Heiliger Martin (?)

Position Perugia, Kirche Sant'Agostino
Heiliger Martin (?)
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Heiliger Martin (?), Perugia, Kirche Sant'Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1502–1512, Bild 1/2
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Heiliger Martin (?), Perugia, Kirche Sant'Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1502–1512, Bild 1/2
Pietro Perugino (Pietro di Cristoforo Vannucci) (1474–1517), Heiliger Martin (?), Perugia, Kirche Sant'Agostino, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 710h, um 1502–1512, Bild 2/2

Diese Tafel war ursprünglich rechteckig und wurde vermutlich im 17. Jahrhundert auf ein rundes Format (Tondo) zugeschnitten. Der Heilige mit dem Schwert – wahrscheinlich der heilige Martin – ist mit einer für Peruginos spätere Karriere charakteristischen Deutlichkeit gezeichnet. Die Balustrade wurde möglicherweise von einem seiner Mitarbeiter bemalt.

This panel was originally rectangular and was probably cut to a round format (tondo) in the 17th century. The saint with a sword - probably Saint Martin - is drawn with a distinctness characteristic of Perugino's later career. The balustrade may have been painted by one of his collaborators.

Ce panneau, à l'origine rectangulaire et transformé sans doute au 17° siècle en tondo (format rond), représente un saint à l'épée, probablement saint Martin. Le dessin ferme du personnage est typique de la maturité de la carrière du Pérugin. La balustrade pourrait avoir été peinte par un de ses collaborateurs.

Kunstwerke in der Umgebung (1312–1640)

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz