KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jean-Baptiste Camille Corot im Vergleich mit Cosmas Damian Asam
Jean-Baptiste Camille Corot (1796 Paris - 1875 Paris)
Orientalismus (Frankreich)
,
Orientalismus (Paris)
,
Orientalismus (Schule von Barbizon)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Paris)
,
Realismus (Schule von Barbizon)
Kunstwerke von Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874)
Flussauen beim Landgut des Künstlers in Ville d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.27)
um 1823
Eingang zum Wald bei Ville-d'Avray
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1681)
um 1825
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1608)
um 1825
Die Campagna Romana. Der Monte Testaccio
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1629)
1825
Das Kolosseum in Rom, gesehen durch die Bögen der Konstantinsbasilika
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1696)
1825
Die Campagna Romana mit der Aqua Claudia
London, National Gallery, Saal 43
(Inventar-Nr. NG3285)
1826
Das Forum Romanum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 153)
1826
Das Kolosseum von den Farnese-Gärten aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 154)
1826
Die Augustus-Brücke bei Narni
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1613)
1826
Italienische Herbstlandschaft bei Marino
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. 1499)
1826
Wasserfall bei Terni
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.13)
1826
Die Monti Prenestini in der Campagna Romana von Olevano aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1627)
1825–1828
Roccia de Nasoni in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1632)
1825–1828
Sitzende Italienerin, deren Arm auf ihrem Knie ruht
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1636)
1825–1828
Die Poussin-Promenade in der Campagna Romana
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1941-6)
1825–1828
Blick auf Marino in den Albaner Bergen am frühen Morgen
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1498)
1826–1827
Die Engelsburg und der Tiber in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1622)
1826–1828
Der Vesuv bei Neapel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1633)
1828
Ischia, Blick von den Hängen des Monte Epomeo
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2231)
1828
Kathedrale von Chartres
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1614)
1830
Le Havre. Das Meer von der Spitze der Klippen aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1635)
um 1830
Die Kirche Santissima Trinità dei Monti in Rom
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2041)
um 1830
Kalvarienberg bei Honfleur
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1974.3)
um 1830
Porträt der Laure Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965)
1831
Die Piazzetta in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1755)
1828–1834
Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1979.404)
um 1832–1833
Gesamtansicht der Stadt Saint-Lô
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2580)
um 1833
Toussaint Lemaistre (1807/8-1888)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1976.201.13)
1833
Die Gemeinde Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1618)
1834
Die Zitadelle in Volterra
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1619)
1834
Porträt der Hutmacherin Alexina Legoux
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1638)
um 1835
Bildnis eines Kindes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.564)
um 1835
Hagar und Ismael in der Wüste
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 38.64)
1835
Hagar (ägyptische Magd Saras)
,
Ismael
Fischerhäuser in Trouville in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1612)
um 1830–1840
Boot auf Grund bei Trouville (Fischerboot bei Ebbe)
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1697)
um 1830–1840
Terrasse des Hospizgartens in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1623)
1836
Diana und Actaeon (Diana in ihrem Bad überrascht)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.162)
1836
Aktaion (Aktäon)
,
Diana (Göttin der Jagd)
Porträt der Claire Sennegon, Nichte des Künstlers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2560)
1837
Blick vom Boboli-Garten in Florenz
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2598)
um 1835–1840
Der Nemi-See
Mantes-la-Jolie, Haus des Richters François-Parfait Robert
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 947
(Inventar-Nr. R.F. 2605C)
