. SGP 6)
um 1885
Die alte Kurtisane
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.3)
um 1885
Stehende alte Frau mit verschränkten Arme
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.1)
um 1885
Handstudie
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.8)
um 1885
Der weinende Bürger (Andrieu d'Andres)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 40.12.6)
1885
Pierre de Wissant
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 67.155.12)
1885
Pierre de Wissant, Aktstudie
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.11)
1885
Die geballte linke Hand (Studie für die Hand von Pierre de Wiessant)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.13)
um 1885
Aktstudie des Jean d'Aire für das Denkmal der Bürger von Calais
Gips
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. DO 2013-5)
um 1886
Die Innere Stimme (Meditation)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2070)
1886
Jean D'Aire (Der Schlüsselträger)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2481)
1886–1887
Kolossalkopf des Pierre de Wissant
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 2951)
1886–1887
Orpheus und Eurydike
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.63.2)
um 1887
Eurydike
,
Orpheus
Porträtbüste der Madame Morla Vicuña, Luisa Lynch de Morla Vicuña (1864-1936)
Marmor
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 793)
1887–1888
Mrs. Russell (Mariana Mattioco della Torre)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.37.3)
1888
Studie für Galateia
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.2)
um 1889
Galateia
Triton und Nereide
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.11.2)
um 1886–1893
Triton (Meeresgott)
Die Bürger von Calais
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 548
(Inventar-Nr. 1989.407)
1884–1895
Bruder und Schwester
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 08.265)
1890
Pierre Puvis de Chavannes
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.8)
um 1890
Kopfbüste von Mrs. Russell
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.6)
um 1890
Iris, Gesandte der Götter
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.7)
um 1890
Iris (Personifikation des Regenbogens und Götterbotin)
Verzweiflung
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1986.155.1)
um 1890
Entwurf für ein Denkmal für Victor Hugo
Terrakotta
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
1890
Iris, Gesandte der Götter
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1038)
1890–1891
Iris (Personifikation des Regenbogens und Götterbotin)
Porträtbüste des Pierre Puvis de Chavannes
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2243)
1891
Honoré de Balzac
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.11.1)
um 1891
Honoré de Balzac
Porträtbüste Honoré de Balzac
Bronze
Mainz, Landesmuseum, Kunst um 1900
(Inventar-Nr. 50/44)
1891
Honoré de Balzac
Amor und Psyche
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.63.1)
vor 1893
Amor
,
Psyche (Königstochter)
Büste des Balzac
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1985.111)
um 1892–1893
Honoré de Balzac
Victor Hugo "Heroische Büste"
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
(Inventar-Nr. ZV 1719)
1896
Studie für Obsession
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.12.4)
um 1896
Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.15)
1897
Honoré de Balzac
Danaide
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1895–1900
Danaide
Schreitender Mann
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 40.12.4)
vor 1900
Genius der ewigen Ruhe, ohne Kopf und Arme
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.9)
um 1899
Die Hand Gottes
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 08.210)
um 1896–1902
Der Mensch und sein Gedanke
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 203, Französische Impressionisten
1899–1900
Gustav Mahler
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Klingersaal
(Inventar-Nr. ZV 2488)
1900
Gustav Mahler (1860-1911)
Torso (Studie für Ariane ohne Arme)
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 12.13.1)
um 1900–1905
Gustav Mahler
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.73)
1895–1910
Gustav Mahler (1860-1911)
Porträtbüste des Eugène Guillaume
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2245)
1903
Liegende Frau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
um 1900–1906
Der Denker
Gips
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 15
1904
Christus und die Heilige Maria Magdalena
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1639)
um 1905
Gekreuzigter Christus
,
Hl. Maria Magdalena
Der Traum (Der Engelskuss)
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1642)
um 1905
Porträtbüste des Gustave Geffroy
Bronze
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2239)
1905
Geburt der Venus (Aurora)
Marmor
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Eingangshalle
(Inventar-Nr. CTB.DEC1638)
1906–1907
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Helene von Nostiz
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal III
(Inventar-Nr. FV 11)
1907
Am Meer
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.5)
um 1907
Madame X (Gräfin Anna-Elizabeth de Noailles)
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.6)
um 1907
