KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 8.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Anton Raphael Mengs im Vergleich mit Jean-Baptiste Greuze
Anton Raphael Mengs (1728 Aussig - 1779 Rom)
Frühklassizismus (Deutschland)
,
Frühklassizismus (Rom)
,
Frühklassizismus (Dresden)
Kunstwerke von Anton Raphael Mengs (1744–1777)
Selbstbildnis im roten Mantel
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 167)
1744–1745
Friedrich August II., Kurfürst von Sachsen, als König von Polen August III. (1696-1763)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 173)
1745
Friedrich August II. (1696-1763), König von Polen als August III. (1734-1763)
Prinz James Francis Edward Stuart (1688 - 1766)
(Zuschreibung)
Edinburgh, Scottish National Portrait Gallery, Saal 4
1748
Die Sängerin Caterina Regina Mingotti (1722-1807)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 170)
um 1750
Kurfürst Friedrich Christian von Sachsen (1722-1763)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 1274)
um 1750–1751
Friedrich Christian von Sachsen (1722-1763), Kurfürst von Sachsen (5.10.-17.12.1763)
Friedrich Christian, Kurprinz von Sachsen (1722-1763)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 174)
1750–1751
Friedrich Christian von Sachsen (1722-1763), Kurfürst von Sachsen (5.10.-17.12.1763)
Maria Antonia von Bayern, Kurprinzessin von Sachsen (1724-1780)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 175)
1751
Maria Antonia von Bayern (1724-1780)
Kurfürst Friedrich August III. von Sachsen als Kind (1750-1827)
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Pastelle
(Inventar-Nr. P 176)
1751
Friedrich August I. (der Gerechte) (1750-1827), König von Sachsen (1806-1827)
Der Architekt und die Muse. Bildnis des James Caulfield, Lord Charlemont
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Saal 1
(Inventar-Nr. DO 4561)
vor 1757
Porträt von Papst Clemens XIII. Rezzonico
Bologna, Pinacoteca Nazionale, Saal 28
(Inventar-Nr. 196)
1758
Papst Clemens XIII.
Augustus und Kleopatra
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 22 - Spätbarock und Klassizismus
(Inventar-Nr. 12634)
1759
Kaiser Augustus
,
Kleopatra VII. (69-30 v.Chr.), Königin von Ägypten (51-30 v.Chr.)
Infantin Maria Ludovika
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 1644)
um 1764–1765
Der badische Staatsminister Freiherr Wilhelm von Edelsheim
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 36
(Inventar-Nr. 2430)
um 1770–1772
Selbstbildnis
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIa
(Inventar-Nr. 1058)
1773
Maria Immaculata
Paris, Musée du Louvre, Saal 718
(Inventar-Nr. R.F. 1997-24)
um 1770–1779
Maria Immaculata
Selbstporträt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
(Inventar-Nr. 2010.445)
1776
Johann Joachim Winckelmann (1717-1768)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 629
(Inventar-Nr. 48.141)
um 1777
Jean-Baptiste Greuze (1725 Tournus - 1805 Paris)
Rokoko (Frankreich)
,
Rokoko (Paris)
Kunstwerke von Jean-Baptiste Greuze (1754–1799)
Louis de Silvestre d. J.
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. FV 7)
um 1754
Joseph, Model der Akademie, hält eine Feuerpfanne
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 1115)
1755
Der Vater liest seinen Kindern aus der Bibel (Das Bibelstudium)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 2016.3)
1755
Zerbrochene Eier
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 20.155.8)
1756
Der Ehevertrag (Die dörfliche Mitgift)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. 5037)
1761
Charles Claude de Flahaut (1730-1809), Comte d'Angiviller
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 66.28.1)
1763
Porträt des Claude Henri Watelet (1718-1786), Finanzier und Kunstsammler
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. R.F. 1982-66)
vor 1765
Claude-Henri Watelet
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 37
(Inventar-Nr. 2744)
1764
Mädchen mit totem Kanarienvogel
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 435)
1765
Jean-Jacques Caffieri (1725-1792)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 56.55.3)
um 1765
Lot und seine Töchter
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. R.F. 1983-74)
vor 1769
Ägina besucht von Jupiter
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 1970.295)
um 1767–1769
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
Septimius Severus macht Caracalla Vorwürfe
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5031)
1769
Caracalla
,
Septimius Severus
Der zerbrochene Krug
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5036)
1771
Die Klagen der Uhr (La vertu chancelante)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. HuW 3)
um 1775
Der väterliche Fluch. Der undankbare Sohn.
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5038)
1777
Der väterliche Fluch. Der bestrafte Sohn.
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5039)
1778
Weiblicher Studienkopf
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 71.91)
um 1780
Madame Jean-Baptiste Nicolet (Anne Antoinette Desmoulins, 1743-1817)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
(Inventar-Nr. 55.205.2)
um 1785–1790
Der tote Vogel
Paris, Musée du Louvre, Saal 933
(Inventar-Nr. R.F. 1523)
vor 1800
Portrait eines jungen Mädchens
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 15
(Inventar-Nr. O 73)
Undatiert
Selbstporträt
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. 5034)
Undatiert