Maria mit Kind

Position Ferrara, Karmeliterkloster
Maria mit Kind
Jacopo della Quercia (1410–1432), Maria mit Kind, Ferrara, Karmeliterkloster, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1430–1435, Bild 1/5
Jacopo della Quercia (1410–1432), Maria mit Kind, Ferrara, Karmeliterkloster, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1430–1435, Bild 1/5
Jacopo della Quercia (1410–1432), Maria mit Kind, Ferrara, Karmeliterkloster, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1430–1435, Bild 2/5
Jacopo della Quercia (1410–1432), Maria mit Kind, Ferrara, Karmeliterkloster, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1430–1435, Bild 3/5
Jacopo della Quercia (1410–1432), Maria mit Kind, Ferrara, Karmeliterkloster, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1430–1435, Bild 4/5
Jacopo della Quercia (1410–1432), Maria mit Kind, Ferrara, Karmeliterkloster, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1430–1435, Bild 5/5

Stilistisch kann diese Gruppe mit einer Jungfrau mit Kind aus Marmor verglichen werden, die auf dem Portal der Basilika San Petronio in Bologna (Norditalien) gefunden wurde und vom Künstler am Ende seines Lebens angefertigt wurde. Der Bildhauer demonstriert seine Fähigkeit, die monumentale Natur und Haltung der Figuren hervorzuheben, indem er gleichzeitig die Fließfähigkeit, den dreidimensionalen Effekt und die Schwere der Drapierung betont.

Stylistically this group may be compared to a Virgin and Child in marble found on the portal of San Petronio Basilica in Bologna (northern Italy), made by the artist at the end of his life. The sculptor demonstrates his ability to showcase the monumental nature and bearing of the figures by emphasising at once the fluidity, tridimensional effect and heaviness of the drapery.

Stylistiquement, ce groupe peut être rapproché d'une Vierge et l'Enfant en marbre placée sur le portail de la basilique San Petronio de Bologne (nord de l'Italie), exécutée par l'artiste à la fin de sa vie. Le sculpteur démontre sa capacité à mettre en valeur la monumentalité et la présence des personnages en mettant tout à la fois l'accent sur la fluidité, la plasticité et la pesanteur des drapés.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz