KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 12.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Dominikus Zimmermann im Vergleich mit Johann Evangelist Holzer
Dominikus Zimmermann (1685 Wessobrunn-Gaispoint - 1766 Wies bei Steingaden)
Rokoko (Bayern)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Künstlerfamilie Zimmermann
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Dominikus Zimmermann (1706–1756)
Wappenkartusche in Scagliotechnik am Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1706
Zwei Stuckmarmoraltäre
Niederschönenfeld, ehemalige Zisterzienserklosterkirche Mariä Himmelfahrt
1705–1707
Benediktusaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Benediktuskapelle
1705–1707
Stuckausstattung im Chor
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Hochaltar
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1705–1707
Kartusche mit Abtswappen im Scheitel des Hochaltars
Aitrang, Wallfahrtskirche St. Alban
1707
Stuckmarmoraltäre in Fischingen
Fischingen, Benediktinerabtei, Iddakapelle
Auftraggeber: Benediktinerkloster Fischingen
1708–1709
Zwei Sedilien im Hauptaltarraum
Fischingen, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Johannes der Täufer
1708–1709
Stuck und architektonische Gliederung, Marienkapelle
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Marienkapelle
1709
Zwei Altäre
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Memmingen, Heimatmuseum im Hermansbau
1709–1710
Bibliothek, Fensterlaibungen und -bekrönungen, Rahmenzone der Decke
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Bibliothek
1710
Stuck und Stuckmarmoraltar, Sakristei
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Sakristei
1710
Stuckierung der Wände, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1711–1712
Hochaltar mit Scagliola-Arbeiten
Bad Waldsee, ehem. Augustiner-Chorherrenstiftskirche, jetzt Stadtpfarrkirche St. Peter
1712
Schutzengelaltar aus Stuckmarmor
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
1710–1715
Stuckmarmorportal an der Südseite des westlichen Langhausjoches, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre hl. Bruno und hl. Katharina von Siena, Klosterkirche Maria Saal
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
1712–1713
Zwei Stuckmarmoraltäre auf der Westempore mit ausgearbeiteter Vorder- und Rückseite
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Klosterkirche Maria Saal
Jetzt:
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Benediktuskapelle
1712–1713
Hochaltar aus Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Munningen-Laub, Pfarrkirche St. Margareth
1712–1713
Sebastianaltar und Apostelaltar
Wemding, Stadtpfarrkirche St. Emmeram
1713
Stuckmarmoraltar
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kapitelsaal
Jetzt:
Volkratshofen, ev.-luth. Pfarrkirche St. Stephan
1713
Zwei Säulen mit Sockeln aus Stuckmarmor im Herkomer-Zimmer (Sockeln nicht von Zimmermann)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Stuckmarmorkamin an der Westwand mit Scagliolaaufsatz im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1712–1714
Vier Altäre mit Scagliola-Antependien
Biberbach, Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Jakobus d. Ä.
1712–1714
Stuckmarmorsäulen und Pilaster
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1712–1714
Hochaltar mit Scagliola-Antependium und Scagliola-Einsätzen
Birkland, Pfarrkirche St. Anna
1715
Hochaltar mit Scagliola-Antependium
Weißensee (Füssen), Pfarrkirche St. Walburga
1715
Rückwand der Stuckmarmorkanzel
Mainwangen, Ehemalige Patronatskirche St. Petrus und Paulus der Zisterzienserabtei Salem
1718
Architektur und Stuck
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen- jetzt Franziskanerinnenkloster, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Maria Magdalena vom Stain zum Rechtenstein (1655-1728), Priorin des Klosters Maria Medingen von 1710 bis 1728
1716–1721
Stuck in zwei ehemaligen Klosterräumen
Mönchsdeggingen, ehem. Benediktiner-, heute Kloster der Mariannhiller Missionare
1718–1719
Entwurf für den Altar in der Antoniuskapelle
Ochsenhausen, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Kloster-, jetzt Stadtpfarrkirche St. Georg
1718–1719
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1719
Stuck
Neresheim, Benediktinerabtei, Festsaal
1719
Stuck des Festsaals, des Vorplatzes und der Fassade
Landsberg am Lech, Historisches Rathaus
1718–1720
Scagliola-Antependium
(Zuschreibung)
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
, Gips
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. Ker 2588)
um 1720
Stuck in Kloster, Klosterkirche (nicht mehr erhalten) und Sakristei
Obermedlingen, ehem. Dominikanerkloster
1720
Hochaltar: Stuckmarmor mit Scagliola-Antependium
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Bekrönende Engel und Arma Christi auf dem Gesims
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1720
Arma Christi
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Kösingen, Pfarrkirche St. Sola
1720
Rosenkranzaltar mit Scagliola-Antependium
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Sedile aus Holz, Wiederholung des Rosenkranzaltars
Landsberg am Lech, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1721
Entwurf des Hochaltars, in der Ausführung von Michael Köpf verändert
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Refektorium
1720–1722
Klostergebäude mit Kapelle und Altar
Landsberg am Lech, Ursulinen-, seit 1845 Dominikanerinnenkloster
1719–1724
Entwurfszeichnung für die Barockisierung des Nonnenchors
Augsburg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina (Kirche 1830 zerstört)
, Klosterkirche
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum
1719–1724
Gestaltung der Chorapsis
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
1721–1722
Stuckmarmor-Altäre St. Bonifatius und St. Burkard
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster, ehem. Stiftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Johannes Evangelist
Jetzt:
Kriegsverlust
1721–1722
Stuck in der Klosterkirche
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster, Klosterkirche Maria, Königin der Engel
1722–1723
Klostergebäude
Maria Medingen, ehem. Dominikanerinnen-, jetzt Franziskanerinnenkloster
1720–1725
Stuck in Klosterräumen
Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster
1722–1723
Stuck
Maurach, Schloss Maurach, Schlosskirche
1723
Deckenfresken
Baiershofen, Pfarrkirche St. Leonhard
1724
Klostergebäude, Architektur
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Klostergebäude, Stuck
Schwäbisch Gmünd, ehem. Dominikanerkloster (Prediger)
1724–1725
Architektur
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Stuck
Sießen, ehem. Dominikanerinnen-, heute Franziskanerinnenkloster, Kirche St. Markus
1725–1729
Architektur
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Stuck
Buxheim, Pfarrkirche St. Peter und Paul
1726–1728
Zwei von insgesamt drei Scagliola Antependien
Sölb, Pfarrkirche St. Margareta
Jetzt:
Weilheim, Stadtmuseum
1727–1732
Bogenfeld mit Darstellung der Wessobrunner Madonna
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, Kleiner Kreuzgang
1730
Stuck
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Architektur
Steinhausen (Bad Schussenried), Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Muttergottes
1727–1733
Zwei Pläne für den Neubau der Klosterkirche, nach Norbert Lieb im Klosterarchiv
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
1732
West- und Nordflügel: zwei Stockwerke (Gänge und Zimmer); zwei Treppenhäuser an den Enden des Westflügels
St. Blasien, ehem. Benediktinerabtei
1732
Fresken
Landsberg am Lech, ehem. St. Leonhardskapelle, jetzt Geschäftsräume und offene Arkaden
1730–1740
Architektur
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Stuck
Günzburg, Pfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
1736–1741
Architektur
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Stuck und Stuckmarmorarbeiten
Buxheim, ehemalige Reichskartause, jetzt Salesianerkloster, St. Annakapelle
1738–1739
Architektur
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Fresken
Pöring, Schlosskirche Hl. Maria von der Versöhnung
1739–1741
Erster Grundriß
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
Jetzt:
Kriegsverlust
1743–1744
Architektur
Ingenried, Pfarrkirche St. Georg (dem Prämonstratenserkloster Steingaden inkorporiert)
1745–1746
Architektur
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Stuck im Prälatensaal
Wies, Wallfahrtspriesterhaus
1747–1748
Architektur
Speinshart, Prämonstratenserkloster, Wies- bzw. Totenkapelle
1747–1748
Modell für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster, Bibliothekssaal
1748
Stuckierung des Chors
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1748
Risse für den Klosterneubau
Schussenried, ehem. Prämonstratenserkloster
Jetzt:
Luzern, Zentral- und Hochschulbibliothek
1748
Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies
Wies, Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland (zur Prämonstratenser-Abtei Steingaden gehörig)
1745–1754
Überschlag für eine Erneuerung und Umgestaltung des Langhauses
Schongau, Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Jetzt:
Schongau, Pfarrarchiv
1750
Scagliola-Tischplatte
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
Jetzt:
Privatbesitz
1750
Hochaltar
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Entwurf von zwei Seitenaltären
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Gestühl
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Portal
Schwäbisch Gmünd, ehemalige Klosterkirche St. Franziskus des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
1751
Überschlag und Riß für bauliche Umgestaltung und Stuckierung
Gutenzell, ehem. Zisterzienserinnenkloster St. Cosmas und Damian
1752
Hochaltar, Seitenaltäre (?)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1750–1754
Fresko über dem Hochaltar (Gottvater mit Engeln) und hinter dem Hochaltar (Jordanlandschaft)
Landsberg am Lech, Friedhofskirche St. Johannes
1752–1754
Wohnhaus Dominikus Zimmermann
Wies, Wohnhaus Dominikus Zimmermann
1754
Entwürfe für die Stuckierung der Kirche (nicht ausgeführt)
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Hauptportal
Landsberg am Lech, Heilig-Kreuz-Kirche, ehemalige Jesuitenkirche
1754
Zweigeschossiger Bau mit Satteldach, an den Ecken der Nordseite diagonal vorspringende, doppelgeschossige Erker
Eresing
1755–1756
Umbau des Pfarrhofs
Eresing, Pfarrhof
1755–1757
Pläne für Umbau und Stuckierung
Eresing, Pfarrkirche St. Ulrich
1756–1757
Stuck in der Sakristei
Memmingen, Kreuzherrenkirche St. Peter und Paul
Undatiert
Stuck
Tettnang, Neues Schloss
Undatiert
Baupläne
Schwäbisch Gmünd, Dominikanerklosterkirche St. Maria Magdalena
Undatiert
Johann Evangelist Holzer (1709 Burgeis - 1740 Clemenswerth)
Rokoko (Österreich)
,
Rokoko (Süddeutschland)
Kunstwerke von Johann Evangelist Holzer (1727–1739)
Hl. Joseph, Patron der Bedrängten, Rechtes Seitenaltargemälde
Marienberg, Benediktinerkloster Marienberg
, Stiftskirche
1727
Selbstporträt mit Palette
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 1
(Inventar-Nr. Gem 213)
1725–1730
Selbstbildnis mit Palette
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1725–1730
Enthauptung Johannes des Täufers im Kerker
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1728
Ex Libris Johann Georg Bergmüller
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1730
Sieg des Christentums über das Heidentum
Wien, Museum Unteres Belvedere
1730
Sterbebild mit Hl. Barbara
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1731
Allegorie auf die Gründungslegende des Klosters Oberaltaich
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731
Allegorie auf die Gründungslegende des Klosters Oberaltaich
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731
Vier Radierungen "Die Vier Jahreszeiten"
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731–1732
Vier Radierungen "Die Vier Temperamente"
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
, Phlegmatica und Melancholica in München, Staatliche Graphische Sammlung
1731–1732
Hl. Franz Xaver
Augsburg, ehem. Damenstift, heute Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Stephan
1732
Hl. Ignatius
Augsburg, ehem. Damenstift, heute Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Stephan
1732
Anbetung der Hirten
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1732
Anbetung der Könige
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1732
Ecce Homo, Entwurf für das Wandfresko am Klinkertor
Augsburg, Klinkertor
Jetzt:
Olmütz, Kunstmuseum (Muzeum umění Olomouc)
1732
Huldigung an Frau Bergmüller
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 12082)
um 1732–1733
Göttermahl, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Gasthaus "Drei Kronen", Frauentorstr. 31
Jetzt:
Verloren
1732–1733
Göttermahl
München, Staatliche Graphische Sammlung
1732–1733
Reginae Angelorum, Altarblatt des südöstlichsten Seitenaltares
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem. Jesuiten-, heute Schutzengelkirche
1732–1733
Jungfrau Maria
Hl. Norbert als Verehrer der Eucharistie
Freising, Diözesanmuseum
1733
Hl. Norbert
Ecce Homo, Fassadenfresko
Augsburg, Klinkertor
Jetzt:
Verloren
1733
Opferung Isaaks, Fassadenfresko
Augsburg, Haus des Johann Friedrich Probst (Kupferstecher) am ehem. Weinmarkt
Jetzt:
Verloren
1733
Opferung Isaaks
(Zuschreibung)
Augsburg, Haus des Johann Friedrich Probst (Kupferstecher) am ehem. Weinmarkt
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1731–1735
Der Sturz des Heidentums (Synagoge des Satans)
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Sieg des Christentums (Das Neue Jerusalem)
Meran, Stadtmuseum Palais Mamming
1734
Übergabe des Rosenkranzes an den Hl. Dominikus und die Hl. Rosa von Lima
Stams, Stift Stams, Kunstsammlung
1734
Portrait des Augsburger Bankiers Christian Georg von Köpf d. Ä. (1699-1758)
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 21 - Das höfische und bürgerliche Porträt
(Inventar-Nr. L 801)
1735
Portrait der Maria Magdalena von Köpf
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 21 - Das höfische und bürgerliche Porträt
(Inventar-Nr. L 802)
1735
Marienkrönung, Altargemälde
Wellenburg, St. Radegundis-Kapelle
Jetzt:
Waldberg (Bobingen), Pfarrkirche St. Radegundis
1735
Christus und die Samariterin am Brunnen
Augsburg, ehem. Handelshaus Mellin, Karlstraße
Jetzt:
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum
1735–1736
Kaiser Heraklius mit dem Kreuz
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 3
(Inventar-Nr. Gem 214)
1736
Kaiser Heraklius
Kreuzauffindung durch Kaiserin Helena
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 3
(Inventar-Nr. Gem 215)
1736
Hl. Helena
Christus und die Samariterin am Brunnen, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Handelshaus Mellin, Karlstraße
Jetzt:
Verloren
1736
Kuppelfresken
Garmisch-Partenkirchen, Wallfahrtskirche St. Anton
1736
Kreuztragung des Kaisers Heraklius
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1736
Der christliche Herkules
Privatbesitz
1736
Die neun Chöre der Engel, Auszugsbild
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
Babenhausen, Fuggerschloss
, Fuggermuseum
1736
Verkündigung an Joachim, Altargemälde
Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Jetzt:
München, Alte Pinakothek
1736
Kreuzauffindung der Kaiserin Helena
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1736
Hl. Helena
Bauerntanz
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1736–1737
Der Triumph der Künste und Wissenschaften, Deckenentwurf
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133
(Inventar-Nr. Gm 1331)
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
um 1737
Die Heiligen des Benediktinerordens in der Glorie
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 128
(Inventar-Nr. Gm 1335)
1737
Hl. Benedikt
,
Hl. Scholastika
,
Maria Immaculata
