KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Justus Heinrich Dientzenhofer im Vergleich mit Théodore Géricault
Justus Heinrich Dientzenhofer (1702 Fulda - 1744 Bamberg)
Barock (Bayern)
,
Baumeisterfamilie Dientzenhofer
Kunstwerke von Justus Heinrich Dientzenhofer (1728–1743)
Bau von Chor und Propstei
Bamberg, ehem. Benediktinerpropstei St. Getreu (St. Fides)
1728
Bau von Wohnhaus Lange Straße 35, vielleicht des eigenen Wohnhauses
Bamberg, vielleicht Wohnhaus von Justus Heinrich Dientzenhofer, Lange Straße 35
1728
Tätigkeit beim Schloss Weißenstein, u.a. bei den Gewächshäusern
Pommersfelden, Schloss Weißenstein
1728
Mitarbeit beim Bau des Kapitelhauses
Bamberg, ehem. Stiftskirche, heute Pfarrkirche St. Gangolf
1732
Bau des Hauses Nonnenbrücke 1 als eigenes Wohnhaus
Bamberg, Wohnhaus Nonnenbrücke 1, Wohnhaus von Justus Heinrich Dientzenhofer
1732
Bau des Dominikanerkloster
Bamberg, ehem. Dominikanerkloster
1732–1734
Bauausführung des ehemaligen Priesterseminars nach Plänen von Balthasar Neumann
Bamberg, ehem. Priesterseminar, heute Neues Rathaus, Hauptwachstraße 1
1732–1737
Bau des Hauses zum Schwarzen Adler
Bamberg, ehem. Haus zum Schwarzen Adler, Judenstraße 7, heute Polarbär
1735
Bau des Langheimer Hofs nach eigenen oder Balthasar Neumanns Plänen
Bamberg, Langheimer Hof, Obere Karolinenstraße 8
1735
Maskierung des damaligen Aufseß-Hofs durch eine Hausteinfassade (Zuschreibung)
Bamberg, ehem. Aufseß-Hof, Vorderer Bach 4
1735
Umbau des Konventgebäudes und Neubau des Westflügels nach Plänen von Balthasar Neumann
Bamberg, Karmelitenkloster St. Maria und St. Theodor am Kaulberg
1737
Maurerarbeiten an Schloss Seehof, u.a. 1738 an den beiden Wachthäusern, unter dem neuen von Balthasar Neumann berufenen Hofarchitekt Johann Jakob Michael Küchel
Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe
1736–1738
Erstellung des Zeughauses nach Plänen von Hofarchitekt Küchel
Bamberg, Zeughaus, Hallstadter Straße
1737–1738
Veranlassung zur Untersuchung des 'Neideck-Marmors', verwendet u.a. zum Bau der Hofkirche Würzburg
Streitberg, Burgfelsen bei der Burgruine Neideck
1738
Bau von Schloss Unterleiterbach
Unterleiterbach, Schloss Unterleiterbach
Auftraggeber: Susanne Elisabeth von Schaumberg (1691-1739)
1737–1739
Neubau der Curia Sti. Hippolyti (nach eigenem Plan mit Korrekturen Balthasar Neumanns)
Bamberg, Curia Sti. Hippolyti, Domplatz 1
Auftraggeber: Fürstbischof von Bamberg Franz Konrad von Stadion und Thannhausen
1739
Bau des Westflügels des Aufseesianums
Bamberg, Aufseesianum
1740
Neubau des Pfarrhauses in Lichtenfels (nur Erdgeschoss noch original)
Lichtenfels (Oberfranken), Pfarrhaus
1740
Pläne zum Klosterbau und Klosterkirche von Amorbach (nicht realisiert, Auftrag ging an Maximilian von Welsch)
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1741
Risse und Leitung über die Maurer- und Steinmetzarbeiten beim Bau des Lichtenfelser Rathauses
Lichtenfels (Oberfranken), Rathaus
1740–1743
Pläne zusammen mit Hofarchitekt Johann Jakob Michael Küchel zur Wiederherstellung der Burg Niesten (nicht realisiert)
Niesten (Weismain), Burg Niesten
1742
Bau des Gefängnisses
Bamberg, Gefängnis, Obere Sandstraße 38
1743
Bau der Kurie Ecke Jakobsplatz 4/5 (Zuschreibung)
Bamberg, Kurie Ecke Jakobsplatz 4/5
Undatiert
Mitarbeit am Neubau von Burg Dagestein (Zuschreibung)
Vilseck, Burg Dagestein
Undatiert
Pläne für die Pfarrkirche St. Wolfgang (nicht realisiert)
Kaltenbrunn, Pfarrkirche St. Wolfgang
Undatiert
Théodore Géricault (1791 Rouen - 1824 Paris)
Romantik (Frankreich)
Kunstwerke von Théodore Géricault (1811–1822)
Graues Pferd an der Heuraufe