2. Viertel 19. Jhd.
Ville-d'Avray bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2640)
um 1835–1840
Mönch beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1609)
vor 1840
Blick auf das Dorf Rosny im Frühling
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2603)
1839
Der Weg entlang des Waldes rund um Mortain in der Normandie
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1997-39)
um 1840
Das Schloss der Herzogin von Berry in Rosny bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2602)
1840
Junger Hirte in den Felsen (Wald bei Fontainebleau)
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4778)
1842
Saint-André-en-Morvan in Burgund
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1615)
1842
Der Brienzersee in der Schweiz
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1630)
um 1840–1845
Blick auf Lormes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1980.203.4)
um 1840–1845
Der Tour Philippe le Bel in Villeneuve-les-Avignon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1610)
1843
Wasserfälle bei Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1628)
1843
Die Gärten der Villa d'Este in Tivoli
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1943-5)
1843
Studie für "Die Vernichtung Sodoms"
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 1984.75)
1843
Blick auf Genzano
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.29)
1843
Porträt des Louis Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2601)
um 1843–1844
Blick auf Genzano mit einem Reiter und einem Bauern
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 805
(Inventar-Nr. 2009.400.30)
nach 1843
Die Braut
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1634)
um 1845
Porträt des Adolphe Desbrochers (1841-1902), Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2376)
1845
Tor im Schatten großer Bäume in einer bretonischen Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1621)
um 1840–1850
Italienischer Ziegenhirte bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 899a)
um 1847
Morgentlicher Tanz der Nymphen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 73)
vor 1850
Einfahrt zum Strandungshafen in La Rochelle
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1620)
1851
Wäscherin am Wasser in Optevoz bei Lyon
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1625)
1852
Mère Marie-Héloïse von den Zehn Tugenden, Oberin eines Klosters in Boulogne-sur-Mer
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2377)
1852
Die Kirche von Rolleboise in der Nähe von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1938-107)
um 1850–1855
Heiliger Sebastian
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 2232)
um 1850–1855
Hl. Sebastian
Sitzender Mönch in Weiß beim Lesen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2604)
um 1850–1855
Schuljunge
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1637)
um 1854
Abendliches Festmachen des Bootes am Ufer
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1779)
vor 1855
Seinelandschaft bei Chatou
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1855
Interieur in Mas-Bilier bei Limoges
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1611)
um 1850–1860
Nymphe mit Amor
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1782)
vor 1857
Amor
Porträt des Maurice Robert, Sohn eines Freundes des Malers
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2600)
1857
Das brennende Sodom
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.18)
1857
Das Tal
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1350)
um 1855–1860
Dorfstraße in Dardagny
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 25.110.17)
um 1852–1863
Sommerlandschaft
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1404)
1855–1860
Die vier Tageszeiten
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG6651-6654)
um 1858
Tor von Jerzual in Dinan
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1351)
1860
Dorfeingang
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1357)
um 1855–1865
Zwillingswindmühlen am Hang der Picardie bei Versailles
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1631)
um 1855–1865
Das neugierige kleine Mädchen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 821
(Inventar-Nr. 1999.288.2)
1860–1864
Träumerei
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.563)
um 1860–1865
Erinnerungen an Mortefontaine
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. M.I. 692a)
vor 1864
Im Künstleratelier
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 3745)
um 1865
Der Fährmann
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 14.40.811)
um 1865
Bacchantin am Meer
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.19)
1865
Bacchantin
Die Muse: Geschichte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.193)
um 1865
Der Brief
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.160.33)
um 1865
Bootsleute im Schilf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 32.100.136)
um 1865
Der Turm von Montlhéry bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1616)
um 1860–1870
Die Einsamkeit. Erinnerung an Vigen, Limousin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.27)
1866
Die Kirche von Marissel in der Nähe von Beauvais
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1642)
1866
Souvenir aus Castel Gandolfo
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 769)
um 1865–1868
Im Obstgarten am Morgen in Marcoussis bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1617)
um 1865–1870
Kuhhirte am Morgen
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1792)
1865–1870
Turm in der Ferne am Abend
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1793)
1865–1870
Zigeunerin mit einem baskischen Tambourin
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1947-31)
um 1865–1870
Junge Frau in Corots Atelier vor einer Staffelei sitzend
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1974)
um 1865–1870
Junges griechisches Mädchen am Brunnen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1978-17)
um 1865–1870
Ufer der Seine bei Conflans
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 21.70.4)
um 1865–1870
Bacchantin in einer Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.598)
um 1865–1870
Bacchantin
Interieur der Kirche in Mantes-la-Jolie
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 493 (1976.69))
1865–1870
Der Trompetenbaum, Erinnerung an Ville-d’Avray
