Das Jüngste Gericht

2. Hälfte 17. Jhd.
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 734 (Inventar-Nr. R.F. 1972-46)
Ikonographie: Jüngste Gericht
Das Jüngste Gericht
Das Jüngste Gericht, Paris, Musée du Louvre, Saal 734, 2. Hälfte 17. Jhd., Bild 1/2
Das Jüngste Gericht, Paris, Musée du Louvre, Saal 734, 2. Hälfte 17. Jhd., Bild 1/2
Das Jüngste Gericht, Paris, Musée du Louvre, Saal 734, 2. Hälfte 17. Jhd., Bild 2/2

Das in der byzantinischen Kunst weit verbreitete Thema des Jüngsten Gerichts wird im 16. und 17. Jahrhundert in Zentral- und Nordrussland mit großer Komplexität behandelt. Es ziert oft in Form eines Moralgemäldes oder einer monumentalen Ikone die Rückseite des westlichen Kirchenschiffs. Trotz der Fülle an Figuren und Details bleibt die in verschiedene Register unterteilte Komposition hier einigermaßen lesbar: in der Mitte der Thron von Hetimasia (das in der Apokalypse vorhergesagte zweite Kommen Christi) mit der Tunika Christi, dem Kreuz und den Leidenswerkzeugen; Es wird links von den Auserwählten flankiert, rechts von den Verdammten (darunter Westler, erkennbar an ihren Kostümen und ihren schwarzen Hüten), denen Moses Christus in Herrlichkeit zeigt. Oben das himmlische Gericht mit seinen Richtern (Christus, Gott der Vater- und die Dreifaltigkeit), seine Beisitzer (die Apostel), seine Wächter (die himmlischen Milizen) und seine Fürsprecher (die Jungfrau und der heilige Johannes der Täufer, die für die Menschheit eintreten, symbolisch dargestellt zu Füßen Christi durch Adam und Eva). Ganz oben rollen zwei Engel den Kosmos auf und markieren so das Ende der Zeiten. Im unteren Teil das Gericht selbst mit der Wiegung der Seelen, die je nach Fall vom heiligen Petrus ins Paradies eingeführt werden (unten links) oder in die Hölle geworfen, dargestellt durch einen Feuersee und einen Abgrund. Die Sündenschlange gehört spezifisch zur russischen Ikonographie: Aus dem Maul des zweiköpfigen Ungeheuers entspringt sie, bildet mit den Todsünden einen langen Ringmäander und ist dabei, Adam in die Ferse zu beißen. Auf dem Rahmen erläutern viele weitgehend verlorene Inschriften diese kosmogonische und reichhaltige Interpretation des Jüngsten Gerichts.

Le thème du Jugement dernier, très répandu dans Part byzantin, est traité avec une grande complexité en Russie centrale et septentrionale durant les XVI et XVII siècles; il orne souvent, sous la forme de peinture morale ou d'icône monumentale, le revers du mar occidental des églises, Malgré le fourmillement des personnages et des détails, la composition, divisée en registres bien

distincts, reste ici relativement lisible: au centre, le trône de l'Hétimasie (la seconde venue du Christ prédite par l'Apocalypse) avec la tunique du Christ, la croix et les instruments de la Passion; il est encadré à gauche par les élus, à droite par les damnés (parmi ceux-ci, des occidentaux reconnaissables à leurs costumes et leurs chapeaux noirs), à qui Moïse montre le Christ en gloire. Au-dessus, le tribunal céleste avec ses juges (le Christ, Dieu le Pèreet la Trinité), ses assesseurs (les apôtres), sa garde (les milices célestes) et ses avocats (la Vierge et saint Jean-Baptiste qui intercèdent pour l'humanité représentée symboliquement aux pieds du Christ par Adam et Eve). Tout en haut, deux anges enroulent le cosmos, marquant ainsi la fin des Temps. A la partie inférieure, le Jugement proprement dit avec la pesée des âmes qui, selon les cas, sont introduites par saint Pierre au Paradis (en bas à gauche) ou précipitées dans l'Enfer, figuré par un lac de feu et un abime. Le serpent du péché appartient en propre à l'iconographie russe : sorti de la gueule du monstre à deux têtes, il forme un long méandre annelé avec les péchés capitaux et s'apprête à piquer le talon d'Adam. Sur l'encadrement, de nombreuses inscriptions, en grande partie perdues, explicitent cette interprétation cosmogonique et foisonnante du Jugement dernier.

Paris, Musée du Louvre, Saal 734
Paris, Musée du Louvre, Saal 734, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 734, Bild 1/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 734, Bild 2/3
Paris, Musée du Louvre, Saal 734, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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