KUNST
BEZIEHUNG
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Kunst-Landkarte
Heute am 29.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jean Siméon Chardin im Vergleich mit Dominikus Zimmermann
Jean Siméon Chardin (1699 Paris - 1779 Paris)
Rokoko (Frankreich)
Kunstwerke von Jean Siméon Chardin (1725–1768)
Katze
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. 3197)
um 1725–1726
Der Antiquar-Affe
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. 3206)
um 1726
Traubenkorb, silberner Kelch und Flasche
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1044)
vor 1728
Stillleben mit Katze und Fisch
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 119 (1986.3))
1728
Stillleben mit Katze und Rochen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 120 (1986.6))
1728
Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 23
(Inventar-Nr. 496)
um 1728
Stillleben
Stillleben mit totem Rebhuhn
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 23
(Inventar-Nr. 498)
um 1728
Stillleben
Stillleben mit toten Kaninchen
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 23
(Inventar-Nr. 499)
1728
Stillleben
Das Buffet
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. 3198)
1728
Totes Kaninchen und Jagdausrüstung
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. 3203)
1728–1729
Silberterrine
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
(Inventar-Nr. 59.9)
um 1728–1730
Toter Hase mit Pulverflasche und Wildbeutel
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. R.F. 1979-55)
um 1730
Stillleben mit Stößel und Mörser, Krug und Kupferkessel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 27, Stillleben des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 118 (1930.14))
um 1728–1732
Das Alltagsessen
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. 3204)
1731
Das Sonntagsessen
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. 3205)
1731
Küchenutensilien, Kessel, Pfanne und Eier
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1045)
um 1733
Dame beim Versiegeln eines Briefes
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.N.R. 60)
um 1733
Der Kupferkessel
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1037)
um 1733–1734
Seifenblasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 630
(Inventar-Nr. 49.24)
um 1733–1734
Ein Chemiker in seinem Labor (Porträt des Malers Joseph Aved (1702–1766), Freund des Künstlers)
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. R.F. 2169)
1734
Junger Mann mit Violine (Porträt von Charles-Théodose Godefroy (1718-1796), ältester Sohn des Juweliers Charles Godefroy)
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. R.F. 1706)
1734–1735
Porträt eines Jünglings
Breslau, Nationalmuseum, 2. OG, europäische Kunst 15.-20. Jhd., Saal 12
(Inventar-Nr. 13)
1730–1740
Die junge Schulmeisterin
London, National Gallery, Saal 33
(Inventar-Nr. NG4077)
1735–1736
Das Kartenhaus
London, National Gallery, Saal 33
(Inventar-Nr. NG4078)
um 1736–1737
Pfeifen und Trinkgefäße (Das Raucherkästchen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 721)
um 1737
Der junge Zeichner
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. R.F. 1944-4)
1737
Der Zeichner
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 21
(Inventar-Nr. 2076)
1737
Die Rübenputzerin
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIa
(Inventar-Nr. 1090)
um 1738
Die Hauswirtschafterin
Paris, Musée du Louvre, Saal 921
(Inventar-Nr. M.I. 720)
1739
Der Maleraffe
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1033)
um 1739–1740
Die beschäftigte Mutter
Paris, Musée du Louvre, Saal 921
(Inventar-Nr. 3201)
1740
Bénédicité (Segensgebet)
Paris, Musée du Louvre, Saal 921
(Inventar-Nr. 3202)
1740
Bénédicité (Segensgebet)
Paris, Musée du Louvre, Saal 921
(Inventar-Nr. MI 1031)
nach 1740
Stillleben mit Rebhuhn und Birne
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 17
(Inventar-Nr. 2129)
1748
Stillleben
Der Kupfertopf
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.N.R. 716)
um 1750–1760
Olivenglas
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1036)
1760
Stillleben mit Glasflasche und Früchten
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 23
(Inventar-Nr. 497)
um 1760
Stillleben
