KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 11.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Franz Joseph Spiegler im Vergleich mit Francesco Guardi
Franz Joseph Spiegler (1691 Wangen im Allgäu - 1757 Konstanz)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Franz Joseph Spiegler (1718–1755)
Tafelbild Marienkrönung
Zwiefalten, ehemalige Benediktinerabtei, heute psychiatrische Klinik
Jetzt:
Verschollen
1718
Tafelbild 'Susanna vor Daniel'
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1721
Tafelbild Marienkrönung
Kirchen (Ehingen), Pfarrkirche St. Martin
1721
Ehem. Hochaltarbild "Maria verehrt von Heiligen"
Erisdorf, Pfarrkirche St. Bartholomäus
1721
Tafelbild "Esther vor Ahasver"
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
1721
Ahasveros
,
Esther
Hochaltarbild "Vemählung Mariens"
Bronnen (Gammertingen), Josefskapelle
1722
Deckenfresken, weitgehend zerstört und nicht freigelegt
Maria-Thann (Hergatz), Pfarr- und Wallfahrtskirche Zu unserer Lieben Frau
Jetzt:
Verloren
1723
Fresko "Die Verehrung der Hl. Trinität durch Abt Rupert II. Neß"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Auftraggeber: Rupert II. Neß (1670-1740), Abt von Ottobeuren (1710-1740)
1724
Tafelbilder "Darbringung Christi im Tempel" und "Tempelgang Mariens"
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verschollen
1724
Zwölf Gewölbefresken "Allegorische Darstellungen der Tugenden sowie der Kunst und Wissenschaften"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1724–1725
Deckenfresko "Allegorie der Komödie und der Tragödie"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1724–1725
Zehn kleinformatige Fresken, Landschaftsveduten mit violetter Farbgebung
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1724–1725
Sieben der urspr. acht Deckenfresken mit mythologischer Thematik
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1724–1725
Tafelbild 'Geburt des Johannes'
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
Oberwittelsbach, ehem. Wallfahrtskirche, heute Filialkirche Maria vom Siege
1725
Tafelbild 'Geburt Christi'
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
Verloren
1725
Tafelbild 'Geburt Mariens'
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
Oberwittelsbach, ehem. Wallfahrtskirche, heute Filialkirche Maria vom Siege
1725
Tafelbild 'Schmerzensmutter'
Ehestetten (Hayingen), Pfarrkirche St. Nikolaus
1725
Tafelbild "Geburt des Samuel"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1725
Prophet Samuel
Fresken in den vier Eckkartuschen "Personifikation der vier Erdteile"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1725
Kuppelfresko "Verehrung der Trinität und Entsendung der göttlichen Caritas"
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
1725
Deckenfresko "Salbung eines alttestamentichen Königs (Sauls oder Davids)" im Bonifatiuszimmer
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Konventstock
Jetzt:
Verloren
1725
Tafelbild 'Vierzehn Nothelfer'
Riedlingen, Weilerkapelle zur unbefleckten Jungfrau Maria und den 14 Nothelfern
1725–1726
Deckenfresko im großen Saal
Bonndorf im Schwarzwald, ehem. Propsteigebäude der Benediktinerabtei St. Blasien, heute Schloss Bonndorf
1726
Kleines Deckenfresko "Ein Papst mit Blitzbündel im Kampf gegen Irrgläubige" an der Schmalseite über dem Eingang
Bonndorf im Schwarzwald, ehem. Propsteigebäude der Benediktinerabtei St. Blasien, heute Schloss Bonndorf
1726
Fresko über dem Hochaltar, Thematik unbekannt
Klingnau, ehem. Wilhelmitenkloster Sion, ehem. Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
1726
Linkes Seitenaltarbild "Maria erscheint dem Hl. Franziskus"
Unlingen, ehem. Franziskanerinnenkloster, ehem. Klosterkapelle (1885 abgebrochen)
Jetzt:
Unlingen, Pfarrkirche Maria Immaculata
1726
Rechtes Seitenaltarbild 'Hl. Elisabeth von Thüringen"
Unlingen, ehem. Franziskanerinnenkloster, ehem. Klosterkapelle (1885 abgebrochen)
Jetzt:
Unlingen, Pfarrkirche Maria Immaculata
1726
Tafelbild 'Vierzehn Nothelfer'
Rißtissen, Pfarrkirche Hl. Pankratius und Hl. Dorothea
1726–1727
