Christus auf dem Ölberg

Christus auf dem Ölberg
Luca d’Andrea della Robbia (Luca della Robbia der Jüngere) (1494–1515), Christus auf dem Ölberg, Paris, Musée du Louvre, Saal 163, um 1510–1520, Bild 1/2
Luca d’Andrea della Robbia (Luca della Robbia der Jüngere) (1494–1515), Christus auf dem Ölberg, Paris, Musée du Louvre, Saal 163, um 1510–1520, Bild 1/2
Luca d’Andrea della Robbia (Luca della Robbia der Jüngere) (1494–1515), Christus auf dem Ölberg, Paris, Musée du Louvre, Saal 163, um 1510–1520, Bild 2/2

Die Werkstatt der Familie Della Robbia perfektionierte die Technik der glasierten Terrakotta und ermöglichte so eine schnelle Herstellung von Kunstwerken. Die Technik ist weniger aufwändig als die von Marmor und die reiche Farbpalette kann mit der der Malerei mithalten. Die Werkstatt verfügte über ein beachtliches künstlerisches Schaffen, insbesondere große Altarbilder, die Kirchen in der Toskana und Umbrien schmückten.

The Della Robbia family workshop perfected the technique of glazed terracotta, allowing for a rapid production of artworks. The technique is less onerous than marble, and the rich palette of colours rivals that of painting. The workshop boasted a considerable artistic output, especially large altarpieces that adorned churches in Tuscany and Umbria.

La technique de la terre cuite émaillée, parfaitement maîtrisée, a permis à l'atelier des Della Robbia une production rapide, moins onéreuse que le marbre et rivalisant par la richesse de ses couleurs avec la peinture. L'atelier a pu multiplier les ceuvres, en particulier de grands retables (décors d'autels), qui sont venus orner les églises de Toscane et d'Ombrie.

Paris, Musée du Louvre, Saal 163
Paris, Musée du Louvre, Saal 163, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 163, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 163, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz