KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 8.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") im Vergleich mit Justus Heinrich Dientzenhofer
Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1697 Venedig - 1768 Venedig)
Barock (Rom)
,
Barock (Italien)
,
Barock (Venedig)
,
Rokoko (Rom)
,
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
,
Onkel und Neffe Canaletto
Kunstwerke von Giovanni Antonio Canal ("Canaletto") (1722–1765)
Der Markusplatz in Venedig
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
vor 1723
Der Markusplatz in Venedig
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 75 (1956.1))
um 1723–1724
Ansicht des Canal Grande von San Vio (Venedig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 76 (1958.8))
um 1723–1724
Der Canal Grande in Venedig mit der Rialtobrücke
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 581)
1724
Der Platz vor Santi Giovanni e Paolo in Venedig
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Bellottos Dresden
(Inventar-Nr. 582)
um 1725
Die Dogana in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6331)
um 1724–1730
Die Riva degli Schiavoni in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6332)
um 1724–1730
Der Markusplatz in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1988.162)
um 1725–1730
San Vidal und Santa Maria della Carità ("Der Hof der Steinmetzen")
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG127)
um 1728
Der Molo vor dem Dogenpalast in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1652)
vor 1730
Santa Maria della Salute in Venedig vom Canal Grande aus
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1653)
vor 1730
Ansicht der Mühlen von Dolo an der Brenta
Stuttgart, Staatsgalerie, Italienische Malerei 3
(Inventar-Nr. 3678)
um 1732–1735
Teilansicht der Piazza San Marco
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 28 - Haberstock-Stiftung: Malerie des 16. bis 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 12674)
um 1735
San Pietro di Castello in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG1059)
um 1730–1740
Ansicht des Bacino di San Marco in Venedig
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 14
(Inventar-Nr. 851)
um 1730–1740
Der Canal Grande mit Blick in südlicher Richtung auf die Rialtobrücke
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.2)
um 1730–1740
Campo Santa Maria Zobenigo, Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.3)
um 1730–1740
Der Canal Grande mit Blick in südöstlicher Richtung mit dem Campo della Carità
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.4)
um 1730–1740
Campo Sant'Angelo in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.5)
um 1730–1740
Piazzetta und Bacino di San Marco
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. WAF 137)
um 1736–1738
Santa Maria della Salute und die Riva degli Schiavoni in Venedig
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. WAF 138)
um 1736–1738
Der Dogenpalast und die Riva degli Schiavoni
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG940)
um 1735–1740
Der Canale di Cannaregio
Wien, Albertina, Ausstellung "Die fürstliche Sammlung Liechtenstein" vom 16.02.-10.06.2019
um 1734–1742
Canal Grande am Campo San Vio
(Zuschreibung)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 129
(Inventar-Nr. Gm 422)
1740
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG163)
um 1740
Der Bacino di San Marco an Christi Himmelfahrt
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG4453)
um 1740
Regatta auf dem Canal Grande
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG4454)
um 1740
Die Riva degli Schiavoni in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NGL 001.13)
um 1745
Der Molo in Venedig Richtung Westen
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NGL 002.13)
um 1745
Der Molo vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-7)
um 1735–1755
Ein Schloss, eine Säule und eine Kirche an einer Lagune
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.6)
um 1740–1750
Die Südfassade von Warwick Castle
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 78 (1978.13))
1748
Warwick Castle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.7)
1748
Phantasielandschaft mit Sarkophag unter einem Baldachin
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1990)
um 1747–1755
Interieur der Rotunde von Ranelagh Gardens in London
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG1429)