Tafelbild "Die Hll. Anna und Joachim mit dem Lamm"
Dürmentingen, Loretokapelle
1726–1727
Hl. Anna
,
Hl. Joachim
Tafelbild 'Josephs Traum'
Dürmentingen, Loretokapelle
1726–1727
Traum des hl. Josef
Altarbild "Hl. Prokop oder Hl. Hubertus"
Bonndorf im Schwarzwald, ehem. Schlosskapelle St. Blasius, heute evang. Kapelle
1727
Sechs Einzelfresken. Thematik unbekannt
Bonndorf im Schwarzwald, ehem. Schlosskapelle St. Blasius, heute evang. Kapelle
Jetzt:
Verloren
1727
Tafelbild "Portrait des Abtes Blasius III. (reg. 1720 bis 1727)"
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verschollen
1727
Gewölbeausmalung (49 Fresken)
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
Auftraggeber: Ulrich Bürgi, Abt von St. Peter (1719-1739)
1727–1728
Altarbild in der dritten rechten Anraumkapelle "Der Tod des Hl. Benedikt"
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1728
Linkes Seitenaltarbild, vermutlich 'Hl. Meinrad'
Bachhaupten, Filialkirche St. Michael, ehem. Priorat der Zisterzienserabtei Salem
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Konstantin Miller, Abt von Salem (1725-1745)
1729
Seitenaltarbild "Dem Hl. Antonius von Padua erscheint Maria mit dem Jesuskind"
Ehingen, ehem. Franziskanerkirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
1729
Tafelbild "Martyrium des Hl. Fidelis"
Überlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Kapuzinerkirche, heute profanisiert
Jetzt:
Überlingen, ehem. Franziskanerkloster, ehem. Franziskaner-, heute Pfarrkirche zur unbefleckten Empfängnis
1729
Ehem. Hochaltarbild "Die sieben hl. Zufluchten"
Dürmentingen, Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1729
Rechtes Seitenaltarbild "Krönung des Hl. Wendelin"
Bachhaupten, Filialkirche St. Michael, ehem. Priorat der Zisterzienserabtei Salem
Auftraggeber: Konstantin Miller, Abt von Salem (1725-1745)
1729
Hl. Wendelin
Altarbild in der zweiten rechten Anraumkapelle 'Hl. Clemens"
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1729
Altarbild in der zweiten linken Anraumkapelle 'Hl. Ursula'
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1729
Elf Deckenfresken im Spiegelgewölbe "Szenen aus dem Leben Mariä"
Zwiefalten, ehemalige Benediktinerabtei, heute psychiatrische Klinik
1729
Drei Wandbilder auf imprimiertem Grund "Krönung der Hl. Cäcilie" im südlichen querhausartigen Anraum
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1730
Ölbild auf imprimiertem Grund "Verherrlichung der Schöpfung Gottes" an der Unterseite der Liebfrauen- bzw. Südorgel
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1730
Ölskizze "Verherrlichung der Schöpfung Gottes"
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Marienberg, Benediktinerkloster Marienberg
1730
Ausmalung der vier Zwickel des Kreuzrippengewölbes
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Verloren
1730
Linkes Seitenaltarbild "Kreuzabnahme Christi"
Engelberg, Benediktinerabtei, Klosterkirche Unserer Lieben Frau von Engelberg
Auftraggeber: Emanuel Crivelli, Abt von Kloster Engelberg
1732
Rechtes Seitenaltarbild 'Maria mit Kind, Skapuliere an Heilige verteilend'
Engelberg, Benediktinerabtei, Klosterkirche Unserer Lieben Frau von Engelberg
Auftraggeber: Emanuel Crivelli, Abt von Kloster Engelberg
1732
Seitenaltarbild 'Apotheose des Hl. Fidelis von Sigmaringen'
Riedlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Sebastian
1733
Vier Supraporten
Riedlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Sebastian
1733
Altarbild "Die sieben Hl. Zufluchten"
Wachendorf (Starzach), Friedhofskapelle, ehem. Familiengrablege der Freiherren von Ow
Auftraggeber: Reichsfreiherr Joseph Rudolph Adam von Ow
1733
Zwei Tafelbilder "Hl Apollonia" und "Hl. Agatha"
Nordstetten (Horb am Neckar), Pfarrkirche St. Mauritius
1733–1734
Hl. Apollonia von Alexandrien
Tafelbild "Hl. Ursula"
Wangen im Allgäu, Stadtmuseum in der Eselmühle
1733–1734
Tafelbild 'Hl. Augustinus (oder Hl. Martin)'
Mariastein, Benediktinerkloster
1733–1734
Tafelbild 'Hl. Gallus'
Mariastein, Benediktinerkloster
1733–1734
Tafelbild 'Brustbild einer Heiligen mit Schale' (Zuschreibung)
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1733–1734
Tafelbild 'Brustbild eines bärtigen Heiligen' (Zuschreibung)
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1733–1734
Tafelbild 'David wird vom Propheten Nathan ermahnt'
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
Auftraggeber: Konstantin Miller, Abt von Salem (1725-1745)
1734
König David
,
Prophet Natan (Nathan)
Hochaltarbild "Mariä Himmelfahrt"
Engelberg, Benediktinerabtei, Klosterkirche Unserer Lieben Frau von Engelberg
Auftraggeber: Emanuel Crivelli, Abt von Kloster Engelberg
1734
Ölskizze "Die Wunder des am Tage seiner Geburt im Badezuber stehenden Hl. Nikolaus"
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Seitenaltarbild 'Christus am Ölberg'
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Augustin Stegmüller, Abt von Zwiefalten (1725-1744)
1734
Vierzehn Gewölbefresken
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Auftraggeber: Augustin Stegmüller, Abt von Zwiefalten (1725-1744)
1734
Tafelbild "Salomo und die Königin von Saba"
Salem (Baden), ehem. Zisterzienserkloster, heute Schloss Salem
Auftraggeber: Konstantin Miller, Abt von Salem (1725-1745)
1734
Hochaltarbild
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Jetzt:
Verschollen
Auftraggeber: Augustin Stegmüller, Abt von Zwiefalten (1725-1744)
1734
Seitenaltarbild "Maria mit Kind, dem Hll. Benedikt und Scholastika"
Mochental (Ehingen ), ehem. Propstei, heute Schloss
, Nikolaus-Kapelle
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Augustin Stegmüller, Abt von Zwiefalten (1725-1744)
1734
Hochaltarbild 'Apotheose des Hl. Blasius'
Attenweiler, Pfarrkirche St. Blasius
1735
Ölskizze "Zweikampf zwischen Johannes von Sonnenberg und Antonio d'Aragona"
Wolfegg, Pfarrkirche St. Katharina
Jetzt:
Privatbesitz
1735
Freskierung der Muldendecke im ehem. Festsaal "Triumphzug der christlichen Tugend"
Lindau, ehem. Kanonissenstift, heute Amtsgebäude
1736
Kuppelartiges Gewölbefresko im Chor über der Herrschaftsloge "Verherrlichung der Trinität durch musizierende Engel"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1737
Ölskizze "Anbetung des apokalyptischen Lammes"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
Jetzt:
Gemona del Friuli, Collezione Comunale
1737
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Flachkuppelfresko im Spiegelgewölbe des Saalraumes "Mariä Himmelfahrt" und vier Kartuschenfresken
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1737
Rechtes Seitenaltarbild 'Hl. Joseph mit dem Jesuskind"
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Magnus
1737
Linkes Seitenaltarbild "Maria Immaculata"
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Magnus
1737
Gewölbefresko über dem Hochaltar "Anbetung des apokalyptischen Lammes"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1737
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Hochaltarbild "Heilige Sippe"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1737–1738
Ölskizze "Heilige Sippe"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
Jetzt:
Privatbesitz
1737–1738
Drei Fresken an der Brüstung der Orgelempore "Christus ehrt im Tempel" und "Musizierende Putti"
Mainau, ehem. Deutschordenschloss, Schlosskirche St. Marien
1738
Seitenaltarbild "Maria erscheint dem Hl. Johannes vom Nepomuk (Sternenspende)"
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1738
Hochaltarbild "Thomas legt seine Hand in die Seitenwunde Christi"
Konstanz, ehem. Kollegiatstift St. Johann, Heiligkreuzkapelle (1830 abgerissen)
Jetzt:
Kaltbrunn SG, Pfarrkirche St. Georg
1738
Altarbild des Lieb-Frauen-Altars, Thematik unbekannt
Wangen im Allgäu, Stadtpfarrkirche St. Martin, Gallus und Magnus
Jetzt:
Verloren
1738–1739
Kartuschenfresken in den Zwickeln der Hohlkehlen "Personifikationen der vier Erdteile"
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1739
Gewölbefresko über dem Hochaltar "Anbetung des apokalyptischen Lammes"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1739
