KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ehrgott Bernhard Bendl im Vergleich mit Antoni Tàpies
Ehrgott Bernhard Bendl (um 1660 Pfarrkirchen - 1738 Augsburg)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Ehrgott Bernhard Bendl (1690–1730)
Maria Immaculata
Augsburg, ehem. Jesuitenkolleg St. Salvator
, Kleiner Goldener Saal, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
um 1690
Maria Immaculata
Der Apostel Paulus
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2294)
1697
Apostel Paulus
Der Evangelist Matthäus
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2295)
1697
Evangelist Matthäus
Der Evangelist Johannes
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2296)
1697
Evangelist Johannes
Der Evangelist Markus
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2297)
1697
Evangelist Markus
Der Evangelist Lukas
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Georg
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 127
(Inventar-Nr. Pl.O. 2298)
1697
Evangelist Lukas
Hl. Anna mit dem Marienkind im Arm
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 223
(Inventar-Nr. 739)
vor 1700
Hl. Anna
,
Jungfrau Maria
Trauernde Maria
(Zuschreibung)
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 40
(Inventar-Nr. R 8405)
um 1700
Schmerzhafte Muttergottes
Maria Immaculata
Elfenbein
Köln, Museum Schnütgen, Saal 12
(Inventar-Nr. B 156)
Beginn 18. Jhd.
Maria Immaculata
Gottvater
(Zuschreibung)
Lindenholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
(Inventar-Nr. 6206)
um 1720
Gottvater
Rechter Seitenaltar
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem Frauenkloster der Augustiner Chorfrauen B.M.V., ehem. Klosterkirche Notre Dame
Jetzt:
Arnsberg (Kipfenberg), Filialkirche St. Sebastian
1726
Linker Seitenaltar
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem Frauenkloster der Augustiner Chorfrauen B.M.V., ehem. Klosterkirche Notre Dame
Jetzt:
Arnsberg (Kipfenberg), Filialkirche St. Sebastian
1726
Schulterwunden-Christus an der Geißelsäule
Zwiesel, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
1730
Christus an der Geißelsäule
Antoni Tàpies (1923 Barcelona - 2012 Barcelona)
Informel (Spanien)
,
Informel (Barcelona)
Kunstwerke von Antoni Tàpies (1946–1976)
Figur aus Zeitungspapier und Fäden
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 401
(Inventar-Nr. AD06285)
1946
Gemälde
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 406
(Inventar-Nr. AS01265)
1955
Weiß mit rosa Zeichen Nr. 77
Köln, Museum Ludwig, 01.48
(Inventar-Nr. ML 01137)
1958
Triangulo (Dreieck)
Ulm, Museum Ulm, Saal 7e
(Inventar-Nr. 1978.256)
1960
Überlagerung der grauen Substanz
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 406
(Inventar-Nr. AS10532)
1961
Gris Violacé aux Rides (Violett Grau mit Linien)
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 19: jenseits der Farbe: Gestik und Materialität in der Nachkriegszeit - europäische Kunst
1961
Negre sobre Roig - Schwarz auf Rot
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei, Skulptur und Gegenwartskunst 4
(Inventar-Nr. 3676)
1962
Ocre amb oval i incisions negres - Ockerfarbenes Oval mit schwarzen Einschnitten
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15
(Inventar-Nr. 13827)
1965
Petjades sobre fons blanc (Abdrücke auf weißem Hintergrund)
Köln, Museum Kolumba, Ausstellung "In die Weite – Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland" vom 15.09.2021-15.08.2022, Raum 14
1965
Konstruktion mit diagonaler Linie
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 417
(Inventar-Nr. DE00294)
1966
Zeichen auf weißen Ovalen
Köln, Museum Ludwig, 01.48
(Inventar-Nr. ML 01138)
1966
Zwei Kleckse auf Weiß
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 417
(Inventar-Nr. DE01815)
1967
Ohne Titel
Ulm, Museum Ulm, Saal 7e
(Inventar-Nr. 1978.257)
1970
Relieve rosa y gris
Mainz, Landesmuseum, Moderne, Saal 3
(Inventar-Nr. 78/191)
1973
Großes Braun und Holz
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 001.01
(Inventar-Nr. AS10534)
1975
Komposition mit Zahlen
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 001.01
1976