Die Heiligen des Benediktinerordens, Kuppelentwurf für Münsterschwarzach
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 3691)
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Augsburg, ehem. Handelshaus Meissen (Rupprechtsches Haus), Maximilianstraße
Jetzt:
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Triumph der Kunst über Ignoranz und Neid, Fassadenfresko
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Verloren
1737
Bauerntanz, Fassadenfresko
Augsburg, Brauerei und Gaststätte "Zum Bauerntanz", Bauerntanzgäßchen 1
, Westfassade
Jetzt:
Verloren
1737
Jakob ringt mit dem Engel, Fassadenfresko
Augsburg, ehem. Handelshaus Meissen (Rupprechtsches Haus), Maximilianstraße
Jetzt:
Verloren
1737
Jakob ringt mit dem Engel
Büste des Merkur
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1737
Triumph der Kunst über Ignoranz und Neid, Entwurf für die Bemalung des Pfeffelschen Hauses
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Privatbesitz
1737
Entwurf für die Bemalung des Pfeffelschen Hauses
Augsburg, Haus des Hofkupferstechers Johann Andreas Pfeffel, Maximilianstraße
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Allegorie der Liebe (Sieg der theologischen Weisheit), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Allegorie der Hoffnung (Benedikts Tugendweg), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Allegorie des Glaubens (Triumph der Religion), Zwickelentwurf
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Das Reich der Flora und das Auftreten der Aurora, Bozzetto
(Zuschreibung)
Eichstätt, ehem. fürstbischöfliche Residenz
Jetzt:
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1737
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Flora (Göttin der Blüte)
Das Reich der Flora und das Auftreten der Aurora, Deckenfresko
Eichstätt, ehem. fürstbischöfliche Residenz
1737
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
,
Flora (Göttin der Blüte)
Verherrlichung des Fürstbistums Würzburg und seiner Geschichte
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
1737
Sel. Mechthild
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Alte Prälatur
Jetzt:
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Pfarrkirchenstiftung
1737
Die Heilige Sippe, Bozzetto zum Altarbild
Augsburg, Antoniushof
, Hauskapelle, erbaut vom Besitzer des Antoniushofs, Vincenzo Antonio Brentano-Moretto
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
1737
Heilige Sippe
Die Heilige Sippe, Altarbild
Augsburg, Antoniushof
, Hauskapelle, erbaut vom Besitzer des Antoniushofs, Vincenzo Antonio Brentano-Moretto
Jetzt:
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum
1737
Freskierung der Benediktinerabteikirche in Münsterschwarzach (im 19. Jhd. zerstört)
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1737–1738
Sel. Rathard
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Alte Prälatur
Jetzt:
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, Pfarrkirchenstiftung
1737–1740
Tuum est Regnum et Potentia et Gloria (Dein ist die Macht, Kraft und Herrlichkeit), Hochaltarbild
Eichstätt, ehem. Jesuiten-, heute Schutzengelkirche
1738–1739
Erzengel Michael
,
Hl. Gregor der Große
,
Prophet Daniel
Marter der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne, Bozzetto für das mittlere Deckenfresko des Langhauses in Münsterschwarzach
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 20 - Entwürfe für Deckenfresken
(Inventar-Nr. 11505)
1739
Hl. Felizitas
Marter der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne
Privatbesitz
1739
Hl. Felizitas
Glorie der Hl. Felicitas und ihrer sieben Söhne
Augsburg, Städtische Kunstsammlungen
1739–1740
Hl. Felizitas
Verzückung der hl. Therese
(Zuschreibung)
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Welt der Männer - Welt der Frauen
(Inventar-Nr. G 485)
Undatiert
Hl. Teresa von Ávila
Glorie der hl. Felizitas und ihrer sieben Söhne
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
, Entwurf für das Hochaltarbild
Jetzt:
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 17 - Augsburger Akademiemalerei
(Inventar-Nr. 6170)
Undatiert
Hl. Felizitas
Seitenaltargemälde Engelskampf
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
, 1. nördliche Kapelle
Undatiert
Erzengel Michael