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Fresko in der Flachkuppel des Chors "Verherrlichung der Trinität durch musizierende Engel"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1739
Flachkuppelfresko im Spiegelgewölbe des Saalraums "Mariä Himmelfahrt" mit vier Kartuschenfresken
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1739
Hochaltarbild "Maria mit dem Jesuskind erscheint dem Hl. Antonius von Padua"
Feldhausen (Gammertingen), Pfarrkirche St. Nikolaus
1739
Deckenfresko im Spiegelgewölbe des Abtei-Treppenhauses (Westflügel) "Aussendung der Apostel durch Christus in die ganze Welt"
St. Peter (Hochschwarzwald), ehem. Benediktinerkloster St. Peter auf dem Schwarzwald
1739
Deckenbild "Salomo und die Königin von Saba"
Syrgenstein, Schloss Syrgenstein
Auftraggeber: Franz Johann Anton von Syrgenstein (1683–1739), Weihbischof von Konstanz (1722-1739)
1739
Ölskizze "Hl. Annaselbdritt mit Joseph und Joachim"
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1738–1740
Ölskizze "Martyrium des Hl. Laurentius"
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1738–1740
Ölskizze "Abschied der Apostel Petrus und Paulus vor ihrer Hinrichtung"
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1738–1740
Seitenaltarbild 'Apotheose des Hl. Fidelis von Sigmaringen'
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
1740
Ölskizze "Der Hl. Remigius tauft den Frankenkönig Chlodwig"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
Jetzt:
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1740
Hl. Remigius von Reims
Ölskizze "Maria mit dem Kind verteilt Rosenkränze an den Hl. Dominikus, die Hl. Katharina von Siena und das Volk"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1740
Hl. Katharina von Siena
Ölskizze "Maria mit dem Jesuskind erscheint dem Hl. Antonius von Padua"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1740
Seitenaltarbild "Der Tod des Hl. Joseph"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
1740
Seitenaltarbild "Maria mit dem Jesuskind erscheint dem Hl. Antonius von Padua"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
1740
Gewölbefresko im Mittelschiff "Apotheose des Hl. Augustinus"
Konstanz, ehem. Klosterkirche der Augustiner-Eremiten, heute Dreifaltigkeitskirche
1740
Hochaltarbild 'Der Hl. Remigius tauft den Frankenkönig Chlodwig'
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1740
Hl. Remigius von Reims
Rechtes Seitenaltarbild 'Der Hl. Fridolin führt den toten Urso gegen Landolt vor Gericht'
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1740
Linkes Seitenaltarbild "Maria mit dem Kind verteilt Rosenkränze an den Hl. Dominikus, die Hl. Katharina von Siena und das Volk"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
1740
Hl. Katharina von Siena
Westliches Deckenfresko 'Apotheose des Hl. Otmar'
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741
Ölskizze "Die Hll. Otmar und Hieronymus mit einem posauneblasenden Engel"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
Jetzt:
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1741
Hochaltarbild "Die Hll. Otmar und Hieronymus verehren Maria mit Kind"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741
Ölskizze "Der Hl. Franziskus und der musizierende Engel"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1741
Östliches Deckenfresko "Apotheose des Hl. Hieronymus"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741
Deckenfresko über dem Hochaltar "Verehrung des apokalyptischen Lammes"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741
Seitenaltarbild 'Der Hl. Franziskus und der musizierende Engel"
Stühlingen, ehem. Kapuzinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Wallfahrtskirche St. Maria Loreto
1741
Tafelbild 'Hl. Franziskus'
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
Jetzt:
Verschollen
1741
Tafelbild 'Hl. Karl Borromäus"
Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
Jetzt:
Verschollen
1741
Westliches Tafelbild "Vision des Hl. Johannes Evangelist auf Patmos"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741–1742
