KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 2.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Caspar Netscher im Vergleich mit Frans Post
Caspar Netscher (1639 Heidelberg - 1684 Den Haag)
Barock (Niederlande)
,
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Caspar Netscher (1664–1684)
Unterbrochenes Duett (Sänger und Theorbespieler)
Paris, Musée du Louvre, Saal 837
(Inventar-Nr. 1604)
1664
Bassgambenspielerin (Bassgambenunterricht)
Paris, Musée du Louvre, Saal 837
(Inventar-Nr. 1605)
um 1664–1665
Musikalische Unterhaltung
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 22
(Inventar-Nr. 618)
1665
Eine Dame, die einem Kind das Lesen beibringt
London, National Gallery, Saal 27
(Inventar-Nr. NG844)
um 1670–1680
Porträt eines Mannes
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 21, niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 301 (1930.79))
um 1676
Porträt einer Dame
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 21, niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 302 (1930.80))
1676
Bildnis von Pieter Six (1655-1703) mit einem Diener mit Jagdbeute
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 7
(Inventar-Nr. 885)
1677
Schäferszene
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 23
(Inventar-Nr. 110)
1681
Venus betrauert den in eine Anemone verwandelten Adonis
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1862)
um 1680–1690
Venus (Göttin der Liebe)
Bildnis einer Prinzessin von Oranien (?)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 8
(Inventar-Nr. WRM 2568)
Undatiert
Frans Post (1612 Leiden - 1680 Haarlem)
Barock (Niederlande)
Kunstwerke von Frans Post (1638–1665)
Das alte portugiesische Fort der Heiligen Drei Könige oder Fort Ceulen, an der Mündung des Rio Grande, Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1726)
1638
Ochsenkarren in brasilianischer Landschaft
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1728)
1638
Der Rio San Francisco und Fort Maurice, mit einem „Capivara“ (großes Nagetier) im Vordergrund, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1727)
1639
Landschaft rund um Porto Calvo in Brasilien, mit einem Feigenbaum im Vordergrund
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1729)
1639
Brasilianische Landschaft mit Ameisenbär
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1560)
1649
Brasilianische Landschaft mit Gürteltier
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 20
(Inventar-Nr. 1561)
1649
Eine brasilianische Landschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 965
(Inventar-Nr. 1981.318)
1650
Brasilianische Landschaft
Mainz, Landesmuseum, Schaudepot
(Inventar-Nr. 153)
1652
Plantagensiedlung in Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1958.6)
1656
Kreuzgang der Kapuzinerpatres [und] das Haus eines portugiesischen Adligen
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1723)
um 1650–1669
Drei verschiedene Häuser oder Behausungen von Labradoren, die Zucker anbauen in der Nähe des Paraíba-Flusses
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1725)
um 1650–1669
Kirche Sankt Cosmas und Damian und das Franziskanerkloster in Igarassu
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1994.20)
um 1663
Brasilianische Landschaft mit Franziskanerkloster
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
(Inventar-Nr. 66.1)
1663
Blick auf die Ruinen von Olinda, Brasilien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 25, niederländische Malerei des 16. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 326 (1977.66))
1665
Eine durch Wasser betriebene Zuckermühle mit Öfen, in denen die Flüssigkeit aus dem Zuckerrohr, aus dem Zucker hergestellt wird, gekocht wird, in Brasilien
Paris, Musée du Louvre, Saal 838
(Inventar-Nr. 1724)
um 1661–1669
Ansicht der Gegend von Olinda
Stuttgart, Staatsgalerie, Niederländische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3456)
um 1660–1670