Porträtbüste von Hanako (Ohta Hisa, 1868-1945)
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1984.364.4)
1908
Pygmalion und Galatea
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 10.31)
um 1908–1909
Galateia
,
Pygmalion
Gustav Mahler
Bronze
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 1
(Inventar-Nr. P 1541)
1909
Gustav Mahler (1860-1911)
Der Sturm
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 11.173.7)
vor 1910
Gustav Mahler
Bronze
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1909
Zwei männliche Akte, die die Prinzipien von Contrapposto nach Michelangelo und Phidias demonstrieren
Gebrannter Ton
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 1987.179.1,2)
um 1911
Die Märtyrerin
Bronze
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 548
(Inventar-Nr. 13.221)
1913
Die Hand Rodins
Gips
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
(Inventar-Nr. 66.247.6)
1917
Aktstudie
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
Undatiert
Johann Schmuzer (1642 Wessobrunn-Gaispoint - 1701 Wessobrunn-Gaispoint)
Barock (Wessobrunner Schule)
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Johann Schmuzer (1663–1700)
Mitarbeit an der Stuckierung im Chor und in den Seitenschiffen (Zuschreibung)
Steingaden, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Stiftskirche 'Welfenmünster', heute Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auftraggeber: Abt Augustin I. Bonenmayr (Abt 1645–1674)
1663
Entwurf für den Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1667
Stuckornamente in der Friedhofskapelle Maria Egg (1737 beseitigt)
Peiting, Friedhofskapelle Maria Egg
Jetzt:
Verloren
1670
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
Ilgen, Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
1670
Stuckierung der ehem. Pfarrkirche St. Anna (Zeit und Zuschreibung unsicher, evtl. Gehilfenarbeit)
Oberschondorf, ehem. Pfarrkirche St. Anna
1670
Entwürfe für Gebäude und Stuckierung der Kirche St. Coloman, ausgeführt 1673 bis 1678
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1671
Mitarbeit an der Stuckierung (Zuschreibung)
Pfaffenhofen an der Ilm, Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist
1672
Bau einer offenen Kapelle (Zuschreibung), 1725 durch eine Kirche ersetzt
Ziemetshausen, Wallfahrtskirche Maria Vesperbild
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1673
Renovierung und Barockisierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1677–1678
Altäre der Kirche St. Coloman
Schwangau, Kirche St. Koloman
Auftraggeber: Pfarrer von Schwangau
1678
Sechs Tür- und weitere andere Einfassungen, Fenstergesimse, Kaminstuck (nicht erhalten)
Türkheim, ehem. herzogliches Schloss Türkheim
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1679
Neubau des Chores
Kappel (Unterammergau), Wallfahrtskirche Heilig Blut
1680
Pläne für einen Klosterneubau
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1680
Entwurf und Kostenschätzung für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
München, Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680
Bau der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1680–1681
Entwürfe und Kostenvoranschläge für Gebäude und Wand- und Deckendekorationen für die Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1681
Bau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (gotischer Chor bleibt erhalten)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Entwurf und Kostenschätzung für den Neubau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Umbau der Schwaige Abtsried in ein Schlösschen mit Kapelle (Zuschreibung) (Anfang des 19. Jhds. abgebrochen)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1681
Stuckierung der Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Einfache Stuckierung (Gehilfenarbeit)
Hinterstein (Bad Hindelang), Antoniuskapelle
1681
Altarentwurf für die Kapelle St. Benno
Türkheim, Kapelle St. Benno (1807 abgebrochen)
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1681
Bau und Stuckdekoration der Loretokapelle nach von Herzog Maximililan Philipp aus Loreto in Italien mitgebrachten Plänen
Türkheim, Loretokapelle
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Bau der Filialkapelle St. Anna
Siebnach, Filialkapelle St. Anna, zum Kloster Steingaden gehörig
1682
Stuckierung der Burgstallkapelle (Zuschreibung)
Kissing, Burgstallkapelle
Auftraggeber: Augsburger Jesuitenkolleg St. Salvator
1682
Bau und Stuck-Dekoration Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
Füssen, Filialkirche Unserer Lieben Frau am Berg
1682
Stuckaltäre und Stuckierung der Decken und Wände
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1682
Planung des östlichen und nördlichen Kreuzgangtrakts
Speinshart, Prämonstratenserkloster
1682
Stuckierungen
Augsburg, ehem. Fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Verloren
1682
Stuckierung der Schlosskapelle St. Veit
Füssen, Hohes Schloss Füssen, Schlosskapelle St. Veit
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1682–1683
Errichtung eines Nebenaltars
Türkheim, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1683
Bau der Pfarrkirche St. Andreas (im 20. Jhd. Neubau)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1682–1684
Drei Stuckaltäre für die Kapelle Abtsried (Zuschreibung)
Abtsried (Dießen am Ammersee)
Jetzt:
Utting, Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1682–1685