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1794)
vor 1869
Mann in Rüstung (Der Ritter)
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2319)
1868
Velléda
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1640)
um 1868–1870
Die Brücke von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1641)
um 1868–1870
Die Frau mit der Perle
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2040)
um 1868–1870
Die badende Diana (Der Springbrunnen)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.103)
um 1869–1870
Diana (Göttin der Jagd)
Frau beim Lesen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 28.90)
1869–1870
Sibylle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 29.100.565)
um 1870
Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 87.15.141)
1870
Bildnis eines italienischen Mädchens
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 1500)
1870
Die Stadtmauer von Arras und der Porte Saint-Michel
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1626)
1871
Der Glockenturm von Douai
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1710)
1871
Einholen des Netzes
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1797)
1871
Haydée
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1965-5)
um 1870–1872
Abends auf dem See
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG2627)
um 1872
Reisigsammlerin am Fuße einer großen Eiche
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. 2699)
1872
Am Fluss
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 17
(Inventar-Nr. O 12510)
um 1870–1875
Frau beim Sammeln von Reisigbündeln in Ville-d'Avray
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 17.120.225)
um 1871–1874
Bauernhaus im Wald
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 12
(Inventar-Nr. O 4777)
1873
Die Straße nach Sin-le-Noble bei Douai in Nordfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 1359)
1873
Die Gerbereien von Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 949
(Inventar-Nr. R.F. 1624)
1873
Die Mühle von Saint-Nicolas-lez-Arras
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1802)
1874
Dame in blau
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2056)
1874
Innenansicht der Kathedrale von Sens in Ostfrankreich
Paris, Musée du Louvre, Saal 952
(Inventar-Nr. R.F. 2225)
1874
Gebirgslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2009.400.28)
Undatiert
Kuh in einer Scheune
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
(Inventar-Nr. 2003.42.14)
Undatiert
Landschaft
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
Undatiert
Cosmas Damian Asam (1686 Benediktbeuern - 1739 München)
Spätbarock (Deutschland)
,
Künstlerfamilie Asam
Kunstwerke von Cosmas Damian Asam (1713–1738)
Preisarbeit Der hl. Papst Pius V. heilt in der römischen Kirche S. Maria d'Aracoeli eine besessene Frau durch Berührung mit der Stola
Rom, Accademia di San Luca, Archivio Storico
1713
Papst Pius V.
Entwurfszeichnung Heiligenhimmel
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1713–1714
Kuppelfresko mit Heiligen, Engeln und Dreifaltigkeit
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1714
Radierung Kurfürstin Therese Kunigunde im venezianischen Exil
München
1715
Fassadenfresken
München, Kaufingergasse, Claudi-Cleer-Haus (zerstört 1817)
Jetzt:
Verloren
1715
Hauptfresko im Chor
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Fresko an der Chornordwand
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Entwurf für Ausmalung des Langhauses
Metten, Benediktinerabtei
, Abteikirche St. Michael
1715
Kuppelfresko
München, Dreifaltigkeitskirche
1714–1716
Freskierung nach Umbau
Regensburg, ehem. Benediktinerinnen-, dann Jesuitenkloster Mittelmünster
, Klosterkirche St. Paul
1715–1716
Kleinere Fresken
Regensburg, ehem. Kapuzinerkloster
1715–1716
Freskierung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
1715–1716
Deckenfresken
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Hochaltarblatt Mariä Verkündigung
Günching, Pfarrkirche St. Maria
1716
Mariä Verkündigung
Deckenfresken im Psallierchor
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1716
Bauentwürfe für die Klosterkirche
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
Auftraggeber: Abt Maurus Bächl (1668-1749)
1716
Deckenfresko Jakobus befreit Christen aus maurischer Gefangenschaft
Ensdorf, ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche St. Jakobus d.Ä.
1716
Deckenfresko Anbetung der Hirten und Engelkonzert
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717
Hauptfresko
(Zuschreibung)
Hohenfels (Oberpfalz), Pfarrkirche St. Ulrich
1717
Freskierung
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1716–1718
Fresken in Chor und Langhaus
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1717–1718
Drei Fresken unter der Orgelempore, je ein Fresko in den sechs Seitenkapellen
Amberg, Wallfahrtskirche Maria Hilf
1718
Deckengemälde
Walderbach, ehem. Zisterzienserkloster
1718
Flachkuppelfresko Aussendung des Hl. Geistes
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1719
Freskenausstattung
Kißlegg, Friedhofskapelle St. Anna
1719
Deckenfresko vor dem Hochaltar, vier große Deckenfresken, zwei Fresken an den Seitenwänden, 36 kleinere Fresken
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1718–1720
Deckenfresko Verehrung und Hilfe der Hl.-Blut-Reliquie
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Deckenfresko Glorie des Hl. Benedikt
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1719–1720
Studienzeichnung Violaspielender Engel auf Wolken
München, Staatliche Graphische Sammlung
1719–1720
Flachkuppelfresko Herabkunft des Hl. Geistes
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Altarblätter der beiden östlichen Nebenaltäre
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Freskierung
Weihenstephan, ehem. Benediktinerabtei
, ehem. Korbinianskapelle (1803 abgebrochen)
Jetzt:
Verloren
1720
Deckenfresko Weihnachtsvision des Hl. Bernhard
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Seitenaltarblatt Marter der Hl. Ursula
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720
Laternenfresko Venus läßt bei Vulkan die Waffen des Aeneas schmieden
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
1720–1721
Sämtliche Fresken
Aldersbach, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, Johannes der Täufer und St. Ursula
1720–1721
Hochaltarblatt
Michelfeld (Auerbach in der Oberpfalz), ehem. Benediktinerabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Ev.