Östliches Tafelbild 'König Wenzel versucht, den Hl. Johannes von Nepomuk zu bestechen"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741–1742
Tafelbild an der linken Saalwand "Taufe Christi"
Untersulmetingen, ehemalige Schlosskapelle, heute St. Otmar-Kapelle
1741–1742
Die vier Erdteile huldigen der Unbefleckten Empfängnis Mariens
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44
(Inventar-Nr. RI 9)
1742
Maria Immaculata
Ölskizze "Die Madonna verleiht Rosenkränze an die Hll. Dominikus und Katharina"
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1742
Ölskizze "Verherrlichung der Immaculata mit ihren Eltern Anna und Joachim durch die vier Erteile"
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
, Öl auf Leinwand
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1742
Ölskizze "Schlüsselübergabe an Petrus"
Dettingen (Horb), Pfarrkirche St. Petrus
Jetzt:
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1742
Schlüsselübergabe an Petrus
Freskierung des Kreuzgewölbes in der Benediktuskapelle "Tod des Hl. Benedikt"
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1742
Rechtes Seitenaltarbild 'Verherrlichung der Immaculata mit ihren Eltern Anna und Joachim durch die vier Erteile'
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
1742
Hochaltarbild "Schlüsselübergabe an Petrus"
Dettingen (Horb), Pfarrkirche St. Petrus
1742
Schlüsselübergabe an Petrus
Übergabe des Rosenkranzes an die Heiligen Katharina von Siena und Dominikus
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44
(Inventar-Nr. RI 8)
um 1742–1743
Hl. Dominikus
,
Hl. Katharina von Siena
,
Rosenkranz
Linkes Seitenaltarbild "Die Madonna verleiht Rosenkränze an die Hll. Dominikus und Katharina"
Reinstetten, Pfarrkirche St. Urban
1742–1743
Altarbild der Benediktuskapelle "Maria mit Kinde erscheint dem Hl. Benedikt"
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1743
Zwei Fresken im Chor und Saalraum
Untersulmetingen, Pfarrkirche St. Georg und Sebastian ("Niederkirch")
Jetzt:
Verloren
1743
Freskierung des Hofsaals "Ignoto Deo", 1768 durch Brand zerstört
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Franz II. Schächtelin, Abt von St. Blasien (1727-1747)
1744
Linkes Seitenaltarbild "Pflege des Hl. Sebastian"
Pfullendorf, Stadtpfarrkirche St. Jakob
1745
Rechtes Seitenaltarbild 'Anbetung der Könige'
Pfullendorf, Stadtpfarrkirche St. Jakob
1745
Ölskizze "Anbetung der Könige"
Pfullendorf, Stadtpfarrkirche St. Jakob
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1745
Ölskizze "Kreuzigung Christi"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Privatbesitz
1746
Seitenaltarbild "Erzengel Michael im Kampf mit dem Satan"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1746
Seitenaltarbild "Kreuzigung Christi"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1746
Tafelbild im Auszug des Hochaltars "Anbetung der Könige"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1746
Altarbild 'Maria mit dem Kind auf der von der Schlange umwundenen Weltkugel thronend'
Friedrichshafen, Konvent St. Elisabeth, Kapelle St. Elisabeth
1746
Tafelbilder in der 1889 ausgebrannten und 1890 abgebrochenen Abts- oder Hofkapelle
Muri, ehem. Benediktinerkloster
Jetzt:
Verloren
1746–1747
Anbetung des Apokalyptischen Lammes durch die 24 Ältesten
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 44
(Inventar-Nr. RI 6)
1747
Anbetung des Apokalyptischen Lammes
Rechtes Seitenaltarbild "Erzengel Michael im Kampf mit dem Satan"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Ölskizze "Erzengel Michael im Kampf mit dem Satan"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
Salzburg, Dommuseum Salzburg
1747
Ölskizze "Verehrung des apokalyptischen Lammes"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum
1747
Gewölbeausmalung des Hochaltarraumes "Die Verleihung der Hl. Meßgewänder an den Hl. Bonitus"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1747
Hochaltarbild "Anbetung der Hirten"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Linkes Seitenaltarbild "Beweinung Christi"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Fresko im Spiegelgewölbe des Saalraums "Hl. Martin erweckt einen Toten"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Gewölbeausmalung im Chor, zentrales Fresko "Verehrung des apokalyptischen Lammes"
Altheim (bei Riedlingen), Pfarrkirche St. Martin
1747
Altarbild des sog. "Dreiheiligenaltars" im rechten Seitenschiff "Krönung Mariens und Verehrung der Mutter Gottes durch die Hll. Willibald, Wunibald und Walburga"
Scheer, Pfarrkirche St. Nikolaus
1747
Hl. Walburga
,
Hl. Willibald von Eichstätt
,
Hl. Wunibald
,
Jungfrau Maria
Tafelbild an der rechten Saalwand "Vermählung der Hl. Katharina von Siena"
Habsthal, ehem. Dominikanerinnenkloster, heute Benediktinerinnenkloster Unserer Lieben Frau, Klosterkirche St. Stephan
1747
Hl. Katharina von Siena
Tafelbild im Altarauszug des rechten Leontiusaltars 'Maria mit Kind auf der von der Schlange umwundenen Weltkugel thronend'
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1747
Tafelbild im Altarauszug des linken Benediktaltars "Hl. Joseph mit dem Jesuskind"
Muri, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin
1747
Gewölbeausmalung des Psallierchores, zentrales Gewölbebild "Martyrium und wundersame Wiederbelebung von Benediktinermönchen"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1748
Gewölbeausmalung des nördlichen Querhauses "Die Vision des Hl. Stephanus von seiner Aufnahme in den Himmel durch die Hl. Dreifaltigkeit"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1748
Gewölbeausmalung des südlichen Querhauses "Aufnahme des Hl. Benedikt in den Himmel durch die Trinität"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1748
Freskierung der Flachkuppel "Apotheose des Hl. Magnus"
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749
Ölskizze "Maria mit Kind erscheint dem Hl. Antonius von Padua"
Kanzach, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
1749
Ölskizze "Personifikation der Europa"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1749
Gewölbeausmalung der Vierung, Kuppelfresko "Assunta und Verherrlichung Mariens durch Heilige"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1749–1750
Ölskizze "Darstellungen der beiden Allegorien Imitatio und Fiducia"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Privatbesitz
1750
Ölskizze "Engel überbringen einem Königspaar ein Mariengnadenbild"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1750
Gewölbeausmalung des Langhauses, Hauptfresko "Verehrung Mariens durch den Hl. Benedikt und seinen Orden"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1751
Fresko oberhalb des Hochaltarbildes im Altarauszug, "Engel und Putti auf das Marienmonogramm hinweisend"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1751–1752
Tafelbild "Maria mit Kind, dargestellt in einer Felslandschaft, auf der von der Schlange umwundenen Weltkugel thronend"
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1752
Ölskizze "Apotheose des Hl. Fridolin"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1752–1753
Ölskizze "Der Hl. Fridolin führt den toten Urso gegen Landolt vor Gericht"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Gemona del Friuli, Collezione Comunale
1752–1753
Ölskizze "Das Wunder des Hl. Fridolin am Hof König Chlodwigs"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1752–1753
Ölskizze "Die Floßfahrt des Hl. Fridolin"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1752–1753
Hochaltarbild "Josephs Traum"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Benedikt Mauz (1690-1765), Abt von Zwiefalten (1744-1765)
1753
Traum des hl. Josef
Ölskizze "Josephs Traum"
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Jetzt:
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1753
Traum des hl. Josef
Ölskizze "Himmelfahrt Mariä"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
Jetzt:
Privatbesitz
1752–1754
Ausmalung des Langhauses, der Seitenschiffe und des Chors, insgesamt 29 Fresken
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1752–1754
Kreuzigung Christi
(Zuschreibung)
Ulm, Museum Ulm, Saal 12b
(Inventar-Nr. 1984.9163)