Stillleben mit totem Fasan und Jagdtasche
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 21
(Inventar-Nr. 1944)
1760
Stillleben
Blumenvase
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1883)
um 1760–1765
Stillleben
Trauben und Granatäpfel
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1035)
1763
Brioche (Apostelkuchen)
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1038)
1763
Der Bürotisch (Die Überreste eines Mittagessens)
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. M.I. 1040)
um 1763
Birnen, Nüsse und ein Glas Wein
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1041)
um 1763
Der Silberkelch
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 1042)
um 1763
Attribute der Kunst
Choisy-le-Roi, Schloss Choisy
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. 3199)
1765
Attribute der Musik
Choisy-le-Roi, Schloss Choisy
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. 3200)
1765
Die Musikinstrumente der zivilen Musik
Meudon, Château de Bellevue
, Musikzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. R.F. 2010-12)
1767
Die Musikinstrumente der Militärmusik
Meudon, Château de Bellevue
, Musikzimmer
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 919
(Inventar-Nr. R.F. 2010-13)
1767
Korb mit Pfirsichen
Paris, Musée du Louvre, Saal 928
(Inventar-Nr. M.I. 722)
1768
Junge mit Nimm-Gib-Kreisel (Porträt von Auguste-Gabriel Godefroy (1728-1814), jüngster Sohn des Juweliers Charles Godefroy)
Paris, Musée du Louvre, Saal 920
(Inventar-Nr. R.F. 1705)
Undatiert
Dominikus Zimmermann (1685 Wessobrunn-Gaispoint - 1766 Wies bei Steingaden)
Rokoko (Bayern)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Dominikus Zimmermann (1706–1756)
Wappenkartusche in Scagliotechnik am Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1706
Zwei Stuckmarmoraltäre
Niederschönenfeld, ehemalige Zisterzienserklosterkirche Mariä Himmelfahrt
1705–1707
Benediktusaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Benediktuskapelle
1705–1707
Stuckausstattung im Chor
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Kartusche mit Abtswappen im Scheitel des Hochaltars
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1707
Stuckmarmoraltäre in Fischingen
Fischingen, Benediktinerabtei, Iddakapelle
Auftraggeber: Benediktinerkloster Fischingen
1708–1709
Zwei Sedilien im Hauptaltarraum
Fischingen, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Johannes der Täufer
1708–1709
Stuck und architektonische Gliederung, Marienkapelle
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Marienkapelle
1709
Zwei Altäre
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Memmingen, Heimatmuseum im Hermansbau
1709–1710
Bibliothek, Fensterlaibungen und -bekrönungen, Rahmenzone der Decke
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck und Stuckmarmoraltar, Sakristei
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Sakristei
1710
Stuckierung der Wände, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Hochaltar mit Scagliola-Arbeiten
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1712
Schutzengelaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
1710–1715
Stuckmarmorportal an der Südseite des westlichen Langhausjoches, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre hl. Bruno und hl. Katharina von Siena, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre auf der Westempore mit ausgearbeiteter Vorder- und Rückseite
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
Jetzt:
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Benediktuskapelle
1712–1713
Hochaltar aus Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Munningen-Laub, Pfarrkirche St. Margareth
1712–1713
Sebastianaltar und Apostelaltar
Wemding, Stadtpfarrkirche St. Emmeram
1713
Stuckmarmoraltar
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kapitelsaal
Jetzt:
Volkratshofen, ev.-luth. Pfarrkirche St. Stephan
1713
Zwei Säulen mit Sockeln aus Stuckmarmor im Herkomer-Zimmer (Sockeln nicht von Zimmermann)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Stuckmarmorkamin an der Westwand mit Scagliolaaufsatz im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Vier Altäre mit Scagliola-Antependien
Biberbach, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Jakobus d. Ä.