1721
Entwurfszeichnung für die 2. Langhauskuppel, St. Jakobus d.Ä. von Compostela als Helfer und Fürbitter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1721
Deckenfresken
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, Maximilianskapelle
1721
Deckenfresko über dem Ovalraum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721
Entwurfszeichnung einer Apostelfigur
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1718–1724
Medaillonfresko einer Apostelfigur (Gehilfenarbeit?)
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1718–1724
Freskierung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1721–1722
Chorfresko Jakobus als himmlischer Feldherr
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Vier Pendentiffresken mit den Evangelisten
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722
Altarblatt Abschied der Apostel Petrus und Pauls im nördlichen Querschiff
Rohr, ehem. Augustiner-Chorherrenstift, jetzt Benediktinerabtei, ehem. Stiftskirche
1721–1723
Kartusche Allegorie der Jungfräulichkeit Mariens
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Tugenden der Gottesmutter
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Szenen aus dem Leben des Heiligen Jakobus
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Vier Kartuschen Göttliche Vorsehung, Göttliche Weisheit, Architektur und Baugewerbe
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob als Fürbitter für die leidende Menschheit
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Kartusche Allegorie der Hingabe Mariens im Gebet
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob fordert zur Verehrung der Gottesmutter auf
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Fresko St. Jakob erfleht den Segen Gottes für Innsbruck, Tirol, Österreich und die Kirche
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
1722–1723
Deckenfresken im Chor
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1722–1724
Freskendekoration im Langhaus
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Umgestaltung, Ausmalung des Innenraumes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Fresko Die Tugenden des Hl. Korbinian an der Westpartie des Mittelschiffgewölbes
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1723–1724
Freskierung
Schleißheim, Schlossanlage, Neues Schloß
, südliche Antecamera
1723–1724
Langhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1725
Selbstportait mit den Brüdern Egid Quirin und Philipp Emanuel (nachmals Pater Engelbert OCist) Asam
Freising, Diözesanmuseum
1720–1730
Deckenfresko 'Abendmahlskuppel'
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Laternenkuppelfresko "Weihnachtskuppel"
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
1725–1726
Fresken in der Vierungskuppel und im Chor
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1726
Deckenbilder
Einsiedeln, Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Meinrad, St. Mauritius
Auftraggeber: Fürstabt Thomas Schenklin (1681−1734)
1724–1728
Deckenfresko
Prag, Weißer Berg (Bílá hora), Wallfahrtskirche Maria vom Siege
1727
Deckenfresken
München, ehem. Spitalkirche Hl. Geist
, Mittelschiff
1727
Querhausfresken
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1727
Deckenfresko Gastmahl des Hl. Günther
Prag-Breunau (Břevnov), Benediktinerabtei, Maria-Theresia-Saal
1726–1728
Festmahl der olympischen Götter bei der Hochzeit des Peleus und der Thetis
Mannheimer Residenz, Rittersaal
1728
Peleus (Gemahl der Thetis, Vater des Achilleus)
Altarbilder
Kladrau (Kladruby), ehem. Benediktinerabtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und Benedikt
1728
Deckenfresken
Bruchsal, Residenzschloß der Fürstbischöfe von Speyer
1728
Deckenfresken
Mannheimer Residenz, Hofkirche
1728
Freskierung
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
1729
Gemälde Himmelfahrt Mariä
Gotteszell (Niederbayern), ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Anna
, Ostwand
1729
Fresken
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
1729–1730
Deckenfresko
Mannheim, Jesuitenkolleg
, Aula
1730
Außenfresko
München-Thalkirchen, Asam-Schlössl
1730
Venus und Äneas in der Schmiede des Vulkan
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Deckenfresko im Ovalsaal: Apoll, Venus, Mars, Minerva und andere mythologische und allegorische Figuren
Alteglofsheim, ehem. Schloß der Grafen Königsfeld, jetzt Staatsbesitz
Auftraggeber: Johann Georg II. Reichsgraf von Königsfeld (1679-1750)
1730
Juno, Äolus und der Schiffbruch des Äneas
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Urteil des Paris
Mannheimer Residenz, Haupttreppenhaus
1730
Fresko im östlichen Langhausjoch Szenen aus der Legende des Hl. Bernhard; Pfingstwunder
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1731
Emporenfresko im südwestlichen Langhaus
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Ausmalung der Wandgliederung und der Emporen auf der Nordseite des Langhauses
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1731
Deckenfresko in der Aula und im Treppenhaus
(Zuschreibung)
Mannheim, Jesuitenkolleg
1731
Deckenfresken
Fürstenfeld, ehem. Zisterzienserabtei, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
, Langhaus
1731–1732
Hochaltarbild Martyrium der Hl. Margarete
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1732
Besichtigung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1732
Umgestaltung
Regensburg, ehem. Augustinerkloster
, Augustinerkirche
1732
Deckengemälde
Waldeck (Kemnath), Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Johannes Nepomuk
um 1732
Deckenfresko Leben, Martyrium und Glorie des Hl. Johannes von Nepomuk
Ettlingen, Markgrafen-Schloss Ettlingen, ehem. Schlosskapelle
Auftraggeber: Markgräfin Franziska Sibylla Augusta von Sachsen-Lauenburg (1675-1733)
1732
Deckenfresko im Mittelschiff: Die drei Kirchenpatrone St. Emmeram, St. Dionysius, St. Wolfgang; Marter und Hinrichtung von Christen; Exemption des Klosters St. Emmeram durch Papst Leo III.
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Chorfresko Glorie des Hl. Benedikt, Missionstätigkeit des Benediktinerordens, Gründer von Zweigen der benediktinischen Ordensfamilie
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche und Basilica minor Sankt Emmeram
1731–1733
Fresken in den Gewölben
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko Auffindung des Hl. Kreuzes
Wahlstatt, ehem. Benediktiner-Propstei, ehem. Klosterkirche Hl. Kreuz und St. Hedwig
1733
Deckenfresko im Landtagssaal: Allegorie des Landes Tirol
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko Mysterium der Menschwerdung Christi
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Deckenfresko im Eingangsraum zum Saal
Ingolstadt, Asamkirche (Kongregationssaal Maria de Victoria, seit 1807 Kirche)
1734
Decken- und Wandfresken
Innsbruck, Altes Landhaus (Ständehaus), heute Sitz des Tiroler Landtages
1734
Deckenfresko
Maxhütte-Haidhof, Schloss Pirkensee
1734
Fresken der Seitenwände im Gemeinderaum
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Stifterfresko über dem Gemeinderaum (nicht fertiggestellt)
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Drei Altarblätter
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1734–1735
Fresken
München, Damenstiftskirche St. Anna
1734–1735
Nördliches Wandfresko Verehrung der Reliquien des Hl. Nepomuk
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Vorschläge für Ausmalung
Hohenwart, ehem. Beneditktinerinnenkloster
1735
Nordöstliches Seitenaltarblatt Kreuzigung
Weltenburg, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Georg und St. Martin
1735
Deckenfresko
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1735
Deckenfresken
Prag-Altstadt, Kirche St. Nikolaus
1735–1736
Wand- und Deckengemälde
München, Asamkirche St. Johann Nepomuk
1733–1739
Ausmalung
Meßkirch, Stadtpfarrkirche St. Martin
, Nepomukskapelle
1734–1739
Fresko in der Johanneskapelle
Freising, Dom St. Maria und St. Korbinian
1735–1738
Mittelkuppelfresko König Salomon
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Deckenfresken
Regensburg, ehem. Benediktiner-Fürstabtei St. Emmeram, Bibliothek
1737
Fresken
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738
Fresken in der Chorkuppel
Friedberg, Wallfahrtskirche Herrgottsruh
1738
Drei Altarblätter
Straubing, Ursulinenkloster, Klosterkirche St. Ursula
1738–1739
Letzte Kommunion des hl. Gunther
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gunther
Undatiert
Hl. Gunther
Letzte Kommunion des hl. Gotthard
(Zuschreibung)
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
, Seitenaltar St. Gotthard
Undatiert
Hl. Gotthard (Godehard)