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 366)
um 1810–1812
Türkisches Pferd im Stall
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4889)
um 1810–1812
Berittener Chasseur-Offizier der kaiserlichen Garde im Angriff
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 210)
1811–1812
Der Tod des heiligen Petrus Martyr (Kopie nach Tizian)
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 5
(Inventar-Nr. 104)
um 1811–1812
Hl. Petrus von Verona (Petrus Martyr)
Offizier der kaiserlichen Garde der berittenen Jäger beim Angriff
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 4885)
1812
Verwundeter Kürassier verlässt das Feuer
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 4886)
vor 1814
Andalusierpferde im Stall
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4890)
um 1812–1814
Ein von Blitzen erschrockenes Pferd
London, National Gallery, Saal 45
(Inventar-Nr. NG4927)
um 1813–1814
Der verwundete Kürassier
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 211)
1813–1814
Carabinieri
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4887)
um 1814
Auffahrende Artillerie
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal IIc
(Inventar-Nr. 8583)
um 1814
Kopf eines Schimmels
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 544)
um 1815
Der Kuss
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 156 (1973.23))
um 1816–1817
Die arme Familie
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 2793)
1816–1817
Das Rennen der reiterlosen Pferde in Rom: die Mossa
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 2042)
um 1817
Pferderennen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 157 (1979.40))
um 1817
Das Floß der Medusa
Paris, Musée du Louvre, Saal 950
(Inventar-Nr. R.F. 1667)
um 1818
Medusa
Porträt der Louise Vernet (1814-1845), Tochter des Malers Horace Vernet
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1938-92)
um 1818
Die Sintflut
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1950-40)
um 1818
Sintflut
Raub der Medusa
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 2229)
1818
Medusa
Abendliche Landschaft mit Aquädukt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 1989.183)
1818
Das Floß der Medusa
Paris, Musée du Louvre, Saal 700
(Inventar-Nr. 4884)
1818–1819
Medusa
Löwinnenkopf
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. M.N.R. 137)
um 1819
Löwen in einer Gebirgslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 2011.5)
um 1818–1820
Alfred Dedreux (1810-1860) als Kind
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 801
(Inventar-Nr. 41.17)
um 1819–1820
Die verrückte Spielsüchtige
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1938-51)
um 1820
Das Wrack ("Der Sturm" oder "Szene, inspiriert vom Schiffbruch von Luisa de Mello")
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 784)
um 1820
Pferderennen (Das Derby von 1821 in Epsom)
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. M.I. 708)
1821
Löwenangriff auf ein Pferd
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1946-2)
um 1821
Fünf Pferde in Rückansicht in einem Stall
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4891)
um 1820–1822
Pferderennen beim Start
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 364)
um 1820–1823
Zwei Postpferde an der Tür eines Stalls (Postillion, der seine Pferde erfrischt)
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 367)
1822–1823
Der Gipsofen
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. 4888)
um 1822–1823
Porträt eines Mannes (Bewohner von Vendée)
Paris, Musée du Louvre, Saal 941
(Inventar-Nr. R.F. 1938-1)
Undatiert