um 1755
Kreuzigung Christi
Altarbild des im zweiten Geschoss an der Südflanke des Chores gelegenen Oratoriums "Die sieben heiligen Zufluchten"
Säckingen, ehem. Damenstiftskirche St. Hilarius und St. Fridolin, heute Münster St. Fridolin
1755
Freskierung des Bibliothekssaals, Thematik unbekannt, 1768 durch Brand zerstört
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Franz II. Schächtelin, Abt von St. Blasien (1727-1747)
Undatiert
Vier Tafelbilder für das Refektorium
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster
Jetzt:
Verschollen
Undatiert
Drei Tafelbilder
Zwiefalten, ehemalige Benediktinerabtei, heute psychiatrische Klinik
Jetzt:
Verschollen
Undatiert
Tafelbild "Jesus und Maria in der Himmlischen Glorie, von zwei Bischöfen angebetet, nebst vielen Heiligen und Engeln"
Gaibach, Gräflich Schönborn’sches Schloss Gaibach
Jetzt:
Verschollen
Undatiert
Ölskizze "Aufnahme der Hl. Agatha in den Himmel"
Verschollen
Undatiert
Ölskizze "Beweinung Christi" (Zuschreibung)
St. Paul im Lavanttal, Benediktinerabtei Stift St. Paul im Lavanttal, Stiftssammlung
Undatiert
Francesco Guardi (1712 Venedig - 1793 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
Kunstwerke von Francesco Guardi (1755–1790)
Die Kirche San Simeone Piccolo am Canal Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Die Kirche Santa Lucia am Canale Grande in Venedig
London, Kenwood House, Raum 6
um 1755
Blick auf Giudecca-Kanal, Zattere, San Biagio und Santa Marta, San Giorgio in Alga und die Euganeischen Hügel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1995.1)
um 1757–1758
Das Arsenal in Venedig
London, National Gallery, Saal 38
(Inventar-Nr. NG3538)
1755–1760
Der Canal Grande bei San Geremia
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 8)
um 1760
Blick auf den Rialto und den Palazzo dei Camerlenghi
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 9)
um 1760
Blick auf den Giudecca-Kanal nach Nordwesten mit den Zattere
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 E)
nach 1760
Campo der Kirche Santi Giovanni e Paolo mit der Scuola di San Marco in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 2252)
um 1760–1765
Die Piazzetta mit dem Dogenpalast in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Die Piazzetta mit der Libreria Vecchia in Venedig
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1760–1765
Wunder eines Dominikanerheiligen
Murano, Kirche San Pietro Martire
, Kapelle des Hl. Dominikus
Jetzt:
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6811)
1763
Der Ridotto Pubblico im Palazzo Dandolo
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1997.117.5)
um 1765–1768
Tordurchblick
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 10)
um 1750–1785
Santa Maria della Salute in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1498)
um 1770
San Giorgio Maggiore in Venedig
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 14, Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. NG 1499)
um 1770
Der Markusplatz in Venedig mit der Torre dell'Orologio
Wien, Akademie der bildenden Künste
um 1770–1775
Der Uhrturm am Markusplatz
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 11)
um 1775
Ein architektonisches Capriccio mit einem palladianischen Gebäude
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2517)
um 1770–1780
Architektonisches Capriccio
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2519)
um 1770–1780
Blick auf die Lagune mit dem Turm von Malghera
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG2524)
um 1770–1780
Blick auf die Giudecca mit dem Zattere
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1983-62)
um 1770–1780
Der Doge von Venedig in Santa Maria della Salute am 21. November zum Gedenken an das Ende der Pest von 1630
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 320)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig nimmt an den Feierlichkeiten zum Faschingsdonnerstag auf der Piazzetta teil
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 321)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig verfolgt die Fronleichnamsprozession auf dem Markusplatz
