KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 2.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Jakob Herkomer im Vergleich mit Giovanni Domenico Tiepolo
Johann Jakob Herkomer (1652 Sameister - 1717 Füssen, Kloster Mang)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Jakob Herkomer (1684–1717)
Entwurf für die Familienkapelle Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
Verloren
1684
Familienkapelle Herkomer Sieben Schmerzen Mariä und vom Hl. Grab
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1685–1686
Planzeichnung für den Pfarrhof Seeg (nicht realisiert)
Seeg, Pfarrhof
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1687
Freskierung des Chors
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1688
Fresken
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1686–1692
Hochaltar
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1688–1690
Hochaltarblatt: Hl. Familie, hl. Sebastian, hl. Antonius
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1690
'Cabinetle' beim Fürstenzimmer
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1690–1691
Grabplatte der Mutter Barbara Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Büsten von Isaak und Johann Jakob Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Entwurf für das Chorfresko
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1692
Beteiligung an den Steinmetz- und Marmorarbeiten (?)
Leuterschach, Bergmühle, Dreifaltigkeitskapelle
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1692
Zwei Gemälde: Grablegung Christi, Besuch der drei Marien am Grabe
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1693
Frauen am Grab Jesu Christi
,
Grablegung Christi
Planzeichnung (nur in Kopie erhalten) für die Zunftkirche der Handwerker-Bruderschaft Bichlbach (nicht realisiert)
Bichlbach, Pfarrei
Jetzt:
Bichlbach, Pfarrarchiv
Auftraggeber: Bichlbacher Pfarrer
1693
Bauberatung (Zuschreibung)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
1699
Kempten, Kornhaus, Bauplan
Kempten, Kornhaus
1697–1701
Fassarbeiten und Gemälde in der Sakristei
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1699–1700
Bauplan zum Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1700
Vorzeichnung für "Der hl. Magnus bannt den Drachen", Schabkunstblatt von Johann Georg Baumgartner, Nachdruck erhalten
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für die Pfarrkirche St. Michael (nicht realisiert)
Bayerniederhofen, Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1700
Fresko an der Gartenmauer (Zuschreibung)
Füssen, Franziskanerkloster
1700
Umbau Chor und Sakristei (1763 Kirchenneubau)
Füssen, Franziskanerkloster, Klosterkirche St. Stephan
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für das Langhaus der Friedhofskirche St. Sebastian (nicht realisiert)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1701
Hochaltarblatt
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1701
Bauberatung (Zuschreibung)
Immenstadt, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Sigmund Wilhelm Graf von Königsegg-Rothenfels (1663-1709)
1704
Umbau der St. Anna-Kapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Kapitelsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Kapitelsaal
1705
Fresken in der St. Anna-Kapelle und deren Vorhalle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Entwurfszeichnungen für einen Hochaltar (nicht realisiert)
Klosterlechfeld, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1706
Bau der Klostergruft an der Stelle des ehem. Kapitelsaals
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1711
Topographische Karte des Geländes um die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1708
Topographische Karte des Geländes um Schloss Hohenfreyberg
Eisenberg, Schloss Hohenfreyberg
Jetzt:
Verloren
1708
Baurisse für einen geplanten Umbau (1719/1720 realisiert; 1780/1781 erneute Umgestaltung der Pfarrkirche)
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1708–1709
Barockisierung und Erweiterung
Vils/Tirol, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1709
Fresken im Mönchschor, Altarraum und in den Querarmen
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Bauberatung
Füssen, Spitalkirche Hl. Geist
1709
Fresko 'Abschied des hl. Magnus' im südlichen Querarm
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Umbau der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Benediktinerklosterkirche Sankt Mang in Füssen, Barockisierung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1717
Kloster St. Mang in Füssen, Barockisierung und Erweiterung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
1701–1717
Pläne für den Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Augsburg, Archiv des Bistums Augsburg
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710
Entwürfe für einen geplanten Brunnen (in Kopie erhalten, nicht realisiert)
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1710
Bauberatung für den bevorstehenden Klosterneubau (ab 1716 von Franz Beer durchgeführt)
Kaisheim, Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Prälat Rogerius Röls
1710
Vorzeichnung für ein Thesenblatt 'Der hl. Magnus' in Schabkunstmanier von Johann Georg Schaur, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Füssen, Museum der Stadt Füssen
1710
Neubau der Schutzengelkapelle
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1706–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1711
Medaillon der Guggemos-Stiftung (Zuschreibung)
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1711
Fresken in der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Fresken in der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Fresken im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Fresken im Treppenhaus und im Gang des Obergeschoßes
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Ostflügel
1711
Fresken in der Gruft
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Marmoraltar (1804 nach Reutte, 1823 nach Pflach transferiert)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
Jetzt:
Pflach/Tirol, Hüttenmühlkapelle St. Ulrich und Afra
1711
Klosterhof
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Klosterhof
1711
Schlafzimmer des Abtes, heute sog. 'Herkomer-Zimmer'
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Umbau der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg, Architektur
Weizern, ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg
1711
Neubau des Chors (1744 und 1768/72 umgestaltet)
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Baurisse zu den Fassaden
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1712
Bauriss 1712 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1712
Freskomedaillons über den Fenstern und in der Kuppelschale
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1710–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1713
Entwurf für einen Ofen
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1713
Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1712–1714
Baurisse und Bauberatung
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1711–1716
Grabmal für den Augsburger Fürstbischof Johann Christoph von Freyberg
Augsburg, Augsburger Dom, Wolfgangskapelle
1713–1714
Magnusaltar in der Magnuskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Magnuskapelle
1712–1717
Fresken in den Langhauspendentifs
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1715
Bauberatung (?)
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1715
Architektur des Wallfahrtshospitium (Zuschreibung)
Kempten-Heiligkreuz, Kloster Heiligkreuz, Wallfahrtshospitium
1716
Vorzeichnung 'Idealansicht des Klosters St. Mang', Kupferstich von Carl Remshart, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
1717
Bauriss 1717 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1717
Bauberatung (nicht realisiert)
Kinsau, Pfarrkirche St. Matthäus
1717
Fassade
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1717
Festsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Festsaal
1711–1722
Bibliothek
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Bibliothek
1711–1719
Umgestaltung der Kollegiatsstiftskirche St. Moritz in Augsburg
Augsburg, Kollegiatsstiftskirche St. Moritz
Jetzt:
Kriegsverlust
1715–1718
Umgestaltung der Klosterkirche Heilig-Kreuz (1944 zerstört, bis 1949 wiederhergestellt)
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, Stiftskirche Heilig-Kreuz
Auftraggeber: Propst (1708 – 1734) Augustin Imhof (1658–1737)
1716–1718
Architektur, Bauausführung der Klosterkirche (1812 abgebrochen)
Fultenbach, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt (1700–1723) Magnus Schmid, Freiherr von Wellenstein OSB (1640–1723)
1716–1725
Giovanni Domenico Tiepolo (1727 Venedig - 1804 Venedig)
Rokoko (Italien)
,
Rokoko (Venedig)
,
Spätbarock (Italien)
,
Spätbarock (Venedig)
Kunstwerke von Giovanni Domenico Tiepolo (1743–1785)
Rückenfigur eines nackten Putto
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 33)
1743
Zwei stehende Männer in Dreiviertel-Rückenansicht nach rechts, Hinterkopf, Ellenbogen
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 37)
um 1743–1747
Kopf eines Jünglings (Faksimile)
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 14)
1746–1747
Köpfe zweier Afrikaner (Faksimile)
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 15)
1746–1747
Kopf einer jungen Frau (Faksimile)
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 18)
1746–1747
Himmelfahrender Christus
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 35)
1746–1747
Pferd in Rückenansicht
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 39)
um 1746–1747
Rückenfigur eines stehenden Mannes mit Lanze
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 19)
1747
Die Muttergottes, in einen Umhang gehüllt, in Dreiviertelansicht nach links
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 38)
1747
Übergabe des Skapuliers an den Seligen Simon Stock
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 52)
1749
Kopf und Brust einer jungen Frau
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 42)
um 1749–1750
Die Schutzheiligen der Familie Crotta
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 41)
um 1750
Linker Arm und linkes Bein eines Mannes
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 44)
1750
Rückenakt eines Mannes mit ausgebreiteten Armen
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 40)
um 1747–1753
Christus und die Ehebrecherin
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1975-1)
1751
Christus und die Ehebrecherin
Rebekka am Brunnen
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1975-2)
1751
Elieser
,
Rebekka
Die Enthaltsamkeit Scipios
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 14
(Inventar-Nr. 1009)
um 1751
Publius Cornelius Scipio Africanus (235-183 v.Chr.), Feldherr
Der Hl. Ambrosius verwehrt Kaiser Theodosius den Zutritt in die Kirche
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
, Kaisersaal
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
1751
Hl. Ambrosius
,
Theodosius I. (347-395), Römischer Kaiser (379-395)
Kaiser Konstantin als Überwinder des Licinius und Beschützer der Kirche
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
, Kaisersaal
Jetzt:
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
1751
Konstantin der Große
Kopf einer jungen Frau mit Draperie und Minerva-Statuette, kniender Page in Rückenansicht
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 45)
1750–1753
Personifikation der Malerei im Europafries und Merkur darüber
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 31)
1752
Chronos auf Wolken
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752
Der Flussgott Nil
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752
Gruppe von Musizierenden
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752
Liegefigur von Balthasar Neumann im Europafries und weitere Figuren
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 30)
1752–1753
Der sterbende Hyazinth, Hore, Ephesische Artemis
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 9: Weitere Arbeiten in Würzburg
um 1752–1753
Hyakinthos
Kniender Mann nach rechts, Vogel Strauß (Recto-Seite)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Figur der Asia, römischer Imperator
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Studien nach den Fresken des Kaisersaals, Tennisschläger
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Figur der Afrika, Rückenakt, Hände, Frauenkopf (Verso-Seite)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Liegender gefesselter Sklave, Mann, der sich zu geworfen hat
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1752–1753
Anbetung der Könige
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM 1070)
um 1753
Anbetung der Könige
Kniender Orientale und kniender Page in Rückenansicht
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 46)
1753
Fürstbischöfliches Wappen und Schloss Marienberg
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 96)
1753
Abschied und Aufbruch in Bethlehem
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 97)
1753
Auszug aus Bethlehem
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 98)
1753
Ein Engel schützt die Heilige Familie vor Verfolgern
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 99)
1753
Verehrung der Heiligen Familie durch Engel
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 100)
1753
Die Heilige Familie besteigt einen Kahn, assistiert von einem Engel
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 101)
1753
Die Heilige Familie überquert eine Anhöhe mit Pyramidenstumpf
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 102)
1753
Rast an einer Quelle (Das Quellwunder)
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 103)
1753
Josef führt den Esel über eine Anhöhe, Engel geleiten Maria und Kind
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 1
(Inventar-Nr. 104)
1753
Joseph kommt Maria zu Hilfe
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie auf einer Anhöhe vor einem Obeliskenstumpf
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie begegnet einer Schafherde
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Sturz eines Götzenbildes
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Rast an der Quelle
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
,
Ruhe auf der Flucht
Der Einzug in die Stadt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Maria von Engeln geleitet, Joseph führt den Esel
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Überfahrt - Die Heilige Familie verlässt den Kahn
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Joseph führt den Esel über eine steile Anhöhe, Engel geleiten Maria und das Kind
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Rast an der Quelle (Vorzustand)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie auf einer Anhöhe über einer Stadt, in stürmischer Landschaft (Fehlätzung)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Rast mit musizierenden Engeln - Joseph betet das Kind an
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie vor einer Stadtmauer mit Gottvater in den Wolken
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Überfahrt - die Heilige Familie im Kahn, auf dem Wasser zwei Schwäne
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Joseph berichtet Maria von der Aufforderung zur Flucht
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Figur der Amerika, kniender Mann (Recto-Seite)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Mann mit Krokodil, Holzbündel, Kinderkopf (Verso-Seite)
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Die Überfahrt - Maria besteigt den Kahn, von Engeln gestützt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Zwei orientalische Kaufleute
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Orientalische Handelsleute mit Warenballen
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Hore ein Sonnenross am Zügel führend
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Malerische Ideen zur Flucht nach Ägapten
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Das Wappen des Carl Philipp von Greiffenclau, im Hintergrund die Veste Marienberg in Würzburg
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Sitzender mit Turban und Federschurz, Krokodil
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 8: Die Würzburger Residenz
1753
Abschied von der Herberge
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Maria auf dem Esel, Joseph mit dem Kind und eine Eierverkäuferin
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Auszug aus der Stadt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie in Sichtweite einer Stadt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie auf einer Anhöhe über einer Stadt
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Heilige Familie begegnet einer Ziegenherde
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Ein Engel schützt die Heilige Familie vor Verfolgern
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Rast unter der Palme mit anbetenden Engeln
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Überfahrt - Die Heilige Familie am Ufer des Flusses
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Die Überfahrt - Die Heilige Familie besteigt den Kahn
Stuttgart, Staatsgalerie, Ausstellung "Tiepolo" vom 11.10.2019 - 02.02.2020, Saal 10: Späte Werke
1753
Flucht nach Ägypten
Karnevalsszene (Das Menuett)
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1938-100)
um 1754–1755
Der Scharlatan (Der Zahnzieher)
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1938-99)
um 1754–1755
Sechs fliegende Engel
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 23)
1754–1755
Tanz auf dem Land
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 1980.67)
um 1755
Beweinung Christi
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG5589)
um 1750–1760
Beweinung Christi
Bau des Trojanischen Pferdes
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG3318)
um 1760
Der Einzug des Trojanischen Pferdes nach Troja
London, National Gallery, Saal 39
(Inventar-Nr. NG3319)
um 1760
Flucht nach Ägypten
Würzburg, Museum für Franken (ehem. Mainfränkisches Museum), Gemäldegalerie
um 1760
Flucht nach Ägypten
Christus und die Ehebrecherin
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-80)
um 1750–1775
Christus und die Ehebrecherin
Jesus heilt den Gelähmten von Bethesda
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-81)
um 1750–1775
Christus heilt
Die Apotheose des Herkules
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 16, italienische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 397 (1930.114))
um 1765
Herkules (Herakles)
Die Abfahrt der Gondel
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 632
(Inventar-Nr. 2019.141.20)
um 1765
Die Unbefleckte Empfängnis
Paris, Musée du Louvre, Saal 725
(Inventar-Nr. R.F. 1504)
um 1780–1790
Maria Immaculata
Vier heilige Kamaldulenser
Venedig, Chiesa di San Michele in Isola (San Michele di Murano)
Jetzt:
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 4121)
Undatiert
Entwurf für ein Deckengemälde
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 26
(Inventar-Nr. 1748)
Undatiert
Gebet am Ölberg
Würzburg, Martin von Wagner Museum, Ausstellung "Tiepolo und seine Zeit in Würzburg" vom 31.10.2020-15.07.2021, Saal 2
(Inventar-Nr. 57)
Undatiert