KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Giovanni Battista Pittoni im Vergleich mit Constantin Brâncuși
Giovanni Battista Pittoni (1687 Venedig - 1767 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
,
Spätbarock (Italien)
,
Spätbarock (Venedig)
Kunstwerke von Giovanni Battista Pittoni (1722–1748)
Mars und Venus
Paris, Musée du Louvre, Saal 724
(Inventar-Nr. M.N.R. 668)
um 1720–1725
Mars (Gott des Krieges)
,
Venus (Göttin der Liebe)
Bacchus und Ariadne
Paris, Musée du Louvre, Saal 724
(Inventar-Nr. M.N.R. 789)
um 1720–1725
Ariadne
,
Bacchus
Susanna und die beiden Alten
Paris, Musée du Louvre, Saal 724
(Inventar-Nr. R.F. 1983-67)
um 1723–1725
Susanna im Bade
Apotheose des hl. Hieronymus mit dem hl. Petrus von Alcántara
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
(Inventar-Nr. NG 2238)
um 1725
Hl. Hieronymus
,
Hl. Petrus von Alcántara
Venus als Siegerin
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3343)
um 1723–1727
Venus (Göttin der Liebe)
Der heilige Rochus
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 3
(Inventar-Nr. 2633)
um 1725–1730
Hl. Rochus
Bacchus und Ariadne
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3226)
um 1730–1732
Ariadne
,
Bacchus
Opferung der Polyxena
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3227)
um 1730–1732
Allegorisches Grab von Erzbischof Tillotson
Paris, Musée du Louvre, Saal 724
(Inventar-Nr. R.F. 1971-11)
um 1730–1735
Christus gibt dem heiligen Petrus die Schlüssel zum Himmel
Paris, Musée du Louvre, Saal 724
(Inventar-Nr. 563)
um 1730–1735
Schlüsselübergabe an Petrus
Polyxena vor dem Grab von Achilles (Das Opfer der Polyxena)
Paris, Musée du Louvre, Saal 724
(Inventar-Nr. 564)
um 1732–1735
Achilles (Achilleus)
,
Polyxena (Tochter des Priamos)
Die Enthaltsamkeit Scipios
Paris, Musée du Louvre, Saal 724
(Inventar-Nr. 565)
um 1732–1735
Publius Cornelius Scipio Africanus (235-183 v.Chr.), Feldherr
Die Geburt Christi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 4
(Inventar-Nr. 5762)
um 1735
Christi Geburt
Bildnis eines Mathematikers
(Zuschreibung)
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 9587)
um 1740
Die hl. Anna, begleitet von den hll. Petrus und Antonius von Padua, unterweist die jugendliche Maria im Lesen der Heiligen Schrift
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 24
(Inventar-Nr. 88.I)
1748
Apostel Petrus
,
Hl. Anna
,
Hl. Antonius von Padua
,
Jungfrau Maria
Das Opfer von Polyxena
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 9
(Inventar-Nr. P 10461)
Undatiert
Bacchus und Ariadne
Prag, Nationalgalerie im Palais Sternberg, 2. Obergeschoss, Saal 9
(Inventar-Nr. O 10459)
Undatiert
Ariadne
,
Bacchus
Seitenaltargemälde Steinigung des Heiligen Stephanus
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, 2. nördliche Kapelle
Undatiert
Hl. Stephanus
Maria mit Kind und Heiligen
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 5503)
Undatiert
Maria mit Kind
Hl. Hieronymus
Rimini, Stadtmuseum, Saal 3
Undatiert
Hl. Hieronymus
Constantin Brâncuși (1876 Hobița - 1957 Paris)
Expressionismus (Antwerpen)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (New York )
,
Expressionismus (Rumänien)
,
Expressionismus (Bukarest)
,
Dadaismus (Antwerpen)
,
Dadaismus (Paris)
,
Dadaismus (New York )
,
Dadaismus (Rumänien)
,
Dadaismus (Bukarest)
,
Kubismus (Antwerpen)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (New York )
,
Kubismus (Rumänien)
,
Kubismus (Bukarest)
,
Avantgarde (Antwerpen)
,
Avantgarde (Paris)
,
Avantgarde (New York )
,
Avantgarde (Rumänien)
,
Avantgarde (Bukarest)
,
Futurismus (Antwerpen)
,
Futurismus (Paris)
,
Futurismus (New York )
,
Futurismus (Rumänien)
,
Futurismus (Bukarest)
Kunstwerke von Constantin Brâncuși (1911–1942)
Maïastra
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1910–1912
Mademoiselle Pogany, Version I
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1913
Wachhund (Chien de garde)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 58.1503)
1916
Kleines französisches Mädchen (Die ersten Schritte [III]) (La jeune fille française)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1332)
um 1914–1918
Endlose Säule, Version I
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1918
Adam
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1916–1921
Eva
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1919
Hexe (La sorcière)
Walnussholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1448)
1916–1924
Adam und Eva (Adam et Eve)
Eichenholz und Kastanienholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1329)
1921
Sokrates
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1922
Sokrates
Vogel im Raum
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 1996.403.7a,b)
1923
Der Hahn
Kirschbaumholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1924
View of the studio: Mlle. Pogany II, The Kiss, Endless Column (later destroyed), Endless Column I, Bird in Space, and Newborn [II]
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
1925
Junger Vogel
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Vogel im Raum
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Fisch
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1930
Wunder (Siegel[I]) (Le miracle)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1450)
um 1930–1932
"La négresse blonde"
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1933
Blonde Negerin II
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 514
1933
König der Könige (Le roi des rois)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1449)
um 1938
Fliegende Schildkröte (Tortue volante)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1451)
1940–1945