1712–1714
Stuckmarmorsäulen und Pilaster
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1712–1714
Hochaltar mit Scagliola-Antependium und Scagliola-Einsätzen
Birkland, Pfarrkirche St. Anna
1715
Hochaltar mit Scagliola-Antependium
Weißensee (Füssen), Pfarrkirche St. Walburga
1715
Rückwand der Stuckmarmorkanzel
Mainwangen, Ehemalige Patronatskirche St. Petrus und Paulus der Zisterzienserabtei Salem
1718
Architektur und Stuck
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Maria Magdalena vom Stain zum Rechtenstein (1655-1728), Priorin des Klosters Maria Medingen von 1710 bis 1728
1716–1721
Stuck in zwei ehemaligen Klosterräumen
Mönchsdeggingen, ehem. Benediktiner-, heute Kloster der Mariannhiller Missionare
1718–1719
Entwurf für den Altar in der Antoniuskapelle
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1718–1719
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1719
Stuck
Neresheim, Benediktinerabtei, Festsaal
1719
Stuck des Festsaals, des Vorplatzes und der Fassade
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1718–1720
Scagliola-Antependium
(Zuschreibung)
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
, Gips
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 2588)
um 1720
Stuck in Kloster, Klosterkirche (nicht mehr erhalten) und Sakristei
Obermedlingen, ehem. Dominikanerkloster
1720
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Bekrönende Engel und Arma Christi auf dem Gesims
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Arma Christi
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Kösingen, Pfarrkirche St. Sola
1720
Rosenkranzaltar mit Scagliola-Antependium
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Sedile aus Holz, Wiederholung des Rosenkranzaltars
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Refektorium
1720–1722
Klostergebäude mit Kapelle und Altar
Landsberg am Lech, Ursulinen-, seit 1845 Dominikanerinnenkloster
1719–1724
Entwurfszeichnung für die Barockisierung des Nonnenchors
Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört)
, Klosterkirche
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1719–1724
Gestaltung der Chorapsis
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1721–1722
Stuckmarmor-Altäre St. Bonifatius und St. Burkard
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1721–1722
Stuck in der Klosterkirche
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
1722–1723
Klostergebäude
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen-, jetzt Franziskanerinnenkloster
1720–1725
Stuck in Klosterräumen
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster
1722–1723
Stuck
Maurach, Schloss Maurach, Schlosskirche
1723
Deckenfresken
Baiershofen, Pfarrkirche St. Leonhard
1724
Klostergebäude, Architektur
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Klostergebäude, Stuck
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Architektur
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Stuck
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Architektur
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Stuck
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Zwei von insgesamt drei Scagliola Antependien
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1727–1732
Bogenfeld mit Darstellung der Wessobrunner Madonna
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kleiner Kreuzgang
1730
Stuck
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Architektur
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Zwei Pläne für den Neubau der Klosterkirche, nach Norbert Lieb im Klosterarchiv
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1732
West- und Nordflügel: zwei Stockwerke (Gänge und Zimmer); zwei Treppenhäuser an den Enden des Westflügels
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
1732
Fresken
Landsberg am Lech, ehem. St. Leonhardskapelle, jetzt Geschäftsräume und offene Arkaden
1730–1740
Architektur
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Stuck
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Architektur
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Stuck und Stuckmarmorarbeiten
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Architektur
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Fresken
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Erster Grundriß
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
Jetzt:
Kriegsverlust
1743–1744
Architektur
Ingenried, Pfarrkirche St. Georg (dem Prämonstratenserkloster Steingaden inkorporiert)
1745–1746
Architektur
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Stuck im Prälatensaal
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Architektur
Speinshart, Prämonstratenserkloster, Wies- bzw. Totenkapelle
1747–1748
Modell für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, Bibliothekssaal
1748
Stuckierung des Chors
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Risse für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Luzern, Zentral- und Hochschulbibliothek
1748
Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1745–1754
Überschlag für eine Erneuerung und Umgestaltung des Langhauses
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Schongau, Pfarrarchiv
1750
Scagliola-Tischplatte
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
Jetzt:
Privatbesitz
1750
Hochaltar
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Entwurf von zwei Seitenaltären
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Gestühl
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Portal
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Überschlag und Riß für bauliche Umgestaltung und Stuckierung
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
1752
Hochaltar, Seitenaltäre (?)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1750–1754
Fresko über dem Hochaltar (Gottvater mit Engeln) und hinter dem Hochaltar (Jordanlandschaft)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1752–1754
Wohnhaus Dominikus Zimmermann
Wies, Wohnhaus Dominikus Zimmermann
1754
Entwürfe für die Stuckierung der Kirche (nicht ausgeführt)
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Hauptportal
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Zweigeschossiger Bau mit Satteldach, an den Ecken der Nordseite diagonal vorspringende, doppelgeschossige Erker
Eresing
1755–1756
Umbau des Pfarrhofs
Eresing, Pfarrhof
1755–1757
Pläne für Umbau und Stuckierung
Eresing, Pfarrkirche St. Ulrich
1756–1757
Stuck in der Sakristei
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Stuck
Tettnang, Neues Schloss
Undatiert
Baupläne
Schwäbisch Gmünd, Dominikanerklosterkirche St. Maria Magdalena
Undatiert