1754
Das Eton College
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG942)
um 1754
Piazza di San Marco und der Kolonnade der Procuratie Nuove in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG2516)
um 1755–1760
Der Markusplatz (Piazza San Marco)
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG2515)
um 1758
Die Porta Portello in Padua
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1996.6)
um 1760
Der Canal Grande mit Blick in südöstlicher Richtung auf die Rialtobrücke
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 3)
um 1758–1763
La Vigilia di S. Pietro
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 4)
um 1758–1763
Der Campo di Rialto
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 5)
um 1758–1763
La Vigilia di S. Maria
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. Streit 6)
um 1758–1763
Scuola Grande di San Marco
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1981.38)
um 1765
Capriccio mit Kolonnade im Interieur eines Palastes
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1981.38)
um 1765
Justus Heinrich Dientzenhofer (1702 Fulda - 1744 Bamberg)
Barock (Bayern)
,
Baumeisterfamilie Dientzenhofer
Kunstwerke von Justus Heinrich Dientzenhofer (1728–1743)
Bau von Chor und Propstei
Bamberg, ehem. Benediktinerpropstei St. Getreu (St. Fides)
1728
Bau von Wohnhaus Lange Straße 35, vielleicht des eigenen Wohnhauses
Bamberg, vielleicht Wohnhaus von Justus Heinrich Dientzenhofer, Lange Straße 35
1728
Tätigkeit beim Schloss Weißenstein, u.a. bei den Gewächshäusern
Pommersfelden, Schloss Weißenstein
1728
Mitarbeit beim Bau des Kapitelhauses
Bamberg, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Gangolf
1732
Bau des Hauses Nonnenbrücke 1 als eigenes Wohnhaus
Bamberg, Wohnhaus Nonnenbrücke 1, Wohnhaus von Justus Heinrich Dientzenhofer
1732
Bau des Dominikanerkloster
Bamberg, ehem. Dominikanerkloster
1732–1734
Bauausführung des ehemaligen Priesterseminars nach Plänen von Balthasar Neumann
Bamberg, ehem. Priesterseminar, heute Neues Rathaus, Hauptwachstraße 1
1732–1737
Bau des Hauses zum Schwarzen Adler
Bamberg, ehem. Haus zum Schwarzen Adler, Judenstraße 7, heute Polarbär
1735
Bau des Langheimer Hofs nach eigenen oder Balthasar Neumanns Plänen
Bamberg, Langheimer Hof, Obere Karolinenstraße 8
1735
Maskierung des damaligen Aufseß-Hofs durch eine Hausteinfassade (Zuschreibung)
Bamberg, ehem. Aufseß-Hof, Vorderer Bach 4
1735
Umbau des Konventgebäudes und Neubau des Westflügels nach Plänen von Balthasar Neumann
Bamberg, Karmelitenkloster St. Maria und St. Theodor am Kaulberg
1737
Maurerarbeiten an Schloss Seehof, u.a. 1738 an den beiden Wachthäusern, unter dem neuen von Balthasar Neumann berufenen Hofarchitekt Johann Jakob Michael Küchel
Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe
1736–1738
Erstellung des Zeughauses nach Plänen von Hofarchitekt Küchel
Bamberg, Zeughaus, Hallstadter Straße
1737–1738
Veranlassung zur Untersuchung des 'Neideck-Marmors', verwendet u.a. zum Bau der Hofkirche Würzburg
Streitberg, Burgfelsen bei der Burgruine Neideck
1738
Bau von Schloss Unterleiterbach
Unterleiterbach, Schloss Unterleiterbach
Auftraggeber: Susanne Elisabeth von Schaumberg (1691-1739)
1737–1739
Neubau der Curia Sti. Hippolyti (nach eigenem Plan mit Korrekturen Balthasar Neumanns)
Bamberg, Curia Sti. Hippolyti, Domplatz 1
Auftraggeber: Fürstbischof von Bamberg Franz Konrad von Stadion und Thannhausen
1739
Bau des Westflügels des Aufseesianums
Bamberg, Aufseesianum
1740
Neubau des Pfarrhauses in Lichtenfels (nur Erdgeschoss noch original)
Lichtenfels (Oberfranken), Pfarrhaus
1740
Pläne zum Klosterbau und Klosterkirche von Amorbach (nicht realisiert, Auftrag ging an Maximilian von Welsch)
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1741
Risse und Leitung über die Maurer- und Steinmetzarbeiten beim Bau des Lichtenfelser Rathauses
Lichtenfels (Oberfranken), Rathaus
1740–1743
Pläne zusammen mit Hofarchitekt Johann Jakob Michael Küchel zur Wiederherstellung der Burg Niesten (nicht realisiert)
Niesten (Weismain), Burg Niesten
1742
Bau des Gefängnisses
Bamberg, Gefängnis, Obere Sandstraße 38
1743
Bau der Kurie Ecke Jakobsplatz 4/5 (Zuschreibung)
Bamberg, Kurie Ecke Jakobsplatz 4/5
Undatiert
Mitarbeit am Neubau von Burg Dagestein (Zuschreibung)
Vilseck, Burg Dagestein
Undatiert
Pläne für die Pfarrkirche St. Wolfgang (nicht realisiert)
Kaltenbrunn, Pfarrkirche St. Wolfgang
Undatiert