Anbetung des Christkindes mit Maria, dem Johannesknaben und zwei Cherubim

Anbetung des Christkindes mit Maria, dem Johannesknaben und zwei Cherubim
Andrea della Robbia (Werkstatt) (1450–1510), Anbetung des Christkindes mit Maria, dem Johannesknaben und zwei Cherubim, Paris, Musée du Louvre, Saal 163, um 1495–1500, Bild 1/2
Andrea della Robbia (Werkstatt) (1450–1510), Anbetung des Christkindes mit Maria, dem Johannesknaben und zwei Cherubim, Paris, Musée du Louvre, Saal 163, um 1495–1500, Bild 1/2
Andrea della Robbia (Werkstatt) (1450–1510), Anbetung des Christkindes mit Maria, dem Johannesknaben und zwei Cherubim, Paris, Musée du Louvre, Saal 163, um 1495–1500, Bild 2/2

Die vielen bekannten Beispiele dieser Tondo-Komposition (Kreiskomposition), die in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in Florenz weit verbreitet war, zeugen von ihrem Erfolg. Während das zentrale Motiv identisch bleibt, variieren die Rahmen (Früchtegirlanden, verschlungene Motive usw.).

The many known examples of this tondo (circular) composition, widespread in Florence in the second half of the 15th century, attest to its success. While the central subject remains identical, the frames vary (garlands of fruit, interlacing motifs, etc.).

Les nombreux exemplaires connus de cette composition en tondo, forme circulaire répandue à Florence dans la seconde moitié du 15° siècle, attestent de son succès. Si le motif central reste identique, la bordure offre de nombreuses variantes (guirlandes de fruits, motifs d'entrelacs).

Paris, Musée du Louvre, Saal 163
Paris, Musée du Louvre, Saal 163, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 163, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 163, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz