KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ehrgott Bernhard Bendl im Vergleich mit Wols ( Alfred Otto Wolfgang Schulze)
Ehrgott Bernhard Bendl (um 1660 Pfarrkirchen - 1738 Augsburg)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Ehrgott Bernhard Bendl (1690–1730)
Maria Immaculata
Augsburg, ehem. Jesuitenkolleg St. Salvator
, Kleiner Goldener Saal, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1690
Maria Immaculata
Der Apostel Paulus
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2294)
1697
Apostel Paulus
Der Evangelist Matthäus
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2295)
1697
Evangelist Matthäus
Der Evangelist Johannes
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2296)
1697
Evangelist Johannes
Der Evangelist Markus
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2297)
1697
Evangelist Markus
Der Evangelist Lukas
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2298)
1697
Evangelist Lukas
Hl. Anna mit dem Marienkind im Arm
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 223
(Inventar-Nr. 739)
vor 1700
Hl. Anna
,
Jungfrau Maria
Trauernde Maria
(Zuschreibung)
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 40
(Inventar-Nr. R 8405)
um 1700
Schmerzhafte Muttergottes
Maria Immaculata
Elfenbein
Köln, Museum Schnütgen, Saal 12
(Inventar-Nr. B 156)
Beginn 18. Jhd.
Maria Immaculata
Gottvater
(Zuschreibung)
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6206)
um 1720
Gottvater
Rechter Seitenaltar
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem Frauenkloster der Augustiner Chorfrauen B.M.V., ehem. Klosterkirche Notre Dame
Jetzt:
Arnsberg (Kipfenberg), Filialkirche St. Sebastian
1726
Linker Seitenaltar
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem Frauenkloster der Augustiner Chorfrauen B.M.V., ehem. Klosterkirche Notre Dame
Jetzt:
Arnsberg (Kipfenberg), Filialkirche St. Sebastian
1726
Schulterwunden-Christus an der Geißelsäule
Zwiesel, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
1730
Christus an der Geißelsäule
Wols ( Alfred Otto Wolfgang Schulze) (1913 Berlin - 1951 Paris)
Informel (Frankreich)
,
Informel (Deutschland)
,
Informel (Paris)
,
Fotografie (Frankreich)
,
Fotografie (Deutschland)
,
Fotografie (Paris)
,
Surrealismus (Frankreich)
,
Surrealismus (Deutschland)
,
Surrealismus (Paris)
,
Tachismus (Frankreich)
,
Tachismus (Deutschland)
,
Tachismus (Paris)
Kunstwerke von Wols ( Alfred Otto Wolfgang Schulze) (1940–1951)
Gouache #16
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 401
1940–1941
Mollusken
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 401
1944
Komposition
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15
(Inventar-Nr. 13178)
1946
Tafel 2 aus dem Bildband Naturelles von René de Solier
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 401
um 1946
Frontispiz aus dem Bildband Naturelles von René de Solier
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 401
um 1946
Komposition
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 401
(Inventar-Nr. DO02192)
um 1948
Das blaue Phantom
Köln, Museum Ludwig, 01.49
(Inventar-Nr. ML 10015)
1951