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 322)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Die Krönung des Dogen auf der Scala dei Giganti des Dogenpalastes in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 323)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Prozession des Dogen von Venedig zur Kirche San Zaccaria am Ostersonntag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 324)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Insel San Michele in Venedig
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.13)
um 1770–1780
Der Bucintoro fährt am Himmelfahrtstag zur Porta di Lido
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20009)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig dankt dem Maggior Consiglio
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20800)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Der Doge von Venedig gibt ein Bankett für die Botschafter
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 20801)
um 1770–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Markusplatz in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6233)
nach 1776
Tor zum Arsenal in Venedig
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
(Inventar-Nr. GG 6234)
nach 1776
Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. FV 1)
um 1775–1780
Der Palasthof
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. O 5600)
1775–1780
Der Doge von Venedig auf dem Bucentaure, in San Nicolò di Lido, am Himmelfahrtstag
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 319)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Vom Dogen von Venedig gewährte Audienz im Kollegiumssaal des Herzogspalastes
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. 325)
um 1775–1780
Alvise Mocenigo IV. (1701-1778), Doge der Republik Venedig (1763-1778)
Blick auf Santa Maria della Salute in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. M.I. 872)
um 1780
Die Rialtobrücke in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-44)
um 1780
Kirche San Giorgio Maggiore in Venedig
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-45)
um 1780
Der Canal Grande mit Santa Lucia und Santa Maria di Nazareth
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 174 (1934.6))
um 1780
Der Canal Grande mit San Simeone Piccolo und Santa Lucia
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 17, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 175 (1934.7))
um 1780
Die Villa del Timpano Arcuato in Paese
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. L1005)
um 1782
Venezianisches Galakonzert
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. 8574)
1782
Villa Loredan in Paese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.14)
um 1780–1785
Der Ballonaufstieg
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 501 F)
1784
Die Punta della Dogana in Venedig
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6156)
um 1780–1790
Venedig: Die Insel Giudecca mit der Chiesa Le Zitelle
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG6157)
um 1780–1790
Der Dogenpalast vom Bacino di San Marco aus gesehen
Paris, Musée du Louvre, Saal 723
(Inventar-Nr. R.F. 1949-6)
um 1780–1790
Regatta auf dem Canale della Giudecca
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 34)
um 1784–1789
Der Brand im Quartier von San Marcuola
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
(Inventar-Nr. HuW 12)
um 1790
Die Piazzetta di S. Marco in Venedig
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XII
(Inventar-Nr. 1836)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1750)
Undatiert
Capriccio
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1749)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Die Lagune mit Blick auf die Isola della Certosa
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 979)
Undatiert
Ansicht von Venedig: Der Canale della Giudecca mit Blick auf die Zattere
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 980)
Undatiert