Stuckierung von Decken und Portalen (Zuschreibung)
Füssen, Hohes Schloss Füssen
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1684
Stuckausstattung der Pfarrkirche St. Wolfgang (Zuschreibung)
Mickhausen, Pfarrkirche St. Wolfgang
1684–1685
Stuck in der Sakristei (Zuschreibung)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1685
Bauplan für die Kapelle Herrgottsruh (gebaut von seinen Gesellen Thomas Winkler und Thomas Gigl)
Mickhausen, Kapelle Herrgottsruh
Auftraggeber: Paul Fugger von Kirchberg und Weißenhorn (1637-1701)
1685
Entwurf der Deckenstuckierung
Türkheim, ehem. Kapuzinerkloster, Kapuzinerkirche Mariä Unbefleckte Empfängnis
Jetzt:
Verloren
1685
Neubau der Kapelle St. Peter (Entwürfe für Innenausstattung und Altäre nicht realisiert, von Handwerkern der Umgebung)
Halblech-Berghof, Kapelle St. Peter
1685
Stuckierung der Pfarrkirche St. Andreas
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
Jetzt:
Verloren
1685
Stuckierung der ehem. Schlosskapelle (Zuschreibung)
Bad Hindelang, ehem. Jagdschloss, heute Rathaus, ehem. Schlosskapelle, heute Trauungszimmer
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1685
Stuckierung der Ottilienkapelle
Eresing, Erzabtei der Missionsbenediktiner Sankt Ottilien, Ottilienkapelle
1686
Vergrößerung der Fenster und Stuckierung
Oberostendorf, ehem. Wallfahrtskirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1686
Neubau des Chores
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1686
Oberbauleitung über die Stuckierung der Spitalkirche Heilig Geist (Zuschreibung)
Dillingen, Spitalkirche Heilig Geist
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Stuckierung der Schlosskapelle St. Johannes
Dillingen, Residenzschloss, Schlosskapelle St. Johannes
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1687
Bau und Stuckierung der Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
Vilgertshofen, Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes
1686–1688
Neubau des Turms wegen Schäden (alten Grundmauern waren zu schwach)
Pfreimd, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Herzog Maximilian Philipp Hieronymus von Bayern-Leuchtenberg (1638-1705)
1686–1688
Umbau und Erweiterung des Langhauses
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Stuckierung von Chor und Langhaus (Chor 1757 umgestaltet)
Ziemetshausen, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1688
Umbau und Barockisierung der Pfarrkirche St. Katharina
Ettelried, Pfarrkirche St. Katharina
1688
Stuckierung der Wallfahrtskirche Maria Hilf (Zuschreibung)
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1690
Stuckierung der Filialkirche Heilig Kreuz (Zuschreibung) (nur Stuck im Chor erhalten)
Holzhausen (Alling), Filialkirche Heilig Kreuz
1690
Bau der Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
Schongau, Wallfahrtskapelle Heilig Kreuz
1690
Stuckierung der Stiftskirche St. Peter und Paul
Obermarchtal, ehem. Prämonstratenser-Chorherrenstift Kloster Obermarchtal, Stiftskirche St. Peter und Paul
1689–1692
Stuckierung der Filialkirche St. Vitus (Zuschreibung), vielleicht auch Entwurf für den Hochaltar
Mundraching, Filialkirche St. Vitus
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
1692
Stuckierung der Pfarrkirche St. Martin (Zuschreibung)
Illerberg, Pfarrkirche St. Martin
1693
Stuckierung der Sakristei (Zuschreibung unsicher)
Rot an der Rot, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Verena
1695
Entwürfe für die Stuckierung des Langhauses (Zuschreibung)
Haisterkirch, Pfarrkirche St. Johannes Baptist
1697
Stuckdekor
Überlingen, Reichlin-von-Meldegg-Haus
, Festsaal
Jetzt:
Überlingen, Städtisches Museum, Großer Barocksaal
1695–1700
Bau und Stuckierung der Heuwinklkapelle (Zuschreibung)
Iffeldorf, Heuwinklkapelle
Auftraggeber: Abt Virgil Dallmayr von Wessobrunn (Abt 1696–1706)
1698
Entwurf für die Stuckierung (Zuschreibung) (erhalten nur in den oktogonalen Seitenkapellen im Norden und im Süden)
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1698
Entwurf für den Neubau des Pfarrhofs (gebaut 1698/99 vom Windacher Maurermeister Georg Jenewein)
Eresing, Pfarrhof
1698
Bauleitung Wallfahrtskirche St. Alban (Zuschreibung)
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1697–1699
Planung und Bauleitung (Zuschreibung)
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1698–1699
Beginn der Stuckierung der Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon (zusammen mit Söhnen Franz und Joseph und Gehilfen)
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1699
Stuckierung der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Entwurf für den Stuckmarmor-Hochaltar der Kirche St. Petrus und Paulus (Zuschreibung)
Unterwindach, Kirche St. Petrus und Paulus
1699
Stuckierung der Sakristei, des Bernhardusganges und des Sommerrefektoriums (Zuschreibung)
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1700
Entwürfe für die Stuckierung (Zuschreibung)
Kaufering, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1700
Stuckierung der Schutzmantelkapelle (zusammen mit Sohn Joseph)
Markdorf (Baden), Pfarrkirche St. Nikolaus
, Schutzmantelkapelle
1700
Bauplanung des Klosterkonvents
Tegernsee, ehemalige Benediktinerabtei
1700
Stuckierung des Klosters im Gästetrakt und im Prälatentrakt
Wessobrunn, ehem. Benediktinerabtei
Auftraggeber: Abt Leonhard III. Weiss von Wessobrunn (Abt 1671–1696)
Undatiert