KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 6.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Veit Stoß im Vergleich mit Théodore Rousseau
Veit Stoß (um 1447 Horb am Neckar - 1533 Nürnberg)
Spätgotik (Donauschule)
,
Spätgotik (Nürnberg)
,
Spätgotik (Polen)
,
Weicher Stil (Donauschule)
,
Weicher Stil (Nürnberg)
,
Weicher Stil (Polen)
Kunstwerke von Veit Stoß (1495–1524)
Maria mit Kind
Buchsbaumholz
London, Victoria and Albert Museum, 1. Etage
(Inventar-Nr. 646-1893)
um 1495
Maria mit Kind
Volckamer Epitaph
Nürnberg, Kirche St. Sebald
, Sandstein
Auftraggeber: Paul Volckamer
1498–1499
Auferstandener Christus
,
Christus am Ölberg
,
Gefangennahme Christi
,
Letzte Abendmahl (Einsetzung der Eucharistie)
,
Schmerzhafte Muttergottes
Madonna vom Hause Weinmarkt 12 in Nürnberg
Nürnberg, Wohnhaus Weinmarkt 12
, Sandstein
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2433)
um 1500
Maria mit Kind
Christus am Kreuz
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 62)
um 1500
Gekreuzigter Christus
Tafeln mit Szenen aus der Kilianslegende
Münnerstadt, Pfarrkirche St. Maria Magdalena
1504–1505
Hl. Kilian
Verkündigungsengel und Leuchterengel
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
Beginn 16. Jhd.
Maria und Johannes einer Kreuzigungsgruppe
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
Jetzt:
Nürnberg, Kirche St. Sebald
1507–1508
Apostel Johannes
,
Jungfrau Maria
Der Erzengel Raphael und der junge Tobias
Nürnberg, ehem. Dominikanerkloster St. Marien
, Klosterkirche, Lindenholz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 2720, Pl.O. 1834)
1516
Erzengel Raphael
,
Tobias
Engelsgruß im Rosenkranz
Nürnberg, Kirche St. Lorenz
, Lindenholz
Auftraggeber: Anton Tucher (1458-1524), Patrizier
1517–1518
Mariä Verkündigung
Rosenkranztafel
Nürnberg, Stadtpfarrkirche Zu Unserer lieben Frau (Frauenkirche)
, Lindenholz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 229)
um 1518
Rosenkranz
Nackter Knabe (Jesuskind?)
(Zuschreibung)
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 219
(Inventar-Nr. M 55)
um 1520
Jesusknabe
Hl. Veit im Ölkessel
Lindenholz
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 35
(Inventar-Nr. Pl.O. 3013)
um 1520
Hl. Vitus (Veit)
Wickelscher Kruzifixus
Nürnberg, Kirche St. Sebald
1520
Marienaltar
Nürnberg, ehem. Karmelitenkloster (1525 aufgelöst)
, Hochaltar der Karmelitenkirche
Jetzt:
Bamberg, Bamberger Dom St. Peter und St. Georg
1520–1523
Anbetung der Könige
,
Christi Geburt
,
Darstellung des Herrn
,
Flucht nach Ägypten
,
Mariä Geburt
Drachenleuchter
Nürnberg, Altes Rathaus
, Lindenholz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 114
(Inventar-Nr. HG 68)
1522
Marientod
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 17
(Inventar-Nr. L 2004/268)
nach 1523
Tod Mariens
Apostel Andreas
Nürnberg, Kirche St. Sebald
Undatiert
Apostel Andreas
Théodore Rousseau (1812 Paris - 1867 Barbizon)
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Schule von Barbizon)
Kunstwerke von Théodore Rousseau (1827–1862)
Dorf in einem Tal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 32.100.133)
um 1825–1830
Landschaft (in der Auvergne?)
Paris, Musée du Louvre, Saal 944
(Inventar-Nr. M.N.R. 168)
um 1830
Fluss in der Auvergne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 2016.802.17)
um 1830
Fischerdorf
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4779)
1831
Landschaft nach einem Sturm
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4818)
1834–1835
Waldinneres (Le Vieux Dormoir du Bas-Bréau im Wald von Fontainebleau)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 291)
1836–1837
Die Kastanienbaum-Allee beim Schloss von Souliers in Poitou
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 2046)
1837–1842
Fluss an einer Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 25.110.52)
um 1838–1842
Die Ebene vor den Pyrenäen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1448)
um 1845
Von Bäumen gesäumte Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 11.45.5)
um 1845
Waldrand von Fontainebleau bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 944
(Inventar-Nr. R.F. 112)
um 1849
Die Kohlenhütte
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2002-18)
1848–1850
Frühling
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 1450)
um 1852
Sumpfgebiet m Département Landes
Paris, Musée du Louvre, Saal 944
(Inventar-Nr. R.F. 313)
1852
Waldrand bei Monts-Girard, Wald von Fontainebleau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 96.27)
1852–1854
Eichen in Apremont im Département Oise in der Picardie
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 1447)
vor 1855
Die Colliers-Hütte im Wald von Fontainebleau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.107)
um 1855
Der Teich
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.205)
1855
Wald im Winter bei Sonnenuntergang
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 11.4)
um 1846–1867
Weg zwischen den Felsen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 14.40.814)
1861
Sonnenuntergang bei Arbonne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 25.110.4)
um 1860–1865
Flusslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 43.86.7)
Undatiert
Die Quelle des Lison-Flusses im Département Doubs
Paris, Musée du Louvre, Saal 805
(Inventar-Nr. M.N.R. 202)
Undatiert
Dorf unter den Bäumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 1449)
Undatiert